Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?

Diskutiere Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, aktuell habe ich eine SAECEO AROMA Chrom und keine Mühle dazu. - ich hole mir relativ oft frisch gemahlene Bohnen in kleinen Mengen, -...

  1. oli039

    oli039 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aktuell habe ich eine SAECEO AROMA Chrom und keine Mühle dazu.
    - ich hole mir relativ oft frisch gemahlene Bohnen in kleinen Mengen,
    - espresso schmeckt aber immer anders, manchmal ok, ..sehr oft aber auch sch....

    Gibt es einen Vollautomaten der einen brauchbaren Espresso macht, oder kann ich diesen Gedanken gleich wieder lassen?
    Wenn ja welchen könnt Ihr empfehlen.

    Im Büro haben wir z.B. einen von Jura, ich kippe auch immer Espresso Bohnen rein, aber der Espresso schmeckt überhaupt nicht gut!

    Gruss
    Oliver
     
  2. #2 italiano, 13.09.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?

    Das kommt reinweg auf Deine Ansprüche an!

    Wenn Vollautomat, dann würde ich persönlich in Richtung Philips oder Delonghi tendieren......
     
  3. #3 marco.fantozzi, 13.09.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?

    Ich will es dir mal einfach machen:

    NEIN! gibts nicht.

    gibt zwar annäherungswerte (Quickmill etc.) aber niemals guter Siebträger-Qualität
     
  4. #4 mr.smith, 14.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.515
    AW: Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?

    Wie gesagt - der dem ST am nähesten ist die Quickmill 5000A od. 5500.
    Kommt aber auch nur zu 80% an einen Espresso wie er sein sollte rann!
    (u. das nur wenn er optimal eingestellt ist)
    Jura, Saeco u. Konsorten - würde ich auf 50% einstufen.

    Jürgen
     
  5. oli039

    oli039 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?

    Quick Mill kenne ich ja überhaupt nicht, ....wo kriegt man diese Geräte? (ich wohne im Großraum Nürnberg).

    gruss
    Oliver
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?

    ich habe vom VA gewechselt, weil der kein gutes ergebnis produziert... warum muss es unbedingt ein VA bei dir zu hause sein??
    im büro kann ich es noch verstehen, aber zu hause...
    ich habe im gartenhäuschen auch noch einen VA von saeco zu stehen, bin immer wieder es espressos wegen zufrieden, zu hause zu sein.
     
  7. oli039

    oli039 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?

    Naja, wenn ein VA ein gutes Resultat erziehlt brauche ich nicht die Aktion mit den ST.

    Die Frage ist halt ob ich mit meiner SAECO AROMA jemals einen guten Espresso hinkriege. Mindestens müsste ich in eine Mühle investieren, und dann ist aber das Ergebnis auch noch nicht sicher.

    Also was machen?
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?


    was du eine aktion nennst, ist für die meisten ST anwender die zerominie des espresso zubereiten schlechthin...
    der erste weg ist ja schon da.. eine gute mühle kaufen, guten frisch gerösteten kaffee kaufen, dann mal probieren mit einem VA wenn es nichts wird, in einem ST die selbe prozedur machen, ergebnisse vergleichen und wenn der ST gewonnen hat, einen ST kaufen.
     
  9. #9 Volker1969, 14.09.2008
    Volker1969

    Volker1969 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?

    Wo es die in Nürnberg gibt, weiß ich nicht, aber allgemein mal zum Eindruck bekommen:

    Quick Mill, Espressoautomat 05000 Professional

    Gruß, Volker
     
  10. oli039

    oli039 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?

    Einen ST habe ich doch, meine SAECO AROMA, oder ist das nicht wirklich ein gutes Gerät?
     
  11. #11 Barista, 14.09.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?

    Die Saeco Aroma wird hier nicht besonders geschätzt.

    Wenn diese Saeco zusammen mit vorgemahlenem Espresso (hiervon gehe ich aufgrund deiner bisherigen Beiträge aus) benutzt wurde, solltest Du mit einem guten VA (die Quickmill kommt dem recht nahe, kostet aber auch rund € 1.000,00) und frischen guten Bohnen zumindest ein vergleichbares, wenn nicht sogar besseres Ergebnis als bisher erzielen.
     
  12. #12 mr.smith, 14.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.515
    AW: Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?

    Ich habe auch eine Saeco mit Cremasieb gehabt - u. bekomme mit der Quickmill auf alle Fälle einen besseren Espresso raus!
    Unterschied zu anderen VA´s liegt im Material - ist auch innen aus Metall (alles beheizbare Masse) - u. in der Konstruktion der Brühgruppe - einfach ist oft mehr !
    Wobei ich einen (guten) ST der QM trotzdem vorziehe
    (die letzten 20% Verbesserung eben) .

    Gruß
    Jürgen
     
  13. oli039

    oli039 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?

    Ess muss nicht unbedingt ein VA sein, wenn es eine gute Kombi (ST + Mühle) ist wäre das auch ok.
    Ich komme halt mit dem aktuellen Gerät (SAECO AROMA) gar nicht klar, und ich habe schon wirklich viel ausprobiert, es klappt einfach nicht.
     
  14. #14 haikog, 15.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2008
    haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?

    Hi Oli,

    das Folgende wirst Du auch bei einer Suche hier im Forum zu Deiner Maschine finden ([1]):
    Gemahlenen Kaffee zu kaufen ist keine besonders gute Lösung, da Du Dir schwer tun wirst, den passenden Mahlgrad zu erwischen und der Kaffee außerdem schneller altert.

    Deswegen: besorg Dir den klassischen Siebträger, ne vernünftige Mühle (ab Demoka, Iberital, whatever ..., [2]) und nen passenden Tamper (43mm) und versuchs mal damit. Dann noch ein wenig auf der Temperaturwelle surfen und Du solltest mit etwas Übung auch mit der Aroma schon bald nen ordentlichen Espresso hinbekommen.

    Viel Erfolg,

    Haiko

    [1] http://www.kaffee-netz.de/espresso-...s-f-r-guten-espresso-mit-der-saeco-aroma.html
    [2] http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...jolli-vs-saeco-lux-mit-saeco-aroma-chrom.html
     
  15. #15 Ski_Andi, 20.09.2008
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?

    Die Quickmill gibts in der "Metropolregion" Nürnberg bei Fortezza in Zirndorf
     
  16. #16 Anderegg, 20.09.2008
    Anderegg

    Anderegg Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?

    Auuua da krieg ich ja Bauchschmerzen.
    Ihr könnt doch nicht sagen dass Ihr aus diesem oder jenem Vollautomaten einen „guten“ Espresso rausholen könnt.
    Der Vollautomat wurde in der Schweiz entwickelt mit einem Ziel: Kaffeecrem zu Produzieren.
    Ca. 150ml Kaffee aus einer hellen Röstung in rund 25 sec. Produziert bei einer Brühtemperatur vom 85 bis 90 Grad.

    Hier wird über den richtigen Tamper, Brühtemperatur, die richtige Espressomaschine usw. gesprochen. Und jetzt gibt es manche die sagen: ja der und dieser VA machen einen guten Espresso ??????!!!!?!?!??!!!???

    Ich würde empfehlen mit welchem VA man einen guten Kaffee machen kann aber doch nicht Espresso.

    Tut mir leid wenn sich jetzt jemand auf dem Schlips getreten fühlt aber so was muss ich einfach mal loswerden.
     
  17. #17 mr.smith, 21.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.515
    AW: Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?

    Leider kann man auf die Bauchschmerzen mancher nicht Rücksich nehmen :lol:

    Aber wenn du den Fred gelesen hast - sprechen wir von 80% eines ST Espresso.
    U. DAS kann die QM - bei richtiger Einstellung - eben 30sek für 25ml ! (nicht 150ml)
    U.80 Punkte espresso ist auch guter espresso (wenn man die 50Punkte von VA-PlastikLiga miteinbezieht)

    Jürgen
     
  18. #18 kikraschwester, 21.09.2008
    kikraschwester

    kikraschwester Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?

    Hallo !

    Ich bin neu hier und genau diese Frage stelle ich mir auch schon seit einigen Wochen. Ich persönlich trinke gerne einen Latte oder Cappu , deshalb war für mich klar- ein KVA:-D:-D
    (PrimaDonna von DeLonghi ?) Espresso nach dem Essen - genial, lecker !!!!:-D:-D
    (macht die PrimaDonna doch auch ?)
    Doch mittlerweile, nach stundenlangem Stöbern hier bei Euch, bin ich very :confused::confused:
    Ich bin mir nicht mehr sicher, was ich mir kaufen soll ?
    Hab z.Z. ne Krups Orchestro ( 7 Jahre alt ), Kaffee geht, Espresso ist :evil::evil::evil::evil:

    LG Jutta
     
  19. #19 mr.smith, 21.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.515
    AW: Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?

    Ist ja jetzt hier schon ausgebig diskutiert worden.
    Delonghi wäre auch meine erste Wahl bei normalen Kaffee (Milchzeugs) ... -
    u. wenn es auf knopfdruck unkompliziert abrufbar sein soll.
    Vom Ergebnis darf man aber da auch nicht zuviel erwarten.

    Espresso können die meisten VA´s gar nicht (auch Prima onna nicht)- bis gut trinkbar (Quickmill - weil anderes Material u. Brühgruppen-Konzept)
    Die aber eben nicht mehr so einfach auf Knopfdruck arbeitet - die Einstellmöglichkeiten viel genauer sind
    = auch Aufwand mehr wird.

    ST - hat vom Ergebnis klar die Nase vorn -
    ist aber noch schwieriger u. komplizierter zu handeln.

    Also - wie alles auf der Welt - kein Licht ohne Schatten.
    Man muß selbst wissen was man braucht od. besser will !
    (brauchen tut man das alles nicht :roll:)

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht?

Die Seite wird geladen...

Gibt es einen Vollautomaten der guten Espresso macht? - Ähnliche Themen

  1. Tipp: MoccaMaster One Cup.. es gibt einen dauerfilter

    Tipp: MoccaMaster One Cup.. es gibt einen dauerfilter: hallo, ich habe mir die moccamaster one cup geholt. ich suchte einen dauerfilter, konnte aber erst keinen finden, der passen würde. es gab die aus...
  2. Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr

    Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr: Nachdem es zwischenzeitlich zumindest wieder einigermassen funktioniert hat, (mit wenig bzw. keiner Crema), kommt nun überhaupt nichts mehr aus...
  3. Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus

    Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus: Wir mussten heute unsere Ascaso i-Steel etwas zerlegen, weil sie plötzlich gar nichts mehr getan hat - war wohl ein Problem mit der Verkabelung,...
  4. Gibt es einen Vollautomat, der wirkl gut zu reinigen ist?

    Gibt es einen Vollautomat, der wirkl gut zu reinigen ist?: Hallo Kaffee Fans, nach rund zehn Jahren mit meiner Delonghi brauchen wir einen neuen Vollautomat. Siebträger ist zwar toll, aber für unsere...
  5. DC Mini: Gibt es einen Trick die Dichtung schonend zu entfernen?

    DC Mini: Gibt es einen Trick die Dichtung schonend zu entfernen?: Liebes Kaffee Netz Meine Dalla Corte Mini ist nicht ganz dicht beim Bezug, speziell mit dem bodenlosen Siebträger. Stärker einspannen möchte ich...