Gaggia Coffee 97 - Brühdruck

Diskutiere Gaggia Coffee 97 - Brühdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey Leute, folgendes vorab: - die Maschine hat kein MV und kein Expansionsventil - Pumpe ist neu Habe schon immer das Gefühl gehabt, der...

  1. #1 EspressoBenni, 08.07.2013
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Hey Leute,

    folgendes vorab:

    - die Maschine hat kein MV und kein Expansionsventil
    - Pumpe ist neu

    Habe schon immer das Gefühl gehabt, der Brühdruck ist zu niedrig.
    Heute habe ich dann gelesen, dass in 10sec ca. 80ml Wasser aus der Brühgruppe kommen sollten.
    Bei mir sind es momentan 55-60ml :-?

    Ein Entfernen des Brühgruppenventils brachten mir 80-85ml.
    Ist dieses jedoch entfernt, entlüftet sich die Maschine durch die Brühgruppe und ein Milchaufschäumen ist nicht möglich.

    Gibt es eine Möglichkeit den Brühdruck zu erhöhen ohne Expansionsventil?
    Auf der Pumpe sitzt ein T- Stück, bei dem ich auch nicht ganz sicher bin, wofür das dient.


    Hoffe jemand nimmt sich die Zeit und kann helfen.
    Danke schonmal im Vorraus

    Gruß
    Benni
     
  2. #2 Bubikopf, 08.07.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Gaggia Coffee 97 - Brühdruck

    Bei Maschinen mit Brühgruppenventil frisst dieses Ventil etwas Druck durch die Federkraft die überwunden werden muss. Für die neue Ventilkonstruktion gibt Gaggia 5,5 Bar Verlust an, etwas viel leider. Bei den alten Ventilen hab ich mehrfach einen Druckverlust von etwa 3 Bar festgestellt, ideal. Schaust Du dir jetzt mal die Kennlinie einer Vibrationspumpe an, dann siehst Du, dass diese Pumpen bei bestimmtem Druck eine bestimmte Menge Wasser liefern bzw umgekehrt bei einer bestimmten Flussrate gegen einen Widerstand ( Puck ) einen bestimmten Druck aufbauen. Damit ist auch zu erklären, warum ohne das Ventil etwas mehr Wasser fliesst als mit ( vergleiche 0 Bar vs 3 Bar ).
    http://www.ceme.com/admin/moduli/m003_web/file/pag_ULKA_web.pdf
    Das Ventil ist aber absolut notwendig, damit der Kessel verschlossen ist und nicht einfach abdampft. Es kann ja so kein Druck aufgebaut und keine Wassertemperaturen > 100°C erreicht werden ( Brühthermostat 110°C ).
    Bei 2ml/s Flussrate baut eine Ulka e5 etwa 12 Bar auf ( Doppiobezug), abzüglich der 3 Bar Verlust kommst Du auf ideale 9 Bar Brühdruck. Du stellst also einfach den Mahlgrad / Kaffeepulvermenge so ein, dass die Flussrate stimmt und schon ist der Brühdruck im grünen Bereich. Doppio = 2ml/s = 9 Bar, Single = 1ml/s = 10 Bar.
    Das funzt nicht, wenn die Feder in dem BG Ventil zu stark dimensioniert ist ( s.o. neue Gaggia 5,5 Bar, Ascaso bis zu 7 Bar )
    .
    Das ist ein Expansionsventil, öffnet > 13,5 Bar und verhindert ein Platzen des Kessels durch noch weit höheren Expansionsdruck ( entsteht beim Erwärmen und dadurch Ausdehnen von Wasser im Kessel ).
    Gruss Roger
     
  3. #3 EspressoBenni, 08.07.2013
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    AW: Gaggia Coffee 97 - Brühdruck

    Erstmal herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Habe mich grad auch noch in den "Pumpenfunktionsfred" eingelesen.

    Hab da noch eine Frage: Mit meinem 5,5 bar Brühgruppenventil habe ich also keine Chance auf die 9 bar Brühdruck zu kommen?
    Müsste ich die Feder also tauschen? Das wäre ja meine einzige Einstellmöglichkeit, aufgrund fehlendem Expansionsventil
     
  4. #4 Bubikopf, 08.07.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Gaggia Coffee 97 - Brühdruck

    Du hast ja eine Coffee 97, da ist ja nicht dieses neue, gekapselte BG Ventil verbaut sondern die alte Version. Mit eine ST Manometer mit Ventil kann man einen Bezug simulieren und so den effektiven Brühdruck messen. Inkl. Flussrate und Pumpenkennlinie kann man dann den Druckverlust am Ventil in etwa / ziemlich genau abschätzen.
    Mit 5,5 Bar Druckverlust am Ventil ist ein Brühdruck von 9 Bar kaum zu schaffen, da müsste man die Feder ändern ( kürzen und etwas dehnen z.B.).
    Gruss Roger
     
  5. #5 domimü, 08.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
  6. #6 EspressoBenni, 08.07.2013
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    AW: Gaggia Coffee 97 - Brühdruck

    @ domimü: Ist alles wieder Standardgemäß, also das "Entlüftungsventil" - - Das Expansionsventil am T-Stück der Pumpe ist nicht einstellbar.
    Wieviel Druck ich momentan habe, kann ich nicht genau sagen, da kein Manometer zur Hand.
    Mein Ansatz war der, das ich gelesen hatte, dass bei Leerbezug ca. 80ml in 10sec fliessen sollten :lol:

    Ich teste mal das "Feder-Tuning". Hab da eh 2 von rumfliegen :-o
     
  7. #7 falameezar, 08.07.2013
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    AW: Gaggia Coffee 97 - Brühdruck

    Wenn Du den Druck mal testen willst: ich hab nen anschraubbares Manometer für den Siebträger hier... müsstest Du aber vorbeikommen. Falls dein Siebträger mit festen Ausläufen ist hätte ich auch noch Gaggia Siebträger da. Bei Interesse einfach per PN melden.
     
  8. #8 Bubikopf, 08.07.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Gaggia Coffee 97 - Brühdruck

    Messen kann man den Brühdruck in diesem Fall nur mit einem ST Manometer mit Ventil ( simulierter Bezug ). Blindmessung funzt nicht bei BG Ventil.
    Gruss Roger
     
  9. #9 falameezar, 08.07.2013
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    AW: Gaggia Coffee 97 - Brühdruck

    Da hätte ich echt drauf kommen können, aber hatte das BG-Ventil auch echt nicht auf dem Schirm, obwohl ich es vorhin schon gelesen hatte (ich werd wohl langsam vergesslich)... Danke für den Hinweis, dann hat sich das ja erledigt
     
  10. #10 EspressoBenni, 08.07.2013
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    AW: Gaggia Coffee 97 - Brühdruck

    Trotzdem vielen Dank für das Angebot ;-)
     
Thema:

Gaggia Coffee 97 - Brühdruck

Die Seite wird geladen...

Gaggia Coffee 97 - Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler

    Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler: Hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier, und ich wage mich an mein erstes Projekt. Ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen...
  4. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  5. [Abgelaufen] Kesselunterteil (Gaggia Coffee 1986?)

    Kesselunterteil (Gaggia Coffee 1986?): Ich räume auf und habe einige Teile, für die ich keine Verwendung habe (und auch nie hatte). Hier: Ich bin nicht ganz sicher, aber könnte mir...