Günstige PID Möglichkeit Gaggia Classic

Diskutiere Günstige PID Möglichkeit Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab grade bei Ebay eine PID Steuerung für Espressomaschinen für unter 50 € gefunden. Da Ich schon seit geraumer Zeit mit einem Auber PID Kit...

  1. #1 Mirsei87, 20.02.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Hab grade bei Ebay eine PID Steuerung für Espressomaschinen für unter 50 € gefunden.
    Da Ich schon seit geraumer Zeit mit einem Auber PID Kit liebäugle aber mich die 150€ doch abschrecken wäre das eine kostengünstige Alternative...
    Was meint ihr taugt das Ding was?

    Rancilio Espresso Coffee PID Control Brew temperature 30A Gaggia Machine | eBay
     
  2. #2 Junior/D, 20.02.2012
    Junior/D

    Junior/D Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    AW: Günstige PID Möglichkeit Gaggia Classic

    Na ich weiss ja nicht ... die Beschreibung hört sich doch eher nach einem Zweipunktregler mit mechanischem Relais an. Und die billige Zwillingslitze zum Sensor würde ich nicht in die Nähe eines Kessels oder einer Heizung bringen wollen.

    Nur meine Meinung, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Freiwillige vor!

    Ciao
    Sebastian
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Günstige PID Möglichkeit Gaggia Classic

    Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt, wie dein Test verläuft.

    Generell (in 99% der Fälle) bekommt man halt das, was man bezahlt. Wenn man wenig bezahlt, bekommt man auch wenig.
     
  4. #4 Mirsei87, 20.02.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Günstige PID Möglichkeit Gaggia Classic

    Ich hab das Ding nicht bestellt und werde es mir wohl auch nicht zulegen wenn Ihr denkt das es nichts ist..

    Schade dann muss Ich wohl mal ein PID-Sparschwein anlegen...
     
  5. #5 sailingalex, 21.02.2012
    sailingalex

    sailingalex Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Günstige PID Möglichkeit Gaggia Classic

    Es gibt schon auch günstige PID-Regler aus Asien, z.B. bei Virtualvillage oder über Ebay.
    (PID Temperaturregler Thermostat mit Fühlereingang)
    Warum sieht der wohl dem Auber-Pid so ähnlich?? ;-)
    Ich habe auch einen sehr ähnlichen direkt aus Asien seit 3 Jahren in meiner Gaggia CC, läuft wunderbar.
    Brauchst nur noch ein SSR, Fühler, evtl. Gehäuse und ein bisschen Kleinkram.
    Grüße,
    Alex
     
  6. #6 Mirsei87, 21.02.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Günstige PID Möglichkeit Gaggia Classic

    Hab heute mal im Forum bisschen quer gelesen und hab noch ein Kit von Pohltechnik endeckt
    Pohl PID-Kit
    Mit dem müsste es wohl auch gehen.
    Bin leider im BWL-Bereich zuhause und muss erst mal jemanden in meinem Bekanntenkreis auftreiben der sich den Einbau eines solchen Kits zutraut.
    Aber Danke für den Link werde ich mal im Hinterkopf behalten...
     
  7. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Günstige PID Möglichkeit Gaggia Classic

    Hab auch so nen Regler von Pohl. Das Problem is aber, dass man fuer die Bauform schwer ein Gehäuse findet. Ich find so nen flachen, wie den Auber zb ergonomischer :)
     
  8. #8 Mirsei87, 21.02.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Günstige PID Möglichkeit Gaggia Classic

    Das mit dem Gehäuse ist wiederum kein Problem mein Opa ist Schlosser und der könnte mir bestimmt ein passendes Gehäuse basteln.
    Zu dem PID von Pohl musste der noch programmiert werden oder einfach einbauen fertig?
     
  9. #9 S.Bresseau, 21.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Günstige PID Möglichkeit Gaggia Classic

    Das zweizeilige Display halte ich für Unsinn bzw. Platzverschwendung, solange tatsächlich nur der Sollwert angezeigt wird. Ich bin nicht mehr der Jüngste, aber diese eine Zahl kann ich mir merken ;-) Interessant wäre höchstens noch die Anzeige einer zweiten Temperatur, z.B. der Brühgruppe Aber das lässt sich ja auch anders bewerkstelligen, z.B. mit den derzeit recht hippen Temperaturstreifen, wenngleich natürlich nicht so chic und so genau.

    Mich hat das Auber-Set ca. 145 Euro gekostet, inklusive Fracht. Zoll und Steuern. Manchmal denke ich mir, ich habe viel zu viel bezahlt, aber ich hatte bisher weder bei der Lieferung, beim Einbau oder im Betrieb auch nur den Hauch eines Problems :)
     
  10. #10 Mirsei87, 21.02.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Günstige PID Möglichkeit Gaggia Classic

    Stimmt schon ein einzeiliges Display wäre schon schöner aber dafür kostet das Set halt nur die Hälfte.
    Muss mir das nochmal genau überlegen. Hätte auch die Möglichkeit mir das Auber PID aus den USA mitbringen zu lassen also wären es dann ca 120€.
    Die Frage ist halt ob das Set so viel besser ist als das von Pohl bzw. wie viel komplizierter der Einbau des Pohl Sets ist.
     
  11. #11 S.Bresseau, 21.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Günstige PID Möglichkeit Gaggia Classic

    Zum Pohl-Set: Ich habe mir nur das ebay-Angebot gelesen und noch nicht die Erfahrungswerte hier im Forum.

    Du bräuchtest noch einen anderen Messfühler, den Du an Stelle des Thermostats einschraubst. Der Kühlkörper dürfte überflüssig sein, ich habe das SSR gemäß Anleitung auf das Gehäuseblech geschraubt.

    Die Positionierung des Controllerkästchens an der CC ist in der Tat ein Problem. Die von Auber vorgeschlagene Position an der linken Gehäusewand (wenn man davor steht) ist unpraktisch, ich habe es Kevin nachgemacht: Trichterdeckel halbieren, linken Teil festkleben, darauf das Controller-Kästchen:





    Eine recht elegante Lösung im Gehäuse (wahrscheinlich die einzig mögliche, ohne das Innenleben komplett neu zu sortieren ;-) ) hatte ich schon mal zitiert. Das geht ziemlich sicher nur mit einfachem Display:


     
  12. #12 Mirsei87, 21.02.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Günstige PID Möglichkeit Gaggia Classic

    Denk auch das Ich die Box auf der Gaggia montieren würde schon der normale
    Einbau des PID wird mich ziemlich herausfordern da wollen wir den Schwierigkeitsgrad nicht unnötig erhöhen ;-)

    Na wenn Ich dann noch nen anderen Fühler brauch ist die Ersparnis wohl zu gering als ob sich das mit dem Pohl-Set lohnen würde.

    P.S.:
    Gibts denn noch eine andere Lowend Möglichkeit zumindest die Kessel-Temperatur anzuzeigen welche dann mittels Temperatursurfen beeinträchtigt werden kann?
     
  13. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Günstige PID Möglichkeit Gaggia Classic

    Hier habe ich mir zu dem Thema auch schonmal Gedanken gemacht:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/40483-temperaturanzeige-f-r-einen-menschlichen-pid.html

    Da lese ich die beinahe billigste Möglichkeit für eine Temperaturanzeige heraus: Ein (billiges) Multimeter mit Temperaturmessung. Sowas habe ich vor kurzem auch hier im Baumarkt gesehen für 20 Euro.
    Schön aussehen ist natürlich was anderes, aber reliabel dürfte es sein.
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 21.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    AW: Günstige PID Möglichkeit Gaggia Classic

    Was genau spricht jetzt gegen den anfängllich geposteten Zweipunkt-Regler?

    Davon abgesehen, dass das halbe Forum über die Regelung der DC mini und La Spaz jubelt, die ebenfalls keinen PID-Regler verwenden, verwundert es mich ein wenig, dass das für eine Gaggia CC ein ko-Kriterium darstellen soll.

    Und beide genannte Maschinen haben keine fette 5kg-Brühgruppe..

    Dale.
     
  15. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: Günstige PID Möglichkeit Gaggia Classic

    Hi toehm,
    ich überlege gerade ob ich den Regler von Pohl kaufe. Erscheint mir sehr professionell und der Preis ist sehr vernünftig.
    Wie sind Deine Erfahrungen damit, mal abgesehen vom 'unergonomischen' :lol: Gehäuse?
    Wie hast Du den Thermostat befestigt?
     
Thema:

Günstige PID Möglichkeit Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Günstige PID Möglichkeit Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  3. Emil EM1 // günstige(st)er Single Doser

    Emil EM1 // günstige(st)er Single Doser: Hi, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der Emil EM1? In Amerika auch unter dem Namen "Turin SD40" bekannt. Das ist eine sehr günstige...
  4. Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen

    Gute günstige Mühle für dunklere Röstungen: Moin, sehr interessant finde ich den Thread „Was ist die beste Mühle für dunklere/dunkle Röstungen“. Allerdings werden hier vor allem recht...
  5. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...