Günstige Handmühle für Café Crème

Diskutiere Günstige Handmühle für Café Crème im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich trinke ab und an gerne mal einen Café Crème aus der Siebträgermaschine als Alternative zum Americano. Da ich dafür aber meine Mühle...

  1. #1 KallePelle, 19.07.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hallo,

    ich trinke ab und an gerne mal einen Café Crème aus der Siebträgermaschine als Alternative zum Americano.
    Da ich dafür aber meine Mühle umstellen muss, ist es so einigermaßen praktisch eigentlich nur direkt vor oder nach einem Bohnenwechsel.
    Also dachte ich, dass eine günstige Handmühle hier vielleicht Abhilfe schaffen könnte. Da ich bisher aber auch für den Café Crème mit meiner Eureka mahle, weiß ich nicht, ob auch schlechter gemahlenes Kaffeemehl für diese Zubereitungsart ausreicht.

    Also kurz: Reicht für einen leckeren Café Crème eine günstige Mühle wie z.B. die Hario Slim oder müsste ich hier gleich höher einsteigen und z.B. Richtung Feldgrind oder Commandante schauen (würde ich dann wohl eher lassen)? Oder habt ihr noch andere konkrete, eher günstige Empfehlungen für passende Handmühlen, gerne gut unter 100 Euro?

    Haptik, Mahldauer etc. ist nicht wichtig, da ich die Mühle eher selten nutzen würde.
    Eine zweite elektrische Mühle möchte ich mir nicht hinstellen.

    Schon mal danke für eure Antworten und viele Grüße
     
  2. #2 wildgans, 19.07.2020
    wildgans

    wildgans Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    41
    Hallo KP,

    werfe Mal die Timemore C1 in die Runde:

    Timemore C1

    Beste Grüße, wildgans
     
  3. #3 DaBougi, 19.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Für mehrere Sorten gleichzeitig etc würde ich eine Handmühle bzw einen Singledoser bevorzugen...aber darum geht es ja nicht. Für einen Cafe Creme ist ja keine extreme Verstellung der Mühle notwendig, warum machst du das nicht einfach, wenn es eh so selten ist.
    Du musst ja sonst die Mühle auch mal verstellen, nicht nur zum Bohnenwechsel...?
     
  4. #4 MrCaffeine, 19.07.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Hallo zusammen, ich mische mich auch mal ein. Mir geht es genau gleich wie Kalle. Ist wohl richtig, dass zum Cafe Creme nur wenig justiert werden muß, dennoch braucht es 1-2 Schuss, bis es klappt. Genau so geht es dann wieder in die andere Richtung wegen Totraum, ausmahlen usw. Passt mir auch nicht. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, eine günstige elektrische Mühle, welche ich noch habe, packt das auch nicht recht. Gute Ergebnisse habe ich nur mit meiner guten Mühle. Wenn du was vergleichbares willst, welches auch wiederholbare Ergebnisse erzeugt, kommst um eine C40 mk3 oder ähnliches nicht drumherum. Mein alte Gräf CM800 kann es jedenfalls nicht. Es geht, aber eine 2. Tasse kommt schon anders raus, Füllmenge in der Tasse entweder zu viel oder zu wenig. Ich habe im letzten halben Jahr gelernt, dass die Mühle eben doch mindestens genauso wichtig ist wie die Maschine. Habs anfangs auch nicht glauben wollen. Und mal ehrlich, selbst wenn du es selten nutzt, es ist eine feine Sache, wenn es gleich passt. Wobei auch das nicht der Fall sein wird. Denn Kaffee ist nun mal ein Naturprodukt, welches Schwankungen mit sich bringt. Und auch die doofe Luftfeuchte, welche ich belächelt habe, spielt eine Rolle. Also bei unserem Hobby muß man einfach damit leben, dass man immer wieder was verstellen muß. Ich persönl. möchte langfristig auf Single Dosing umrüsten. Aber momentan reden alle nur von der Niche Zero, wenn es bezahlbar sein soll. Bin nicht bereit mir einen Brummer für 2000EUR neben die Maschine zu stellen. Ich versteh auch nicht, warum es die Hersteller nicht auf die Reihe bekommen, eine Mühle zu bauen, welche ohne Totraum so mahlt, wie eine C40 oder Kinu M47, welche dann einfach noch einen Antrieb dabei hat. Ich selbst arbeite in einer Fa. welche Elektromotoren in allen Varianten herstellt. Kann nicht nachvollziehen, warum eine Mühle nur wegen des Motors so teuer sein muß.
    So nun aber genug gelabert..... Ist ja auch nur meine Meinung.

    Sonnige Urlaubsgrüße aus dem Kaiserstuhl......
     
  5. #5 DaBougi, 19.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Bei einigen Handmühlen könnte man dann auch fragen, warum eine Mühle so teuer sein kann, wenn sie noch nicht mal einen Motor hat ;)
    Aber das ist sowieso ein eigenes Thema (und mit der Niche hat sich ja endlich eine "Lösung" gefunden) und hilft nicht.

    Anyway...ich habe auch immer für Handmühlen gestimmt, sobald ähnliche Anforderungen wie die des TE da sind...und ich würde auch keine "Billigmühle" nehmen; mieses Handling und lange Mahlzeit (und suboptimales Mahlgut soweiso) machen auch die paar Mal kaum Freude, und eine gute Mühle nimmst du schnell auch mal für eine zweite Espressosorte, für Unterwegs, bei elektr. Defekt etc und nicht nur mehr für den (vielleicht nicht mehr sooo seltenen) Creme Cafe. So ein Ding kannst du ausserdem fast ewig haben.

    Trotzdem habe ich hier gedacht, es müsste auch relativ einfach mit der Hauptmühle gehen, weil ja soweiso nach einiger Zeit seit dem letzten Schümli der Mahlgrad auch bei der Handmühle nicht mehr passen könnte. Aber klar, das Totraumthema würde wohl mehr Opferbohnen bedeuten, und eine Handmühle gehört irgendwie ohnehin in jedes Haus ;)
     
  6. #6 Karlnapp, 19.07.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Versuch doch mal folgendes für Cafe Crema:
    Mahlgrad unverändert lassen, dafür in das 2er Sieb nur 2/3 der üblichen Menge Kaffeemehl.
     
    DaBougi gefällt das.
  7. #7 MrCaffeine, 20.07.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Die Dosis verringern, hab ich mir auch schon überlegt. Das könnte zumindest klappen, was die Füllmenge in der Tasse angeht. Nur, ob er dann so gut schmeckt? Ich werde es nach dem Urlaub testen. Im Wohnmobil hab ich leider noch keinen Siebträger
     
  8. #8 KallePelle, 20.07.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Zur Timemore C1 finde ich leider nicht so viel, auch nicht unter dem Link, ist aber sicherlich interessant.
    Insgesamt heißt es dann aber wohl doch wieder: Lieber gleich etwas Gutes besorgen. Ich werde noch mal überlegen, ob eine Handmühle der 200-Euro-Klasse auch sonst ganz nett für mich wäre - momentan aber wohl eher nicht.

    12g im 2er Sieb ohne Mahlgradverstellung ist ansonsten natürlich eine schöne und praktikable Alternative, probier ich demnächst einfach nochmal öfter aus. Geschmacklich ist es nicht ganz das selbe, aber trotzdem gut.

    Nochmals danke und für weitere Tipps bin ich natürlich offen. :)

    Viele Grüße
     
  9. #9 benötigt, 20.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Schau ernsthaft mal unter den Stichworten "Cafe Crema" und "Cafe Creme" hier im Forum. Es gibt min. vier Arten der Zubereitung mit dem ST und eine davon ist sicher ohne Verstellung des Mahlgrades.
    Mir scheint eine zusätzliche Mühle auch nicht unbedingt erforderlich.
     
    KallePelle gefällt das.
Thema:

Günstige Handmühle für Café Crème

Die Seite wird geladen...

Günstige Handmühle für Café Crème - Ähnliche Themen

  1. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  2. Suche günstige Handmühle für Espresso

    Suche günstige Handmühle für Espresso: um ab und zu mal Bohnen zu testen suche ich eine Handmühle, die sollte brauchbares Mahlgut für Espresso können. Am liebsten unter 50,- € Bietet...
  3. Günstige Handmühle zum Ausprobieren gesucht

    Günstige Handmühle zum Ausprobieren gesucht: Hallo zusammen, da ich gerne mal einen parallel anderen Espresso probieren möchte und meine Mazzer mini electronic ja mit relativ viel Totraum...
  4. SUCHE GEBRAUCHTE HANDMÜHLE ODER GÜNSTIGE AUTOMATISCHE! ALTERNATIVEN?

    SUCHE GEBRAUCHTE HANDMÜHLE ODER GÜNSTIGE AUTOMATISCHE! ALTERNATIVEN?: hallo, ich hbae mir die gaggia classic geleistet, leider kam nur sauerer untrinkbarer espresso raus! nach langem hin und her im forum wird mir...
  5. Preisgünstige Handmühlen bei eBay

    Preisgünstige Handmühlen bei eBay: Hallo zusammen, bei eBay werden hin und wieder doch recht günstige Kaffeemühlen angeboten, die den ein oder anderen unvorsichtigen Bieter zu...