Garagenfund...Welche Zwanger / Mahlkönig Mühle für Cafe restaurieren?

Diskutiere Garagenfund...Welche Zwanger / Mahlkönig Mühle für Cafe restaurieren? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, In den nächsten Monaten eröffnen wir in Pinneberg eine Brauerei / Restaurant / Cafe. Parallel zu diesem Vorhaben entdeckten wir in...

  1. #1 IDA-Brauerei, 02.06.2019
    IDA-Brauerei

    IDA-Brauerei Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    In den nächsten Monaten eröffnen wir in Pinneberg eine Brauerei / Restaurant / Cafe. Parallel zu diesem Vorhaben entdeckten wir in der elterlichen Garage eine Sammlung Zwanger / Stawert / Mahlkönig - Kaffeemühlen, die ja sehr passenderweise (ursprünglich) auch aus Pinneberg kommen. Anscheinend laufen alle noch. Bisher halbwegs identifiziert sind:

    2 x Zwanger Favorite K60
    1x Zwanger Favorite Typ 1a
    1x Zwanger Favorite Typ 2
    1x Zwanger Favorite Typ K0a
    1x Stawert Typ SBM (großes Teil, über das ich nichts finden konnte... jemand Ideen dazu?)

    Unsere Fragen in die Runde der Experten sind nun:

    - Welche dieser Mühlen könnte man für ein kleines Cafe (Winter 30 / Sommer 50 Plätze) sinnvoll restaurieren?
    - Ist im Forum ein Experte, der so eine Mühle fachgerecht und zu jungunternehmerfreundlichen Preisen in ein vorzeigbares Schmuckstück verwandeln kann?
    - Ach ja... die Mühle soll ausschließlich Filterkaffee mahlen.

    Vielen Dank
    IDA Brauerei Pinneberg
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    artur78 und Sansibar99 gefällt das.
  2. #2 Geschmackssinn, 02.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    Moin,
    leider funktionieren die Bilder nicht (zumindest sehe ich nur ).

    im Bereich Restauration gibt's n paar User, mir fällt da direkt immer nur @mechanist ein. :oops:

    Edit meint noch was von @Sansibar99 und @turriga
     
  3. #3 S.Bresseau, 02.06.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.295
    Zustimmungen:
    14.124
    00nix, Sansibar99 und Terranova gefällt das.
  4. #4 mechanist, 03.06.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Oben Favorite K60 SB, unten Favorite 2AT.
    Die Mahlkönig SBM (Selbst Bedienungs Mühle) ist keine Scheibenmühle,
    sondern hat ein Kegelmahlwerk wie die Favorite KKASB oder die Mahlkönig DK 4 K.
    Aufgrund enormer Mahlleistung und nicht mehr zu beschaffender Kegelwalze wohl
    eher als Dekoration geeignet.
     
    00nix, artur78, Highfly und 3 anderen gefällt das.
  5. #5 florenz-k, 03.06.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    794
    Hallo,
    schönes Projekt.
    Den Favorite-thread (Favorite Muehlen ) kennst du?
    Da steht das meiste drin, das man zum Restaurieren einer alten Zwanger-Mühle braucht. Geeignet für den Einsatzzweck ist z. B. die 2 AT. Für diese kann man bei Bedarf neue Mahlscheiben kaufen und sie sieht auch noch schön aus. Ich habe selbst zwei Mühlen dieser Art (2 AT und 2 A) instand gesetzt. Mit der Hilfe im Forum ist das auch ohne Mechaniker-Ausbildung machbar. Viel Erfolg!
    Frank
     
    00nix gefällt das.
  6. #6 artur78, 11.06.2019
    artur78

    artur78 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    37
    Allein der präzise beschriebenen Ausgangssituation (da gibt sich jemand Mühe)) wegen bleibe ich am lesen.
    Und dann auch noch schöne Mühlen....
    Viel Erfolg!
     
Thema:

Garagenfund...Welche Zwanger / Mahlkönig Mühle für Cafe restaurieren?

Die Seite wird geladen...

Garagenfund...Welche Zwanger / Mahlkönig Mühle für Cafe restaurieren? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...
  2. Original Favorite Zwanger Pinneberg

    Original Favorite Zwanger Pinneberg: Hallo zusammen, ich habe viele Jahre diese Mühle benutzt, aber mittlerweile scheint sie nicht mehr die Leistung zu haben wie früher. Das macht...
  3. [Maschinen] Suche eine Zwanger Favorite Mühle oder auch Teile

    Suche eine Zwanger Favorite Mühle oder auch Teile: wer hat vielleicht eine nicht komplette oder Teile oder eine ramponierte Favorite rumstehen? Suche so etwas. VG bernd
  4. Suche eine Zwanger Favorite

    Suche eine Zwanger Favorite: Hallo, falls jemand eine uralt abgrockte Favorite Mühle hat und die loswerden möchte, oder auch nur ein paar Teile? Bitte kurze Nachricht. Vielen...
  5. [Verkauft] VERKAUFT, Kaffee-Mühle, Favorite 2 AT, K.A. Zwanger

    VERKAUFT, Kaffee-Mühle, Favorite 2 AT, K.A. Zwanger: Ich möchte meine Kaffeemühle Favorite 2AT verkaufen. Leider nutze ich sie für Filterkaffee so gut wie ne. Verbaut sind von Limes neue Kenia...