Gaggia Classic 9403 - Schraube am Brühkopf dreht durch

Diskutiere Gaggia Classic 9403 - Schraube am Brühkopf dreht durch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Heute habe ich versucht, die Duschplatte meiner Gaggia zu reinigen und versucht diese zu demontieren. Mittlerweile bin ich dank...

  1. #1 Peter Pavoni, 30.05.2020
    Peter Pavoni

    Peter Pavoni Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Heute habe ich versucht, die Duschplatte meiner Gaggia zu reinigen und versucht diese zu demontieren. Mittlerweile bin ich dank Dune schlauer:
    Leider stehe ich jetzt vor einem neuen, viel schlimmeren Problem: Die Schraube dreht nach meinem völlig überflüssigen Versuch sie zu lösen nun durch (ich bald auch).
    Es sieht so aus, als wäre die Schraube von innen im Kessel gekontert, muss ich jetzt also den ganzen Kessel auseinanderbauen?
    Falls dem so ist, gibt es dazu zufällig bebilderte Anleitungen? Ich scheitere gerade schon daran, den Drehschalter für die Dampflanze zu demontieren. Eieiei

    Vielem Dank schon mal für eure Tipps!
     

    Anhänge:

  2. #2 Peter Pavoni, 30.05.2020
    Peter Pavoni

    Peter Pavoni Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Update: Kessel ist draußen und offen, aber die Schraube lässt sich nicht kontern. Im Innenteil des Kessels findet sich auch kein Sechskant oder irgendetwas, gegen das man kontern könnte.

    Kennt jemand das Problem?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      360,1 KB
      Aufrufe:
      253
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      377,7 KB
      Aufrufe:
      252
  3. #3 S.Bresseau, 30.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.844
  4. #4 Bohnenwerfer, 31.05.2020
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Für mich sieht das so aus, als ob jemand einen Gewindeeinsatz hineingebastelt hat.
    Dreht jetzt eine Schraube der Duschplatte im Gewindeeinsatz durch oder der Gewindeeinsatz im Brühkopf?

    Falls es die Schraube ist, dann zuerst mit einer neuen Schraube probieren. Wenn das Gewinde des Gewindeeinsatzes defekt ist, dann kannst Du auch den tauschen.
     
  5. #5 Espressojung, 31.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.365
    Da ist nichts gebastelt, dass ist so original.
    Das Problem ist, dass das Steigrohr aus Kupfer (so sieht es für mich jedenfalls aus)
    im Edelstahlkessel eingebördelt ist.
    Wenn man die Schraube lösen will, kann es sein, dass sich die Bördelung löst und das Steigrohr
    dann lose ist.
     
  6. #6 Bohnenwerfer, 31.05.2020
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Die Schraube ist bisher auf keinem Bild zu sehen.
    Ich sehe einen Gewindeeinsatz in dem gebördelten Röhrchen.

    Die Aussage war aber, dass die Schraube durchdreht. Also nahm ich an, die Schraube der Duschplatte dreht sich im Gewindeeinsatz.

    Duschplatte --> Schraube --> Gewindeeinsatz --> "Steigrohr" --> Kessel

    Erstmal muss man herausfinden, wo es sich dreht. Wenn es tatsächlich zwischen Steigrohr und Kessel ist, könnte man höchstens den Rand etwas ankörnen.
     
  7. #7 Espressojung, 31.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.365
    Ne, dass glaube ich nicht.
    Es wir so sein, dass sich das Steigrohr bereits vom Edelstahlkessel gelöst hat und nun durchdreht.
     
  8. #8 Espressojung, 31.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.365
    Man könnte Steigrohr und Edelstahlkessel mit Silberlot hartverlötet.
    Danach versuchen die Schraube herauszudrehen.
    Das ist aber eher was für die Profis unter uns.
    Für den "Normalo" ist hier ein neuer Kessel oder eine neue Maschine angesagt.
    Oder er läßt es einfach wie es ist und fertig.
     
    tangolem und S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 Bohnenwerfer, 31.05.2020
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Nochmal, ich sehe keine Schraube, nur einen Gewindeeinsatz.
    Wenn der Gewindeeinsatz heraus soll, dann das Steigrohr mit einer Spannzange oder Bohrfutter spannen und den Gewindeeinsatz herausdrehen.
    [​IMG]
    Das ist ein Gewindeeinsatz. Und die Schraube vom Duschsieb scheint sich darin schwerer zu drehen, als das Steigrohr im Kessel.
    Entweder reduziert man die Reibung der Schraube im Gewindeeinsatz oder erhöht die vom Steigrohr im Kessel.

    Falls aber gar kein Problem mit der Duschsiebschraube vorliegt, dann einfach so lassen, wie es ist.
     
  10. #10 Espressojung, 31.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.365
    [​IMG]
     
    Bohnenwerfer, tangolem und S.Bresseau gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 31.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.844
    Mir scheint das ein Einsatz für das Rückschlagventil zu sein.

    Habt ihr euch mal die Website, die ich weiter oben verlinkt habe, angeguckt? Ist klasse, es gibt nahezu alle Ersatzteile für die kleinen Gaggias, und tonnenweise Infos.

    Gaggia Coffee Machine Spare Parts | Mr Bean2Cup

    Explosionszeichnung für die 9403

    http://www.mrbean2cup.co.uk/download-document/gaggia-classic-v2-2015-ri9403-part-diagram

    Kesselunterteil
    [​IMG]
    Ventileinsatz-Halter
    [​IMG] Wenn der sich nicht herausdrehen lässt, ist entweder das Gewinde kaputt oder, wie @Espressojung richtig beschreibt, die Verbindung zwischen Steugrohr und Kessel locker.
     
    Espressojung gefällt das.
  12. #12 tangolem, 31.05.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    567
    Espressojung gefällt das.
  13. #13 Espressojung, 31.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.365
    Ja, genau so hab ich mir das vorgestellt.;)
     
  14. #14 Espressojung, 31.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.365
    Wie kommst du darauf?
     
  15. #15 tangolem, 31.05.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    567
    Jetzt wo du fragst bin ich mir nicht mehr sicher.:confused:
    Habe vor jahren mal eine saeco aroma zerlegt und hatte mega probleme dieses verdammte Brühventil zu lösen.
    Letztendlich bin ich damit in eine kfz Werkstatt gegangen und die konnten das ventil rausschrauben.
     
Thema:

Gaggia Classic 9403 - Schraube am Brühkopf dreht durch

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic 9403 - Schraube am Brühkopf dreht durch - Ähnliche Themen

  1. Boiler Wanne samt Steigrohr für Gaggia Classic LSB (RI9403 - ab 2015) gesucht

    Boiler Wanne samt Steigrohr für Gaggia Classic LSB (RI9403 - ab 2015) gesucht: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin gerade dabei meine Gaggia Classic LSB aus dem Jahre 2015 (RI9403), die Version mit dem Edelstahlkessel und...
  2. Gaggia Classic RI9403 Ventilschraube in Brühgruppe gebrochen

    Gaggia Classic RI9403 Ventilschraube in Brühgruppe gebrochen: Liebe Kaffee Liebhaber, bei meiner Gaggia Classic RI9403 (nach 2015, ohne 3 way solenoid valve, Philipps) ist die Ventilschraube in der Brühgruppe...
  3. Schaltplan oder Foto von Verkabelung Gaggia Classic RI9403/11 von 2016.

    Schaltplan oder Foto von Verkabelung Gaggia Classic RI9403/11 von 2016.: Hat jemand ein Foto der Verkabelung der Gaggia Classic von 2016. Das ist die Version mit dem Runden Kessel und ohne Magnetventil RI9403/11 von 2016.
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Gaggia Classic 9403 dampft aus der Brühgruppe

    Gaggia Classic 9403 dampft aus der Brühgruppe: Hallo, bin neu im Forum und freue mich über die vielen hervorragenden Beiträge, die ich schon gelesen habe. Leider hab ich noch keine Lösung für...