Gebrauchte Bezzera BZ10

Diskutiere Gebrauchte Bezzera BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander, ich war schon viele Monate stiller Mitleser und habe heute zugeschlagen und mir eine gebrauchte Bezzera BZ10 gekauft. Die...

  1. #1 FSchoelch, 18.03.2018
    FSchoelch

    FSchoelch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich war schon viele Monate stiller Mitleser und habe heute zugeschlagen und mir eine gebrauchte Bezzera BZ10 gekauft. Die Maschine ist vom Juli 2013, lief laut Verkäufer bis vor 10 Tagen regelmäßig und wurde stets gereinigt, auch mit Blindsieb. Der äußere Eindruck ist sehr gut und auch drin habe ich nichts größeres finden können. Einige weiße Ablagerungen auf dem Boden sind zu sehen.

    Nun meine Frage. Sollte ich noch, bevor ich mich ans testen mache, irgendetwas beachten? Ich habe noch einige Bilder von Innen gemacht um Eure Expertenmeinung zu bekommen :)

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag

    Felix
     

    Anhänge:

  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Kann so funktionieren, die Dichtung am unteren Kesselflansch solltest Du jedoch alsbald überprüfen/-lassen.
     
  3. #3 Alain, 18.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2018
    Alain

    Alain Gast

    Wenn noch nicht geschehen, kannst Du die Brühgruppenkupplung abschrauben (3x Inbusschrauben M5, SW 4) und die Dusche und den Wasserverteilerblock entfernen (1x Schlitzschraube M5). Dann alles mit warmem Wasser reinigen und wieder zusammenbauen. Die Schlitzschraube muss dabei nicht angeknallt werden.

    Ich habe nach knapp 2 Jahren meine BZ-Brühgruppe komplett auf Edelstahl Torx umgerüstet und benötige jetzt zum Schrauben nur noch ein Werkzeug T25. Kann man machen, muss man aber nicht.
    Hier ein Link zu einem Album mit Bildern dazu.
    (Das Album heißt Umbau auf Torx und enthält auch die Bilder zu meiner Eureka Mignon, die ich auch um-geschraubt habe.)

    Im Allgemeinen halte ich es aber mit dem Satz: Never touch a running system!

    Vor einer fakultativen Änderung würde ich also erst einmal einen 'test' machen.
    Erst dann, falls nötig:
    'test - operate - test - (...loop...) - exit.'

    Eine Möglichkeit wäre z.B. die Veränderung der Boilertemperatur und somit indirekt der Brühtemperatur durch eine Veränderung des Kesseldrucks per Einstellung des Pressostat (das ermöglicht die Schraube auf der Oberseite des MA-TER XP110). Aus Sicherheitsgründen (Strom) sollte die Maschine davor aber aus geschaltet werden. Mit ein wenig Geschick kommt man an diese Stellschraube auch bei geschlossener Maschine von oben mit einem entsprechenden Schlitzschraubendreher durch ein Loch der Tassenablage. Dabei nie mehr als 5 Minuten + (mit dem Uhrzeiger -> mehr Druck = Wasser heißer) oder - (entgegen dem Uhrzeiger -> weniger Druck = Wasser weniger heiß) auf ein Mal, wenn man sich dabei ein Zifferblatt vorstellt. Die Auswirkung kann man dann nach Wiedereinschalten der Maschine und ein paar Minuten Wartezeit am Boilerdruckmanometer sehen oder mit einem geeigneten Thermometer messen.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Fang einfach mal an, mit der Maschine zu arbeiten. Erst wenn etwas nicht richtig funktioniert, ist es Zeit den Fehler zu suchen, alles andere ist unsinnig.
     
  5. #5 FSchoelch, 18.03.2018
    FSchoelch

    FSchoelch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Mit der Dichtung am unteren Kesselflansch: Diese weißen Ablagerungen unten auf dem Boden und auch am Kessel: Ist das eine undichte Dichtung? Wenn ja, würdet ihr das sofort wechseln oder erstmal in Betrieb nehmen?

    Die Modifikation und auch die Doku dazu, vielen Dank! Ich glaube das ist dauerhaft eine gute Idee! Ich würde, falls die Dichtung nicht sofort nötig ist, die Maschine mal in Betrieb nehmen und mich dann langsam mit ihr vertraut machen, bevor ich sowas angehe. Aber klingt in jedem Fall nach einer guten Idee, nicht ständig tausend Schraubenzieher und Imbusschlüssel hernehmen zu müssen! :)

    Sonst sieht die Maschine aber ganz gut aus, oder? Zumindest das, was ihr auf den Bildern erkennen könnt :)
     
  6. Alain

    Alain Gast

    Zumindest war es da mal undicht. Das sind Kalkausblühungen. Ich nenne es mal fleur de l'échelle.
    Die Undichtigkeit(en) waren bestimmt nie so stark, dass da nennenswerte Mengen verloren gingen. Das sähe anders aus. Ich vermute, dass die 'Poren' der Undichtigkeit mittlerweile von innen mit Kesselstein abgedichtet sind.
    Wenn Du die Maschine aufheizt, kannst Du ja sehen ob es - unter Betriebsdruck - da (noch) feucht wird.
    Eine BEZZERA BZ10 kann gar nicht anders, als gut auszusehen. ;)
     
  7. #7 FSchoelch, 19.03.2018
    FSchoelch

    FSchoelch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fleur de l´echelle klingt doch gleich richtig gut :D
    Also habe heute die Maschine aufgeheizt und es ist alles dicht. Habe auch die Brühgruppe inkl Duschsieb aufgemacht und gereinigt und nun alles wieder zusammengebaut. Ich habe jetzt aber feststellen müssen, dass der Siebträger sich nicht richtig einrasten lässt. Es sind keinesfalls 90 Grad und das 2er Sieb steht auch ziemlich schräg da. An was kann das denn liegen?
     
  8. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
     
  9. #9 FSchoelch, 19.03.2018
    FSchoelch

    FSchoelch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Kaffee.
    Habe es eben mit dem Blindsieb versucht und es hatte 11 Bar und ist an den Seiten dann herausgelaufen.
     
  10. #10 Thecoffee, 19.03.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Dreh Mal die Dichtung vom Duschensieb und dann wieder einbauen.
    Ansetzten und mit ST ohne Sieb durch Drehen desselben das Dusche-Sieb in Lage bringen.
     
  11. #11 FSchoelch, 19.03.2018
    FSchoelch

    FSchoelch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube die Dichtung ist hinüber, die ließ sich weder rausnehmen noch drehen und kommt mir hier in Krümmel entgegen.
    Ich bekomme sie kaum raus. Das ist die einzige Dichtung in der Brühgruppe, oder?
     

    Anhänge:

  12. #12 Alain, 19.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.03.2018
    Alain

    Alain Gast

Thema:

Gebrauchte Bezzera BZ10

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte Bezzera BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Bezzera BZ10 gekauft

    Gebrauchte Bezzera BZ10 gekauft: Moin moin, ich habe mir eine gebrauchte Bezzera BZ10 gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden (abgesehen davon, dass die echt ziemlich laut...
  2. [Maschinen] gebrauchte Bezzera BZ10 in Berlin und Umgebung

    gebrauchte Bezzera BZ10 in Berlin und Umgebung: gebrauchte Bezzera BZ10 in Berlin und Umgebung
  3. [Verkauft] Gebrauchte BEZZERA BZ10 oder BEZZERA UNICA

    Gebrauchte BEZZERA BZ10 oder BEZZERA UNICA: Erledigt!
  4. [Erledigt] Erledigt: Suche gebrauchte Bezzera BZ10

    Erledigt: Suche gebrauchte Bezzera BZ10: Hallo zusammen. Ich suche eine gebrauchte Bezzera BZ10 oder eine vergleichbare Maschine. Am liebsten im Raum München, da Abholung bevorzugt....
  5. [Verkauft] ERLEDIGT Verkaufe gebrauchte Bezzera B005, BJ 2016 ERLEDIGT

    ERLEDIGT Verkaufe gebrauchte Bezzera B005, BJ 2016 ERLEDIGT: Preis : 150 € ( mit Timer ) an Selbstabholer Raum München