Gaggia Classic Cofee: Problem nach Tausch der Brühkopfdichtung

Diskutiere Gaggia Classic Cofee: Problem nach Tausch der Brühkopfdichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Gaggia CC habe ich gemäß Anleitung aus dem Kaffeewiki (danke, die ist prima!) die Brühkopfdichtung gewechselt. Das klappte...

  1. #1 Blaubaer, 23.11.2009
    Blaubaer

    Blaubaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meiner Gaggia CC habe ich gemäß Anleitung aus dem Kaffeewiki (danke, die ist prima!) die Brühkopfdichtung gewechselt. Das klappte problemlos. Die neue ist aus dem Dichtungskomplettset für die Gaggia CC von espressoxxl.

    Nun bekomme ich aber den Siebträger kaum noch rein, einsetzen auf ca. 7 Uhr, dann nach rechts drehen - will nicht! Vorher lies er sich immer so bis auf ca. 5 Uhr schwenken. Beim Kaffeebezug kommt dann alles oben raus... woran kann das liegen? Es fühlt sich so an, als sei die neue Dichtung einen oder zwei mm höher als die alte (die habe ich entsorgt, so dass ich nicht mehr vergleichen kann), glaube ich aber eigentlich nicht, denn es war ja das richtige Set für die Maschine, nur, um das Gefühl beim Siebträger einsetzen zu verdeutlichen.

    Die Dichtung habe ich auch ordentlich in die Nut gepfriemelt, und die Dusche wieder draufgeschraubt - kennt jemand das Problem?
     
  2. #2 andrecito, 23.11.2009
    andrecito

    andrecito Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Cofee: Problem nach Tausch der Brühkopfdichtung

    Hallo,
    ich habe hier nachgelesen und kann das bestätigen, was Ernie und Indigo schreiben. Die Dichtung, die empfohlen wird, ist die abgerundete. Die hat bei mir die selben Probleme gemacht, trotz blank poliertem Brühkopf. Wird immer unterspült. Die andere nicht abgerundete lief auf Anhieb und ich kann Siebträger jetzt eher zu weit einspannen, ist aber kein Problem, da einfach dicht und alles wieder perfekt. Wirst um eine neue Bestellung nicht rumkommen.
    Liebe Grüße!
    Andreas
     
  3. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classic Cofee: Problem nach Tausch der Brühkopfdichtung

    Nichts gegen EspressoXXL, meist sind die Sachen in Ordnung und es gibt eine gute Beratung. Aber die Gaggia-Siebträgerdichtungen von dort sind einfach nur ...schlecht. Ich hatte das gleiche Problem. Mein Tip: nimm die alte Dichtung, falls noch nicht spröde. Drehe die einfach um und baue sie wieder ein. Ist dicht und hält noch für einige Zeit. In der Zwischenzeit besorg Dir eine Orginaldichtung von Gaggia, gibt es bei Ebay. Aber für zwei Jahre wirst Du mit der alten auch Ruhe haben. Seltsamerweise ist die EspressoXXL-Gaggia-Dichtung in meiner Faema, auf 6mm abgeschliffen, bombendicht.
     
  4. #4 Blaubaer, 27.11.2009
    Blaubaer

    Blaubaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Cofee: Problem nach Tausch der Brühkopfdichtung

    Hallo,

    also, Ihr und dieses Forum seid klasse!

    Ich habe bei ebay bei Morretto Caffee eine Gaggia-Dichtung bestellt. Die musste ich auch nicht so "reinwürgen" wie die von espressoxxl gelieferte, sondern die fluppte ganz von selbst an ihren Platz in der Nut. Der Unterschied ist der Querschnitt. Die "gute" Dichtung hat einen rechteckigen Querschnitt, die "miese" einen, bei dem die innere Kante abgeschrägt ist. Nun geht alles wieder "butterweich".

    Vielen vielen Dank!

    Grüße, Oliver
     
  5. #5 espresso_perfetto, 28.11.2009
    espresso_perfetto

    espresso_perfetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic Cofee: Problem nach Tausch der Brühkopfdichtung

    zwar ist das Problem bereits behoben - allerdings erinnert mich das an die guten alten Zeiten mit meiner Gaggia --> da hatte ich genau dieses Problem und habe ewig rumexperimentiert...

    freut mich, dass es geklappt hat...
     
Thema:

Gaggia Classic Cofee: Problem nach Tausch der Brühkopfdichtung

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Cofee: Problem nach Tausch der Brühkopfdichtung - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...