Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

Diskutiere Gene CBR-101 - Dimmer Umbau im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau also der Dimmer hat aus meiner Sicht einen DMX Input (das ist diese XLR Buchse) Damit laesst sich ueber externe...

  1. #61 martinspin, 29.03.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hoi Dietmar

    Danke für die Erklärung. Mir war zu wenig bewusst, dass der XLR nur ein Eingang ist. Dann leite ich also die Spannung, die vom Behmorl kommt über den Dimmer zur Heizung.

    Hab grad mal eine seitliche und hintere Abdeckung abgeschraubt und gesehen, dass das ziemlich eng wird. Da sind zig Bauteile untergebracht. Ich hab sogar das Gefühl, dass es zwei Heizungen sind, die hinten angebracht sind.

    Ich nehme das Teil nach Ostern mal zu einem Kumpel, der viel Ahnung hat und schau mit ihm weiter.

    Cheers, Martin
     
  2. #62 gunnar0815, 29.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Viel Platz brauchst du ja eigentlich nicht da du ja nur die beiden Kabel dran kriegen musst. (ca. 1 cm)
    Auch wenn es zwei Heizungen sind werden die aber bestimmt über ein Anschluss vom Röster angesteuert. Also das gleich in grün.
    Gunnar
     
  3. #63 martinspin, 29.03.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau


    Okidoki - Dann freue ich mich auf den Umbau!

    Danke für die Hilfe :-D
    Martin
     
  4. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hallo,

    ich habe alle eure Beiträge gelesen und frage mich, kann ich mit dem
    Gene CBR-101 überhaupt Rösten OHNE ihn umzubauen?

    Ich habe die typische Röster Leiter erklommen über Eisenpfanne/Holzlöffel, antiker Kaffeeröster/Kurbel, PopCornröster, HeatGun/DogBowl, und letztendlich der Röstmeister.
    Nun soll es der Gene werden, darum meine Frage:

    1. Ist Rösten ohne Umbau und wenn ja, mit welchen Ergebnissen möglich?

    2. Gibt es für den Gene nach euren Erfahrungen, empfehlenswerte und weniger geeignete Kaffeesorten (Anbaugebiete, Sorten)

    Gruß
    LilaQ
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Gestern wieder mal normal geröstet, geht auch prima, insofern
    1. --> "klar geht das genauso gut, der Gene ist ein tolles Gerät auch ohne Dimmer"

    Hellere Röstungen finde ich gehen aber mit Dimmer einfacher.
     
  6. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Danke für die schnelle Antwort.

    Zusatzfrage: Ist aus deiner Erfahrung Vorheizen & ext. Kühlen obligatorisch?

    Gruß
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Um reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten, sind mind. 2 Röstungen nötig und der Gene sollte vorgeheizt sein.

    Ohne Dimmer fällt einem das gar nicht so auf, weil die Ein/Ausschaltzeiten der Heizung einfach verlängert werden oder der Lüfter auf anderer Drehzahl läuft. Dadurch hast du natürlich ganz andere minimale und maximal Temperaturen in der Rösttrommel und auch der Anteil der Kontaktröstung ist maßgeblich von der Aufheizzeit abhängig.

    Mit Dimmer, also beispielsweise in Stellung 8 von 10, ist es bis zum ersten Crack ein Unterschied von bis zu 4min.
    Nach der 3. Röstung käme es also schon bei 8min zum 1. Crack, während bei der 1. 12min vergehen.

    Ich muss also die 1. mit Stufe 8, die 2. mit 7,5 und ab der dritten mit Stufe 7 in den 1.Crack fahren, dann stimmen die 12min. (z.B)

    Ohne Dimmer musst du dich auf die Regelung verlassen und letztendlich zählt die mittlere Bohnentemperatur, die wird bei vorgeheizten Gene sicher ncht mehr so gewaltig driften.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hi,
    ja und ja. Ich röste (noch) ohne Dimmer und es schmeckt (mir) ;-)

    lg blu
     
  9. #69 gunnar0815, 09.09.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    @LilaQ klar kannst du auch ohne Dimmer rösten. Die Röstkurve kannst du auch mit mehr oder weniger Vorheizen verändern. Wenn du z.B. normalerweise mit 170° C Vorheizt ist die kurve bei nur 140°C Vorheizen dementsprechend flacher usw. Ein Dimmer ist nicht unbedingt nötig.
    Gunnar
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Ein Dimmer macht das Einfühlen auch nicht unnötig, es vereinfacht es nur bzw. vereinfacht ein wenig die Reproduzierbarkeit.
    Ich könnte ohne Dimmer wohl ebenso gute Ergebnisse erzielen wie mit.
    Jede neue Röstung erfordert ein gewissen Einfühlen, mit oder ohne Dimmer.
     
  11. Klaas

    Klaas Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    wenn das so ist schaff ich das auch :)

    Wollte mir gerade mal die Teile für den Umbau besorgen, daher hier noch ein paar Fragen, vielleicht erinnerst du dich noch, auch wenn der Umbau schon lange zurückliegt:
    * was für Kabelschuhe sind auf dem Dimmer drauf, sind das Flachsteckerhülsen 4,8 oder 6,3 mm oder was ganz anderes?
    * gleiche Frage zum Stecker auf der Gene Heizung, ist das ein Standardstecker (möchte gerade nicht den Gene auseinanderrupfen daher lieber als Frage)
    * braucht man die Knete um die Kabel am Poti zu entlasten oder ist das einfach nur damit es perfekt ist?
    * ein Poti reicht oder wären zwei für grob und fein besser? Zwei kommen wir wie zuviel des guten vor, wollte aber lieber einmal fragen...

    Ich röste schon seit drei Jahren mit dem Gene, war in letzter Zeit aber etwas fahrlässig was die ganzen Neuigkeiten angeht. Wow, das ganze Selbströster Forum ist ganz schön gewachsen :)

    Vielen Dank für die Idee zu diesem Umbau, hab richtig Lust bekommen zu basteln. Eigentlich möchte ich mir ja einen neuen Röster für rund 1kg Bohnen zu legen oder auch selbst bauen, sollte vielleicht mit diesem Umbau anfangen :)

    schönen Gruß
    Klaas
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    So, unsere Maschine durfte Gestern in HH landen, dann kann es hier ja weitergehen :D

    - Flachstecker 6,3mm gewinkelt, allerdings passen auch normale isolierte
    - Es reicht dicke ein Poti, Feineinstellung ist absolut nicht nötig bzw. lässt es sich mit dem angegebenen Poti schon sehr fein einstellen.
    - Knete zu Fixierung halte ich für nötig, da ansonsten die Litzen (ich hatte 2x1,5mm Silikonlitzen ummantelt genommen) doch arg an den Potilötfahnen ziehen können. Nimmst du sehr dünne Litzen, kannst du die Knete weglassen ;)
     
  13. #73 benne333, 05.03.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Liebe Gene-Röster,
    ich röste jetzt ein Jahr mit dem Gene. Die letzten Monate war ich in eine gewisse "Routine" verfallen - war aber auch zufrieden. Meine neue Maschine war jetzt so ein Auslöser mich wieder mehr mit Rösten zu beschäftigen. Wie das oft so ist habe ich erst ein paar Rückschritte gemacht, um jetzt aber das erste Mal mit flacheren Profilen so einen richtigen Treffer zu landen. Ich habe gerade einen kafa forest in der Mühle, das gibt quasi Kirsche pur.
    Das ist jetzt natürlich ein bisschen lästig immer alle paar Minuten ein paar Grad höher zu drehen und ich überlege einen Dimmer ein- (bzw. an-) zubauen.
    Ich bin jetzt kein Elektrotechniker, aber ein wenig Löten und ein paar Grundlagen lernt der gemeine Informatiker ja auch :roll:.
    Ich möchte auch keine Luxuslösung, sondern einfach einen (passenden) Dimmer zwischen Steuerung und Heizung hängen. Was mir eine Hilfe wäre: Könnte jemand von Euch noch mal eine Zusammenfassung, insbesondere sinnvoller Bauteile (v.a. wohl der Dimmer) geben?
    Danke,
    Benne
    PS: Falls der Frühling jetzt reinbricht, verschiebe ich die Bastelei aber!
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  14. #74 ElPresso, 05.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Mal eine Verständnisfrage: warum macht der Dimmer hier Sinn?

    Wird die eingestellte Temperatur beim Gene mittels reinem Schwellwert erreicht, die Heizung läuft immer "volle Pulle" bis zur eingestellten Temperatur?

    Das wäre natürlich blöd...
     
  15. #75 benne333, 05.03.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Jepp, so ist das, und danach beginnt das ein/aus-Spiel. Der Lüfter kennt 2 Stufen. Ich glaube niemand hat so richtig herausfinden können, wann/warum genau der Lüfter "hochschaltet".
    Benne
     
  16. #76 Dale B. Cooper, 05.03.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Das geht auch mit ner schlaueren Steuerung so. PIDs in Kaffeemaschinen geben ja auch nur ein/aus-Signale an nen SSR weiter...

    Grüße,
    Dale - dessen Bastelprojekt auch gerade etwas ruht..
     
  17. #77 gunnar0815, 06.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  18. #78 Maximun, 06.03.2012
    Maximun

    Maximun Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Und ich hab mir den ganzen Klumbatsch bei Voelkner bestellt 35,-€ inkl. Versand...mit Sofortüberweisung wär's noch 5,- € günstiger geworden...ich hab nur 2mal mein Internetpasswort falsch eingegeben ich Doof.:roll:

    Werde dann mal abwarten, wann das Päckchen kommt, und dann berichten.
     
  19. #79 benne333, 06.03.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Lustig - ich hab' auch gerade bei Völkner bestellt. Letztendlich in der Konfiguration von Ingo.
    @gunnar: Ja, aber auch ich habe kein ShowTec ... halbwegs günstig gefunden :). Außerdem gefällt mir der Drehknopf, den Ingo da dran gebaut hat.
    @Ingo: Ich hab' mir jetzt auch einen 220K Poti bestellt. Wie ordnet sich dann die Einstellung am Regler auf %-Leistung zu - weißt Du das?
    Benne
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

    Hier im Thema habe ich irgendwo eine Tabelle gepostet, leider keine Zeit zum suchen, aber sie ist hier :)

    edit:
    Dank Google Docs habe ich die Tabelle noch gefunden
    Code:
    
    	
    0	223
    
    1	272
    
    2	414
    
    3	550
    
    4	678
    
    5	792
    
    6	905
    
    7	1015
    
    8	1125
    
    9	1200
    
    10	1238
    
    11	1242
    
    
    Gemessen mit einem Energiekostenmessegrät an 212V, der Gene ist ein 220V AC Modell!
     
Thema:

Gene CBR-101 - Dimmer Umbau

Die Seite wird geladen...

Gene CBR-101 - Dimmer Umbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer

    günstiger + Versand: Gene CBR-101 Röster, 2*Temperaturfühler, Phidgets, Dimmer: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Gene CBR-101, nachdem mein modifizerter Hottop einsatzbereit ist. Ich bin Zweitbesitzer des Rösters und habe...
  2. [Maschinen] Suche Gene CBR-101 mt Dimmer bis EUR 300,-

    Suche Gene CBR-101 mt Dimmer bis EUR 300,-: ...möglichst zwischen EUR 200,- und EUR 250,- LG Rami
  3. [Verkauft] Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert

    Gene Kaffeeröster CBR-101 - Reserviert: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier meinen wenig genutzten Röster, den ich mir vor langer Zeit gegönnt habe. Er ist in gutem Zustand und alles...
  4. Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

    Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...
  5. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...