Gute Rösterei mit Onlineshop gesucht

Diskutiere Gute Rösterei mit Onlineshop gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; ob man für 12 euro schon spaß hat?

  1. #21 niceness, 18.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    ob man für 12 euro schon spaß hat?
     
  2. #22 pastajunkie, 18.05.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.987
    kommt immer auf den Anspruch an… :D:p
     
  3. #23 Lecker Schmecker, 18.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Für mein Geschmacksempfinden wird ab ca. 22 €/kg die Auswahl an wirklich tollen Kaffees erst so richtig interessant.

    Die von mir favorisierten Röstereien, bei denen ich bestelle, versenden ihren Kaffee röstfrisch, sodass es sogar noch bis zur Trinkreife bzw. der erst möglichen Verwendung eine 1-2 wöchige Ausgasung bedarf. Da bestelle ich mir auch mal ganz gerne ein zusätzliches Tütchen Kaffee zum Ausprobieren dazu und bekomme dafür den Versand nicht noch zusätzlich berechnet. Die Qualitätseinbußen eines röstfrischen Kaffees sind bei einer vernünftigen Lagerung von 1 bis 2 Monaten m. E. äußerst gering, sodass man auch im Hinblick auf eine unnötige Auslastung der Paketdienstleister und den zusätzlichen Verpackungsmüll ruhig mal auf die Lieferung von Kleinstmengen verzichten kann. ;)
     
  4. #24 oldsbastel, 19.05.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.637
    Gibt es noch andere Röster, die das anbieten?
     
  5. #25 oldsbastel, 19.05.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.637
    Das sehe ich auch so. Ich würde auch bei etwa 25€/kg die untere Grenze ziehen. Mehr geht immer, aber nach oben ist bei mir bei ca. 200 - 250€/kg Schluss. In der Regel sind das dann 100 oder 125g Päckchen, die man sich hin und wieder mal gönnt um sie zu probieren.

    Üblicherweise bewege ich mich bei Kilopreisen zwischen 30 und 80 €.
     
  6. #26 ZwergNase, 19.05.2022
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Ich hatte letztens eine Briefsendung von Onoma (den Oluf Samson, hat mir gut gefallen).
    Briefversand
     
    Eric00 gefällt das.
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.842
    Ich bin nur auf die "20€ Grenze" des TE eingegangen... Ich persönlich habe lang keinen Kaffee mehr für 20€ gekauft, weil diesen Preisbereich bei vielen Kleinröstern gar nicht mehr zu finden ist...
     
  8. #28 relefant14, 19.05.2022
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Cross Coffee versendet Filter/Espresso auf Wunsch in 400g Umschläge.
    https://www.crosscoffee.de/postwurf-kaffee/
     
    Eric00 gefällt das.
  9. #29 Piezo, 19.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2022
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Danke dafür. Als jemand, der an einer Kleinrösterei mit engagiert ist, sind 20EUR pro Kilo definitiv deutlich unter dem was kostendeckend ist. Von einem Gewinn will ich hier gar nicht sprechen.
    Mittelgrosse Röstereien, im Bereich von 100Tonnen oder mehr / Jahr mögen das schon hinbekommen …
     
    guarana, Eric00, pastajunkie und 5 anderen gefällt das.
  10. #30 Mackerel, 19.05.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    ich kann die Kettwiger Rösterei für das von dir gesuchte Geschmacksprofil sehr empfehlen.
     
  11. #31 Bierschinken, 19.05.2022
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Jo. Selbst die "günstigen" Röster wie Langen haben ja vor Wochen ordentlich zugelegt um Kostendeckend zu bleiben.

    Auch mein Hausröster ist von 20,80€/Kg hoch auf 24,60€/Kg.
     
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.842
    Das kommt darauf an, welchen Qualitätsanspruch der Kleinröster hat.

    Wir haben im Ort auch einen "Kleinröster" und der verkauft im Wesentlichen an die Lokalen Rewe und Feneberg Supermärkte. Der ist nicht transparent in Bezug Herkunft, Varietät, Röstart und Röstdatum. Im Grunde vertreibt der unter dem Deckmantel des "Kleinbetriebs" die Qualität eines "Großrösters". Die Rohbohnen sind da vermutlich nur unwesentlich besser als bei Tchibo und Co und dort kostet kein Kaffee mehr als 25€/kg. Mir schmeckt es auch nicht...

    Wenn es um qualitativen Kaffee geht, dann bin ich aber voll bei dir. 20€ sind die absolute Untergrenze!
     
  13. luke98

    luke98 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Das verstehe ich die 20 Euro Grenze war hauptsächlich für meine "Alltagssorte", die in größeren Mengen, über einen längeren Zeitraum getrunken werden soll und meinem Gerschmacksprofil entspricht. Bin per se nicht abgeneigt 30/40 Euro Kaffees zu trinken, diese dann aber eben eher in kleineren Mengen. Ich hoffe das ist nachvollziehbar
     
  14. luke98

    luke98 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Danke nochmals für die Vorschläge, ich werde mich als Erstes mal durch das Röstkartell testen.
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Dannn reden wir aber über Rohkaffee, der in einer Grössenordnung im Bereich von 3 - max 5 Euro / Kilo kostet. Wenn man sich die Steigerungen der letzten Monate angesehen hat, sind die Preise, die ein Kleinröster für neue Kontrakte hinblättern muss eher näher an 10 Euro als an 5, natürlich abhängig von der Qualität. Top Bohnen auch deutlich darüber …
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Mein Statement war aber: „20EUR pro Kilo definitiv deutlich unter dem was kostendeckend“
     
  17. #37 Torreo.caffè, 19.05.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2022
    Torreo.caffè

    Torreo.caffè Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    9
    Hi luke98,

    da es ja schon mehrmals erwähnt wurde.. gerade für Klein(st)röstereien ist es sehr schwer einen so niedrigen Kilopreis anzubieten..
    [...]
    Beste Grüße,
    Max
     
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Von denen hatte ich mich letztens bereits einmal durch nahezu das komplette Sortiment (9 Röstungen) getrunken. Vielleicht lesenswert, um relevante Bohnen für dich zu finden.

    Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Teil 3 liegt immer noch bei mir auf der ToDo Liste. Kurzzusammenfassung, ausführliches kommt später:

    Costa Rica: lecker. Etwas dunkleres Medium als die anderen Single Origins, bringt mMn sowohl mehr Röstaromen, als auch mehr Säure als zb der Peruaner mit sich. Dank vergleichsweise viel Säure und vielen Bitterstoffen kein großer Sweet Spot - trifft man den, ist es jedoch jedoch sehr lecker. Hat mir mit langer Ratio und kurzer Dauer (1:2,5 in 25 Sekunden) am besten geschmeckt.

    Guatemala: bester Single Origin aus dem Sortiment meiner Meinung nach. VOLLE Dröhnung Vollmilchschokolade(!!!), angenehme Säure zum ausbalancieren. Wenig Bitter, viel süß. Kurze Ratio (1:1,8 bis 1:2) bei für den Röstgrad langer Bezugszeit (~40 Sekunden) haben mir am besten gefallen. Trinkschokolade im Cappu.

    Vietnam Robusta Single Origin: Heller als der Filterblend, dunkler als Espresso Dirk, auch im Second Crack drin (leicht ölig). Geschmacklich kriegst du hier volle Möhre die typisch erdig-holzigen Robustaaromen mit einem mMn zu dunklen Röstgrad. Hat mir nicht gefallen.

    ==========

    Wenn du laut deines Startposts eher dunkles trinkst, pack Mal den Crema Dirk, Espresso Dirk und Crema ein. Den normalen Crema habe ich zwar noch nicht getestet, sollte aber zwischen den beiden ersten liegen. Wenn du mal eine tolle einsteigerfreundliche, milchschokoladige Mediumröstung (leichte Säure, aber voll im Rahmen) probieren willst, pack dir noch 250g vom Guatemala Single Origin dazu.
     
  19. #39 Pho3nix86, 23.05.2022
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    Ich bin mir nicht sicher wo jetzt meine Frage rein passt ohne gleich einen neuen Thread erstellen zu müssen.

    Könnt ihr mir einen guten für Anfänger geeigneten Espresso empfehlen?

    Ich such einen der Fehler verzeiht, eine schöne Crema für Cappu, Americano oder auch Standard Espresso hat und eine gute schokoladige Note hat.

    Gibts sowas in der Richtung? Preise schau ich mir an. Ich bin mir schon bewusst, dass guter Espresso 30€/kg kostet

    Danke schon mal
     
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
     
    Kaffee_Eumel, züripresso, Pho3nix86 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Gute Rösterei mit Onlineshop gesucht

Die Seite wird geladen...

Gute Rösterei mit Onlineshop gesucht - Ähnliche Themen

  1. Röstereien mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis

    Röstereien mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis: Liebe Kaffee-Netz Mitglieder, könnt ihr mir Tipps geben welche Röstereien mit Onlineshop ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben? Ich bin auf...
  2. Gute Cafes und Röstereien in Tirol (Unterland)

    Gute Cafes und Röstereien in Tirol (Unterland): Servus kennt wer wen oder was gutes im Unterland - bin grad frisch hergekommen und noch auf der Suche thx
  3. Mit welchen Röstereien aus dem Internet habt Ihr gute Erfahrungen

    Mit welchen Röstereien aus dem Internet habt Ihr gute Erfahrungen: Hallo zusammen, nachdem ich meine Maschine nun seit einigen Monaten habe, möchte ich natürlich viele Bohnen probieren. Und am einfachsten ist es...
  4. gute Rösterei im Kreis Recklinghausen..

    gute Rösterei im Kreis Recklinghausen..: Hallo zusammen, Frohes Neues an alle. Ich suche eine gute Kleinrösterei im Kreis Recklinghausen? Kann jemand eine empfehlen? Dank im voraus. Grüße
  5. Suche gute Kaffeerösterei

    Suche gute Kaffeerösterei: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Kaffeevollautomaten gekauft und bin nun auf der Suche nach einer guten Kaffeerösterei mit...