Gaggia Classic Pumpe stoppt beim Rückspülen mit Bindsieb

Diskutiere Gaggia Classic Pumpe stoppt beim Rückspülen mit Bindsieb im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo... mein erster Post hier im Forum, ich lese aber schon länger mit. Habe mir aufgrund der Berichte hier kürzlich eine gebrauchte Gaggia...

  1. #1 Tobsen77, 14.08.2015
    Tobsen77

    Tobsen77 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo... mein erster Post hier im Forum, ich lese aber schon länger mit. Habe mir aufgrund der Berichte hier kürzlich eine gebrauchte Gaggia Classic gegönnt. Maschine ist generell in einem sehr guten Zustand und wurde wohl auch immer ordnungsgemäss gepflegt. Die Aludusche wurde vom Vorbesitzer gegen eine Messingdusche ausgetauscht.

    Ich probiere grade viel damit rum und bin noch nicht zu einem wirklich guten Ergebnis gekommen. Der Kaffee kommt beim Bezug nur sehr spärlich raus. Bohnen sind frisch, Stufe 4 auf der Graef 800 sollte eigentlich gut gemahlen sein. Beim Rückspülen mit Blindsieb ist jetzt das im Titel beschriebene Probleme aufgetreten:

    Die Pumpe läuft 2 Sekunden und verstummt dann total. Beim Ausschalten spritzt das Wasser wie erwartet kräftig in die Auffangschale.

    Bevor ich weitere Schritte einleite... kommt das jemanden bekannt vor? ;)

    Gruß,
    Tobi
     
  2. #2 st. k.aus, 14.08.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    dann hast du entweder zu fein gemahlen oder zu fest getampert
    bist du sicher das die pumpe wirklich stoppt?

    bei meiner gaggia classic wird sie um einiges leiser
     
  3. #3 Tobsen77, 14.08.2015
    Tobsen77

    Tobsen77 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sie stoppt auf jeden Fall.... da ist kein Mucks mehr zu hören.

    Hab schon diverse Mahlgrade und Tamperdrücke ausprobiert, bisher hat noch nix gewirkt ;)
     
  4. #4 The Rolling Stone, 14.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ja, kommt mir bekannt vor. Dasselbe hab ich grade woanders gelesen, zwar eine andere Maschine, aber die Beschreibung der Symptome klingt ganz ähnlich. Und die Ursache könnte ev. auch dieselbe sein.

    Pumpe verstummt bei Bezug gegen Blindsieb
     
  5. #5 st. k.aus, 14.08.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
  6. #6 Tobsen77, 14.08.2015
    Tobsen77

    Tobsen77 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Am Wochenende werde ich ein Manometer an den Siebträger schrauben, damit sollte ein Pumpenproblem wohl sicher nachweisbar sein, oder?
     
  7. #7 Equinox83, 14.08.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Du kannst auch einfach mal ohne ST 10 sec Wasser laufen lassen und schauen, wieviel herauskommt. Die Pumpe sollte, wenn ich mich richtig erinnere, so 480 - 600 ml/min schaffen.
     
  8. #8 Tobsen77, 14.08.2015
    Tobsen77

    Tobsen77 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, guter Tipp... bin jetzt auf der Arbeit aber aus der Erinnerung kommt nicht soviel raus in 10s... probier ich heute abend aus! Das ST Manometer sollte wohl so 13 bar anzeigen, was?
     
  9. #9 st. k.aus, 14.08.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    hab´s grad probiert
    in 10 sekunden ~100ml
    also in 60 sek dann 600ml
     
    NiTo gefällt das.
  10. #10 Tobsen77, 14.08.2015
    Tobsen77

    Tobsen77 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt muss ich schnell nach Hause.... Ehrgeiz wurde geweckt ;)

    Danke euch!
     
  11. #11 S.Bresseau, 14.08.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    es geht um das Blindsieb. Aber egal, auch bei zu feinem Mehl darf die Pumpe nicht komplett stehenbleiben.

    Läuft beim Pumpen gegen das Blindsieb Wasser zurück in den Tank? Wenn nein, dann ist evtl das Überdruckventil am Kesseleingang defekt oder verdreckt.
    ,
     
  12. #12 st. k.aus, 14.08.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    war auf das:
    "... .
    Der Kaffee kommt beim Bezug nur sehr spärlich raus. ... ..."

    des threaderstellers bezogen
     
  13. #13 S.Bresseau, 14.08.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Schon klar, dass das bei einer intakten Maschine so sein kann (steht ja im Fettdruck im Zitat, worauf Du Dich beziehst). Aber eine defekte Pumpe bringt auch gegen einen "normalen" Puck nicht genügend Druck auf.
     
  14. #14 Tobsen77, 14.08.2015
    Tobsen77

    Tobsen77 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ihr habt beide recht, hatte zwei Problemfälle im Eingangspost geschildert.

    Das Überdruckventil wurde auch im anderen Thread schon verdächtigt... da werd ich mal nachschauen.

    Danke schonmal
     
  15. #15 Tobsen77, 17.08.2015
    Tobsen77

    Tobsen77 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo... kurze Rückmeldung: Ich hab die Maschine nochmal per Durchlauf entkalkt... nun funktioniert alles wie erwünscht. Der Siebeinsatz war ein Crema Sieb mit einem Loch... das hatte ich garnicht auf dem Zettel, ging von einem "normalen" Sieb aus.

    Jetzt flutscht es und in 25 Sekunden kommt ein Spitzen Espresso raus :D

    Nächster Halt: Druck runter regulieren!

    Danke,
    Tobias
     
Thema:

Gaggia Classic Pumpe stoppt beim Rückspülen mit Bindsieb

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Pumpe stoppt beim Rückspülen mit Bindsieb - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pumpe ex5 an Winkelanschluss undicht

    Gaggia Classic Pumpe ex5 an Winkelanschluss undicht: Hallo Zusammen, bisher hatte mir diese Seite bei Allem weiterhelfen können. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen, auf welches ich keine Lösung...
  2. Gaggia Classic Pumpe defekt?

    Gaggia Classic Pumpe defekt?: Hallo, bei meiner Gaggia Classic von 2008 funktioniert nach einer intensiven Reinigung die Pumpe nicht mehr. Ich habe die Maschine demontiert und...
  3. Gaggia Classic Pumpe dauerhaft Eingeschaltet

    Gaggia Classic Pumpe dauerhaft Eingeschaltet: Servus, ich habe eine Gaggia Classic (alte variante) und habe ein Problem mit der Elektronik. Die Pumpe geht beim bloßen einstecken des...
  4. Ulka Pumpe EX5 statt EP5 an Gaggia Classic

    Ulka Pumpe EX5 statt EP5 an Gaggia Classic: Hallo zusammen, um die Wasserpumpe an meiner Gaggia Classic (SIN 035 BJ 2012) zu wechseln, habe ich eine Ulka Wasserpumpe Modell E Type EP5...
  5. Gaggia Classic Wasseraustritt oben aus der Pumpe

    Gaggia Classic Wasseraustritt oben aus der Pumpe: Hallo ich habe bei meiner GC die Ulka Pumpe gewechselt Leider kommt immer noch kein Wasser aus der Dusche Aber nach dem ausschalten kommt Wasser...