Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

Diskutiere Gaggia Classic: was kann ich besser machen ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ? Ob eine Heizung gerade ausgeht oder angeht, hat doch Einfluss auf die Wassertemperatur, da sind...

  1. #41 LaCrematore, 23.05.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Ob eine Heizung gerade ausgeht oder angeht, hat doch Einfluss auf die Wassertemperatur, da sind wir uns sicher einig. Sprich: Es kommt zu verschiedenen Temperaturverläufen - daraus resultieren Temp.Surfen ect..

    Für mich sind so etwas Fakten. Aber egal. Bringt dem TE wohl wirklich nix, sich hier rumzustreiten.
     
  2. #42 Uno22517, 23.05.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Fakten sind es für mich, wenn es jemand nachvollziehbar quantifiziert.

    Dass mich hier niemand missversteht: ich habe selbst eine CC für den Urlaub und möchte das Teil nicht mehr missen. Wenn man es halbwegs im Griff hat, macht das Ding besseren caffè als es in vielen Cafés gibt - zumindest gilt das für Südfrankreich. Man kann dort sagen: "Cimbali schützt vor Plörre nicht".
     
  3. #43 LaCrematore, 23.05.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Könntest Du das etwas nachvollziehbar quantifizieren, um es faktisch zu verifizieren? :shock::-D
     
  4. #44 Anschu7, 24.05.2011
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Zwischendurch erst einmal vielen Dank Crematore und Berlusconi, dass Ihr Euch so engagiert.

    Ganz kurz: heute morgen war zumindest mal Bezug 1 und Bezug 2 nahezu identisch.

    Bezug 1 direkt nach dem Aufleuchten der Bezugstaste , vor Bezug 2 für einige Momente ( vielleicht waren´s 7 - 10 Sek. ) die Dampftaste gedrückt.

    Schreyögg Classic , Mahlgrad 9,5, 17 gr

    Strahl zwar nicht ganz dünn, aber bei weitem nicht crema-mäßig. Anfangs sehr dunkel, später zweifarbig, Bezugsdauer aber zu lange (ca. 45 sek. ), Crema in der Tasse zwar dünn/kompakt, aber sehr zuckerfest ( > 5 Sek. ), Geschmack sehr stark, würzig, noch vertretbare Bitternote. Kein bisschen sauer oder brackig.

    Den angekündigten "Extremtest" mit nur 14 g habe ich noch nicht gemacht. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das klappen kann. Sieb wäre dann nur noch halb voll und ließe sich kaum noch vernünftig tampern, da das Sieb sich in dem Bereich schon verjüngt. Bereits 16 g verursachen deutliche Pfützenbildung beim Puck und in den gefühlt tausend anderen Threads war immer zu lesen, dass die Gaggia Classic ein gut gefülltes Sieb gerne hat....
     
  5. #45 Steve, 24.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2011
    Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Das liegt eher daran, dass bei Gaggia oft die sogenannte Abstrichmethode empfohlen wird für Anfänger. Mengenschwankungen haben eben letztendlich immer Einfluss auf die Durchlaufzeit und Geschmack, deshalb möglichst konstant halten. Die Abstrichmethode ist dafür eine Möglichkeit, oder eben abwiegen.
    17 gramm ist auf jeden Fall schon ziemlich viel, Bittertöne können durch die Überfüllung verstärkt werden. Bei mir hat sich an die 14,5 gramm bewährt, getampert etwas mehr als halb voll kommt auch gut hin, probiers einfach mal aus!

    Zum Schluss nochmal das wichtigste...frische Bohnen besorgen, dein Zeug ist über ein Jahr alt!
     
  6. #46 Anschu7, 24.05.2011
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?


    ? hast Du dann keine Pfütze auf dem Puck ? Was für ein Doppelsieb hast Du ? Also ich habe das von espressoxxl. Soll wohl ein Gaggia ( oder nur für eine Gaggia ) sein. Hat ca. 5 - 6 mm unterhalb des Randes eine umlaufende Nut, weswegen ein anderer User gesagt hat, dass dies gar keine "echtes" sei. Außerdem wird viel geschrieben, dass die Schraube der Duschplatte im Puck zu sehen sein soll....mhm...


    Apropos frischer Kaffee:

    leichter gesagt, als getan. Ich habe mich zunächst an den Geschmacks-Beschreibungen der online-Händler orientiert und bin ganz gut damit gefahren.

    Bei Kaffee-Langen sind mir die 2,5 kg zu viel. Der Langen "fuerte" ( 500 g über Drittanbeiter, 3 Wo alt ) hat mir überhaupt nicht geschmeckt ( schon fast pfeffrig, negativ ausgedrückt irgendwie medizinisch )

    Ganz frischer Kaffee vom lokalen Kleinröster war lecker, streut aber beim mahlen wahnsinnig ( sogar nach oben...).

    Außerdem habe ich irgendwie ein Faible für so traditionelle Hersteller wie Mauro, bei den online-shops die ich kenne ( kaffeezentrale, allvendo, espresso-international ist das MHD bestensfalls um 12.2012 herum.
     
  7. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Hallo Anschu,

    Geht mir auch so, deswegen habe ich am WE den Mauro deLuxe bei Aromatico bestellt. Dort ist zwar nicht das Röstdatum angegeben, sondern das Datum, wann der Kaffee eingetroffen ist. Kann theoretisch einen ziemlichen US machen, rein praktisch habe ich über Vgl. des MHD auf der Packung aber festgestellt, dass die Termine bis auf ein paar Tage beeinander liegen.

    Und für den Mauro habe ich gestern die Nachricht erhalten, dass die Lieferung sich leider etwas verzögert - ich dann aber sofort den röstfrischen Kaffee nachgeliefert bekomme.

    Probier´s also mal dort!

    Ansonsten fand ich den Costadoro Masterclub ebenfalls sehr lecker und gutmütig in der Zubereitung (habe ebenfalls die Gaggia CC).

    Viel Spass,
    Tica
     
  8. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Wohl das orig. Gaggia Doppelsieb. Keine Pfütze, aber das ist nicht so wichtig wie der Geschmack. Schmeckt der Espresso gut, ist es mir egal wie der Puck nach Bezug aussieht. Die Schraube der Duschplatte kannst du eher als maximale Füllmenge ansehen.

    Willkommen im Club! Mit solchen Problemchen plagen sich die meisten Boadies rum. Bemühe die Suche mit Stichwort "Boardröster", die liefern alle immer frisch und in kleinen Mengen. Eigentlich bieten auch alle ein besonders günstiges Probierpaket an.
    Es gibt auch eine kleine Sammlung von Lieblingssorten für die Gaggia CC: http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/26166-gaggia-classic-cc-eure-lieblingskaffesorten.html
     
  9. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Mir ist noch was eingefallen:

    Ich habe die Mengen nur am Anfang abgemessen, um ein besseres Gefühl zu bekommen. Jetzt orientiere ich mich an Nut und Tamper: meist passt es ganz gut, wenn "mittelfest" bis zur Nut getampert ist (mein Concept Art Tamper schliesst dann genau bündig mit dem Rand ab). Manchmal habe ich dann zwar auch ein Pfützchen auf dem Puck, lasse mich aber nicht davon irritieren, wenn´s mir schmeckt. Ich habe festgestellt, dass geschmacklich es eher problematisch war (bitter/überextrahiert), wenn ich zuviel nehme/zu fest tampere - auch wenn dann der Siebabdruch perfekt zu sehen ist :cool:. Also lieber einen Tick weniger Pulver!

    Zumindest mir hat es geholfen, wenn ich versucht habe, es weniger "akademisch" zu betreiben und einfach mehr auf den (meinen) Geschmack achte.

    Und BTW: ich bin Ingenieurin , also sonst durchaus an systematische Testreihen etc gewöhnt, aber macht mir beim Geniessen nicht so viel Spass. Ist allerdings sicherlich ne persönliche Sache. ;-)

    Tica
     
  10. #50 Anschu7, 24.05.2011
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Hallo Tica,

    habe auch einen Concept-Art Tamper ( glaube "Elegance" oder so ).

    Bei 17 g mit ca. 15 kg getampert ist der ungebrühte Puck ziemlich direkt unterhalb der Nut. Diese ist also vollständig zu sehen.

    Damit liegen wir vermutlich nicht weit auseinander, oder ?
     
  11. #51 Anschu7, 24.05.2011
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?


    Also das mit dem ändern klappt nicht, dann halb auf diesem Weg:

    Vielleicht habe ich einen flacheren Tamper, Oberkante liegt nach dem Tampen ca. 2 mm unterhalb des Siebrandes.

    Nur so der Vollständigkeit halber.
     
  12. #52 Uno22517, 24.05.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Aber locker doch ;-). Die Crema war im Mittel 3.5 mm dicker, die Durchlaufzeit in der Regel 10 s länger und mein Grinsen einige Meter breiter...Nachvollziehen kann das jeder, der mit der CC im Gepäck nach Südfrankreich fährt.
     
  13. #53 Anschu7, 25.05.2011
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?


    Na super. Wir fahren bald nach Korsika....aber meine Gaggia muss leider zu hause bleiben.

    Aber Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie gut es daheim wieder schmeckt, wenn man 14 Tage Pulver-Cappu auf einem Spirituskocher braut...
     
  14. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Also Pulverzeug ist nun wirklich ungenießbar und geht gar nicht. Ein Mokkakocher mit einer kleinen Handmühlen kostet wenig, ist gut geeignet für unterwegs und mit heißer Milch ist der Kaffee richtig lecker.
     
  15. #55 Anschu7, 26.05.2011
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?


    Ach, naja, so streng seh ich das nicht. Ist eben ein ..mhm... "eigenständiges" Frühstückgetränk.

    Hat einfach jahrelange Tradition, und mit dem schwer bepackten Reise-Rad war oft wirklich nichts anderes möglich.

    2 - 3 Wochen im Jahr auf gewohnten Luxus zu verzichten tut überraschender weise auch immer mal ganz gut.

    Aber jedem natürlich das seine.
     
  16. #56 Anschu7, 30.05.2011
    Anschu7

    Anschu7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Guten Morgen,

    am Freitag habe ich frisch gerösteten Espresso beim Kleinröster geholt.

    Problem ist aber leider das gleiche.

    Entweder dunkel, eher dünn und langsam, oder dick-cremig, schnell und hell.


    Festgestellt habe ich übrigens, dass das Wasser nicht gleichmaßig aus der Brühgruppe kommt. Also links stärker als rechts. Aufgeschraubt, gereinigt, zusammengeschraubt....nicht besser ....wie der auf und.... noch einigen Versuchen wars dann besser. Ich glaube, besser wurde es erst nach dem Rückspülen ohne Duschsieb.

    Noch irgendwer einen Rat ?

    Was ich im Verdacht habe, ist die Brühtemperatur. Kann ich aber mangels Meßmöglichkeit nicht einkreisen.

    Oder die Mühle Graef CM 80. Allerdings wird die ja recht häufig verwendet und viele kommen gut damit zurecht. Komme darauf, weil in einem anderen Thread ein Silvia-Besitzer ähnliche Probleme hat.
     
  17. dicks

    dicks Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Meine Pavoni + Graef kommt bisher immer mit nach Korsika. Möchte dort nicht auf einem guten Kaffee verzichten :)
     
  18. Harrys

    Harrys Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

    Hallo Dale

    Kann man einen PID in jede Maschine einbauen?
    Wie kann ich die Brühtemperatur messen?

    Grüsse Harrys
     
Thema:

Gaggia Classic: was kann ich besser machen ?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: was kann ich besser machen ? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  2. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  5. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...