Gaggia Classic kommt zulangsam kaffee

Diskutiere Gaggia Classic kommt zulangsam kaffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen ersmal meie maschinen . hab eine graef cm800 und eine gaggia classic kann an der gaggia was defekt sein , wenn.der kaffe nach ca 6...

  1. #1 walter71, 30.07.2017
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen ersmal meie maschinen .
    hab eine graef cm800 und eine gaggia classic
    kann an der gaggia was defekt sein , wenn.der kaffe nach ca 6 sekunden von laufen der pumpe ,erst
    Kaffe aus dem Siebträger läuft , und komischerweise immer recht langsam erst tröpfchen weise und dann dünner strahl.
    hab im 2er sieb genau 14 g , und das sogar schon zu grob gemahlen , das passiert genauso ob jetzt bonomi, lavazza cremoso oder kimb 100% arabica .
    ich mach ie ganze espressomacherei eigentlich zum spass für meine gäste , weil ich eher cappuccino bevorzuge .
    es sagte schon einer er schmecke bitter und säuerlich .
    habe die maschine geschenkt bekommen , ist ca 2 jahre alt und wurde kaum benutzt ,
    sie ist eigentlich wie neu .
    hab sie aber noch nie rückgespühlt mitt kaffefettläöser , hab mir jetzt erst blindsieb und fettlöser bestellt.
    bin in der hinsicht ein anfänger

    hatte früher gaggia evolution mit alter krupsmühle , da klappte das eigentlich immer gut

    Danke euch schon mal
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Wie viel Wasser (gemessen in ml) kommt denn in 10 Sekunden aus der Brühgruppe, wenn kein Siebträger eingespannt ist?
     
  3. #3 walter71, 30.07.2017
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    es kommt eine normale cappuccinotasse voll raus , alo eigentlich genug denke ich , hab auch erst die duschplatte und das sieb gereinigt .
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Das bedeutet in ml?
     
  5. #5 walter71, 31.07.2017
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    es sind ziemlich genau 100 ml
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Dann scheint da nichts verstopft zu sein.
    Benutzt du das Original Gaggia 2er Sieb, und ist das eventuell ein sogenanntes Crema Sieb?
     
  7. #7 walter71, 31.07.2017
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    woran erkenne ich denn das ?
    kenne die cremasiebe wo in der mitte so ein schwarzes plastikteil drin is , es schaut wie ein normales sieb aus
     
  8. #8 walter71, 31.07.2017
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    also das sieb hat viele kleine löcher , also sollte es das orginale sieb sein
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Kannst du durch alle hindurch sehen?
     
  10. #10 walter71, 01.08.2017
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    ja kann ich , hab mir das cremasieb im netz angeschaut , das hat nur in der mitte löcher , also hab ich das normale sieb
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Beim normalen Gaggia 2er Sieb, mit nur 14 g Kaffeemehl befüllt, müsste der Espresso eigentlich zu schnell durchrauschen. Stell' doch mal Fotos vom Sieb ein, leer und mit 14 g befüllt.
     
  12. #12 walter71, 02.08.2017
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    also ich hab jetzt mal 18 gramm rein , läuft besser durch , wenn ich den siebträger einspanne , und wieder
    aufmache hab ich aber einen abdruck am kaffepulver .
    is dann zuviel drin , oder is das ok ?
    denke zwar der kaffe is immer noch zu grob gemahlen ,
    aber wenn ich feiner mahle gehts nur tröpfchenweise
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Das ist ok. Du kannst es aber auch mal mit 17 g oder 16 g versuchen, vielleicht kannst du dann auch feiner mahlen. Das Wichtigste ist, dass der Espresso schmeckt :)
     
  14. #14 walter71, 02.08.2017
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    das klappt aber momentan halbwegs mit dem lavazza , wenn ich den kimbo 18 gramm nehme geht gar nix , is schon seltsam .
    es schmeckt eigentlich jeder espresso von mir bitter ,
    optisch schaut es jetzt gut aus , aber gefühlt , zu grob gemahlen .
    ob wirklich die graef spinnt glaube ich nicht , denn ich kann ja fein mahlen aber die gaggia schaffts ned

    hab jetzt zumindestmal mit dem blindsieb und fettlöser rückgespühlt , das kam gestern.

    kannst du mir vielleicht eine kaffeemarke empfehlen die gute crema macht ?
    ich lesse immer von parotta cafe , nehme aber auch gerne ionia .

    wäre es besser einen 100% arabica zu nehmen oder cafee crema , der dann nicht so bitter schmeckt oder is das ein schmarrn ?
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Perfekter Espresso
    Jede Espressomaschine gibt auf, wenn zu fein gemahlenes Kaffeemehl im Sieb ist.
    Was hast du von "guter" Crema? Crema ist vor allem eins: bitter.
    Der Parotta Delizioso ist lecker, der Kaffeenudel Ciocco auch, und hunderte andere Sorten ebenfalls.
     
  16. #16 Der Hering, 02.08.2017
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    Du sagst immer, dass Du Deiner Meinung nach schon zu grob mahlst. Schonmal darüber nachgedacht, dass Deine Meinung nicht stimmen könnte? Ein Lavazza ist meist soweit hinter seinem Röstdatum, dass die Bohnen eher trocken sind und schon sehr fein gemahlen werden müssen, um überhaupt noch genug Gegendruck am Puck zu haben für einen echten Espresso.

    Wenn Du dann einen frischeren Kaffee in die Mühle tust und genau so fein mahlst, kommt nichts mehr aus dem Siebträger. Es ist einfach zu fein gemahlen.

    Also; Entferne Dich von Deiner Erwartung, dass fein gemahlenenes Espressopulver wie Puderzucker aussehen muss. Das muss es nur, wenn der Kaffe "alt" bzw. aus Supermarktpackungen ist. Kauf bei einem der im Kaffee-Netz empfohlenen Röster und mahle so, dass die Durchflusszeiten stimmen und schon wird Dein Espresso schmecken.

    Schöne Grüße
    Tobias.
     
    -Dune- gefällt das.
  17. #17 schwawag, 02.08.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Hier sind die verschiedenen Siebträger bzw. Siebe für die Classic: Siebträger + Filtersiebe | GAGGIA CLASSIC. Und hier ein Bild von oben von einem Crema-Sieb Siebträger: Bild: img_2008jhpwz.jpg - abload.de
    Vielleicht magst Du uns ja verraten, was genau Du hast. Ein eigenes Foto wäre natürlich noch besser.

    Zum Thema bitter: "Bitter ist oft auch sauer. Die meisten Espressis mit Fehltönen sind tendenziell unterextrahiert. Dann hilft: Feiner mahlen, weniger Kaffee. Siehe Wiki. Das hilft auch gegen Channeling, oft eine weitere Ursache von Unterextraktion. Tampen wird überbewertet. Kaffee gleichmäßig verteilen und gerade tampen reicht", siehe Kaffeemenge im Doppel-Sieb - Verwirrung?!
    Damit bin ich mit meiner Classic Brühgruppe recht gut hingekommen: habe eine Stellung bei meiner Mühle, wo es nach ca. 3-4 Sekunden nur langsam tröpfelt. Statt mit 7.4g habe ich es dann mit 7.1g und gleichem Tamperdruck versucht, dann ging es (Gaggia 1-er). Wichtig ist, nicht zuviel gleichzeitig zu ändern. Würde an Deiner Stelle erst 'mal weniger Bohnen nehmen und wenn das nicht reicht, weniger stark tampern. Falls dann immer noch alle paar Sekunden nur ein paar Tropfen kommen, den Mahlgrad eine Stufe niedriger stellen (bei denselben frischen Bohnen). Das Duschsieb für alle Fälle auch 'mal säubern, auch wenn NiTo ja schon abgecheckt hat, ob genügend Wasser aus dem Brühkopf kommt.
     
  18. #18 walter71, 02.08.2017
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    hey ,danke für die tollen informationen , dachte schon ich nerve euch irgendwanno_O
    also meine ergebnisse momentan
    hab jetzt die graef cm800 auf 14 gestellt , ca. 16 gramm in orginale 2er sieb ,
    aber nicht zu fest getampert , hab ja nur den aus plastik.
    so ergebnis :
    bei einem espressoglas denke wenn voll eher ein doppeler shot ,
    so halb voll dauert ungefär 30 sekunden .
    crema gut , aber ziemlich dunkel ( cafe de roccis)
    geschmack bitter ,mit zucker geht es
    puck is biserl zu feucht aber kein batz.
    hab jetzt nur die befürchtung wenn ich mir besseren kaffe kaufe ,
    denke da an Fausto (wohne in der nähe) , oder ionia
    dass wieder gar nix mehr hinhaut und es nur noch tröpfchen weise kommt.
    ich komme eigentlich aus der vollautomaten scene ,
    aber mir macht es einfach spass damit zu experimentieren .
    danke euch
     
  19. #19 walter71, 02.08.2017
    walter71

    walter71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    13
    vielleicht noch ein paar kaffemarken die nicht so bitter sind und leicht zu händeln sind , wenns sowas gibt ?
     
  20. #20 schwawag, 03.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    oder 25 Sekunden: je länger, desto bitterer. Eine Waage würde ich auf jeden Fall empfehlen (Feinwaage für 10 EUR, Wiegebereich 100g tut's). Hab's erst nicht geglaubt, aber 0.1g mehr oder weniger macht schon einiges aus! Würde erst 'mal bei einem Kaffee bleiben, bis es einigermassen geniessbar ist und Du ein Gefühl für die Anpassungen hast.
    Leichter zu handeln seien typische dunkle Espresso-Mischungen Arabica Robusta. Meine Erfahrung: auch bei diesen Mischungen verhalten sich die Bohnen immer wieder anders. Aber: die Frische macht's (auch bei Vollautomaten: ein Kollege von mir ist auch da auf den Geschmack gekommen und kauft nur noch regional und frisch!).

    "aber nicht zu fest getampert , hab ja nur den aus plastik": kannst Du bitte noch ein Foto einstellen mit Sieb, Siebträger und Tamper? Tamper sollte schon etwas massiver sein...
     
Thema:

Gaggia Classic kommt zulangsam kaffee

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic kommt zulangsam kaffee - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - Wasser kommt trüb raus und riecht nach Algen?

    Gaggia Classic - Wasser kommt trüb raus und riecht nach Algen?: Hi, ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer Gaggia Classic (aktuelles modell) und habe sie eigentlich auch immer sauber gehalten, sprich...
  2. Gaggia Classic: Magnetventil bekommt keinen Strom

    Gaggia Classic: Magnetventil bekommt keinen Strom: Ich habe jetzt wirklich alles versucht. Sobald ich die Maschine einschalte, baut sich Druck auf. Nun habe ich alle Kabelverbindungen überprüft und...
  3. E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser

    E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser: Moin, ich habe letzte Woche eine Gaggia New Classic 2019 geschenkt bekommen und sie funktioniert auch hervorragend – aber nur mit den normalen...
  4. Gaggia Classic - Es kommt kein Wasser

    Gaggia Classic - Es kommt kein Wasser: Hallo allerseits, seit einigen Tagen bin ich Mitleser dieses Forums. Toll, wie viel Kompetenz hier versammelt ist! Trotz all des Lesens bin ich...
  5. Gaggia Classic kommt kein Kaffee

    Gaggia Classic kommt kein Kaffee: Hallo, vorweg ich bin absoluter Laie. Bei meiner Gaggia classic kommt kein Kaffee mehr raus. Auch das Dampfding funktioniert nicht so richtig....