Gaggia Classic Alu Kessel entkalken mit Weinsäure

Diskutiere Gaggia Classic Alu Kessel entkalken mit Weinsäure im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mich bereits einmal quer durch das Forum gelesen und konnte wirklich viele hilfreiche Informationen finden. Ich habe mir...

  1. Fox123

    Fox123 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe mich bereits einmal quer durch das Forum gelesen und konnte wirklich viele hilfreiche Informationen finden. Ich habe mir Weinsäure (Mikon) bestellt, die Maschine Stück für Stück auseinander gebaut, dabei hat mir das folgende Video sehr geholfen:

    Der Kessel sah wie erwartet recht hässlich aus, es lagen sogar kleine Kalksteinchen mit 4mm Durchmesser auf dem Grund. Entsprechend habe ich ihn mit einem Gemisch aus drei Esslöffeln Weinsäure und lauwarmen Wasser gefüllt. Den "Deckel" bzw. die "Platte" sowie das Kupferstäbchen habe ich komplett im Säurebad versenkt. Beim ersten Durchgang hat es ganz gut gesprudelt. Als ich das Gefühl hatte, dass die Suppe gesättigt ist, habe ich das Prozedere wiederholt. Nach knapp 30 Minuten waren jedoch immer noch Kalkflächen im Kessel und im Deckel.

    Wie kann ich die letzten hartnäckigen Reste lösen? Ich habe im Forum gelesen, dass man "mechanisch" nachhelfen soll. Eignet sich hierfür eine Drahtbürste oder verkratze ich hiermit den Boiler? Mit einem Schraubenzieher sollte ich wahrscheinlich nicht im Kesser kratzen, oder? Ein Holzstäbchen bringt nicht sehr viel, das habe ich vorsichtig probiert.

    Oder soll ich die Weinsäure länger (z.B. 3h oder über Nacht) einwirken lassen? Was die Dauer des Bades betrifft habe ich gelesen, dass man lieber kurze und dafür mehrere Durchgänge macht, damit das Aluminium nicht angegriffen wird. Macht mein bisheriges Vorgehen Sinn oder habe ich (z.B. beim Mischverhältnis) etwas falsch gemacht?

    Vielen Dank für Hilfestellung und Tipps, Christian
     
  2. #2 Koffeinschub, 27.07.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Bin nicht der größte Fan von Weinsäure bzw deren Entkalkungsvermögen. Amidosulfonsäure hat besser funktioniert. Das ist zb in Durgol drin oder (günstiger) in MrMuscle Entkalker. Vielleicht willst du das ja probieren?
     
    -Dune-, NiTo und S.Bresseau gefällt das.
  3. Fox123

    Fox123 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es jetzt noch mal mit Durgol Swiss Espresso probiert, die Reaktion im Kessel war heftig. Nach knapp 5 Minuten waren die harten Verkalkungen aufgelöst. Es waren noch weiße Flecken im Kessel, die habe ich jetzt einfach gelassen.

    Ich fand es etwas bedenklich, dass auf der Verpackung die Inhaltsstoffe nicht aufgelistet sind, das verwendete Durgol Swiss Espresso beinhaltet laut Website des Herstellers Wasser & Sulfaminsäure.

    Die Maschine ist inzwischen wieder zusammengebaut und funktioniert, der Espresso schmeckt super. Ich werde dann wohl für gelegentliches Durchlaufentkalken die Weinsäure nehmen (2-3 Teelöffel auf eine Tankfüllung), und wenn der Kessel mal wieder richtig zu ist, das Durgol (50/50 Gemisch, direkt in den Boiler).
     
  4. #4 S.Bresseau, 29.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Das Video gehört verboten :) Solange man nicht intensives und richtiges Entkalken ausprobiert hat, muss man nix zerlegen. Hier das Feedback eines Neulings zur "Kreislaufentkalkung" , die weiter vorne im Thread diskutiert wird:
    Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia
     
Thema:

Gaggia Classic Alu Kessel entkalken mit Weinsäure

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Alu Kessel entkalken mit Weinsäure - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Classic - Beurteilung Oberfläche Kessel

    Gaggia Classic - Beurteilung Oberfläche Kessel: Hallo Zusammen, nach 17 Jahren habe ich zum ersten Mal meinen Kessel geöffnet und gereinigt. Kalk war nahezu nicht vorhanden und nach Reinigung...
  3. [Maschinen] Gaggia Classic Kessel + Brühgruppe

    Gaggia Classic Kessel + Brühgruppe: Hallo, hat zufällig noch jemand einen funktionierenden Kessel und/oder eine Brühgruppe rumliegen? Viele Grüße Florian
  4. Gaggia Classic: Kessel undicht

    Gaggia Classic: Kessel undicht: Hi zusammen, es gab zu dem Thema bereits vor ein paar Jahren einen ähnlichen Post (Gaggia Classic undicht). Nun würde ich euch gerne mal um Rat...
  5. Gaggia Classic Serie Kessel G120026

    Gaggia Classic Serie Kessel G120026: Moin, In der Erinnerung an meine Gaggia Reparaturzeiten und Fantasien den Kessel für die Gaggia zu verbessern, bin ich auf dieses Angebot...