Gaggia Classic: Pumpenschlauch löst sich am Expansionsventil

Diskutiere Gaggia Classic: Pumpenschlauch löst sich am Expansionsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich meine Gaggia auseinander- und wieder zusammengebaut habe (Thread), trat zuerst ein kleines Leck am Expansionsventil auf. Schlauch...

  1. #1 GGCCCC, 03.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2020
    GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem ich meine Gaggia auseinander- und wieder zusammengebaut habe (Thread), trat zuerst ein kleines Leck am Expansionsventil auf. Schlauch abgezogen, neu montiert. Hielt einen Kaffee, beim zweiten Bezug ist der Schlauch komplett runtergerutscht. Riesensauerei :rolleyes:. Zum Glück war die Maschine offen und ich konnte schnell reagieren, sodass keine Elektrik nass geworden ist.

    So sieht das Schlauchende aus:
    GCC1_Schlauchende.JPG

    So steckte die Mutter auf dem Ventil, nachdem es runtergerutscht ist:
    GCC2_OVP_wie_es_aussah.JPG

    Und so siehts aus, wenn ich die Mutter abschraube:
    GCC3_OVP_abgeschraubt.JPG

    Mein Verdacht ist, dass das Schlauchende ausgenudelt ist, denn wie sollte es sonst unter der Mutter durchrutschen können. Auf diesem Bild aus dieser sehr hilfreichen Bildergalerie sieht man ja eine "Wulst" am Ende des Schlauches. Ist das möglich, dass die sich aufgelöst, aufgefranzt hat? Kann ich selbst wieder "herstellen"?

    Oder hätte ich Silikonpaste auf den Flansch(?) aufbringen müssen?

    Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar, bis dahin muss ich nämlich dann schon wieder mit Bialetti auskommen o_O.

    Beste Grüße,
    GGCCCC
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Das Ende sauber abschneiden, heiß machen und auf den Nippel drücken.
    Vorher natürlich die Mutter drüber schieben.
    Dann solltest du einen wulst haben über den die Mutter nicht mehr drüber kann.
    Die Verschraubung muss auch nicht besonders fest sein, die Reibung reicht aus damit es dicht ist.
     
  3. #3 Senseison, 03.05.2020
    Senseison

    Senseison Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Bei mir sieht das ganze so aus, etwas anders als auf deinem Bild. Wahrscheinlich etwas anderes Modell. Der Schlauch bei mir ist sehr hart, definitiv kein Gummi sondern ziemlich festes Plastik. Die Wulst die du beschreibst ist Teil des Schlauchs, nicht drauf gesetzt oder so. Meiner Einschätzung nach hilft da nur neu bestellen, glaube kaum, dass man das reparieren kann leider .. :-(
     

    Anhänge:

  4. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Auf so eine Lösung hatte ich gehofft. Aber wie heiß machen? Habe weder Fön noch Heißluftgerät zur Hand. Reicht ein heißer Topfboden? :rolleyes:

    Mein Händler des Vertrauens hat so einen nichtmal (soweit ich sehen kann). Wo würde es sowas denn geben, wenn die Methode des Erhitzens nicht klappen sollte?
     
  5. #5 Senseison, 03.05.2020
    Senseison

    Senseison Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    GAGGIA CLASSIC

    Guck mal hier die haben soweit ich das überblicken konnte eigentlich ziemlich alles da, hab dort auch meine Ersatzdichtung für den Kessel und Dampfventil etc. bestellt was mit noch so gefehlt hat. Ist allerdings wie gesagt noch unterwegs, kommt mit DPD und die sind gerade sehr langsam
     
  6. #6 S.Bresseau, 03.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Ich würde es so machen: Schlauch
    kürzen, Überwurfmutter drüber, Ventil ausbauen, Stutzen über möglichst rußfreier Flamme erhitzen, Schlauch draufschieben, Mutter festziehen.
     
    -Dune- gefällt das.
  7. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Danke @S.Bresseau das hat funktioniert!
    Ich war zu faul, das Ventil nochmal auszubauen, und habe deshalb ein 3- und 4mm Imbus zur Hilfe genommen um die Biegung zu simulieren. Den Schlauch einfach auf das Ventil zu schieben, hat trotzdem nicht funktioniert. Da die Wulst aber so groß war, dass die Überwurfmutter sich nicht mehr über den Schlauch ziehen ließ, habe ich sie schlussendlich fest gezogen, in der Hoffnung, dass das jetzt hält!

    Falls nicht: Würde Silikonpaste auf dem Ventilstück etwas nützen?
     

    Anhänge:

  8. #8 S.Bresseau, 03.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Kein Silikon, dann rutscht das Zeug nur.
    Wenn, dann würde ich den Schlauch aufstecken und um das Gewinde und vor allem das Schlauchende ein paar Lagen Teflonband wickeln, das dichtet evtl ab und erhöht nochmal den Anpressdruck der Mutter.
     
    GGCCCC gefällt das.
  9. maecks

    maecks Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe noch einen Schlauch hier liegen, melde Dich wenn Du Interesse hast.
     
  10. GGCCCC

    GGCCCC Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Danke für das Angebot, aber mit dem Feuerzeug hats geklappt.
     
    maecks gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic: Pumpenschlauch löst sich am Expansionsventil

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Pumpenschlauch löst sich am Expansionsventil - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  2. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  5. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...