Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

Diskutiere Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original...

  1. #1 muateng, 08.09.2022
    muateng

    muateng Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Liebes Forum,

    ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original Gaggia-Entkalker entkallt, da sie nur noch getröpfelt hat. Dabei hat sich anscheinend die Chrom - oder Kupferschicht der Brühgruppe gelöst (siehe Fotos). Dabei trat ein ekliger Gestank (leicht fischig, giftig?! ) auf, der auch vom Abwaschen mit Wasser nicht weggegangen ist. Die Maschine funktioniert wieder, aber ich habe Angst sie zu benutzen, weil ich Sorgen vor potentiell giftigen Substanzen habe. Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich die Maschine weiterbenutzen? Und wie bekomme ich den Gestank weg?

    Vielen Dank!!
    Martin
     

    Anhänge:

  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    818
    Das liegt wahrscheinlich an der verdreckten Brühgruppe.
    Die dünne Chromschicht ist nicht gesundheitsgefährdend und löst sich auch bei normalem Gebrauch ab.
    Die Messingduschplatte war vermutlich nie verchromt.
     
Thema:

Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel

    Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel: Hallo Zusammen, ich bekomme, um den Kessel einer Gaggia öffnen zu können, zwei Schrauben nicht heraus. Es ist wohl schon mal versucht worden,...
  2. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  3. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  4. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  5. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...