Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee

Diskutiere Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Hier gibt es ja eine Menge Empfehlungen zu guten Caffesorten. Neulich habe ich einen Artikel auf homebarista über die Grimac Mia gelesen,...

  1. #1 Arduino, 22.09.2008
    Arduino

    Arduino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Hier gibt es ja eine Menge Empfehlungen zu guten Caffesorten. Neulich habe ich einen Artikel auf homebarista über die Grimac Mia gelesen, in dem stand, man solle - bevor man das Temperatursurfen beherrsche - einen unkomplizierten Kaffee wählen, der viele Temperaturbereiche "abkann" und sich erst später an die komplizierteren wagen. Daher meine Frage: Gibt es da einen, den ihr empfehlen könnt?
     
  2. #2 gunnar0815, 22.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  3. #3 Espresso_Fr, 23.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee

    Meine Empfehlung wäre eine "Bar-Mischung", die lassen sich leicht verarbeiten.

    Ich habe im Büro von Oro-Caffe den "Espresso-Bar-Blend". Habe dazu auch schon was im entsprechenden Thread geschrieben kürzlich.

    Speziell für kleine Maschinen kann ich den empfehlen.

    Gruß
    Kai
     
  4. #4 cappufan, 23.09.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee

    Hi,
    Langen Classico, Picada Siena, Olivier No.1 würden mir einfallen.
    Faustos Arabicas dürfen meiner Erfahrung nach nicht zu heiß bezogen werden.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee

    ich würde einen 100% arabica nehmen, am besten den MoKambo...damit hatte ich bei keiner maschine probleme, also angefangen beim VA (ja auch ich hatte sowas mal) über die bialetti bis hin zum ST.
     
  6. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee

    Ja der Mokambo ist gut, habe ich auch gerade in der Mühle. schön schokoladig mit toller Crema, aber Ionia dürfte auch gut gehen ist noch etwas preiswerter.

    Gruß Lutz
     
  7. #7 kunstmilch, 23.09.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee

    ich würde keinen 100 % arabica nehmen. ;-)

    meine erfahrung damit sind kompliziert.

    wie ich von einem röster weiß, ist das auch kompliziert.

    und in seinem 100 % arabica doch auch immer was robusta.

    meine "barschlampe" (nicht meine erfindung. leider!), die sich willig zu jeder tages- und nachtzeit unter miesen bedingungen aufbrühen lässt: ionia gastronom. bei andronaco.de kilo unter 9 euro.

    billig, aber da steh ich drauf.
     
  8. #8 plempel, 23.09.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee

    reden wir von dem selben kaffee??
    hier in diesem link sprichst du von macambo
    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/19308-ich-trinke-gerade-diesen-espresso.html

    ich meine aber KoKambo.... ist nur eine freundliche nachfrage...weil ich mich schon mal durch die fastnamensgleichheit verkauft hatte.
     
  10. #10 kunstmilch, 23.09.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee

    rolf,

    nein, wir reden bestimmt nicht vom gleichen. mal davon ab: der moCambo oro gelang mir ja.

    aber ich habe danach mit diversen 100er arabicas einfach kein land gesehen.

    den moKambo hatte ich noch nicht in der mühle.

    also, meine einschätzung bezog sich auf die letzten arabica, die ich so hatte. heißt aber nicht, dass andere den hinbekommen. nur - als unkompliziert gelten doch eher die barmischungen, wie zicaffe, den der mops so liebt.

    gruß t.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee

    Es gibt weder komplizierten noch unkomplizierten Kaffee! Ob er gut genießbar ist, hängt im Wesentlichen vom Bediener der jeweiligen Maschine ab.
    Es gibt Kaffes, die mehr oder weniger Säure haben, mehr oder weniger Crema abgeben, vielleicht mit etwas höhrer oder niedriger Temperatur besser gelingen etc.
    Im Grunde genommen kann die Frage nicht beantwortet werden, außer dass jeder seine individuellen positiven Erfahrungen mit einer best. Sorte angibt.
     
  12. #12 Largomops, 24.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    AW: Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee

    @ kunstmilch: ...oder den Lucaffe Espresso Bar oder den Mauro Espresso Bar.
     
  13. #13 tschoof, 24.09.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee

    Volles dito, hätte ich auch vorgeschlagen.
    Ist sicherlich einer der unkompliziertesten.
     
  14. #14 kunstmilch, 24.09.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee

    genau das sehe ich genau andersrum. meine erfahrungen sind, dass ich sorten hatte, die besonders präzise zubereitet werden mussten und gar beim mahlgrad nie konstant waren.

    andere waren mit mehr mehl, weniger mehl, usw. zufrieden und gut.

    natürlich hast du recht: es ist immer der mensch. aber einige sorten waren verzeihlicher bei den unvermeidlichen schwankungen meiner aufmerksamkeit.

    also schließe ich für mich zurück, dass ich unkomplizierte sorten kenne, die meine fehlerhaftigkeit nicht mit einem schlechten ergebnis quittieren.
     
  15. #15 Barista, 24.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee

    Ich würde Faustos Malabar noch als relativ "unkomplizierten" Kaffee vorschlagen.
    Er ergibt eine schöne Crema, so dass auch dem Anfänger schnelle Erfolgserlebnisse gegönnt sind (die natürlich auch noch hervorragend schmecken).
     
  16. #16 KaffeeBär, 24.09.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee

    Schließe mich absolut an. Faustos Malabar ist sehr einfach zu bedienen. Und schmecken tut er auch gut.

    Viele Grüße
    KaffeeBär
     
  17. #17 brutus.buckeye, 24.09.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee

    Als einfach empfinde ich den Ionia Gran Crema und den Perugia von Picada.
    Mit Malabar hatte ich so meine Probleme die richtige EInstellung zu finden. Wenn er denn mal läuft ist er aber sehr lecker.
     
  18. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee

    Ja, der Ionia ist gut hatte ich auch letztens, wo kaufst du den?

    Viele Grüße Lutz
     
  19. #19 kunstmilch, 24.09.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee

    ich habe gute erfahrungen mit andronaco.de für ionia-sorten. war immer schön frisch.
     
  20. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee

    Danke, werd ich mal probieren, in Berlin hatte ich ihn in Charlottenburg im Centro Italiano gekauft, komme aber leider nicht oft nach Berlin und es war die letzte Packung.

    Gruß Lutz
     
Thema:

Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee

Die Seite wird geladen...

Gesucht: Der unkomplizierteste Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  3. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  4. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...
  5. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...