Graef ES 90 wird nur noch 70-75°C

Diskutiere Graef ES 90 wird nur noch 70-75°C im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, hab schon gesucht, aber nichts gefunden. Hab sie jetzt 2 Mal entkalkt (davor auch mehr oder weniger regelmäßig), aber richtig viel hat das...

  1. #1 HannesD., 31.08.2022
    HannesD.

    HannesD. Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Moin, hab schon gesucht, aber nichts gefunden. Hab sie jetzt 2 Mal entkalkt (davor auch mehr oder weniger regelmäßig), aber richtig viel hat das nicht gebracht. Es geht um das Wasser für den Espressobezug. Kann man da irgendwo noch was einstellen? Wobei ich sie eigentlich schon auf Werkeinstellung resetet habe...
     
  2. #2 Knabberkram, 31.08.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    HannesD. gefällt das.
  3. #3 HannesD., 31.08.2022
    HannesD.

    HannesD. Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Antwort!
     
  4. #4 HannesD., 31.08.2022
    HannesD.

    HannesD. Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Wow, das war ja mal eine Überraschung! Da kann man selbst so eine alte Maschine, ohne Beleg einfach hinschicken und die gucken kostenlos, was kaputt ist. Dann kann man sich entscheiden, ob man eine Reparatur möchte. Ich dachte, sowas gibt es gar nicht mehr!
     
    Knabberkram, FRAC42 und Gerwolf gefällt das.
  5. #5 Gerwolf, 31.08.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Ich glaub‘ das Ergebnis dieser Inspektion interessiert auch noch andere, wäre schön, wenn Du es mitteilen würdest.
     
    FRAC42 und HannesD. gefällt das.
  6. #6 HannesD., 31.08.2022
    HannesD.

    HannesD. Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ja, auf jeden Fall!
     
    Gerwolf gefällt das.
  7. #7 Knabberkram, 31.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Hab ich mir fast gedacht, Premiummaschinen mit Premiumservice :D .
    Ausserdem können die so eventuelle Schwachstellen an alten Maschinen feststellen, und dazulernen / nachbessen:
    das Gegenteil von geplanter Obsoleszenz wie bei S*** und Konsorten.
     
    HannesD. gefällt das.
  8. #8 faustino, 01.09.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > 70-75°C ...Espressobezug.

    Wenn das mit Bratenthermometer in der Tasse gemessen worden sein sollte, hört sich 70-75 Grad gar nicht falsch an.
     
    HannesD., siebträger--boy und Fluchtkapsel gefällt das.
  9. #9 siebträger--boy, 01.09.2022
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    in der bedienungsanleitung seite 25. (wenn das nicht zügig von statten geht,stellt sei sich automatisch auf Werkseinstellung,
    heizt sich auf und ist dann betriebsbereit.)

    Die optimale Brühtemperatur für Kaffee liegt zwischen 86°C und 96°C, Espresso benötigt sogar Brühtemperaturen von 92°C und 96°C. Nach dem Servieren ergibt sich dadurch für guten Kaffee eine Trinktemperatur zwischen 65°C und 70°C, bei Espresso ca. 67°C.


    Beliebte Temperatur beim Kaffeetrinken | coffee perfect


    PS:in der Programmierungen kann die Brühtemperatur + 5c + 10c oder -5c -10c neue
    Temperatur ausgewählt werden.
     
    HannesD. gefällt das.
  10. #10 HannesD., 01.09.2022
    HannesD.

    HannesD. Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Nee, habs so weit wie es geht, in den Auslauf vom vorgewärmten Siebträger gesteckt. Allerdings reagiert so ein Bratenthermometer ja recht lahm, werde es vielleicht noch mal vorher in kochendem Wasser auf Temperatur bringen.
     
  11. #11 Fluchtkapsel, 01.09.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Oehm, damit misst Du aber Mist.
    Es ist wirklich nicht trivial eine sinnvolle Messung zu machen, selbst mit Sonde im Kaffeebett im Siebträger. Dafür gibt es spezielle Messsiebträger in der fröhlichen 500€+ Preisklasse, die den Puckwiderstand simulieren und somit praxisnahe Messungen erlauben.
     
    HannesD. gefällt das.
  12. #12 HannesD., 01.09.2022
    HannesD.

    HannesD. Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Hab die Maschine geschenkt bekommen, weil ein Schlauch defekt war, den hab ich ausgetauscht und dann war ich eigentlich, trotz der Optik, ganz zufrieden mit ihr. Obwohl es keinen Bodenlosen Siebträger gibt. Als Zweitmaschine hab ich eine Gaggia Classic. Werde mal gucken, was die Reparatur kostet und dann entscheiden, was ich mache.
     
  13. #13 HannesD., 01.09.2022
    HannesD.

    HannesD. Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Aber müsste das Wasser ohne Puckwiderstand nicht sogar heißer sein? Zur Maschine gehört so ein Plastik Rückspüleinsatz, der simuliert ja ein bisschen Widerstand?
     
  14. #14 Fluchtkapsel, 01.09.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ohne Puck-Widerstand gibt es dann eine sehr hohe Flussgeschwindigkeit, das Wasser verbleibt nur kurz im Thermoblock und kommt wesentlich kälter raus. Dazu kommt noch die Ungenauigkeit durch Kontakt zum Metall des Siebträgers. Da sage ich jetzt mal frech, dass so gemessene 70°C-75°C einfach keine Aussagekraft haben.
     
    HannesD. gefällt das.
  15. #15 HannesD., 01.09.2022
    HannesD.

    HannesD. Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Hab sie schon auf Werkeinstellung zurückgesetzt.
     
  16. #16 HannesD., 01.09.2022
    HannesD.

    HannesD. Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Dann werde ich da noch mal ein bisschen was ausprobieren, klingt sehr danach, dass du Ahnung hast, wovon du schreibst.
     
  17. #17 Fluchtkapsel, 01.09.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Leider nur angelesenes Wissen, mein Versuch mit einem Temperatursensor im aufgebohrten Doppelwandsieb sinnvolle Messungen zu machen sind grandios gescheitert!

    Tatsächlich ist die relevante Frage noch gar nicht gestellt worden: Wie schmeckt denn der Kaffee?
     
    Gerwolf und HannesD. gefällt das.
  18. #18 HannesD., 01.09.2022
    HannesD.

    HannesD. Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Sehr gute Frage! Nachdem er, trotz keinerlei Veränderung der Parameter plötzlich nicht mehr schmeckte, hab ich überlegt, woran es liegen könnte.
     
  19. #19 siebträger--boy, 01.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2022
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    die wird bei nicht zeitiger bestätigung automatisch auf werkeinstellung gestellt.

    was ist mit einer bedienungsanleitung hast du keine? dann schau hier nach,lade sie und speicher sie gut ab.
    GRAEF ES 90 BEDIENUNGSANLEITUNG Pdf-Herunterladen

    dann weiter wie ich im beitrag --9 --von mir beschrieben hab.
     
    HannesD. gefällt das.
  20. #20 HannesD., 01.09.2022
    HannesD.

    HannesD. Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Doch, habe die original Anleitung. Da steht, man kann +2/+4 und -2/-4 einstellen. Standardmäßig ist sie auf 92°C eingestellt. D.h. selbst, wenn sie falsch eingestellt gewesen wäre, hätte sie ja immer noch eine Temperatur von mind. 88°C. Aber ich gucke einfach nochmal, ob ich falsch gemessen habe.
     
Thema:

Graef ES 90 wird nur noch 70-75°C

Die Seite wird geladen...

Graef ES 90 wird nur noch 70-75°C - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] NEU Graef CM 800 mattschwarz - Die Graefin wird edel

    NEU Graef CM 800 mattschwarz - Die Graefin wird edel: Hallo, unser freundlich vorgebrachtes Ansinnen bei Hof ist erhört worden. Nachdem Graef in den letzten Jahren die gesamte Haushaltsgerätelinie vom...
  2. Gaggia Dose, Graef CM80 und Costadoro Arabica: wie wird das was?

    Gaggia Dose, Graef CM80 und Costadoro Arabica: wie wird das was?: Habe jetzt meine neue Gaggia Dose, die Graef 80CM in Betrieb genommen. Dazu als ersten Kaffee Costadoro Arabica. 1. Versuch: ganz fein und fest...
  3. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...