Gaggia Classic mit E.S.E. Pads

Diskutiere Gaggia Classic mit E.S.E. Pads im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, vorweg: Ich sehe Pads als praktische Alternative und als "Brückenlösung" zum echten Espresso. Deshalb bitte nicht nochmal die Diskussion ob...

  1. #1 babbaluba, 03.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2014
    babbaluba

    babbaluba Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    vorweg: Ich sehe Pads als praktische Alternative und als "Brückenlösung" zum echten Espresso. Deshalb bitte nicht nochmal die Diskussion ob es mit selbstgemahlenem Pulver besser wird:)

    Möchte zunächst erstmal mit Pads probieren, finde ich praktischer bei wenig Bezügen/Tag. Da manche hier sagen, dass man durchaus schon besser damit liegt als mit Senseo oder auch manch schlecht eingestelltem Vollautomaten fand ich es den Versuch wert.

    Ich habe eine neue Gaggia Classic (aktuelles Modell, bislang ohne Modifikationen). Sie wurde mit den 2 Crema-Sieben geliefert. Die beiden Crema-Siebe (mit doppeltem Boden, unten nur ein einziges kleines Loch und dem schwarzem "Strahlumlenker" aus Plastik) von denen das 1er Sieb auch für Pads geeignet ist.

    Alle hier sagen die Crema-Siebe sind schlecht, weil die wahre Crema anders entsteht. Einverstanden, aber daneben gibts für mich noch ganz praktische Gründe die man irgendwie selten liest: Was mich am meisten störte an den "pressurized Crema-Sieben", war, dass in diesem Zwischenboden immer Wasser stehen blieb (egal ob vom Leerbezug oder vom letzten Pad-Bezug) das dann nachtropft wann es will und das man dann mühsam rausschütteln kann bzw. muss. Und wie man das reinigen soll ist mir auch schleierhaft. Und wann das schwarze Plastikteil versehentlich für immer im Müll landet ist nur eine Frage der Zeit. Damit genug Gründe für eine "Ablösung" der Crema-Siebe.

    Der Espresso gelang damit für meine Begriffe dennoch (mit Fausto-Espresso-Pads) eigentlich sofort ganz gut. 1er Crema-Sieb, ca. 20 Sekunden für ca. 20-25ml. Geholfen hat, den ST immer sehr fest einzuspannen, wegen des neuen Siebträger-Dichtungsgummis. Hinterher sieht man den leichten Schraubenabdruck vom Duschsieb im Pad. Das Ganze war (für meinen Laiengeschmack) in keiner Weise wässrig. Ich habe auch nie klares oder dünnes Wasser laufen sehen, sondern immer mit gefühlt ordentlich Druck produzierten Espresso. Aber ja, ich hab vielleicht den Bezug auch mit ca. 20sek eher zu früh beendet als "üblich".

    Gegen leichte Bitterkeit komme ich mit vorherigem Leerbezug oder längerer Bezugszeit (z.B. 30sek, dann knapp 30ml) ganz gut an, dann ist es natürlich etwas dünner, ein bischen Zufällig erscheint mir "die Bitterkeit" aber schon noch bislang. Aber ich teste ja auch noch.

    Auf der Suche nach Ersatz für die Crema-Sieb bin ich im Handel als erstes per Zufall auf ein Rancilio Silvia 1er Sieb (Prägung 40-100-101) gestossen, was anderes war nicht da, es soll passen, also hab ich es ausprobiert. Das "billige Klappern" des schwarzen Crema-Plastikteils werd ich nicht vermissen. Das Silvia-Sieb spannt (mit Pad) von selber schon früher etwas enger ein (ohne dass ich den ST selber so weit eindrehen muss) wohl weil es weniger Höhe hat als das Crema-1er.

    Hatte Angst, dass keine Crema mehr entstehen könnte oder so. Aber: bis jetzt alles gut! Schöne, kräftige Crema die "in der Tasse hängen bleibt". Ich möchte behaupten, kein Unterschied zu vorher. Das Pad erscheint mir hinterher "trockener" drin zu liegen als im Crema-Sieb.

    Ich will jetzt auf jeden Fall noch das nicht-pressurized "Original Universal 1er Pad-Sieb" (LF Art.-N.: 1160503) besorgen weil es u.a. im Randbereich der Padfüllung etwas runder geformt ist und schauen ob man da einen Unterschied merkt. Auch das LM1er wurde hier irgendwo als "funktionierend" beschrieben. Das probier ich auch mal noch.

    Soweit mal mein erster kleiner Erfahrungsbericht.

    Greets
    babbaluba
     
  2. #2 Miragien, 03.01.2014
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gaggia Classic mit E.S.E. Pads

    Ich experimentiere auch immer mal wieder mit den E.S.E.-Pads um CC den restlichen Bewohnern schmackhaft zu machen und die ungeliebte Nespresso zu ersetzen. Tatsächlich ist es so, dass da etwas halbwegs trinkbares entsteht. Ich nutze die Pads von Hochland, evtl. gibt es da noch Steigerungspotential. Es sollte eine Art Lungo werden, denn auch mit der Nespresso werden immer doppelte Lungos bezogen.

    Allerdings hat es mir bei den bisherigen Versuchen sehr oft das Pad zerrissen und es war ein mittlerer "Krampf" die Reste davon wieder aus dem ST herauszubekommen. Werde vielleicht nachher mal einen Versuch mit dem LM1er starten und berichten.
     
  3. #3 babbaluba, 03.01.2014
    babbaluba

    babbaluba Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic mit E.S.E. Pads

    Interessant, hab bei Hochland im Netz nachgesehen, da scheints Pads zu geben für "normale Padmaschinen" und welche E.S.E. für Siebträgermaschinen (handpresso wird genannt, kannte ich noch garnicht).

    Verzeih mir die Frage: Welche meinst Du jetzt, schon die E.S.E. oder? Bei mir ist bis jetzt noch nie ein Pad auch nur im Ansatz eingerissen, beim Bezug/rein/raus schon garnicht, selbst beim rausholen aus dem Sieb nicht, auch noch nach dem Bezug scheint mir das Papier sehr stabil zu sein.
     
  4. #4 babbaluba, 07.01.2014
    babbaluba

    babbaluba Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic mit E.S.E. Pads

    Also, der Test mit dem LM 1er (immer noch die Fausto Espresso Pads) war leider eher ernüchternd. Das Pad lässt sich ganz nach unten durchdrücken ohne sich zu verformen (genau wie hier in einem Video zu sehen).

    Das Randpapier der Fausto Pads (Haltelasche abgeschnitten) wird dabei nach oben gedrückt und erzeugt meiner Meinung nach aber leider eine Art Abstand durch den das Wasser leichter durchkommt als durch das Pad selbst. Das Ergebnis war entsprechend. Ich habe auch den Rand des Pads mal stark gekürzt (ohne das Pad zu öffnen) - keine Änderung. Der Kaffee ist recht wässrig rausgekommen.

    Auch das Original-Gaggia 1er Sieb (non-pressurized, aber eigentlich ja für Pulver) habe ich getestet, aus meiner Sicht auch nicht sehr gut.

    Am besten gefällt mir bislang tatsächlich das Rancilio Silvia 1er Sieb, weil es das Pad ordentlich "festklemmt" und es durchgehend gut mit dem Sieb Kontakt aufnimmt. Auch wenn man den (schön festen) Puk hinterher auspackt, sieht man sehr schön wie sich der Puk an die Form des Siebes angepasst hat. Das ist mir bei den anderen Sieben nicht gelungen, weil dort das Pad viel weicher war.

    Ob ein fester Puk jetzt ein Qualitätsindiz ist weiß ich nicht, aber es macht mir vom Durchlauf her einfach einen besseren Eindruck. In o.g. Video sieht man auch zu Beginn des Bezugs recht "dünnes" Wasser - das passiert beim Silvia 1er nicht.

    Grundsätzlich glaube ich läuft der Espresso bisher bei mir zwar einigermassen in der richtigen Zeit durch, die Crema finde ich aber zu hell (eher dunkles Ahorn, ich hätte aber gern Buchefarben - kann man das so vergleichen?) und der Geschmack ok, aber noch nicht gut genug. Ich kann es zwar trinken, aber mein Bauch sagt mir irgendwas zwischen das kann besser werden. Veränderungen des Anpressdrucks des ST, der Wassermenge und Temperatursurfen bringen bei mir keine konstanten, nachvollziehbaren bzw. keine sehr positiven Veränderungen (bezüglich Geschmack und Crema) zu Tage.

    Nun warte ich noch ab bis das Original Gaggia Cialde Sieb (C-Sieb) kommt und probiers mal damit weiter. Ist das überhaupt anders geformt/hoch als das Gaggia 1er pressurized Crema Sieb? Wenn das C-Sieb nichts verbessert (Potential ist auf jeden Fall da:)) dann werde ich wohl noch mit anderen Pads weitertesten.

    Für Tipps insbesondere zu Durchlaufzeit/Wassermenge und Temperatursurfen bei Pads mit der Classic und Fausto Pads bin ich dankbar.
     
  5. #5 Koffeinpop, 27.01.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    AW: Gaggia Classic mit E.S.E. Pads

    Haben die neuen Tests etwas ergeben? Hat jemand das originial 1er pressurized Crema Sieb der CC mit dem schwarzen Ponöbel, die Kombi, die ja laut Anleitung für die ESE - Pads gedacht ist, mal probiert? Bei der Arbeit mit ESE Pads hätte ich auch keine Probleme ein Crema-Sieb zu benutzen...

    P.s.: Gibt es außer Fausto auch andere Kleinröster, die (gute) Pads anbieten? Konkret würde mich entkoffeinierter Espresso interessieren. Der wird bei mir immer mal wieder angefragt (zB schwangere, stillenende und "koffeinferne" Freunde), aber das Umstellen der Mühle für ein paar Einzelportionen ist ja doch nervig.
     
  6. #6 babbaluba, 03.02.2014
    babbaluba

    babbaluba Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic mit E.S.E. Pads

    Ja, das hab ich auch getestet. Es funktioniert schon, man kommt aber mit Pads nicht auf die Durchlaufzeit von 25sekunden, vielleicht auf 10-20. Und ich glaube damit ist das Ergebnis immer etwas zu dünn und Crema recht hell. Meistens auch ziemlich sauer.
    Das Original-Sieb mit dem Pressurizer hat bei mir nicht so schöne Ergebnisse gebracht. Die besten Ergebnisse erziele ich mit dem 1er Sieb aus der Rancilio Silvia! Witzigerweise hab ich ausgerechnet auch bei der Crema KEINERLEI Unterschiede zum Pressurized Crema Sieb bemerken können... Das Silvia-Sieb drückt das Pad super an (mit Schrauben-Eindruck oben), die Crema ist haselnussfarben (wenn man 30ml haben will meist mit etwas Blondphase dazu) und es schmeckt.

    Ich hatte ein Pad-Probierset mit je zwei Pads was vermutlich zu wenig ist für ausreichend Experimente. Es gab (deshalb?) allerdings nur wenige Pads die mir (Crema außen vor) gefallen haben:

    - Hornig Espresso traditionell -> 20 Sekunden für 30-35ml, 17 für 25ml
    - Molinari Gourmet Java -> 20 Sekunden
    - Molinari Gourmet Costa Rica -> 11-14 Sekunden, gut bei 11 Sekunden
    - Vergano 100% Arabica -> 11 Sekunden, gute Crema

    Interessanterweise schmecken die Pads dann "trotz" der kurzen Durchlaufzeit, vielleicht sind sie darauf ausgelegt, schneller durchzulaufen. Es soll ja ein bequemes System für den schnellen Trinker sein:)

    Eine kleine "Pad-Rösterei" kenne ich leider keine.
     
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Gaggia Classic mit E.S.E. Pads

    Caffè Fausto in München macht E.S.E Pads. Kann ich empfehlen.
     
  8. #8 Versucher, 03.02.2014
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Classic mit E.S.E. Pads

    P.s.: Gibt es außer Fausto auch andere Kleinröster, die (gute) Pads anbieten?


    Von dem war doch schon die Rede
     
  9. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
  10. #10 citrus99, 17.02.2014
    citrus99

    citrus99 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic mit E.S.E. Pads

    Hi babbaluba,

    ich hab mit viel Interesse Deinen Post zur Gaggia CC mit ESE gelesen. Ich bin auch noch nach der BESTEN Lösung auf der Suche...
    Meine CC hatte damals drei Siebe mit dabei. 2-er, 1-er und das berüchtigte Sieb mit der Prägung "C". Dies habe ich leider irgendwann mal entsorgt
    ( als ich mir ESE nicht vorstellen konnte...) Seitdem suche ich nach einer günstigen Kaufmöglichkeit für das "C"-Sieb.

    Ich habe meine CC mittlerweile mit dem Umbau-Kit: Espressotec | Gaggia Pod Adapter Kit aus Kanada umgerüstet. Das Ergebnis ist schon nicht schlecht, dennoch konnte ich es nie mit dem C-Sieb probieren.

    Daher meine Bitte: Kannst Du mir bitte Deine Bezugsquellen für das neue Rancilio und das originale C-Sieb Gaggia nennen? Ich würde mich sehr freuen!
    Lieben Dank und Grüße aus Hannover!
    citrus99
     
  11. #11 Communicator, 17.02.2014
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Classic mit E.S.E. Pads

    Mit dem Umbausatz kommt ein speziell auf die E.S.E.-Duschplatte abgestimmtes Sieb. Besser als damit geht es mit der CC imho nicht - größeren Einfluss haben die benutzten Pads. Manche sind halt nicht so fest gepackt. Bringe immer mal wieder welche aus Italien (LIDL Italia führt KIMBO!) mit, z.B. von Caffé Roen aus Affi/Gardasee. Hatte meine auch zeitweise mit dem Set umgebaut (geht fix), die Maschine hat aber zwischenzeitlich den Besitzer gewechselt. Das Set ist übrigens noch zu haben - der Käufer wollte die Gaggia nur für "echten" Espressobetrieb ;-)
     
  12. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic mit E.S.E. Pads

    Hallo babbaluba
    Ich habe auch darüber nachgedacht meine Büro Bezzi (BZ10) auf cialde umzubauen, da die Geräusche der BZ10 im Büro gerade noch geduldet sind, aber eine elektrische Mühle, sei sie noch so leise, erheblich zu laut ist. Das würdesofort zur Verbannung meiner Bezzi führen. Handmühle ist eine gute Alternative, dauert im Büroalltag aber meist zu lange. Ich einige Minimarmeladengläser (100ml) mit Schraubdeckel besorgt. Morgens wird dann für den Tag vorgemahlen, je eine Portion(oder doppio) pro Glas. Die Gläser passen gut unter die Mühle und auch in das Sieb. Es war etwas tricky meine beiden Maschinen, die Futurmat zuhause und die BZ10 so auszubalancieren, dass sie beide zu Menge und Mahlgrad der Minimazzer passen. Ist aber gelungen. Wenn man die Gläschen nicht länger als einen halben Tag auf das Brühen warten lässt, weicht das Ergebnis nur wenig vom Frischgemahlenen ab.
    [​IMG]
     
  13. #13 Kaffefliege, 13.11.2014
    Kaffefliege

    Kaffefliege Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe gerade ungewollt eine kleine Exkursion zum Thema ESE Pads in Gaggias hinter mir. Eigentlich wollte ich mir als ziemlicher Noob aus einer defekten eine schöne Espressomaschine bauen, aber direkt die erste die ich gekauft habe hatte ein ESE Kit eingebaut. Es hat eine Zeit und ein paar weitere Gebrauchtmaschinen (5) gedauert bis ich das gemerkt habe bzw. wusste was das soll. Aber das ist eine andere Geschichte. Irgendwann aber habe ich mir gedacht, jetzt finde ich auch raus was ESE mit Gaggias kann. Hier meine subjektiven Ergebnisse in Bezug auf ESE:

    A. Ohne ESE Sieb ging nicht viel, zumindest nichts was mir geschmeckt hätte, weder mit dem Crema Sieb einer neueren Gaggia, noch dem Dual Use Cialde/SIngle Sieb was manche Maschinen dabei haben.

    B. Wenn die Gaggia druckreduziert ist, z.B. durch OPV Mod oder sonstwie keinen Druck hat, geht auch nicht viel. Ich habe nur mit Gaggias die am Brühkopf gegen ein Leersieb >11 bar bringen einigermassen trinkbare Brühe hinbekommen.

    Für eine Gaggia ohne ESE Kit braucht man ein solches Sieb:

    [​IMG]

    Hier das Ganze gegen einen ausgebauten Duschkopf:

    [​IMG]

    Man sieht, dass das Sieb den Brühkopf über die Nut zur Duschplatte hinaus voll umfasst. Das ganze kann nur funktionieren, wenn die Brühkopfdichtung noch ausreichend flexibel ist, um das Pad zwischen Dusche und Sieb fest "einzuquetschen". Hat man aus irgendwelchen Gründen eine zu harte (oder auch zu Weiche, weil dann der Druck nicht aufgebaut werden kann) Dichtung, kommt da nur farbiges Wasser.

    Wie fest das Pad gepackt ist, ist wenn alles optimal läuft zunächst nicht so entscheidend.

    Hier das ganze mit ESE Kit. Dabei kann eine Menge schiefgehen. Aber erstmal die Basics:

    Auch hier läuft (zumindest mit Pads) nichts ohne ESE Sieb, aber ein solches, deutlich höheres (vielleicht geht das auch als Doppio Sieb für normale Maschinen, keine Ahnung).

    [​IMG]

    Zwischendurch mal der Vergleich der Duschköpfe. Von der Seite:

    [​IMG]

    Von oben:
    [​IMG]

    Man beachte die Gummidichtung in der zweiten Nut des ESE Adapterkopfs. Ohne das Ding geht gar nichts.
    Sie verrutscht leicht beim Anziehen des Adapters. Merkt man nur daran, dass man wieder farbiges Wasser erzeugt. Ausserdem muss die Brühkopfplatte einigermassen sauber sein. Sagen wir mal mindestens so:

    [​IMG]

    Hier der Adapter in dem Filter von der Seite:
    [​IMG]

    Man sieht, dass der Überstand viel knapper ist. Und hier lauert das nächste potentielle Problem:
    Die Brühkopfdichtung, die mit dem Adapter geliefert wird, ist imho 100% erforderlich. Die sieht zwar genauso aus wie die Standarddichtungen, ist aber viel härter. Das scheint nötig zu sein, um bei dem geringen Overlap des ESE Filters genug Druck aufzubauen. Ich habe versucht den Adapter auf eine andere Maschine umzubauen, hab die Dichtung nicht mit umgebaut und mich längere Zeit gewundert wo das Problem liegt (wg. farbiges Wasser).

    Ausserdem hat das ESE Kit längere Befestigungsbolzen. Keine Ahnung ob das auch wichtig ist, aber es scheint mir leicht möglich, dass man beim Umbauen die Kürzeren des Standardduschkopfs einfach weiternutzt, evtl. eine weitere Fehlerquelle:

    Bottom Line:

    ESE geht nur mit viel Druck (nicht mit 9 bar!), alles muss dicht sein, und beim Adapter muss man alle Dichtungen tauschen.

    Hier noch ein Bild, das zeigt wie eine Gaggia mit ESE Adapter das Pad förmlich prägt. Nachdem es eingespannt war, ist es total fest, die Oberseite (im Bild unten) ist leicht gewölbt die Unterseite ist flach wie der Filter und hat sogar (sieht man nicht) den Ring eingeprägt:

    [​IMG]

    Was kommt raus wenn man sowas brüht? Ich habs jetzt nur mit Illy Pads ausprobiert: Kann man trinken. Mit Adapter eher als ohne. Einen God Shot kriegt man damit eher nicht hin.
     
  14. #14 Jazzist, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2015
    Jazzist

    Jazzist Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Lösung: ESE Siebeinsatz und Bialetti Dichtung
    Bei mir klappts mit minimalem Aufwand prima! Ich nutze den ESE Sieb (erstes Bild vom Vorposter Kaffeefliege), und dichte das ganze noch zusätzlich mit einem weissen Bialetti Dichtungsgummi für 2-Tassen Mokkakannen (D(aussen) 5,7 cm; D(innen) 4,2 cm) ab. Also den ESE Siebeinsatz, dann das Ese Pad, und darüber das Dichtungsgummi auflegen (passt perfekt in den Siebträger um das Pad). Da sifft auch nichts irgendwo durch, völlig problemlos. Man benötigt auch keine "pressurized" oder Crema Siebe. Alles zusammen für unter 10 Euro. Druck auf dem Siebträgermanometer muss schon gut 10 bar sein, bei weniger tröpfelt es kaum durch, unveränderte Neumaschinen sind sowieso auf mehr Druck eingestellt. Das funktioniert sogar mit dem einen oder anderen traditionellen Siebeinsatz.
    Nachtrag: Momentan funktioniert ein Standard No-Name 6-Gramm Siebeinsatz am Besten, da ich da mit weniger Druck (ca. 9 Bar) brühen kann als beim ESE Siebeinsatz. Ich nehme an, das liegt daran, dass sich das ESE Pad durch den etwas tieferen Boden mehr ausdehnen kann, und dadurch etwas durchlässiger für das Wasser wird. Der Siebeinsatz sieht aus wie das Standard 7 Gramm Gaggia Sieb, nur etwas flacher, eben für 6 Gramm, der 7Gramm war zu tief, da lief dann doch das Wasser vorbei. Das Original Rancilio 6g Sieb funktioniert auch genau so gut wie das ESE Sieb. Natürlich immer mit Gummi.
    Geschmacklich finde ich es gut. Natürlich schmeckt frisch gemahlen besser, aber um z.B. ab und zu einen koffeinfreien zu trinken oder mit einer andere Sorte etwas Abwechslung hereinzubringen finde ich das top. Die ESE-Lösung an der Gaggia ist sicherlich mindestens so gut wie an anderen guten speziellen ESE-Maschinen.
    P.S. LM 1 Sieb funktionert bei mir nicht, da läuft das Wasser aussen vorbei. Ebensowenig das Original Gaggia Pressurized Sieb. Auch der Non-Pressurized Original Gaggia kann ich nicht empfehlen.
     
    Einencool gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic mit E.S.E. Pads

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic mit E.S.E. Pads - Ähnliche Themen

  1. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...
  2. E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser

    E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser: Moin, ich habe letzte Woche eine Gaggia New Classic 2019 geschenkt bekommen und sie funktioniert auch hervorragend – aber nur mit den normalen...
  3. [Maschinen] Gaggia Classic (gerne mit E.S.E.-Sieb)

    Gaggia Classic (gerne mit E.S.E.-Sieb): Mein Arbeitskollege hat Gefallen an meinen ESE-Espressos gefunden und für ihn suche ich eine kleine Gaggia Classic. Ob mit ESE-Sieb oder ohne ist...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...