Gaggia Classic Hauptschalter Design Pimp

Diskutiere Gaggia Classic Hauptschalter Design Pimp im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi liebe Espressofreunde, nachdem ich meine defekt gekaufte Gaggia Classic generalüberholt und zu neuem Glanz verholfen habe möchte ich den...

  1. #1 misterxyz, 01.08.2016
    misterxyz

    misterxyz Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi liebe Espressofreunde,
    nachdem ich meine defekt gekaufte Gaggia Classic generalüberholt und zu neuem Glanz verholfen habe möchte ich den Hauptschalterblock ausbauen und stattdessen eine Aluplatte mit schönen Kippschaltern und LED Leuchten zur Anzeige einbauen.
    [​IMG]

    So sieht der Schaltplan aus, ich vermute, dass alle Verbindungen auf 240V laufen?!
    Hat jemand von euch schon mal ähnliches gemacht oder kennt sich mit dem Hauptschalter so gut aus das er mir Hilfestellung bieten kann?
    LG
     
  2. #2 Ranger Kevin, 01.08.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Hallo,
    ja, die ganze Maschine läuft auf Netzspannung 240V.
    Allerdings habe ich sowas wie du vorhast noch nie probiert.
    Klingt aber interessant.
    Die komplizierte innere Verschaltung der Gaggia-Schalterinheit mit normalen Kippschaltern zu replizieren wird vermutlich schwierig,
    da da ja teilweise mehrere Sachen auf Einmal geschaltet werden.
    Du könntest natürlich versuchen, ein komplett manuelles Schalt-Setup aufzubauen,
    also 1 Schalter EIN/AUS, 1 Schalter Brüh-/Dampfthermostat, 1 Schalter Pumpe EIN/AUS und 1 Schalter Magentventil EIN/AUS.
    So hättest du nebenbei auch noch eine Möglichkeit zur Preinfusion geschaffen
     
  3. #3 S.Bresseau, 01.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Genau das habe ich mit meiner Classic gemacht und bin sehr zufrieden. Such mal nach "Mia" Schaltergruppe, mit der geht das recht schön. Sieht aber nicht besser bzw. anders aus als das Original.

    ed
    Welche Classic hast Du? Hat die wirklich ein eigenes Lämpchen für die Pumpe? Im Kaffeewiki findest Du Schaltpläne.

    Hier noch der Link zu meinem Umbau https://www.kaffee-netz.de/threads/4er-schaltergruppe-fuer-gaggia-classic.71405/
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 Equinox83, 01.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Nur am Rande: In Europa sind es 230V. ;)

    Dampf und MV würde ich bei der Gelegenheit tatsächlich trennen, dann kannst du die Maschine auch über die Dampflanze entlüften, ohne dabei die Heizung zu aktivieren.
    Wenn du das nicht willst, kannst du den Dampfschalter aber auch durch einen 6-poligen Kippschalter ersetzen.
    Achte bei allen Kippschaltern auf die angegebene Stromstärke: 10A, besser noch 16A sollten es schon sein.

    Für die LEDs würde ich kleine Netzteile so in den Stromkreis nehmen, wie jetzt die Glimmlampen und dann entsprechend LEDs an die Netzteile hängen.
    M.E. ist das aber irgendwie alles ziemlich aufwändig und auch nicht gerade billig. Und das nur, um die Optik ein wenig zu ändern.

    Wie bei allen Arbeiten an 230V und >1000W Leistung: Mach das bitte nur dann selbst, wenn du Ahnung davon hast, ansonsten frage lieber einen Elektriker.
     
  5. #5 Ranger Kevin, 01.08.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Ich glaube beim dranfassen ist das Ergebnis aber das gleiche :p
    Ein eigenes Netzteil nur für ein Paar LEDs halte ich für overkill, dann lieber schauen, ob man nicht ein paar andere Glimmlampen bekommt, die gibt es ja auch zum Einbau in Schaltpaneele.
    Bzw. sowas gibt es mittlerweile imho auch mit LEDs, schon fertig mit allen Widerständen usw dass man es direkt an 230V klemmen kann.
    Sowas zum Bleistift: https://www.conrad.de/de/led-signalleuchte-rot-230-vac-signal-construct-swqu08028cr-149667.html
     
  6. #6 Equinox83, 01.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. In Anbetracht der Einbauposition bei der CC könnte es aber mit der Maximaltemperatur von 75° C etwas knapp werden. Da würde ich evtl. nochmal schauen, ob es die auch für einen höheren Temperaturbereich gibt. ;)
     
  7. #7 Ranger Kevin, 01.08.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Das stimmt allerdings, ohne Kesselisolierung wird es da schon sehr warm. Da wäre die Variante mit "oldschool" Glimmlampen vermutlich besser geeignet.
    Aber die gleichen Einbaulampen gibt es auch nach wie vor für Neons, sollte also machbar sein.
     
  8. #8 misterxyz, 01.08.2016
    misterxyz

    misterxyz Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps, morgen gehts in den Baumarkt für ne goldene Platte (Hab noch ne goldene Gaggia), die Schalter separat setzen ist keine schlechte Idee.
    Da mein Ziel aber ein automatischer Knopf für nen Shot ist, würde es nur doppelt Arbeit bedeuten. Auf die Platte wird dann noch ein manometer eingesetzt.

    Glimmlampen sind wahrscheinlich die bessere Wahl.
     
  9. #9 misterxyz, 01.08.2016
    misterxyz

    misterxyz Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Meine neuen Griffe ;) Heute keine Lust auf Elektrik gehabt.
    [​IMG]
     
  10. #10 misterxyz, 02.08.2016
    misterxyz

    misterxyz Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, Planung steht nen bissl weiter.
    Hab mich für:
    Kippschalter 250 V/AC 10 A
    entschieden, wobei ich noch unschlüssig bin ob ich tatsächlich Glimmlämpchen einsetzen werde.

    Ach ja, war heute in verschiedenen Baumärkten nach einem Blech in der Messingoptik meiner GC suchen.
    Leider nichts gefunden. Hat jemand ne idee im Raum Wuppertal/Düsseldorf???
     
  11. #11 misterxyz, 02.08.2016
    misterxyz

    misterxyz Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  12. Freeqz

    Freeqz Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schönes Projekt. Bzgl. deiner Platten, schau mal bei ProKilo in Lierenfeld vorbei. Zumindest online haben die auch Messing.
     
  13. krema

    krema Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wie ist das Projekt denn ausgegangen? :)
     
Thema:

Gaggia Classic Hauptschalter Design Pimp

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Hauptschalter Design Pimp - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt

    Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt: Hallo, leider ist mir der Hauptschalter durchgebrannt, zum Glück ist nichts weiter passiert. Der Wassertank hat sich in der Küche entleert und...
  2. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  3. Gaggia Classic Hauptschalter Kippkontakt

    Gaggia Classic Hauptschalter Kippkontakt: Hallo, ich habe schon die vielen anderen Threads zu ähnlichen Themen gesehen, aber falls jemand zufälligerweise noch so Kontakte über hat, oder...
  4. Gaggia Classic Hauptschalter gebrochen

    Gaggia Classic Hauptschalter gebrochen: Moin! Beim Zusammenbau ist mein Hauptschalter gebrochen. Es hat auf meinem parkett geklimpert, nun bin ich nicht sicher ob ich alle Teile...
  5. Gaggia Classic Hauptschalter + Expansionsventil gesucht

    Gaggia Classic Hauptschalter + Expansionsventil gesucht: Guten Morgen Ihr alle, ich bin auf der Suche nach einem 3-Wippenschalter für die Gaggia Classic - die "gute alte", wie sie immer genannt wird....