Garagenfund...Welche Zwanger / Mahlkönig Mühle für Cafe restaurieren?

Diskutiere Garagenfund...Welche Zwanger / Mahlkönig Mühle für Cafe restaurieren? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, In den nächsten Monaten eröffnen wir in Pinneberg eine Brauerei / Restaurant / Cafe. Parallel zu diesem Vorhaben entdeckten wir in...

1. #1 IDA-Brauerei, 02.06.2019
    IDA-Brauerei

IDA-Brauerei Mitglied

Hallo zusammen,
    In den nächsten Monaten eröffnen wir in Pinneberg eine Brauerei / Restaurant / Cafe. Parallel zu diesem Vorhaben entdeckten wir in der elterlichen Garage eine Sammlung Zwanger / Stawert / Mahlkönig - Kaffeemühlen, die ja sehr passenderweise (ursprünglich) auch aus Pinneberg kommen. Anscheinend laufen alle noch. Bisher halbwegs identifiziert sind:

2 x Zwanger Favorite K60
    1x Zwanger Favorite Typ 1a
    1x Zwanger Favorite Typ 2
    1x Zwanger Favorite Typ K0a
    1x Stawert Typ SBM (großes Teil, über das ich nichts finden konnte... jemand Ideen dazu?)

Unsere Fragen in die Runde der Experten sind nun:

- Welche dieser Mühlen könnte man für ein kleines Cafe (Winter 30 / Sommer 50 Plätze) sinnvoll restaurieren?
    - Ist im Forum ein Experte, der so eine Mühle fachgerecht und zu jungunternehmerfreundlichen Preisen in ein vorzeigbares Schmuckstück verwandeln kann?
    - Ach ja... die Mühle soll ausschließlich Filterkaffee mahlen.

Vielen Dank
    IDA Brauerei Pinneberg

artur78 und Sansibar99 gefällt das.
  2. #2 Geschmackssinn, 02.06.2019
    Geschmackssinn

Geschmackssinn Mitglied

Moin,
    leider funktionieren die Bilder nicht (zumindest sehe ich nur ).

im Bereich Restauration gibt's n paar User, mir fällt da direkt immer nur @mechanist ein. :oops:

Edit meint noch was von @Sansibar99 und @turriga

3. #3 S.Bresseau, 02.06.2019
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Sansibar99 und Terranova gefällt das.
  4. #4 mechanist, 03.06.2019
    mechanist

mechanist Mitglied

Oben Favorite K60 SB, unten Favorite 2AT.
    Die Mahlkönig SBM (Selbst Bedienungs Mühle) ist keine Scheibenmühle,
    sondern hat ein Kegelmahlwerk wie die Favorite KKASB oder die Mahlkönig DK 4 K.
    Aufgrund enormer Mahlleistung und nicht mehr zu beschaffender Kegelwalze wohl
    eher als Dekoration geeignet.

artur78, Highfly, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 florenz-k, 03.06.2019
    florenz-k

florenz-k Mitglied

Hallo,
    schönes Projekt.
    Den Favorite-thread (Favorite Muehlen ) kennst du?
    Da steht das meiste drin, das man zum Restaurieren einer alten Zwanger-Mühle braucht. Geeignet für den Einsatzzweck ist z. B. die 2 AT. Für diese kann man bei Bedarf neue Mahlscheiben kaufen und sie sieht auch noch schön aus. Ich habe selbst zwei Mühlen dieser Art (2 AT und 2 A) instand gesetzt. Mit der Hilfe im Forum ist das auch ohne Mechaniker-Ausbildung machbar. Viel Erfolg!
    Frank

6. #6 artur78, 11.06.2019
    artur78

artur78 Mitglied

Allein der präzise beschriebenen Ausgangssituation (da gibt sich jemand Mühe)) wegen bleibe ich am lesen.
    Und dann auch noch schöne Mühlen....
    Viel Erfolg!

Thema:

Garagenfund...Welche Zwanger / Mahlkönig Mühle für Cafe restaurieren?

Die Seite wird geladen...

Garagenfund...Welche Zwanger / Mahlkönig Mühle für Cafe restaurieren? - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Mahlkönig EK43s in schwarz, absolut neuwertig !!

Mahlkönig EK43s in schwarz, absolut neuwertig !!: Hallo zusammen, Habe eine EK43s zu viel :) Da Ich zwei EK43s Mühlen habe, gebe ich jetzt doch eine ab. Die EK43s hat höchstens 500g gemahlen....
  2. Mahlkönig Vario Home mahlt nicht mehr fein

Mahlkönig Vario Home mahlt nicht mehr fein: Hallo, ich benutze eine Vario Home zusammen mit einer Rancilio Silva Maschine. Um einen Espresso bekommen, der bei 25 Sekunden Bezug ca. 35 ml...
  3. Kaufberatung - Siebträger + Mühle, Budget unsicher

Kaufberatung - Siebträger + Mühle, Budget unsicher: Hi zusammen, ich will ins Siebträger Geschäft einsteigen und mir meine erste eigene Maschine zulegen. Trinke schon lange und gerne Espressi und...
  4. Kaffeemühle für Filterkaffee

Kaffeemühle für Filterkaffee: Hallo zusammen, Vielleicht hat jemand einen Kauftipp für mich. Ich trinke tgl. 1Liter Kaffee aus der Moccamaster. Auch mal FrenchPress. Die...
  5. Mühle nimmt nur mehr sporadisch Bohnen an

Mühle nimmt nur mehr sporadisch Bohnen an: Hallo, Ich habe eine Bezzera BB005-Mühle seit nun über 7 Jahren in Betrieb (à ca. 2x Mahlen pro Tag). Von einem Tag auf den anderen "schluckt"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden