Handfilter V60 Durchlaufzeiten

Diskutiere Handfilter V60 Durchlaufzeiten im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich muss bei meinem V60 und der Comandante C40 auf Mahlgrad 16 runter gehen, um auf rund 2 min (2:15 min) Durchlaufzeit zu kommen, dann...

1. #1 draxiot, 17.05.2019
    draxiot

draxiot Mitglied

Hallo, ich muss bei meinem V60 und der Comandante C40 auf Mahlgrad 16 runter gehen, um auf rund 2 min (2:15 min) Durchlaufzeit zu kommen, dann schmeckt er aber relativ bitter, auch wenn immer noch gut trinkbar. Ich finde die Aromen kommen nicht mehr wirklich durch. Wenn ich mit dem Mahlgrad höher gehe, dann ist er halt nicht intensiv genug.
    Ich habe Wasser mit 18° dH, ist ja nicht optimal, aber ist das Wasser komplett nicht zu gebrauchen für Filterkaffee?
    12 Gramm auf 200ml Wasser, Hario V60 01

Was sagt ihr zum Filterbett?

Anhänge:

2. #2 Geschmackssinn, 17.05.2019
    Geschmackssinn

Geschmackssinn Mitglied

18°dh ist schon echt viel und dein 'bitter' ist bestimmt auch noch belegt auf der Zunge (?)

versuch doch einfach mal Flaschen Wasser z. B. Volvic

ansonsten gibt es auch noch den Thread für V60 Zubereitungs Varianten

3. #3 Geschmackssinn, 17.05.2019
    Geschmackssinn

Geschmackssinn Mitglied

draxiot gefällt das.
  4. #4 draxiot, 17.05.2019
    draxiot

draxiot Mitglied

Bitter ist glaube ich das falsche Wort, er schmeckt durch die 16 Klicks etwas zu intensiv und leicht überextrahiert und zu wenig fruchtig..

5. #5 Mr. Crumble 2.0, 17.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

Mr. Crumble 2.0 Gast

Du erwartest jetzt Antworten von "Spezialisten"?

draxiot, cbr-ps und orangette gefällt das.
  6. #6 draxiot, 17.05.2019
    draxiot

draxiot Mitglied

Gut, ich werde mal zukünftig weicheres Wasser probieren, Richtung Volvic. Danke.

Habe mir auch mal zwei eher hellgeröstete Kaffees jetzt von Machhörndl bestellt. Die werden ja so gelobt hier :)

7. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Bei allen Vorbehalten gegenüber Klick Vergleichen erscheinen mir 16 wesentlich zu fein für V60. Ich komme nie unter 20, meist drüber.
    Wie frisch ist der Kaffee? Die kurze Durchlaufzeit könnte für abgelagert sprechen.

draxiot gefällt das.
  8. #8 draxiot, 17.05.2019
    draxiot

draxiot Mitglied

Der Kaffee ist von Mitte März. Kann natürlich sein, dass er schon zu alt ist. Soll man bei Filter auch ausgasen lassen, falls die zu frisch unter 2 Wochen sind? Ich berichte nochmal, wenn die Machhörndl Kaffees ankommen :)
    Ich denke auch 16 ist viel zu fein. Das Filterbild ist auch nicht so schön, weil relativ dunkel.. 16 nehme ich übrigens auch für die Bialetti.

LG

9. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Meist reicht eine Woche, manche Röster geben Empfehlungen.
    Beim Aufgiessen ca. 30s Bloom beachten, wenn Du das weglässt, könnte es ebenfalls eine Ursache für Durchrauschen sein.

draxiot gefällt das.
  10. #10 draxiot, 17.05.2019
    draxiot

draxiot Mitglied

Den Bloom mache ich, aber es kann natürlich schon sein, dass die Bohnen zu alt sind. Gerade bei Filterkaffee (denke ich mir) spielt die Frische eher eine Rolle als bei öligen italienischen Bohnen..

11. clucle

clucle Mitglied

Glaube nicht, dass Mitte März zu alt ist, aber ja, probier was heller geröstetes.
    Und die Durchlaufzeit kann auch stark von der Gießtechnik abhängen.

12. #12 draxiot, 18.05.2019
    draxiot

draxiot Mitglied

Gießtechnik mache ich aber ganz normal, also Kreise drehen ohne den Randzu berühren.

Thema:

Handfilter V60 Durchlaufzeiten

Die Seite wird geladen...

Handfilter V60 Durchlaufzeiten - Ähnliche Themen

1. Mahlkönig Vario V3 für Espresso und V60?

Mahlkönig Vario V3 für Espresso und V60?: Mahlzeit zusammen, ich Brühe bisher helle, fruchtige Röstungen im V60. Meine aktuelle Mühle ist die Baratza Encore mit der ich meiner Meinung...
  2. [Verkaufe] Kaffeestation im Industrial Design, inkl. Hario V60 Starterkit

Kaffeestation im Industrial Design, inkl. Hario V60 Starterkit: Hallo, ich biete euch meine handgefertigte Kaffeestation im Industrial Design inkl. Hario V60 Starterkit an. Material: verzinktes Rohr,...
  3. Durchlaufzeit Vollautomat

Durchlaufzeit Vollautomat: Hallo liebe Kaffee-Community, seit ca einem Jahr haben wir nun den De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B Vollautomaten zu Hause, den wir täglich...
  4. Grundaustattung Brühkaffee für Anfänger

Grundaustattung Brühkaffee für Anfänger: Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, ich lese schon länger immer mal wieder mit (großes Lob für das informative und umfassende Forum) und habe beschlossen...
  5. Welchen Kaffee Server/Kanne nutzt ihr?

Welchen Kaffee Server/Kanne nutzt ihr?: Hallo Forum, da ich in letzter Zeit ein zunehmendes Interesse an Filterkaffee und Brühzubehör entwickle, bin ich auf der Suche nach einem schönen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden