gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser

Diskutiere gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, ich bin totaler neuling und habe mir vor ein paar tagen erst eine gebrauchte gaggia classic besorgt und heute ausprobiert. ich bin nach...

  1. #1 donsilakis, 20.10.2009
    donsilakis

    donsilakis Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    hallo,

    ich bin totaler neuling und habe mir vor ein paar tagen erst eine gebrauchte gaggia classic besorgt und heute ausprobiert.

    ich bin nach dem handbuch vorgegangen, aber es kommt sogut wie kein wasser aus dem brühkopf, sobald ich den kaffeeschalter drücke. habe ich irgendwas falsch gemacht (kann man da was falsch machen?)? oder ist da was defekt? vielleicht auch nur verkalkt und deswegen verstopft?

    die maschine sieht sehr gepflegt aus und der verkäufer machte nicht den eindruck, als wollte er mich übers ohr hauen. bevor ich die maschine reklamiere, will ich mich erstmal hier bei den experten erkundigen, wie ich am besten auf fehlersuche gehen kann.

    vielen dank und gruß
    donsilakis
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser

    wahrscheinlich hat nur die pumpe luft gezogen,

    zum entlüften bezugstaste drücken und dampflanze aufdrehen, dann sollte es normalerweise wieder gehen

    gruß, galgo
     
  3. #3 donsilakis, 21.10.2009
    donsilakis

    donsilakis Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser

    @galgo

    vielen dank für den tipp. ich habe nun folgendes gemacht: maschine eingeschaltet, gewartet bis sie warmgelaufen ist, kaffeeschalter gedrückt und dampfrad aufgedreht.
    es kam wasser aus dem dampfstab, nachdem ich eine tasse gefüllt hatte, habe ich wieder zugedreht und den kaffeeschalter auch zurückgeschaltet.

    wenn ich nun auf den kaffeschalter drücke sollte ja wasser aus dem brühkopf kommen...dem ist leider nicht so. es kommen vereinzelt ein paar tröpfchen, aber das wars dann auch.

    woran liegts? kann sonst noch was überprüfen?
     
  4. #4 KlausMic, 21.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser

    Als nächstes könntest Du dann mal das Duschsieb überprüfen. Das ist unten im Brühkopf mit nur einer mittigen Schraube festgemacht und ganz leicht zu entfernen. Falls die Maschine nie richtig gereinigt wurde, kann das auch zugesetzt sein. Dann in Kaffeefettlöser einlegen und sauber machen. Oder zum testen erstmal nur grob säubern und ausprobieren. Wenn es das auch nicht war, muss man immer weiter nach innen vordringen..... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  5. #5 Mark_Twain, 21.10.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser

    Prüfe mal folgende Punkte:

    - Verändert sich das Pumpengeräusch (wird es leiser?)
    - Tröpfelt Wasser in den Wassertank? Mehr als aus der Brühgruppe kommt?

    Wenn du das alles bejahen kannst, ist die Pumpe ok und es ist etwas im Brühkopf verstopft.
     
  6. #6 donsilakis, 21.10.2009
    donsilakis

    donsilakis Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser

    danke schonmal. Werde mich heute Nachmittag erst wieder damit beschäftigen können, dann aber gleich besheid geben.
     
  7. #7 donsilakis, 21.10.2009
    donsilakis

    donsilakis Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser

    so ich habe jetzt den brühkopf gereinigt und nochmal die schläuche überprüft. der eine von den beiden schläuchen hing nicht so tief und war dementsprechend nicht ständig im wasser. jetzt habe ich den aber runter ins wasser gezogen.

    alles wieder zusammengebaut und maschine gestartet. ich kann nicht erkennen, ob wasser zurück in den tank tröpfelt, die schläuche sind ja im wasser, gibt es dazu einen trick? wenn ich die schläuche rausziehe dann kommt ja gar kein wasser erst in die pumpe...

    das pumpengeräusch hört sich durchgehend gleich an.


    ich habe mal ein video gemacht wie das ganze aussieht und wie es sich anhört. vielleicht kann irgendjemand der das sieht, erkennen, was da nicht richtig läuft.

    beim angucken soltet ihr den ton laut aurdrehen, weil das micso an meinem handy nicht so gut ist.

    hier das video:
    YouTube - gaggia classic zieht kein wasser
     
  8. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser

    Nur einen Schlauch (den richtigen) rausziehen.
     
  9. #9 donsilakis, 21.10.2009
    donsilakis

    donsilakis Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser

    nee, da tropft nichts zurück in den wassertank...

    pumpe kaputt?
     
  10. #10 donsilakis, 21.10.2009
    donsilakis

    donsilakis Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser

    naja, es kommen wohl keine antworten mehr. ich rufe dann doch den verkäufer an und frag bei ihm nach, was das ganze soll. immerhin habe ich eine funktionierende maschine kaufen wollen...
     
  11. #11 rasta71, 21.10.2009
    rasta71

    rasta71 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser

    Hallo,
    ich hatte das selbe Problem - liegt meiner Meinung am
    Magnetventil. Ich habe dieses mal ordentlich gereinigt und
    durchgeblasen :shock:.
     
  12. #12 donsilakis, 21.10.2009
    donsilakis

    donsilakis Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser

    @galgo

    die pumpe ist wirklich sehr sehr leise, da das mikrofon von meinem handy echt schlecht ist. aber wie ich schon sagte, wenn man den ton ganz laut aufdreht hört man, ein brummern nachdem ich den schalter betätige.

    wieauchimmer

    über die dampflanze kommt richtig wasser raus. also liegt es laut deiner erfahrung am magnetventil. kann mir jemand sagen wo genau das sitzt und wie ich da rankomme, um es ordentlich zu reinigen und durchzublasen? ich weiß nicht mal wie sowas aussieht...
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser

    Hallo,
    ....das müsstest du bei bezugsende klacken hören, wenn nicht ist die spule hinüber
    wenn ja, ist das ventil verdreckt/verstopft.
    Oder man hört nicht, dass der Kolben anzieht, weil er blockiert (verklebt) ist.
    Aber ist schon so, wie es der Galgo gesagt hat. Kommt Wasser aus dem DV, auf jeden Fall das MV prüfen und dafür nicht nur den Kolben ausbauen sondern das komplette Ventil und die Trägerplatte richtig säubern.
    Vll. hat der Verkäufer es gut gemeint und die Maschine noch entkalkt. Auf jeden Fall die Kanäle in der BG durchstossen und wenn die Maschine wieder Wasser lässt, ohne Duschenplatte kräftig spülen und kontrollieren, ob im Wasser kleine weiße Bröckchen sind.
    Dann sehen wir weiter.
    Achmed
     
  14. #14 donsilakis, 21.10.2009
    donsilakis

    donsilakis Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser

    vielen dank achmed, ich möchte die paar sachen noch gerne kontrollieren. leider komm ich mit den abkürzungen nicht ganz hin.

    MV = magnetventil (das konnte ich mir noch zusammenreimen)
    DV = ??
    BG = ??
     
  15. #15 rasta71, 21.10.2009
    rasta71

    rasta71 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser

    das MV ist schwarz und sitzt von vorne gesehen hinterm Boiler.
     
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser

    Nur so, seit kurzem gibt es in M eine Gaggia Klinik.
    Achmed
     
  17. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser

    DampfVentil und BrühGruppe
     
  18. #18 leajulia, 21.10.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser

    DV= Dampfventil
    BG= Brühgruppe

    - mein Tipp und Standardprogramm bei gebrauchten Maschinen: aufmachen, komplett auseinandernehmen, saubermachen und wieder zusammensetzen. Vorher hier im Forum ein paar Restaurationsberichte von Gaggia Haushaltsmodellen lesen (z.b. hier), da gibt es oft sehr aufschlussreiche Fotos. Ist auch sehr lehrreich, weil man schnell kapiert, wie die Dinger funktionieren.

    Grüsse,
    Julia
     
  19. #19 leajulia, 21.10.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser

    ach ja, wo denn? ;-):lol:
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser

    Warum möchtest du das wissen. Benötigst du eine? Doch nicht wirklich
    Achmed
     
Thema:

gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser

Die Seite wird geladen...

gebrauchte gaggia classic zieht wenig bis gar kein wasser - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck

    Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck: [MEDIA] Hallo Zusammen.. Ich bin blutiger Anfänger mit einer gebrauchten Gaggia Classic Evo. Ich habe die Maschine vorhin das erste Mal...
  2. [Erledigt] Suche gebrauchte rancilio silvia/gaggia classic pro

    Suche gebrauchte rancilio silvia/gaggia classic pro: Hallo an alle :) Bin auf der Suche nach einer rancilio silvia oder gaggia classic pro als erste Maschine für meine neue Wohnung. vielen dank...
  3. [Erledigt] Suche gebrauchte Europiccola, Lelit Anna, Gaggia Classic (etw. in dieser Preisklasse)

    Suche gebrauchte Europiccola, Lelit Anna, Gaggia Classic (etw. in dieser Preisklasse): Hallo zusammen Langsam aber sicher möchte ich von meiner Bialetti mich in die richtige Welt des Espresso wagen und würde mir gerne eine...
  4. Was kann ich für eine gebrauchte Gaggia Classic verlangen?

    Was kann ich für eine gebrauchte Gaggia Classic verlangen?: Hallo Zusammen, ich habe eine Gaggia Classic welche auch mit einem Rancilio Silvia Dampfrohr versehen wurde. Nun steht die Maschine leider schon...
  5. [Verkauft] VERKAUFE gebrauchte Gaggia Classic VHB 150,- EUR

    VERKAUFE gebrauchte Gaggia Classic VHB 150,- EUR: Mich verschlaegt es in ein 110V Land. Ja, es gaebe Moeglichkeiten, das Geraet dort noch zu betreiben, aber ich hab eh schon genug Zeug o_O...