Graues Wasser beim Entkalken (Gaggia Classic)

Diskutiere Graues Wasser beim Entkalken (Gaggia Classic) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, Ich habe gerade ein Problem mit meiner heiß geliebten Gaggia Classic (altes Model von 2012). Ich habe sie gestern entkalkt und die...

  1. #1 soawork, 27.04.2021
    soawork

    soawork Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich habe gerade ein Problem mit meiner heiß geliebten Gaggia Classic (altes Model von 2012). Ich habe sie gestern entkalkt und die Situation erstmal schlimmer gemacht.
    Beim zweiten Durchlauf mit Entkalker-Flüssigkeit ist dann deutlich graues Wasser raus gekommen (eigentlich habe ich einen expliziten Kaffemaschinen-Entkalker für Aluminium und Kupferkessel, der bisher immer funktioniert hat)

    Meine aktuelle Theorie: Ich habe zu schnell entkalkt und den Entkalker zu warm gemacht. Dadurch habe ich vermutlich leider was (am Aluminiumkessel?) rausgelöst.

    Meine Fragen dazu:
    1. Würdet ihr die Maschine nach ausgiebigem spülen noch vernwenden? Oder spült es jetzt Aluminium Giftstoffe raus? Ist das bedenklich?
    2. Kann sowas mit der Temperatur zusammenhängen? Das diesesmal graues Wasser rauskam?

    Danke und Gruß
    Tom
     
  2. #2 Espressojung, 27.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn nach dem Entkalken das Wasser eine graue Farbe hat, dann würde ich auf gelöste Kalkpartikel tippen.
    Eine Entkalkung von Maschinen bei denen Brühgruppe und Kessel eine Einheit bilden
    da halte ich nichts von einer "normalen Entkalkung" ich baue dann lieber den kompletten Kessel samt
    Brühgruppe aus und öffne die Verbindung.
    Nur so hat man den Überblick über den Zustand des Kessels.
    Hier einige Fotos von einem Kessel nach einer Entkalkung.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Londoner gefällt das.
  3. #3 benötigt, 27.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Was hast Du bitte verwendet? Wie oft hast Du gespült?
     
  4. #4 Londoner, 27.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Sehe ich sehr ähnlich.
    Gerade wenn man die Maschine nicht kennt und man nicht weiß, wie lang sich schon Kalk gebildet hat, etc.
    Einmal ordentlich reinigen inkl. Magnetventil und neue Dichtung(en) rein.
    Dann kann man sie mit gutem Gewissen nutzen.
     
  5. #5 S.Bresseau, 27.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Das ist vermutlich gelöster Kalk und Schmutz. Gelöste Alupartikel sind eher schwarz.
    Sehe ich anders :) man macht oft mehr kaputt als man repariert.
    Ganzen thread lesen, vor allem bis "Kreislaufentkalkung" und Amidosulfonsäure:
    Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia
     
  6. #6 soawork, 28.04.2021
    soawork

    soawork Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten. Ich denke ich habe die Powerentkalkung gemacht, bin aber wegen der Wasserfarbe etwas beunruhigt. Insgesamt klingt es aber so, als würdet ihr das erstmal als normal und nicht zu schädlich einschätzen, richtig?
    Das Zerlegen der Maschine traue ich mir im Moment nicht zu. Da muss ich wohl erst noch etwas lernen.

    Hier noch Bilder vom verwendeten Entkalker und der Farbe des Wassers.



    Ich muss gestehen, dass mir der original Gaggia entkalker mit 5-7 Euro pro Flasche und der Empfehlung die ganze pro Entkalkung zu verwenden etwas zu teuer ist.Was verwendet ihr für einen Aluminiumkessel?
     

    Anhänge:

  7. #7 benötigt, 28.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Auch die Blasen auf dem Wasser wären für mich ein klares Signal, dass noch irgendwo Reste von Reinigungsmitteln stecken müssen. Normalerweise sollten "Wasserblasen" zerfallen, bevor Du die Kamera gezückt hast. Irgendetwas stabilisiert die.
     
  8. #8 benötigt, 28.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Aus der Anleitung für das Produkt:

    "Gebrauchsanweisung
    Je nach Verkalkungsgrad erstellen Sie eine 5 - 20% ige Entkalker-Lösung unter Zugabe von Wasser,
    aus Sicherheitsgründen sollten Sie zuerst die entsprechende Menge Wasser abfüllen und die benötigte
    Menge Entkalker Pulver in das Wasser vorsichtig einrühren.
    Vermischen Sie di Lösung solange bis keine Kristalle mehr sichtbar sind.
    Entkalken Sie nun das Gerat entsprechend der Anleitung des jeweiligen Herstellers.
    Maximale Temperatur 70 °C
    Einwirkzeit/Kontaktzeit 1 bis maximal 8 Stunden
    Nach der Entkalkungsanwendung sind die Oberflächen, wenn möglich gut abzuspülen.
    Sehr gute Erfahrungen haben wir gemacht, wenn die Flächen unter fliessendem Wasser mit Stahlwolle
    aufpoliert werden."

    Das hast Du alles eingehalten?
    Gerade der Hinweis mit "fliessendem Wasser mit Stahlwolle" heisst wohl, dass man ordentlich nachspülen muss.
    20% finde ich für Amidosulfonsäure ziemlich hoch, 5% kenne ich als hochdosiert.

    Was würde ich machen, wenn ich die Maschine nicht aufmachen will? Erneut geringer dosiert entkalken, da sich ja scheinbar noch etwas löst. Dann, abhängig vom sichtbaren Ergebnis, sehr oft nachspülen.
     
  9. #9 S.Bresseau, 28.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Tatsächlich *Kreislauf*entkalkung?
    Rossmann Schnellentkalker als Beutelchen oder größere Mengen als Eilfix z.B. von ebay
    So oft wiederholen, bis das Wasser klar ist.
     
    P72 und benötigt gefällt das.
  10. #10 soawork, 29.04.2021
    soawork

    soawork Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also das Bild ist vom Lauf mit dem Entkalker. Habe danach einen Tank gespült und dann war das Wasser wieder klar. Ich trinke den Kaffee jetzt und bin nach 24h immer noch am Leben. Hoffe das halt jetzt keine Giftstoffe sich lösen. Fand es ungwöhnlich, dass das Wasser BEIM Entkalken so grau wird.

    Ich habe meistens eine ca. 5% Lösung gemacht. 1000ml Wasser + 50gr Pulver. Danach viel gespült.

    Rossmann Schellentkalker schauch ich mir mal an.Ist das der domol? Habe halt bisher sehr drauf geachtet, dass es das Original ist oder die tauglichkeit für Aluminium drauf steht.
     
  11. #11 S.Bresseau, 29.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Ja, Domol, in zwei Tütchen.
    Nach allem, was ich gelesen habe, hier und anderswo, ist die darin enthaltene reine Amidosulfonsäure nicht schädlich gegenüber Aluminium. Sie ist hocheffizient und bildet keine Rückstände, anders als z.B. Zitronensäure, die vor allem bei hohen Temperaturen Zitrat bilden kann.
    Ich würde nach jeder Entkalkung zwei bis drei Liter Wasser durchlaufen lassen, das sollte alle Säure- und Kalkreste entfernen und die Oxid-Schutzschicht auf dem Alu wiederherstellen, sofern die überhaupt gelitten hat.
     
  12. #12 Raimondo, 29.04.2021
    Raimondo

    Raimondo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Sofern du den Domol Entkalker mit Zitronensäure meinst, dürfte der nicht verwendbar sein, da der Kessel dadurch angegriffen wird.

    Ich hatte Durgol genommen, wird hier auch empfohlen. Ist halt preislich etwas happig (nicht allzu lang her 2x125 ml-Fläschchen für 6,99 €). Hab aber mittlerweile 1 Kg Amidosulfonsäure geholt:D

    Ed.: Mein Beitrag hat sich mit dem meines Vorredners überschnitten.
     
  13. #13 benötigt, 29.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Auch wenn man bei einem Hersteller oder Inverkehrbringer nicht völlige Unvoreingenommenheit annehmen kann - Kaffeemaschine entkalken - ohne Schäden | Profichemie.com schreibt zu Amidosulfonsäure: "Verträglich mit Aluminium und Dichtungen: Trotz ihrer Stärke ist Amidosulfonsäure im Gegensatz zu den meisten anderen Säuren optimal verträglich mit Bauteilen aus Aluminium und empfindlichen Dichtungen".
     
  14. #14 ergojuer, 29.04.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Der da ist es: domol Schnell-Entkalker online kaufen | rossmann.de
    Sobald auf einem Entkalker etwas von "Bio" steht, ist es in der Regel Citronensäure und keine Amidosulfonsäure ( auch Amidoschwefelsäure/ Sulfamidsäure Sulfamsäure/ Sulfaminsäure genannt bzw. englisch = sulphamidic acid )

    upload_2021-4-29_10-11-5.png
     
Thema:

Graues Wasser beim Entkalken (Gaggia Classic)

Die Seite wird geladen...

Graues Wasser beim Entkalken (Gaggia Classic) - Ähnliche Themen

  1. Dunkelgraues Wasser aus Dampfdüse NS Oscar

    Dunkelgraues Wasser aus Dampfdüse NS Oscar: Meine Nuova Simonelli Oscar macht ein Problem Habe seit neuestem das Phenomen dass aus dem Dampfventil beim öffnen trübes graues Wasser austritt...
  2. Dunkelgraues Wasser aus Dampfdüse Nuova Simonelli Oskar

    Dunkelgraues Wasser aus Dampfdüse Nuova Simonelli Oskar: Dunkelgraues Wasser aus Dampfdüse Nuova Simonelli Oscar Habe seit neuestem das Problem dass aus dem Dampfventil beim öffnen trübes graues Wasser...
  3. WMF 1000 Wasser in der Brühgruppe

    WMF 1000 Wasser in der Brühgruppe: Hallo ,nachdem ich meine WMF einige Zeit durch Krankheit nicht genutzt habe, habe ich jetzt festgestellt das der Trester sehr nass ist. Die...
  4. BZ10 Wasserverteiler Austausch

    BZ10 Wasserverteiler Austausch: Hallo zusammen, meine 4 Jahre alte Bezzera erhält mal wieder eine Brühgruppenwartung. Neben dem obligatorischen O-Ring Tausch frage ich mich, ob...
  5. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...