Handmühle Beratung

Diskutiere Handmühle Beratung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu Handmühlen. Hintergrund warum ich eine Suche: Ich schütte neben Espresso und Cappu auch gerne morgens...

  1. #1 Onkel_Jupp, 29.11.2017
    Onkel_Jupp

    Onkel_Jupp Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Fragen zu Handmühlen. Hintergrund warum ich eine Suche: Ich schütte neben Espresso und Cappu auch gerne morgens mal ne große Tasse Filterkaffee auf (und nehme diese auch gerne mit in die Bahn). Das würde ich gerne mit einer Handmühle und meinem V60 machen.

    Bisher habe ich eine alte Holzmühle. Sie mahlt erstaunlich homogen für ihr Alter, da das Mahlwerk sehr wenig Spiel hat. Trotzdem ist es mal an der Zeit mir eine neue Handmühle zu kaufen, die man auch komfortabler mit auf die Reise nehmen kann.
    Jetzt hatte ich mal zum Testen eine Porlex Tall zu Hause. Mit dem Mahlergebnis war ich auch zufrieden, allerdings hab ich gefühlt doppelt so lange gebraucht um 21 Gramm Bohnen zu mahlen, wie mit der alten Mühle. Wenn man sonst noch so im Form liest, kommt man ja fast nicht um eine C40 drum herum.

    Jetzt zur Frage:
    Wovon hängt die Mahlgeschwindigkeit ab (bei gleichem Mahlgrad)? Ist es die Größe des konischen Mahlwerks oder ist es der Unterschied Ceramik und Edelstahl? Oder die Schärfe des Mahlwerks?

    Ich würde gerne eine Mühle haben, bei der ich mich nicht tot kurbel. Man liest oft, dass die C40 sehr angenehm zu kurbeln ist. Ist damit gemeint, dass sie leichtgängig ist, oder dass sie schneller mahlt als andere Handmühlen?

    Hoffe meine Frage ist etwas verständlich ;-)

    Grüße
     
  2. #2 cbr-ps, 29.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Die C40 ist nicht sehr schnell, für 24g brauche ich ca. 45s. Geht aber verhältnismässig leicht, zumindest bei Brühkaffee. Espresso mahle ich mit der Kinu M68, da habe ich keine Erfahrung mit der C40.
    Mahlgeschwindigkeit sollte aus meiner Sicht von Mahlwerksgröße, Schliff und ggf. eingebauter Untersetzung abhängen. Die Kinu M47 soll schneller sein als die C40, kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
    Am WE werde ich mal die Feldgrind im Vergleich zur C40 ausprobieren.
     
  3. #3 Kantenhocker, 29.11.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Commandante ist deutlich schneller als die Porlex und sie kurbelt sich leichter, was daran liegt, dass sie die Bohen nicht (nur) zerquetscht sondern schneidet. Das Mahlergebnis ist ebenfalls besser. Eine schnellere Mühe ist die Kinu M47, wenn es sie denn mal wieder zu kaufen gibt.
     
  4. #4 Onkel_Jupp, 29.11.2017
    Onkel_Jupp

    Onkel_Jupp Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    12
    Ok, das sind auf jeden Fall gute Tipps. Denke ich werde dann auf ne gute Mühle sparen und die vll gebraucht kaufen...
    Dann muss meine alte Mühle wohl echt schnell sein im zerdrücken, weil scharf ist das nichts mehr :D

    Ihr würdet aber auch Stahlmahlwerk empfehlen? Ich hatte früher ne Hario, wo das Mahlwerk aus Ceramik einfach gebrochen ist....
     
  5. #5 schwawag, 29.11.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Keramik-Mahlwerk habe ich nur in der Pfeffermühle... Die M-47 ist eine mit Stahlmahlwerk. Dass sie schnell und ohne - gefühlt - grosse Anstrenung mahlt (Espressso bei einem Kollegen gemahlen) ist ein Grund, weshalb ich sie fast gekauft hätte. Auch Auschütten des Mahlguts und Reinigen geht da blitzschnell. War halt nicht lieferbar zu diesem Zeitpunkt, soll wohl bald wieder so weit sein. Jetzt ist es eine Feld2 geworden (keine Ahnung, wann sie denn geliefert wird), auch aus budget-Gründen. Aber wenn es Dir um die schnelle Morgenmahlung geht und die M-47 in Dein budget passt, dann ist diese denke ich für Dich besser.
     
  6. SwenK

    SwenK Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Comandante C40 mit Nitro Blade, die beste, die ich bis jetzt zu Hause hatte. Die eignet sich auch für Espresso da ein zweiter Höhepunkt der Kurve vorhanden ist und 35 Mahlgrade möglich sind. Kann natürlich nicht mit der Tauro Bartscher Kaffeemühle, die ich bei der Arbeit benutze, verglichen werden aber die C40 ist ja keine elektrische Mühle. Der doppelte Kugellager der C40 macht das Mahlen sehr leicht und angenehm.
     
  7. #7 ginkgobaum, 29.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Also dass das Kugellager der C40 sich groß auf die Leichtigkeit des Mahlens auswirkt, konnte ich nicht feststellen. Im Leerzustand dreht sie super leicht, da merkt man das Kugellager sofort, aber mit Bohnen drin? Die erzeugen so viel Widerstand, dass das Kugellager da keine bedeutende Rolle mehr spielt. Ich hab noch die ansonsten vergleichbar gebaute Zassenhaus Quito, und während der Unterschied leer schon sehr groß ist, drehen sich mit Bohnen beide etwa gleich schwer.
     
  8. #8 Kantenhocker, 29.11.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die hat auch 2 Kugellager
     
  9. #9 ginkgobaum, 29.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ja? Komisch, das merkt man beim leer drehen gar nicht. Die Comandante schwingt ja schon von alleine durch die Gegend, das macht die Quito nicht.
     
  10. #10 schwawag, 29.11.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    noch 'mal nachgeschaut beim Vergleich Commandante Feldgrind (alt):
    "Die Feldgrind braucht für die gleiche Menge Kaffee bei gleichem Mahlgrad ca. 10% weniger Umdrehungen (wir haben nicht gezählt, aber wer immer die Feldgrind hatte, war ein paar Sekunden schneller…).", denke, es lohnt sich, den Vergleich von dergittarist im Detail zu lesen: "Shootout": Feldgrind vs. Comandante C40 Mk3
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Handmühle Beratung

Die Seite wird geladen...

Handmühle Beratung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Handmühle ~50-100€

    Kaufberatung Handmühle ~50-100€: Guten Tag zusammen, ich bin ziemlich Neu in dem Kaffe-Game und möchte mit einer guten Handmühle anfangen mein Kaffe-Setup aufzubauen. Ich habe...
  2. Kaufberatung Handmühle für Espresso Würfelform

    Kaufberatung Handmühle für Espresso Würfelform: Bisher hatte ich eine Brasilia, leider habe ich sie mir beim Versuch einer Reparatur ziemlich ramponiert (verm. Totalschaden), also dieses Modell...
  3. Kaufberatung Handmühle für Aeropress

    Kaufberatung Handmühle für Aeropress: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine Aeropress anschaffen. Welche Handmühle empfehlt ihr mir dazu? habe momentan die Timemore C2 im Auge....
  4. Kaufberatung: Handmühle für türkischen Kaffee und Brühkaffee. Comandante C40?

    Kaufberatung: Handmühle für türkischen Kaffee und Brühkaffee. Comandante C40?: Hallo Community! Seid unsere Nespresso den Geist aufgegeben hat, möchte ich viel bewusster, vielseitiger und besser Kaffee trinken. Ich lese hier...
  5. Kaufberatung Handmühle (Hario - Kinu - Comandante)

    Kaufberatung Handmühle (Hario - Kinu - Comandante): Hallo liebe Forianer, nachdem ich schon einige Zeit hier mitgelesen habe, möchte ich mit meinem ersten Post eine kurze Vorstellung verbinden, die...