Geschmack und Logik beim Espresso

Diskutiere Geschmack und Logik beim Espresso im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; die logik sagt mir: Variante 1 einser siebträger x-menge kaffeemehl sollten 25 ml in 25 sec in einer tasse sein. variante 2 zweier siebträger...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    die logik sagt mir:
    Variante 1
    einser siebträger x-menge kaffeemehl sollten 25 ml in 25 sec in einer tasse sein.

    variante 2
    zweier siebträger doppelte x-menge kaffeemehl sollten dann in 12,5 sec. 25 ml in einer tasse sein.

    soweit die logik.
    jetzt die frage nach dem geschmack:
    wie schmeckt der E aus V1 und aus V2? ist er besser aus V1 oder v2?
    jetzt komm ich zum umrühren...
    sollte V2 noch umgerührt werden, da ja sowieso nur die halbe V1 extraktion in der tasse ist?

    kann man logik mit geschmack vergleichen oder ist das unmöglich?

    mir schmecken übrings beide varianten gut..
     
  2. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Geschmack und Logik beim Espresso

    Über 3.000 Beiträge und dann diese Logik?

    Richtig wäre:
    V1: Einer-Sieb, 25 ml in 25 sec
    V2: Zweier-Sieb, 50 ml in 25 sec (doppelte Menge Pulver = doppelte Menge Espresso)
     
  3. #3 betateilchen, 24.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Geschmack und Logik beim Espresso

    und vor allem: sollte man V2 doppelt so schnell rühren? Und besser linksrum oder rechtsrum?

    [​IMG]
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Geschmack und Logik beim Espresso

    ich habe extra geschrieben, in einer tasse! und ich meine nicht einen kaffeebecher.
     
  5. #5 Schwarz-Trinker, 24.04.2013
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Geschmack und Logik beim Espresso

    Kommt drauf an ob man auf der der Nord-oder Südhalbkugel steht
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Geschmack und Logik beim Espresso

    nachtrag zu meinem gedankngang.
    da ich am tag ca.10-15 tassen espresso trinke, aber meine freundin nur die hälfte und ich nie weiß, wann ich den einser siebträger brauche und ich zu geizig bin, einen espresso wegzukippen bzw. zwei hintereinander zu trinken, habe ich es eben mal so ausprobiert (zweiersiebträger mit doppelter menge kaffeemehl in eine e-tass) und dabei kam mir dieser gedankengang.
     
  7. #7 langbein, 24.04.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Geschmack und Logik beim Espresso

    Ich glaube, es wird einigen nicht ganz klar, was Du machst...Ich musste auch mehrmals lesen. Ich verstehe das jetzt so, dass Du bei dem zweiten Versuchsaufbau einfach eine Tasse unter den 2er-ST packst und mit dem 2er Sieb einen einfach Espresso ziehst, in dem Du einfach den Bezug nach der Hälfte der Zeit (also bei 25 von 50ml) abbrichst.

    Du hast dann also praktisch nur die erste Hälfte des Bezugs, die dürfte dann recht intensiv sein. Das ähnelt ein bisschen diesem Experiment: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/15832-den-bezug-abschneiden.html#post161485
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Geschmack und Logik beim Espresso

    Ja, so meinte ich das.
     
  9. #9 LaCrematore, 24.04.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Geschmack und Logik beim Espresso

    So habe ich es nicht verstanden, danke für die Erläuterung. Das würde ich so nicht machen, dafür nutze ich das 1-er Sieb.
     
  10. #10 langbein, 24.04.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Geschmack und Logik beim Espresso

    Und ich trinke dann üblicherweise einen Doppelten... werde das mit dem halben Bezug aber auch mal bei Gelegenheit ausprobieren.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Geschmack und Logik beim Espresso

    würde ich ja auch machen, aber es ist eben manchmal kalt (einser sieb), weil es nicht eingespannt ist. auf der tassenablage habe ich keinen platz, die ist voll mit tassen.
    auch kommt der geiz in mir durch, ich könnte ja beide maschinen anlassen, aber das ist weder gut für meinen geldbeutel, noch für die umwelt.
     
  12. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Geschmack und Logik beim Espresso

    Meine Lösung dafür: Bodenloser und Leerbezug. Das Sieb wird dann durch den Leerbezug ausreichend erwärmt.
     
  13. #13 LaCrematore, 24.04.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Geschmack und Logik beim Espresso

    Das habe ich doch gerade geschrieben!? Wo ist den mein Post hin??
     
  14. #14 plempel, 24.04.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Geschmack und Logik beim Espresso

    So jetzt festhalten, Hammer-Tipp von mir: Nimm doch nur das 1er Sieb, und wenn Deine Freundin einen Kaffee mittrinken will, machst Du eben zwei hintereinander. Easy-peasy! :-D

    Gruß
    Plempel
     
  15. #15 kkcologne, 24.04.2013
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Geschmack und Logik beim Espresso

    Kommt mir irgendwie so vor wie jemand, der den Tank nur halb voll tankt, weils billiger ist als das Volltanken.
    Oder hab ich jetzt nen Logikfehler?
     
  16. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Geschmack und Logik beim Espresso

    Dein Beitrag habe ich gelesen, aber es fehlte der bodenlose Siebträger. ;-) Dadurch das keine direkte Verbindung zwischen Siebträger und abfließenden Espresso besteht, kann der bodenlose Siebträger ruhig kalt bleiben. Und das Sieb selber ist ratze-fatze auf Temperatur mit Leerbezug. Ein normaler Siebträger ist m. E. auch mit Leerbezug nur lauwarm.
     
  17. #17 LaCrematore, 24.04.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Geschmack und Logik beim Espresso

    Jaja, ist mir klar! Ich hatte im Wortlaut fast das Gleiche geschrieben wie Du, doch dann war es weg! Steht hier einfach nicht mehr :-D
     
  18. #18 plempel, 24.04.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Geschmack und Logik beim Espresso

    Dann war's nix gscheids. :)
     
  19. #19 LaCrematore, 24.04.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Geschmack und Logik beim Espresso

    ...als wenn das hier ein Kriterium wär' :-D
     
  20. #20 domimü, 24.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Geschmack und Logik beim Espresso

    Sorry, du sparst bei deinem Gedankengang kein Krümelchen Kaffeemehl, sondern nur ein paar Tropfen Wasser. Bei uns ist das Wasser wesentlich billiger als das Kaffeemehl.
    Die geschmacklichen Veränderungen hat Gunnar mit dem "Bezug aufteilen" aus meiner Sicht treffend beschrieben, nichts anderes machst du ja, wenn du nur die halbe Bezugszeit wählst. Mein Tipp wäre also - schon nur, um nicht zwischen den Siebe und damit zwischen den Mahlgraden rumzuspringen - stets 2er zu beziehen, wenn deine Freundin mittrinkt, in zwei Tassen, wenn sie gerade nicht mag, in eine Tasse. Was du nicht magst, kannst du dann immer noch wegkippen ohne finanzielle Einbuße.
     
Thema:

Geschmack und Logik beim Espresso

Die Seite wird geladen...

Geschmack und Logik beim Espresso - Ähnliche Themen

  1. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  2. Geschmacksneutrale Filtertüten

    Geschmacksneutrale Filtertüten: Moin, kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen für geschmacksneutrale Filtertüten Gr. 2? Am liebsten irgendwas das man überall bekommt und...
  3. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  4. Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus

    Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus: Ich trinke gerade einen Jovel-Espresso vom Mocca Haus in Münster. Er bringt ein Aroma, das ich auch schon an der Packung wahrnehme, in die Tasse,...
  5. Entkalken? Geschmack nimmt ständig ab

    Entkalken? Geschmack nimmt ständig ab: Hallo, ich habe meine Reneka Life seit zirka eineinhalb Jahren bei mir in Betrieb nachdem ich diese gebraucht erworben hatte. Trotz regelmäßiger...