Gaggia Classic zischt und dampft beim Aufheizen

Diskutiere Gaggia Classic zischt und dampft beim Aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe gestern meine Gaggia Classic rückgespült und auch das Duschsieb bzw. die Duschträgerplatte abmontiert, um alles schön sauber zu...

  1. #1 Mike2105, 07.06.2009
    Mike2105

    Mike2105 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gestern meine Gaggia Classic rückgespült und auch das Duschsieb bzw. die Duschträgerplatte abmontiert, um alles schön sauber zu bekommen. Heute morgen beim Aufheizen ist mir aufgefallen, dass die Maschine beim Aufheizen zischt (ähnlich vom Geräusch wie ein Wasserkocher) und auch Dampf aufsteigt. Das hat die Maschine bisher noch nie gemacht. Auch habe ich das Gefühl, dass die Maschine jetzt öfter nachheizen muss. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

    Die Maschine ist erst ein halbes Jahr alt und hat anstatt der standardmäßigen Alu-Duschplatte/-sieb die hier oft im Forum besprochene Messing-Duschplatte/-sieb. Ich spüle täglich mit dem Blindfilter (ohne Chemikalien) nach und auch regelmäßig mit Pully Caff. Beim letzten Rückspülen mit Pully Caff ist mir aufgefallen, dass ich den Siebträger immer schwerer reinbekommen habe, also mehr Kraft zum drehen benötigt habe und auch nicht so weit drehen konnte. Daher habe ich die Duschträgerplatte und das Sieb abmontiert, gereinigt und wieder montiert. Jetzt kann ich den Siebträger wieder wie vorher ohne Kraft eindrehen, aber es zischt und dampft wie oben beschrieben.

    Es wäre klasse, wenn einer eine Idee hätte, wie ich das beheben kann. Vielen Dank im voraus!

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. #2 Mike2105, 07.06.2009
    Mike2105

    Mike2105 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic zischt und dampft beim Aufheizen

    Hallo,

    ich habe noch einen Nachtrag. Ich habe eben die Duschträgerplatte und Sieb nochmals demontiert und neu montiert. An der Dichtung sieht alles gut aus. Allerdings hatte ich danach nochmal Rückspülen nur mit Wasser probiert. Am Anfang hat es noch geklappt, aber beim zweiten Mal lief nach Abschalten der Pumpe das Wasser nicht mehr in den Auffangbehälter, sondern blieb im Blindsieb. Der Siebträger was so unter Druck, dass ich ihn kaum wieder rausdrehen konnte und dann lief das Wasser nur so raus. Kann es sein, dass das Magnetventil defekt ist? Wie kann ich das noch überprüfen bzw. reparieren?

    Viele Grüße
    Michael
     
  3. #3 Mike2105, 09.06.2009
    Mike2105

    Mike2105 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic zischt und dampft beim Aufheizen

    Hallo,

    hat keiner von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?

    Ansonsten muss ich die Maschine wohl doch direkt zum Händler bringen.

    Viele Grüße
    Michael
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Classic zischt und dampft beim Aufheizen

    ob das MV elektrisch schaltet hörst du am ( falls vorhandenem ) klacken nach
    stoppen des bezugs....

    das zischen beim aufheizen könnte auch auf eine starke verkalkung hinweisen,
    ist die temperatur wirklich höher als zuvor ?

    falls du die neu gekauft hast und dann noch garantie drauf hast würde ich sie zum händler bringen
     
  5. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic zischt und dampft beim Aufheizen

    Ich schätze, das Magnetventil ist durch ein Kalkbröckchen oder Dreckstückchen blockiert. Passiert gerne mal.

    Wenn die Maschine noch so neu ist, dass der Händler das umsonst erledigt, würde ich die Maschine zu dem hinbringen. Wenn Du dabei zugucken kannst, umso besser -- die zugehörigen Arbeitsschritte wirst Du noch brauchen. :)
    Ist aber auch nicht schwer selbst reinzugucken, hier im Forum gibt's viele Anleitungen.
     
  6. #6 Mike2105, 10.06.2009
    Mike2105

    Mike2105 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic zischt und dampft beim Aufheizen

    Hallo,

    vielen Dank für die Hinweise.

    @Anna
    Hast Du vielleicht einen Link zu dem Thread in dem die Reinigung des Magnetventils beschrieben wird?

    Vielen Dank im voraus.

    Michael
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Classic zischt und dampft beim Aufheizen

    bin zwar nicht Anna und die serie stammt vom boardie blu ;-)

    gaggia_cc_restauration
     
  8. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
  9. #9 Mike2105, 10.06.2009
    Mike2105

    Mike2105 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic zischt und dampft beim Aufheizen

    Klasse,

    vielen Dank Euch beiden. Werde mich am Wochenende näher mit der Maschine beschäftigen. :)

    Michael
     
Thema:

Gaggia Classic zischt und dampft beim Aufheizen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic zischt und dampft beim Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - zischt krass an der Siebträgerdichtung

    Gaggia Classic - zischt krass an der Siebträgerdichtung: Hilfe – ich verstehe meine Gaggia nicht! Seit kurzem läuft der Siebträger über. Die Maschine zischt und spuckt den Kaffee nach allen Seiten aus...
  2. Gaggia Classic zischt und Wasser tritt aus

    Gaggia Classic zischt und Wasser tritt aus: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Gaggia CC und hoffe, hier Hilfe bekommen zu können. Während der Aufheizphase zischt die Maschine und...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  5. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...