Hallo aus Potsdam

Diskutiere Hallo aus Potsdam im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo ich heiße MIcha bin 27 und komme aus Babelsberg. lese jetzt seit ca 3 Wochen im Forum mit, und habe mir daraufhin eine Gaggia Classic...

  1. Motu

    Motu Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich heiße MIcha bin 27 und komme aus Babelsberg.


    lese jetzt seit ca 3 Wochen im Forum mit, und habe mir daraufhin eine Gaggia Classic ersteigert inkl. einer Gaggia MM.

    Ich werde demnächst mal die Kyrocera Mühle mitbringen lassen, und mal gucken wie die so ist. Die MM geht zum Anfang aber leider nicht ganz so gut

    Vielleicht gibt es ja in Potsdam noch andere Kaffee verrückte mit denen man mal einen Kaffee trinken kann und der mir vielleicht ein bisschen was zeigen kann.

    Vielleicht auch jemand an einer kleinen Sammelbestellung bei Fausto oder Lange interesse.

    Gruß Micha
     
  2. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    15
    AW: Hallo aus Potsdam

    Hallo, Hallo! Bin ebenfalls aus Babelsberg. Allerdings noch eher Neuling auf dem Gebiet des Espresso machens.Ich trinke aber schon lange gerne sehr guten Caffè.

    Ich weiß also nicht, ob ich Dir was zeigen könnte, zumal ich nur ne Handmühle habe. Aber nen Käffchen zocken können wir allemal, wenn du lieb zu uns bist (Frau und Sohn) ;-)

    Kennst du schon die Espressonisten in der Gutenbergstr.?

    Einen relativ guten Espresso kannst du im "Panesso" in der Rudolf-Breitscheid-Str. Nähe S-Bhf. Babelsberg trinken, aber kostet 1,90 € :shock:

    Trinke gerade Fausto Peru/ Crema/ Monsooned Malabar/ Monaco als Probierpaket. Da kannst du preislich und qualitativ nichts falsch machen. Wenn ich einen davon präferiere, dann würde ich Sammelbestellungen mitmachen. Dauert aber noch nen Monat...

    lg Janko
     
  3. #3 gunnar0815, 01.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.010
    Zustimmungen:
    824
    AW: Hallo aus Potsdam

    Na dann viel Spaß mit der neuen Ausrüstung.
    Gunnar
     
  4. Motu

    Motu Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hallo aus Potsdam

    oh es gibt doch tatsächlich Rückmeldung:lol:. Den Malabar habe ich auch gerade bekommen und der Schmeckt schon ganz gut.

    bei den Espressionisten war ich auch schon und habe mir da einen sehr leckeren Kaffee geholt.
     
  5. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    15
    AW: Hallo aus Potsdam

    Welcher Kaffee war es denn?
     
  6. Motu

    Motu Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hallo aus Potsdam

    es War ein La Tazadoro Gran Miscela.

    der wahr sehr lecker. hat mir bis jetzt am besten geschmeckt.

    mit dem Malabar habe ich noch nicht so den richtigen Mahlgrad gefunden.

    habe mir gerade eine Kyocera Handmühle gekauft, und da bin ich noch am spielen. aber ich habe es fast.

    Achja, treffen könne wir uns ja mal in absehbarer Zeit. bei mir oder bei mir.

    Wohne in der Siemenstrße
     
  7. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hallo aus Potsdam

    Hallo Motu,

    bin auch aus Potsdam und bestelle im Schnitt einmal im Monat bei Fausto. Das heisst du könntest dich gern beteiligen!

    Viele Grüße vom Jägertor:)
     
  8. #8 Woods1138, 03.11.2009
    Woods1138

    Woods1138 Gast

    AW: Hallo aus Potsdam

    Werte Gemeinde,

    hier ist ja was los....!
    Da schaut man ein paar Tage nicht ins Forum und nun offenbaren sich die Potsdamer, was ich schon immer vermutet hatte, als echte Genießer.
    Großartig !!
    Da ich ab und zu in Würzburg zu tun habe, teste ich gerade Mirella Napoli und Malabar. Sollte Interesse bestehen, könnte ich vor meiner nächsten Tour Bestellungen entgegennehmen.

    Beste Grüße aus der Tuchmacher in Babelsberg
     
  9. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    15
    AW: Hallo aus Potsdam

    :-D Hähä, wohne in der Fulton...Also wir treffen uns bei dir oder dir? AUf jeden Fall hast du Humor, das paßt dann schon. Ich melde mich dann mal, bin gerade sehr beschäftigt :roll:

    Übrigens ist der Tazza d´oro wirklich sehr lecker, hat der Espressonist ja als seine "Hausmarke" in der Mühle. Alerdings hatt ich den als fertig gemahlenen, als ich noch keine Mühle hatte und das war einfach nicht so perfekt machbar. So zu sagen tampern bis zum Abwinken und dann Durchlaufzeit von 10sec. Werde ich aber mal wieder als ganze Bohne erstehen...

    @woods/ mtrain
    Na Hallo, beste Grüße! Vielleicht gibt es ja mal irgendwann ein Potsdamer Boardtreffen?


    lg Janko
     
  10. Motu

    Motu Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hallo aus Potsdam

    Oh Fulton das ist ja gleich nebenan:-D.

    wenn du meinen schwarzen Lexus IS200 siehst kannste ja mal winken.
    Parke ab und zu mal bei euch.

    mit dem beschäftigt kenne ich irgendwo her :evil: .
    Warum müssen wir nur arbeiten um gut zu leben:roll:

    fährt eigentlich jemand am 21. 11 nach Berlin zum Treffen
     
  11. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    15
    AW: Hallo aus Potsdam

    Dein Auto kenne ich jetzt ja, aber dich eigentlich noch nicht. Kann ja vertstehen, wenn de deinen Namen nicht rausrücken willst.;-)
    Übrigens lebst du doch mit deiner Arbeit schon ganz gut, wenn du nen Lexux fährst. Das werde ich als Tischler in 10 Jahren nicht können. Hab nen Golf 3 Variant mit 210000 km runter und bete wegen Geldmangel immerzu, daß die nächste Reparatur weit weg sein möge. Aber ich gönne es DIr!:-D

    Wollte urprünglich zum Boardtreffen, habe aber absagen müssen, weil wir garnicht nicht da sind. Vielleicht ja nächstes Mal... Das "Godshots" kann ich aber auch so nur empfehlen. Super Essi mit Kai-Uwe am Steuer.

    lg Janko
     
  12. Motu

    Motu Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hallo aus Potsdam

    Micha heiße ich. Ja arbeiten ist schon gut aber trotzdem keine Zeit.

    Tischler SEHR interessant!! habe auch einen sehr großen Faible für Holz. Boxen und schrank bauen. ich glaube wir müssen uns mal treffen wird interessant

    schreibe ich eigentlich immer unten drunter:oops:
     
  13. #13 Espressonisten Potsdam, 04.11.2009
    Espressonisten Potsdam

    Espressonisten Potsdam Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    29
    AW: Hallo aus Potsdam

    Hey Kollegen & Nachbarn!

    Wo's hier doch nun in der Tat etwas belebter wird, wollte ich nicht zurückstehen, sondern auch einfach mal hallo sagen ganz inoffiziell. Schaut doch mal in meinem Thread im Marktplatz (oder im Laden) vorbei: Wir haben neue Termine für Barista-Workshops, eine November-Aktion, was die liebe Technik betrifft – sowie mit Passalacqua aus Napoli einen neuen Caffè des Monats!

    Cheers von ums Eck,
    Patrick

    ____________________________
    DIE ESPRESSONISTEN GmbH
    Patrick Großmann (Geschäftsführer)

    Gutenbergstr. 27
    14467 Potsdam

    phone: ++49-(0)331-231 64 09

    e-mail: [email protected]
    www.espressonisten.de
     
  14. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    15
    AW: Hallo aus Potsdam

    Mit Verlaub, ich find den Espresso im Panesso scheusslich.
    Ursprünglich hatten die mal "relativ gute" Bohnen (Westend, glaub den Fino-Classico).
    Allerdings scheiterts sowohl am Equipment ( viel zu geringer Durchsatz für die automatisch immer vollgemahlenen Dosierermühlen), als auch an jenen die es Versuchen zu bedienen.
    Gibt noch mehr Fragwürdigkeiten auch in Punkto Hygiene, HACCP scheint denen kein Begriff zu sein..
    Aber nun gut, soll sich jeder sein eigenes Bild von machen, vielleicht bin ich als alte Gastro-Schlampe auch einfach nur überempfindlich :cool:

    Genug gelästert, oute mich zum wiederholten male ebenfalls als Potsdamer bzw. Babelsberger und freu mich drüber, dass sich in dieser Stadt scheinbar doch was tut :-D
     
  15. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    68
    AW: Hallo aus Potsdam

    Hi Martin,

    darf man fragen wo du dieser seltsamen ;-) Tätigkeit nachgehst?

    LG Andreas

    Übrigens schade - wenn auch sehr verständlich - dass du die Micheangelo nicht zum Boardtreffen ins Godshot mitbringst...
     
  16. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    15
    AW: Hallo aus Potsdam

    Ich bin schwer verliebt in diese Maschine..Würd sie am liebsten überall hin mitnehmen...Jedoch ist sie für mich allein einfach zu schwer..Hab mit meinen 22 immer noch keinen Führerschein :oops: geschweige denn ein Auto, was die ganze Sache noch zusätzlich verkompliziert..

    Darfst du..
    Diese Statusmeldung ist schon eine Weile nicht mehr aktuell, habe bis einschließlich August im "Bagels&Coffee" in Potsdam, Friedrich Ebert Ecke Gutenbergstr. gearbeitet. Bin hier schonmal näher auf meine Tätigkeit dort eingegangen.

    Nun aber Feierabend, bin hier nur noch am Rechnungen schreiben, sehn mich nach meinem alten "Angestelltenverhältnis" ;)

    Lg,
    Martin
     
  17. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    15
    AW: Hallo aus Potsdam

    Dein Ton ist ziemlich ruppig, mein lieber, aber ich weiß zu mindest, was du denkst ;-)

    Habe letztens wieder mal Espresso getrunken bei der Dame. Der war am Anfang wirklich viel besser. Leider hat sie von Ihrer Maschine auch gar keine Ahnung und läßt immer einstellen, was natürlich für eine Barbesitzerin eher schade ist. Somit weiß sie womöglich garnicht, was einen guten Espresso ausmacht, geschweige denn wo Fehler im System sein könnten, falls er nicht so mundet.

    Naja, kann ja jetzt zuhause lecker caffè trinken...

    lg janko

    PS.: Ich sach ja, wir machen bald nen Potsdamer Boardtreffen, am besten bei Dir, dann müssen wir die verliebte 2-Gruppige nicht mit in den Park schleppen! :mrgreen:
     
  18. Motu

    Motu Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hallo aus Potsdam

    Ich war am Freitag im Konsum, dort haben sie ja auch eine ziemlich große Maschine stehen. Ich wollte mal einen probieren aber als ich gesehen habe wie er ihn zu bereitet hat:-?. Wollte ich dann doch lieber nicht.

    Wollen wir nichtmal eine kleines Treffen machen in Potsdam. jeder bringt seine BOhnen oder Maschine mit und wir probieren mal.

    Gruß Micha
     
  19. #19 Vollkorntoast, 31.12.2009
    Vollkorntoast

    Vollkorntoast Gast

    AW: Hallo aus Potsdam

    Moin, Moin,

    so, nachdem ich seit einiger Zeit hier immer wieder mitlese, mir tolle Anregungen und Hinweise geholt habe, nun endlich die Registrierung in diesem tollen Forum und oute ich mich auch gleich als Potsdamer.

    Mein derzeitiges Equipment ist eine schnuckelige Jura Subito und eine Demoka M203:
    [​IMG]

    Man kann bestimmt über die Subito geteilter Meinung sein, aber das Ergebnis zählt m.E. Seit einem Jahr ist die M203 dabei und hat nochmals deutlich zur Verbesserung des Caffè beigetragen. Daher stimme ich vielen Nutzern hier im Board zu, es ist wirklich schwierig, einen guten Espresso außerhalb der eigenen 4 Wände zu finden, was sehr schade ist.

    Im angesprochenen Babelsberger Panesso war ich erst letzte Woche und der Espresso für "sehr günstige" 1,90€ hat mich nicht vom Hocker gehauen...und dies ist eher die Regel, als die Ausnahme, leider... Einen sehr anständigen Espresso gab es am Sonntag in der Trattoria "Villa Apostoli" in Potsdam West. Nur der Kaffee hätte durchaus wärmer sein können, hat aber nichtsdestotrotz geschmeckt.

    Ansonsten habe ich nicht den Lieblingsespresso, sondern probiere gerne neue Sachen, über das Netz sind ja glücklicherweise sehr viele Sorten erhältlich, in Potsdam war dies ja bis jetzt eher schwierig. Freue mich aber, dass es nun die Espressonisten gibt, obwohl ich es noch nicht dahin geschafft habe...ist aber mein Vorsatz fürs Neue Jahr. Versprochen! Derzeit ganz oben auf meiner Top-Liste stehen: New York, Hawaii Kona, Australien Skybury und Plums aus Aachen. Seit Weihnachten habe ich Caffè Belardi in der Mühle...auch lecker.

    Vielleicht kann sich da ja auch mal die Potsdamer Boardcommunity treffen?

    Euch allen einen guten Rutsch und auf ein Espresso reiches und glückliches Neues Jahr!

    Daniel
     
  20. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    15
    AW: Hallo aus Potsdam

    Willkommen, mein Lieber!

    Viel Spaß im Forum!

    Ich kannte dein Maschinchen garnicht. Was sind denn die STreitpunkte? Die sieht ja aus wie ein Handhebel mit Padmaul und Cremahupe ;-).
    kleiner Scherz...


    Ob der Patrick ein Treffen in seinem Laden abhalten will, müßte wir mal per PN anfragen.
    Allerdings ist es bestimmt auch nett, das ganze in privater Runde zu zelebrieren, da die Runde ja noch klein ist.

    Ich habe mir gerade einen Belardi in seinem schönen Laden besorgt und bin ganz gespannt.

    lg Janko
     
Thema:

Hallo aus Potsdam

Die Seite wird geladen...

Hallo aus Potsdam - Ähnliche Themen

  1. Neuling mit EC685.M und CM800 sagt Hallo :)

    Neuling mit EC685.M und CM800 sagt Hallo :): Hallo, vorab erstmal vielen Dank an Alle die hier Mitwirken um diese Plattform möglich zu machen. :) Ich bin Nico, 26 Jahre alt,...
  2. Hallo Die Mühle läuft nicht an....

    Hallo Die Mühle läuft nicht an....: Das ist mitten beim Mahlen passiert Man hört sie, aber nur ganz langsam, als wenn etwas klemmt....
  3. Hallo und Moin Moin

    Hallo und Moin Moin: Ich heiße Marcus und bin neu bei Euch. :) Wohne in der schönen oder auch schönsten Stadt Hamburg. Hamburg hat eine sehr große...
  4. Hallo und kurze Vorstellung

    Hallo und kurze Vorstellung: Hallo, mein Name ist Andi. Baujahr 62 und im Badischen heimisch. Meine kaffeemäßige Vita beginnt vor vielen Jahren mit einer Handhebelmaschine mit...
  5. [Kaufberatung] ein Hallo und ein paar Fragen

    [Kaufberatung] ein Hallo und ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich dachte echt ich würde drum herum kommen, aber irgendwie geht es nicht. Damit meine ich jetzt nicht das generelle Hallo,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden