Gaggia Classic tropft trotz neuem Magnetventil

Diskutiere Gaggia Classic tropft trotz neuem Magnetventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute So langsam bin ich total am verzweifeln. Noch immer bin ich am basteln und probieren mit unserer gebrauchten Gaccia Classic. Nach dem...

  1. #1 Flower400, 30.12.2017
    Flower400

    Flower400 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute

    So langsam bin ich total am verzweifeln.
    Noch immer bin ich am basteln und probieren mit unserer gebrauchten Gaccia Classic. Nach dem Kauf habe ich sie auseinander genommen, gereinigt und die Dichtungen getauscht. Der Espresso war danach super, allerdings blieb das Problem mit dem nassen Puk. Da in letzter Zeit vermehrt Dampf aus der Brühgruppe kam, habe ich mich dann doch nochmal dran gesetzt. Dieses Mal habe ich, neben reinigen und Dichtungen erneuern, die Pumpe und das Magnetventil getauscht. Jetzt haben wir schlechteren Espresso als vorher, der Puk ist immer noch nass und es tröpfelt nach dem Bezug weiterhin aus der Brühgruppe. Nachdem ich jetzt fast 1kg Kaffee beim rumprobieren verbraten habe und den totalen Koffeinflash habe, gebe ich mich geschlagen. Kann es am Expansionsventil liegen? Ich habe heute Schrittweise die Einstellschraube rauf gedreht, konnte aber keine Veränderung feststellen. Ein Manometer konnten wir auf die schnelle in der Schweiz nicht auftreiben, aber der Durchfluss hätte sich doch verändern müssen, oder?
    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

    Grüsse
    Flower400
     
  2. #2 Wrestler, 31.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  3. #3 Flower400, 31.12.2017
    Flower400

    Flower400 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe vorhin das Magnetventil noch einmal aus gebaut, die Stössel sind auf beiden Seiten beweglich.
     
  4. #4 Wrestler, 31.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich bin selbst etwas ratlos.
    Tut mir leid, aber es kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.

    Hast Du das MV Klacken gehört ?
    Spannung liegt korrekt an?
    Kabel intakt, keine wackligen Kontakte ?
    Dichtungen sitzen korrekt ?
    Evtl mal ein Video machen.
    Vielleicht kann man daraus mehr ableiten.

    Gib nicht auf !
     
  5. #5 Flower400, 31.12.2017
    Flower400

    Flower400 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe sie ja komplett auseinander genommen, Kessel manuell gereinigt, alle Dichtungen bis auf die vom Expansionsventil (habe ich vergessen mit zu bestellen, aber wenn die undicht wäre müsste ja Wasser raus spritzen) gewechselt, neue Pumpe (die alte hat sich nicht mehr so gut angehört) und alles wieder zusammen geschraubt. Undichtigkeiten habe ich bis jetzt keine gefunden.
    Ich habe die Pumpe vom Strom getrennt um das klacken vom Magnetventil besser zu hören, Schraubenzieher wird auch angezogen, mit dem Multimeter komme ich nicht so ganz klar, habe mich noch nicht so damit beschäftigt.
    Was mich wundert ist, das der Espresso immer gleich schnell fliesst, egal wie ich die Einstellung im Expansionsventil ändere. Übermorgen sind wir in Freiburg/ Breisgau, dann kann ich immerhin ein Manometer kaufen.
     
  6. #6 Espressojung, 31.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ändert sich denn die Abregelmenge des Brühwassers
    welches vom Expanionsventil zum Tank zurückfließt?
    Je höher der Druck am Expan.-Ventil eingestellt ist, dedo mehr
    Wasser müßte in den Tank zurückfließen.
    Man kann die Rückfließmenge nur beurteilen wenn der Siebträger mit einem
    Blindsieb oder das Sieb selbst mit einem Gummiplättchen verschlossen wird.
     
  7. #7 Wrestler, 02.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hallo,
    Gibt's schon was neues?
     
  8. #8 Der_Penner_Lebowski, 05.01.2019
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,
    Ich habe dasselbe Problem mit meiner Gaggia Classic wie Flower. Wenn sie aufgeheizt wird, und der Druck im Kessel steigt, tropft es aus der Brühgruppe. Das Rohr zur Tropfschale sowie die Silvia Dampflanze lassen auch Tropfen durch. Ich habe auch das Magnetventil zerlegt und gereinigt. Im kleinen Kanal im Boden des Ventilkörpers, der vom Kessel in den Ventilkörper führt, war ein Stück Kalk drin. Nach dem ich das Magnetventil wieder angeschlossen hatte, hat es nichts gebracht. Eigentlich logisch. Der Kalk hätte das Ventil höchstens verstopft. Aber mir ist aufgefallen, dass die grüne Dichtung des Stößels, der den Wasserfluss (bei Pumpe AUS) vom Kessel zum Ventilkörper verhindert, nicht wirklich leicht einzudrücken ist. Die andere Seite hingegen lässt sich leicht eindrücken.
    Es tropft auch, wenn die Pumpe nicht angeschlossen ist.
    Widerstand des Magnetventils liegt bei ca. 1.2 kOhm. Ein Klacken ist zu hören.
    Gruß,
    Kenan
     
Thema:

Gaggia Classic tropft trotz neuem Magnetventil

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic tropft trotz neuem Magnetventil - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic tropft aus Dampflanzenaufnahme

    Gaggia Classic tropft aus Dampflanzenaufnahme: Moin, mir ist seit neuestem aufgefallen, dass meine Gaggia Classic (2010er Modell) aus der Öffnung im Boden tropft, wo die Dampflanze drinsteckt....
  2. Gaggia Tebe (Classic) Lanze tropft

    Gaggia Tebe (Classic) Lanze tropft: Sorry, ich habe die Lösung in der Sufu schon mal gelesen, finds aber nicht wieder: Bei unserer alten Gaggia Tebe (baugleich Classic) tropft die...
  3. Gaggia New Classic (2019) - Dampflanze tropft beim Aufheizen/Bezug

    Gaggia New Classic (2019) - Dampflanze tropft beim Aufheizen/Bezug: Hallo zusammen, ich hab das Netz und das Forum schon durchsucht, aber nicht so richtig eine Lösung gefunden. Meine Gaggia New Classic ist gerade...
  4. Gaggia New Classic - Wasser tropft, Sieb hängt, Dichtung rutscht

    Gaggia New Classic - Wasser tropft, Sieb hängt, Dichtung rutscht: Hallo Kaffee-Freunde, ich bin neu hier im Forum (nach dem ich lange mitgelesen und mir daher eine Gaggia New Classic gekauft habe). Sie lief...
  5. Gaggia Classic tropft, ist undicht. Fachmann in Mainz-Wiesbaden?

    Gaggia Classic tropft, ist undicht. Fachmann in Mainz-Wiesbaden?: Hallo und guten Tag an alle! Wir haben hier unsere zweite Gaggia Classic Typ SIN035U, die ist ca. 3 Jahre im Betrieb (neu gekauft). Sie läuft im...