Graef CM 70 vs CM800

Diskutiere Graef CM 70 vs CM800 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey, ich bin neu in der Espresso Welt und überlege mir eine neue Kaffeemühle zuzulegen. Momentan habe ich das gute StücSeverin KM 3873 k. Eine...

  1. derfux

    derfux Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Hey,
    ich bin neu in der Espresso Welt und überlege mir eine neue Kaffeemühle zuzulegen. Momentan habe ich das gute StücSeverin KM 3873 k. Eine richtig schöne Crema habe ich noch nicht mit hinbekommen und der Bezug geht etwas zu zügig im kleinsten Mahlgrad.


    Nun überlege ich mir eine neu Anschaffung. Sollte im Preis nicht zu abgehoben sein. Ich habe mit einer Graef CM geliebäugelt. Die Frage ist nur welche genau. Oder habt ihr andere Vorschläge?



    Was genau ist denn der Unterschied zwischen den beiden oben genannten?



    Vielen Dank
     
  2. #2 EspressoBenni, 04.08.2013
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
  3. derfux

    derfux Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef CM 70 vs CM800

    Danke.
     
  4. #4 HHarlekin, 04.08.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Graef CM 70 vs CM800

    Hi und willkommen,

    das Kegel-Mahlwerk ist identisch, gutes, espressotaugliches Mahlgut liefern sie beide.
    Die CM800 hat aber ein paar Vorteile gegenüber der CM70 in anderen Bereichen, weshalb ich sie der CM70 vorziehen würde.
    40 Mahlgradstufen statt 24, einfachere Kalibrierung im oberen Mahlwerk statt Unterlegscheiben unter den Mahlkegel, sowie ein zusätzliches Antistatikblech im Mahlgutweg sind Verbesserungen der CM800 gegenüber der Vorgängerin CM80, darüberhinaus hat die CM800 alles, was die CM80 hat, z. B. den dreistufigen Schalter (Ein/Aus/Auto) statt nur Kontaktschalter für den Siebträger, Alugußkorpus und Fuß mit abnehmbarer Matte statt Kunststoffgehäuse plus Plastikteller wie die CM70.
    Gut, dafür ist die CM800 auch etwa doppelt so teuer. (140,-- statt ca. 75,--).
    Der einzige Grund, mit der CM70 als Espressomühle einzusteigen ist mE, wenn man sich keine teurere Mühle leisten kann.
    Nich falsch verstehen: Es ist keine schlechte Mühle, ich habe sie selbst als Zweitmühle, aber die CM800 bietet deutlich mehr, und gerade der 3-fach Schalter ist sehr praktisch, mancher betreibt sie mit einem Fototimer, und die 40 Mahlgrade sind so eng beieinander, daß nicht mehr allzuviel zur stufenlosen Einstellung fehlt.

    Grüße
     
  5. derfux

    derfux Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef CM 70 vs CM800

    Dass ist dochmal eine Antwort nach Maß. Vielen dank für deine ausführliche Antwort.

    Der studentische Geldbeutel gibt momentan nicht viel mehr her. Da überleg ich mal ob ich noch einen Moment warte und mir eine bessere zulege.
     
  6. #6 Triple Ristretto, 04.08.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Graef CM 70 vs CM800

    Gerade für den Studi-Beutel macht die CM800 Sinn. Die Compak K-3 ist besser aber mit ~300 gut doppelt so teuer. Ich hatte die cm80 ein Jahr bei mir in Betrieb und habe sie vor etwa einem Jahr meinen Eltern mitsamt ner Maschine hingestellt.
    Abgesehen von "sekundären" Faktoren (Design, Haptik) ist die Graf eine ziemlich gute Mühle.
     
  7. derfux

    derfux Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef CM 70 vs CM800

    Danke für die Info. Die feinere Mahlgrad Einstellung ist denke ich schon ein Grund zuwarten.

    Wäre eine Handmühle eine Alternative oder ist dass zu nervig?
     
  8. #8 pipo-nl, 05.08.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM 70 vs CM800

    Nervig? Beim mahlen kommt mann doch zu Ruhe? :-D

    Es gibt Heute wieder Pharos zu haben, also...

    George/
     
  9. derfux

    derfux Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef CM 70 vs CM800

    im Preis ist sie doch eher so, dass ich mir eine elektrische hohlen würde ;-) aber schick aufjedenfall.

    mit harios macht man nichts falsch oder? aus espresso technischer sicht?
     
  10. #10 EspressoBenni, 05.08.2013
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    AW: Graef CM 70 vs CM800

    Hab auch ne Hario Mini Mill, benutze sie noch zum Frensh Press Kaffee mahlen.
    Je feiner man mahlt umso anstrengender wird das ganze ;)
    Für den Anfang auf jeden Fall ne gute Alternative.
    Mahlt fein genug, die Abstufungen sind mit Umbau auch stufenlos.
     
  11. derfux

    derfux Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef CM 70 vs CM800

    Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt die Handmühlen. In Ffm und Umgebung zu erstehen? Ich hasse Versandkosten ;-)
     
Thema:

Graef CM 70 vs CM800

Die Seite wird geladen...

Graef CM 70 vs CM800 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800

    Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800: Verkaufe die oben genannte Kombi, da ich aufgrund von erhöhtem Milchgetränke Konsum auf ein Größeres Modell umsteigen will. Habe die Lelit erst im...
  2. Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg

    Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg: Guten Tag zusammen. Ich habe mich schon eine gute Weile mit dem Thema Espresso/Kaffee beschäftigt und habe vor einiger Zeit den Einstieg mit der...
  3. keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

    keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle: Hallo, ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten. Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic...
  4. Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?

    Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?: Hallo liebes Forum, habe nach langer Zeit mal wieder meine Espresso-Maschine herausgekramt. Die stand seit unseres Wohnungswechsels vor 5 Jahren...
  5. Mühle für Filterkaffee; Ersatz für Graef CM800

    Mühle für Filterkaffee; Ersatz für Graef CM800: Hallo Zusammen! ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle für mich alleine Zuhause. Ich trinke in der Regel 2-3 Tassen Kaffee, diese...