Großbaustelle Bezzi

Diskutiere Großbaustelle Bezzi im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...

  1. #1 Phytoseiulus, 16.12.2020
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    Hallo Allerseits,
    ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe das Gerät ;-) Nach anfänglichen Schwierigkeiten – weil ich keine Ahnung hatte – bekam ich auch eine sehr ordentlichen Esspresso hin! Das ist aber auch schon wieder locker drei Jahre her. Ich habe mich damit arrangiert, weil nur literweise Kaffee Crema trinke.

    Nun entwickelt die alte Dame allerdings zum Problemfall! Der Crema dauert mittlerweile ewig lange, aus dem Überdruck-Ablassschlauch (der in den Wassertank) läuft beim Bezug immer relativ viel Wasser zurück. Von Crema ist seit langem nichts mehr zu sehen. Den Überdruck-Ablassschlauch habe ich gestern abgeklemmt. Ein Blick ins Innere ist ein Horror! Am Kessel unten und einigen Verbindungsstellen tritt Kalk aus bzw. setzt sich Kalk ab (siehe Fotos). Irgendwer sagte mir einst, dass man Zweikreiser nicht entkalken solle…ergo noch nie geschehen.
    _MG_8556.jpg IMG_0019.jpg

    Kurzum: die Bezzi muss eine kleine Überholung bekommen. Da ich nicht so lange auf Kaffee verzichten kann, habe ich das immer herausgezögert. Ich habe mich aber nun entschieden alles auseinanderzunehmen und zu entkalken. Dabei will ich auch endlich diese coolen Manomenter einbauen und Tank isolieren.

    Folgende Fragen stellen sich mir jetzt schon die ersten dummen Fragen:
    • Alle Dichtungen ersetzen? Wenn ja, gibt es irgendwo einen kompletten Dichtungssatz?
    • Tankisolierung: habe immer was von Amaflex gelesen? Welche Stärke 10mm?
    • Wozu brauche ich überhaupt zwei Manometer?
    • Ich kann doch theoretisch jedes 3bar und 16bar Manometer nehmen, oder? ~44mm Durchmesser
    • Dazu ein T-Stück 1/8“
    • Was für eine Anschlussleitung braucht man für die Manometer da?
    • Irgendwelche sonstigen Optimierungsmöglichkeiten?
    Vermutlich werde ich im Verlauf der Zeit noch öfter hier melden müssen, da irgendwas kaputt geht, nicht passt oder ich es einfach nicht mehr hinbekomme…

    Gruß
    Markus
     
  2. #2 Londoner, 16.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020
    Londoner

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    Hallo Markus,

    Großbaustelle!?
    Sieht doch gar nicht soooo schlimm aus und deine oben genannten Ziele sollten sich recht gut/nicht zu kompliziert umsetzen lassen.

    Kalk unten am Kessel könnte von der (nicht mehr einwandfreien) Kesseldichtung (zur Heizung) kommen.
    Mag also durch eine neue Dichtung behoben sein.
    Kalk oben zum Heißwasserrohr kann eine nicht ganz festgezogene Verschraubung oder auch ein poröser Lötnippel o.ä. sein.
    Also einmal zerlegen, untersuchen und eventuell mit Dichtband o.ä. arbeiten, damit die Verschraubung dicht ist.
    Das Kupferröhrchen ist (soweit ich weiß) nicht mehr erhältlich, aber eventuell kann man den Lötnippel erneuern (lassen), wenn
    notwendig.

    Das sind die Dichtungen, die ich bestellen würde:
    Kessel-/Heizungsdichtung
    DICHTUNG O-RING ZU KESSEL | ø 73x2,62 mm | FÜR BEZZERA BZ02 - BZ07 - , 6,98 €
    Siebträgerdichtung (O-Ring Typ, damit lässt sich der ST besser einspannen)
    DICHTUNG SIEBTRÄGER O-RING | ø 71,2x55x8,1 mm | FÜR BEZZERA BZ07 - BZ, 6,95 €
    Dichtungsset Heißwasser-/Dampfventile und Lanzen (also 2x bestellen)
    DICHTUNGS-SET | DAMPF- / WASSERHAHN | FÜR BEZZERA BZ02 - BZ35 - BZ40 , 3,95 €
    Dichtung zwischen Brühgruppe und Kessel
    DICHTUNG O-RING | 04131 VITON | ø 32,93 x3,53 mm | FÜR BEZZERA BZ99 -, 3,19 €
    O-Ring Entlüftungsventil (müsste dieser sein, aber hängt auch vom Modell des Ventils ab)
    DICHTUNG O-RING | 02018 ø 4,48x1,78 mm | ZU DAMPFHAHNSPINDEL | FÜR IS, 0,95 €

    Soviel mehr an Dichtungen hast du da gar nicht, es sei denn, du möchtest die O-Ringe in den Magnetventilen auch wechseln.

    Kesselisolierung, meinst du sicher.
    Armaflex wird oft genutzt, aber (zer-)bröselt nach einigen Jahren ziemlich fies.
    (Industrie-)Filz kann ich aus eigener Erfahrung eher empfehlen.

    Ob man die zwei Manometer braucht, ist eine generelle Frage, die sich selbst jeder beantworten muss, wobei es sicher nett ist,
    wenn man den Kesseldruck und den Brühdruck ablesen kann.
    Meine Livia 90 (quasi technisch gleich mit der BZ99) hat ab Werk nur ein Kesseldruckmanometer. Hab ich Anfangs vermehrt
    draufgeschaut, mittlerweile aber so gut wie gar nicht mehr.
    Brühdruckanzeige wäre mir da fast wichtiger, denke ich.
    Schau dir am besten diesen Thread nochmal dazu an. Vielleicht macht es Sinn, dich da mit dranzuhängen:
    Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!

    Vielleicht der hier oft angesprochene "Nupsi-Mod", bei dem der Metallstopfen im Rückschlagventil durch einen Silikonstopfen
    ersetzt wird, um die Maschine bei laufender Pumpe geräuschärmer zu machen.
    Die Maschine "nagelt" dann nicht mehr so, kann man also durchaus empfehlen.
    Das einzusetzende Teil bekommst du auch hier:
    DICHTUNG BRÜHVENTIL SILIKON | FÜR ISOMAC BRIO - CAPPUCCINA - GIADA - , 3,96 €
    (Nicht wundern, dass es eigentlich für eine Isomac-Maschine ist, passt aber perfekt bei der BZ).

    Ich gehe davon aus, dass deine BZ (schon) eine Ulka-Pumpe verbaut hat.
    Daher könnte man noch den Quickmill-Membranregler einsetzen, der den Geräuschpegel der Pumpe auch noch einmal ziemlich drosselt:
    IMPULSDÄMPFER FÜR VIBRATIONSPUMPE |N | 1/8" | QUICK MILL - UNIVERSELL, 27,67 €
    ...und eventuell die Metallaufhängung der Pumpe gegen eine Gummiaufhängung (2x) tauschen:
    GUMMIHALTER GEWINKELT | FÜR VIBRATIONSPUMPEN | 1-LOCH BEFESTIGUNG | F, 1,89 €

    Kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber damit hast du schon einmal die üblichsten Dinge zusammengefasst.

    Ansonsten würde ich mir für die Überholung noch Entkalker (Zitronensäure oder Amidosulfonsäure) und Teflonband oder Flüssigdichmittlel
    zum Abdichten besorgen.
     
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  3. #3 NoroChips, 16.12.2020
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    Teflonband kann ich auch nur nochmal empfehlen. Kann dir sehr hilfreich sein. Die Schrauben vom Kessel sind wahrscheinlich fest-fest. Ich würde mir an deiner Stelle schonmal jetzt in Erinnerung rufen, wer von deinen Bekannten einen Schlagschrauber besitzt. :D
     
  4. #4 Phytoseiulus, 17.12.2020
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    Das macht mir Mut ;-)

    Danke schon mal für die Tips und Links. Die Siebträger-Dichtung ist gerade ein paar Monate alt. Da habe ich beim ersten Mal auch fast kapituliert - denn die zentrale Schraube war sowas von fest. Letztendlich musste ich sie ausbohren. Ich mag gar nicht daran denken ... und beginne also auch mit der Suche nach meinem Schlagschrauber. Teflonband ist auch eingeplant.

    Ach, neu?! guck ich mir nochmal genauer an.

    "Nupsi-Mod" muss ich auch noch nachgucken.

    Eigentlich wollte ich mich ja so gut wie es geht vorbereiten, alle Ersatzteile parat haben, aufschrauben, Kalk entfernen und wieder zusammenschrauben die Kiste...jetzt scheint mir eher: aufschrauben, gucken was alles ersetzt werden muss und dann erst Teile bestellen.
     
  5. #5 Londoner, 17.12.2020
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    Ja, besser erst zerlegen und dann bestellen.
    Passiert schon mal beim Zerlegen, dass doch noch Teile hinüber gehen oder dass noch ein Verschleißteil gefunden wird.
    Eventuell kann man sich so die zweite Bestellung sparen.
    Während man auf die Teile wartet kann man zwischenzeitlich gut die zerlegten Teile entkalken, entfetten, reinigen, etc.
     
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  6. #6 mactree, 18.12.2020
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    Wenn du das tust, solltest du dir als nächstes in Erinnerung rufen wer von deinen Freunden abgerissene Edelstahlschrauben ausbohren kann, bzw. woher du einen neuen Kessel bekommst.

    Im Ernst, bei den Schrauben eher mit Vorsicht vorgehen.

    Ansonsten hat @Londoner alles wesentliche schon gesagt

    Das ist der Weg, es erspart dir auch die sonst obligatorische Nachbestellung.

    Viel Spaß!
     
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  7. #7 Phytoseiulus, 21.12.2020
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    Ohhe...je mehr ich lese, desto verunsicherter werde ich. Von "kein Problem" bis "kauf die ein neues Gerät" ist ja alles dabei ;-) Ich werde die Feiertage noch abwarten und im neuen Jahr mit den Arbeiten beginnen.

    Ich habe im Keller noch "Original Misselfix-Garant" gefunden. Sollte hitzebeständig bis 90°C sein. Was meint ihr, zur Kesselisolierung ausprobieren?
     
  8. cbr-ps

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    Nein, ein Dampfkessel wird über 120°C heiss.
     
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  9. #9 Phytoseiulus, 22.12.2020
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    Och, wenn ich das nun so lese, erscheint mir das total nachvollziehbar. sorry #dummefrage
     
  10. #10 Fischers Panda, 22.12.2020
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    Falls die Verschraubung des Wärmetauschers im Kessel dicht ist und noch gut aussieht würde ich den nicht ausbauen. Entkalken kannst du auch Kessel mit Wärmetauscher in einem größeren Behälter.
    Falls du ihn doch ausbaust benötigst du Flüssigdichtmittel da der WT in einer bestimmten Position eingebaut ist sonst passen die Röhrchen die abgehen nicht an die Brühgruppe bzw. zum Expansionsventil unten. Dann die genaue Lage des WT merken.
    Flüssigdichtmittel (DWVG-konform) würde ich dem Dichtband vorziehen weil besser zu verarbeiten. Da hat jeder seine Präferenzen. Es gibt auch noch die Dichtschnur von z.B. Loctite
    So viel muss du aber nicht abdichten. Das meiste wird über Fläche oder Konus abgedichtet da nicht noch zusätzlich Dichtmittel verwenden.
    Schau die auch die elektrischen Leitungen an. Die weissen Stecker-Isolierungen zebröseln auch gerne nach einer gewissen Zeit. Die Kunstoff-Gehäuse der Lampen und Schalter ebenso.
     
  11. #11 Phytoseiulus, 26.12.2021
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    Hallo Allerseits,

    ich habe die ruhigen Weihnachtstage damit verbracht endlich die Bezzi wieder aufzubauen. Seit 4 Wochen trinke ich nur noch Kaffee aus Mokkakanne…das muss aufhören ;-) Alles wurde fein säuberlich auseinandergenommen und entkalkt. Schrauben am Kessel natürlich abgebrochen und in einer Werkstatt professionell ausgebohrt. Nupsi Mod, Dämmung und Quickmill eingebaut. Nun ist alles wieder zusammen und dicht. Pumpen, Heizen, Dampf und Heißwasser funzen ABER beim Bezug kommt das heiße Wasser aus dem "Überlauf/Druckhahn" (roter Kringel 8) in die Auffangschale?! Vermute das liegt irgendwie am "wenn ich nur wüsste wie dieser Verteiler mit Magnetventil heißt".

    Hat jemand eine Idee?

    Bekomme die Bilder nur als "Medien" irgendwo in einem "Album" hier eingetrage, sorry.
    https://www.kaffee-netz.de/media/20211226_193809.11315/full?d=1640544944
    https://www.kaffee-netz.de/media/bezzera-bz99s.11314/full?lightbox=1&update=1640544915
     
  12. #12 ccce4, 26.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2021
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    Das Magnetventil hat eine Einbaurichtung. Vermutlich hast es verkehrt herum eingebaut. Kannst das (Pos.3 im verlinkten Schaubild) mal prüfen? Da ist meist nen Pfeil oder es ist mit 1 | 2 beschriftet.

    Grund: da ist innen ein Zylinder mit Dichtfläche der per (geringer) Federkraft eine Öffnung abdichtet. Wenns verkehrt rum eingebaut ist arbeitet der Druck gegen die Feder und öffnet das Ventil, ähnlich wie ein Expansionsventil.
     
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  13. #13 Phytoseiulus, 27.12.2021
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    Ach herrje! Das Ventil hatte ich falsch herum montiert - DANKE. Nun kommt das Wasser zwar wieder an der richtigen Stelle heraus. ABER leider nur in sehr sehr geringer Menge. Das meiste kommt nun am Schlauch der in den Wassertank geht heraus?! Was ist das nun wieder?
     
  14. ccce4

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    Das ist das echte Expansionsventil, das ist nach dem Zerlegen/einigen wohl nun verstellt und regelt offenbar auf einen viel zu geringen Druck (sodass der Großteil in den Tank rückfließt). Edit: Leider hat deine BZ99 kein Manometer, dafür bräuchtest du nun einen speziellen Siebträger mit Manometer

    - Manometer-Siebträger einspannen
    - Regelschraube vom Expansionsventil reindrehen
    - Druck beim Bezug prüfen
    - solange justieren bis es passt und ca, 9,5 bar anliegen
     
  15. #15 Londoner, 27.12.2021
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    Aus welchem Schlauch genau?
    Wenn das Entlüftungsventil (vor dem Expansionsventil) nicht schon entfernt wurde, führt von dort auch ein Schlauch zurück in den Tank.
    Das Ventil schließt nur bei Gegendruck (also mit Blindsieb oder beim Bezug). Wäre also normal, wenn hier beim Leerbezug etwas (!) Wasser zurück in den Tank läuft.
    Läuft hier immer Wasser (auch in größeren Mengen) zurück, ist das Ventil eventuell verschmutzt oder defekt.

    Oft wird das Ventil ganz ausgebaut, weil es zu dem von dir beschriebenen Problem führt.
     
  16. #16 Phytoseiulus, 27.12.2021
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    Ja, der Schlauch der vom Expansionsventil zurück in den Tank geht. Es läuft sowohl bei Leerbezug als auch mit Siebträger+Kaffee/Blindsieb eher 3/4 des Wassers zurück.

    Ich wage mal die Behauptung: eine Regelschraube gibt es bei mir nicht!?
     
  17. #17 Londoner, 27.12.2021
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    Foto?
     
  18. #18 Phytoseiulus, 27.12.2021
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    Wovon denn? Vom Expansionsventil?
     
  19. #19 Londoner, 27.12.2021
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    Z.B.
    ...aber auch von dem Schlauch, von dem das Wasser zurückläuft und dem zugehörigen Ventil.
     
  20. #20 Phytoseiulus, 27.12.2021
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    Hier das Expansionsventil und der Schlauch der in den Wassertank zurückläuft.
     

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