Gibt es gute Espressobohnen auch in "gewöhnlichen " Geschäften?

Diskutiere Gibt es gute Espressobohnen auch in "gewöhnlichen " Geschäften? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, meine Siebträgermaschine kommt bald an und nun benötige ich noch vernünftige Bohnen. Mein Problem ist die Auswahl in meiner Stadt....

  1. #1 Sandrine, 31.07.2016
    Sandrine

    Sandrine Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    meine Siebträgermaschine kommt bald an und nun benötige ich noch vernünftige Bohnen. Mein Problem ist die Auswahl in meiner Stadt. Wir haben eine kleine Rösterei in der Stadt, von der ich sehr enttäuscht war. Die Bohnen (für Brühkaffee) waren alt, was man schon gerochen hat und der Kaffee schmeckte auch nicht gut, was wohl daran liegt, dass sie nur wenige Kunden haben. Daher gab es dann doch wieder Tchibo (ja, ich gebe es zu, mir schmeckt das Zeug).

    Nun hält Kaffee sich nicht besonders lang und ich lebe allein, d.h. benötige eher geringe Mengen. Online kaufen ist daher immer mit Versandkosten und nerviger Rennerei verbunden. Daher wollte ich fragen, ob man auch in "gewöhnlichen" Läden gute Kaffeebohnen kaufen kann, also nicht nur Supermärkte sondern auch so etwas wie G*****a K*****f oder Weltläden. Demnächst werde ich mal zur Rösterei in die nächstgrößere Stadt fahren oder Sammelbestellungen mit Kommilitonen machen, aber das geht eben nicht immer. Habt ihr Tipps für mich oder würdet ihr mir ganz davon abraten?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wo? in ganz deutschland?
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Die Kaffeezentrale und Espresso international liefern ab 30€ versandkostenfrei. Beide führen sehr viele italienische Sorten von den Großröstern bis zu kleineren und haben eine "Frischegarantie". Weiterhin führen manche REWE Filialen Bohnen von regionalen Kleinröstern. Mayola wäre zb eine solche Rösterei aus Hattingen, deren Waren überall im Ruhrgebiet in den Supermärkten verkauft werden. Für genauere regionale Tipps wäre es vllt sinnvoll zu wissen, wo du wohnst.
     
  4. #4 malbrecht, 31.07.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    > ich gebe es zu, mir schmeckt das Zeug

    so unangenehm das ist: Darauf kommt es letzten Endes an.

    OK, stimmt natürlich nicht ganz. Es kommt darauf an, dass die Kaffeebauern (und nicht nur, wie bei Fake-Trade oder wie die heißen, die Großgrundbesitzer) anständig bezahlt werden. Ob Tchibo Dir das garantieren kann, beurteile ich hier jetzt mal nicht.

    > Nun hält Kaffee sich nicht besonders lang und ich lebe allein, d.h. benötige eher geringe Mengen.

    Oh je ... so viele Theorien in so wenigen Worten ... definiere "lange" (bei mir hält sich eine Tasse Kaffee nicht lange, ich schätze so 10-15 Sekunden, aber wie das bei Dir ist?) - alleine leben ist auch so eine Definitionsfrage (eine meiner Hündinnen liebt Cappuccino, der ex-Rüde mag dafür lieber Espresso ohne 'was drin). Und "geringe Mengen" sind sowas von relativ. Aber *sowas* von relativ :-D

    > Online kaufen ist daher immer mit Versandkosten und nerviger Rennerei verbunden.

    Warum Rennerei? Betreibst Du einen Proxy, sodass Du die Datenpakete selbst von Deinem Browser zum Server trägst? ;-) Mit einem Abstellvertrag und einem vertrauenswürdigen Transportdienstleister (hier beliebige hitzige Diskussion über beliebige Transportdienstleister einfügen) müsste sich die Rennerei auf Bett-Haustür-Bett reduzieren lassen.

    > sondern auch so etwas wie G*****a K*****f

    Keine Ahnung, was das ist. G***a klingt wie Gaggia, die steht in meiner Küche, verkauft aber keine Kaffeebohnen. Und K***f klingt wie Kaff. Das sage ich morgens auch, wenn's für's finale "e" noch nicht reicht.
    "Normale Läden"? Schwierig, wenn Dir schon eine Rösterei Schund verkauft (das habe ich auch schon erlebt, ich bin bei "kleinen lokalen Röstereien", wie sie mittlerweile wie Maulwürfe auf Juckpulver aus dem Boden schießen, inzwischen äußerst argwöhnisch), dann wird's mit "normalen Läden" noch schwieriger. Wie Du selbst schon bemerkt hast, kann das Alter beim Kaffee eine große Rolle spielen - mir wurde im Reformladen schon x Jahre alte Vanille angeboten ("zum Backen geht das noch").
    Ich schrub's schon anderswo und wiederhol's gern: Ich habe so miese Erfahrungen mit dem "sesshaften Handel vor Ort" gemacht (bis auf wenige Ausnahmen), dass mir besagter Handel gerne Rücken, Fußsohlen und, wenn's sowieso dabei sind, den Unterboden vom Auto einseifen und trockenlecken können. Ich kaufe nur noch bei den ein, zwei anständigen Ausnahmen, ansonsten bestelle ich übers Netz bei Firmen, denen ich vertraue.

    Meine Empfehlung: Sammelbestellungen sind eine Möglichkeit - oder Mitbringdienste von Mitstudierenden. Dass bei einigen (besseren) Röstereien die Mindestbestellmengen Einzelabnehmer-unfreundlich sind, ist leider nicht zu ändern ... wenn Du eine Rösterei "in der Nähe" findest, frag' doch einfach mal rum, wer da ab und an vorbeikommt und Dir etwas mitbringen kann. Oder schließ ein Abo über 250g-Tüten ab oder so ...

    Marc
     
  5. #5 fanthomas, 31.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Mayola bei Rewe wäre auch mein Tipp gewesen.
    Ich verstehe das mit der Rennerei. Onlinebestellungen erfolgen bei mir nur, wenn an eine Packstation geliefert werden kann.
    Das ist für uns sehr komfortabel, weil vor 18 Uhr i.d.R. niemand im Haus ist.
    Ansonsten ist die Lieferung ja meistens ab einer bestimmten Summe frei oder kostet, wie z.B. bei Langen Kaffee, weniger als ein Busticket.
     
  6. #6 Sandrine, 31.07.2016
    Sandrine

    Sandrine Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte damit Galeria Kaufhof, die ja auch eine Abteilung mit Kaffee haben. Ich dachte, dass Namen von Geschäften nicht genannt werden dürfen. Zum neuen Semester mache ich eine Sammelbestellung. Jetzt versuche ich es erstmal bei Rewe.
     
  7. #7 malbrecht, 31.07.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Sorry ... auf den Geschäftenamen wäre ich im Leben nicht gekommen. Sagt mir auch nur vom Hörensagen 'was. :)
    Ausprobieren ist ansonsten immer gut. Wenn Du schon sagst, dass Tchibo-Bohnen Dir schmecken, kannst Du mit Rewe sicher nicht falsch liegen (hier bitte die Vorstellung eines sich schüttelnden und mit stark verzogenem Gesichtsausdruck von dannen trollendem Marc visualisieren).

    Marc
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  9. #9 Sandrine, 31.07.2016
    Sandrine

    Sandrine Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Keine Sorge, ich werde auch noch richtige Kaffeebohnen kaufen, wenn ich das nächste Mal in Leipzig bin. Die Maschine möchte aber ausprobiert werden.
     
  10. #10 domimü, 31.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    In "meinem" Edeka gibt es die Bohnen von zwei regionalen Kleinröstern (Schweiger, Rehorik), "mein" Rewe kann da mit Bohnen der der Murnauer Kaffeerösterei nicht mithalten.
    Kommt halt darauf an, was bei "deinen" Supermärkten angeboten wird.
     
  11. #12 TobiasM, 31.07.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Wenn du aus Leipzig bist und nur wenige Bohnen bis zum Urlaub brauchst komm vorbei und ich schenk dir welche bevor du Tchibo trinken musst
     
    Hurtz11, osugi, fanthomas und 2 anderen gefällt das.
  12. #13 Sandrine, 01.08.2016
    Sandrine

    Sandrine Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich wohne in Halle, also in der Nähe von Leipzig. Zum neuen Semester werde ich mal rüberfahren, aber jetzt bin ich nurnoch zwei Wochen in Halle und dann erstmal weg.
     
Thema:

Gibt es gute Espressobohnen auch in "gewöhnlichen " Geschäften?

Die Seite wird geladen...

Gibt es gute Espressobohnen auch in "gewöhnlichen " Geschäften? - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt's gute fermentierte Bohnen?

    Wo gibt's gute fermentierte Bohnen?: Moin, wo gibt's derzeit leckere fermentierte Sorten für die French oder Aero Press? Sehr gut finde ich den fermentierten Halo Beriti (Absoluter...
  2. kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?

    kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?: Hallo zusammen, bin im Moment sehr selten im Forum unterwegs und habe leider beruflich so viel um die Ohren, dass ich kaum Zeit habe, danach...
  3. Welche günstigen aber sehr guten Röster gibt es noch?

    Welche günstigen aber sehr guten Röster gibt es noch?: Hi zusammen, über die letzten 10 Jahre habe ich mittlerweile schon viele Röstereien durch und irgendwie habe ich das Gefühl das ich "am Limit"...
  4. Gibts einen guten Espresso im Bereich von Datteln, Haltern ?

    Gibts einen guten Espresso im Bereich von Datteln, Haltern ?: Hallo, gibts einen guten und empfehlenswerten Espresso in Datteln, Haltern am See ... ? Gruss Lazydaisy
  5. Gibt es eine "normale" Kaffeemaschine die so guten Kaffee wie ein Kaffeeautomat produziert?

    Gibt es eine "normale" Kaffeemaschine die so guten Kaffee wie ein Kaffeeautomat produziert?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Dilemma, dass mir Kaffee aus einem Kaffeeautomaten um Welten besser schmeckt, als aus einer "normalen"...