Heißwasser fließt zum Tank zurück

Diskutiere Heißwasser fließt zum Tank zurück im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem bei meiner Bezzera Mitica TOP mit Drehschieberpumpe aber Tank (nicht Festwasseranschluss). Nach und...

  1. #1 Maidzinga, 08.05.2023
    Maidzinga

    Maidzinga Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    Ich habe ein kleines Problem bei meiner Bezzera Mitica TOP mit Drehschieberpumpe aber Tank (nicht Festwasseranschluss).
    Nach und nach scheint ein wenig heißes Wasser - ich vermute aus dem Kessel, aber eventuell ist es auch aus dem HX - über die Schläuche zurück zur Pumpe und in den Wassertank zu laufen. Das führt dazu, dass die Pumpe nach einiger Zeit ziemlich warm wird, die Bauteile zwischen Pumpe und Kessel/HX dementsprechend natürlich auch. Sobald ich ein wenig frisches Wasser beziehe kühlen diese wieder ein wenig ab, die Pumpe auch.

    Das führt meiner Meinung nach zu zwei Problemen:

    1.) Der Kessel verliert schneller als gedacht an Druck - das würde dafür sprechen, dass das heiße Wasser aus dem Kessel kommt. Nach nur <2 Minuten muss der schon wieder heizen. Aber vielleicht muss das auch so sein, da fehlen mir die Erfahrungswerte...

    2.) Die Pumpe wird bei längerem Stillstand ziiieemlich warm/heiß, sodass man sie kaum noch anfassen kann. Habe Angst, dass mir dadurch was an der Pumpe kaputt geht, musste die gerade erst wechseln, weil die alte kaputt war.

    Ich habe schon mehrere Sachen probiert:
    Habe schon das Rückschlagventil des HX ausgebaut und gereinigt/entkalkt. War nicht wirklich dreckig, und bei >10bar kommt der "überschüssige" Druck auf vorne raus und fließt in die Abtropfschale.
    Und auch den Magneten inklusive Ventil des Magnetventils habe ich schon ausgebaut und gereinigt/entkalt, auch hier nichts wirklich auffälliges. Das Rohrteil (mit 1 und 2 drauf - 2 in Richtung Kessel) habe ich dabei nicht ausgebaut, allerdings in eingebautem Zustand auch ein wenig entkalkt.

    Was haltet ihr von dem Problem? Ist es die Arbeit überhaupt wert oder würdet ihr sagen das schadet der Pumpe nicht? Mein nächster Schritt wäre vmtl ein ganz neues Magnetventil zu kaufen, bin aber nicht davon überzeugt, dass das die Probleme beheben würde.
     
  2. #2 Gandalph, 08.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo ...

    - es könnte meiner Meinung nach an zwei Dingen liegen ...
    1. entweder das Kesselventil ( Magnetventil des Kesselzulaufs ) ist nicht dicht
    2. das Rückschlagventil im Kaffekreis ist nicht dicht. ( das müsste bei deiner Maschine der Abgang nach oben von dem Kombiventil sein )
    zu 1.
    - wenn es das Magnetventil der Kesselfüllung undicht wäre, würde bei Bezug mit Blindsieb der Druck des Kessel ansteigen.
    - bleibt der Druck des Kessels dabei stabil, liegt es vermutlich an 2.
    zu 2.
    - wäre es das Rückschlagventil, würde das HX bzw. TS System evtl. Wasser verlieren, und es würde sich bei Leerbezug nach längerem standby zuerst Dampf zeigen.

    Der Heizzyklus und eine Druckschwankung von 0,2 - 0,3 Bar sind normal. Würde der Kessel Wasser verlieren, würde im standby die Pumpe gelegentlich nachpumpen, was sie unter normalen Umständen nur max. ein Mal machen sollte.

    lg ...
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Komisch, Samstag war doch noch alles in Ordnung?

    Handelt es sich nicht um die gleiche Maschine mit der du seit März Probleme hast oder warum eröffnest du einen neuen Thread?
    So gehen wichtige Informationen verloren und man kann mit der Diagnose von vorne anfangen.

    Probleme mit Mitica TOP
     
  4. #4 Maidzinga, 08.05.2023
    Maidzinga

    Maidzinga Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde sagen bei Nichtgebrauch springt die Pumpe trotzdem alle halbe Stunde oder so mal wieder an. Könnte also dafür sprechen.
    Dampf zeigt sich beim Leerbezug nach längerem Standby allerdings nicht und auch der Kesseldruck steigt beim Bezug nicht an...eventuell ist das Magnetventil nur in eine Richtung undicht, weil die Feder nicht stark genug ist oder so...kann das sein?

    Du hast Recht Dune, evtl hätte ich die Diskussion dort weiterführen sollen. In dem Thread ging es aber in aller erster Linie um das Pumpenproblem, welches ich ja lösen konnte. Die Maschine funktioniert jetzt, weisst aber noch ein paar Macken auf, auf die ich zuvor nicht im Detail eingegangen bin, bzw. bei denen ich jetzt schon vieles weiß und gelernt habe.
    "Von vorne anfangen" muss man mit der Diagnose also nicht, ich hab ja auch die jetzt relevanten Probleme hier nochmal übersichtlich zusammengefasst. Das ist auch mein Gedankengang hinter dem neuen Thread gewesen: Ich dachte mir der Übersicht wegen ist es sinnvoll für dieses sekundäre Problem (welches ja eventuell gar nicht so tragisch ist) einen neuen Thread zu eröffnen - auch damit das ganze thematisch getrennt ist.

    Falls ich das ganze zerdacht hab tuts mir leid, bin ein sehr ordnungspenibler Mensch. ;)
     
  5. #5 Gandalph, 08.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Wenn das der Fall ist, dann würde ich das Magnetventil zerlegen, reinigen, die Dichtung begutachten, fetten und wieder einsetzen, und dann weiter sehen, ob das Problem damit behoben ist. Die Maschine derweilen noch offen lassen, dann kommst du auch schnell an das Rückschlagventil, wenn es dann noch nötig wäre.

    lg ...
     
  6. #6 Maidzinga, 10.05.2023
    Maidzinga

    Maidzinga Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Habe ich wie im Anfangspost geschrieben eigentlich alles schon einmal gemacht, da war nichts auffällig dreckig oder verkalkt. Evtl ist halt trotzdem eine der Dichtungen nicht mehr ganz ok. Meint ihr, dass ich dann an einem Neukauf nicht vorbeikomme?
     
  7. #7 Gandalph, 10.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    - das Magnetventil hast du richtig überholt.
    Das, was du hier beschreibst, ist das Expansionsventil ( Nr. 6 - 10 ), mit Ablauf zur Schale!
    Das Rückschlagventil befindet sich im selben Ventilkörper Nr. 5, und wird durch die Teile 1 - 4 beschrieben ...
    [​IMG]
     
  8. #8 Maidzinga, 10.05.2023
    Maidzinga

    Maidzinga Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ah sehr interessant, dachte immer das ganze Ding (Teil 11) ist das Expansionsventil. Das bringt wieder ein wenig Verstädnis in die Nomenklatur. Ich hatte aber tatsächlich das ganze Teil 11 ausgebaut und entkalkt, wenn ich mich recht erinnere sieht man von oben und unten wenn man ins Rückschlagventil schaut so "Metallgewirr", welches beim ersten mal ein wenig verkalkt war. Für was ist das überhaupt da?
    Ich denke ich werde beide Teile nochmal ausbauen und erneut reinigen. Wenn die Pumpe bei längerem Standby dann immer noch heiß wird ist vmtl die Anschaffung der entsprechenden Teile sinnvoll oder?
    Kann mir nicht vorstellen, dass der Pumpe das nicht schadet wenn die so heiß wird.
    Vielen Dank! :D
     
  9. #9 Gandalph, 10.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    ja, auf Dauer nimmt die Pumpe Schaden, also möglichst bald beheben. Für das Rückschlagventil, gibt es ja auch die Einzelteile - Dichtung, Dichtungsträger, Feder und den O-Ring, falls nötig.

    lg ...
     
  10. #10 Maidzinga, 19.05.2023
    Maidzinga

    Maidzinga Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Habe jetzt die Feder im Magnetventil ein wenig länger gezogen und die Öffnung auf der die Dichtung aufliegt ein wenig glatt geschliffen, hatte das Gefühl da sind ein paar Kerben drin, woher auch immer die kommen. Bisher scheint es so als ob das Magnetventil jetzt dichter wäre, zumindest wird die Pumpe nicht mehr wirklich warm und auch der Aufheizzyklus des Kessels ist minimal länger. Ich werde das trotzdem im Auge behalten...
    Ich habe jetzt aber noch ein weiteres kleines Problem. Und zwar tropft und spritzt es bei mir beim Leerbezug für den Cooling Flush vorne immer über das Abtropfgitter hinaus, als ob dieses zu kurz wäre (siehe Bild). Ich möchte gleich dazusagen, dass wenn ich die Abtropfschale ein wenig weiter nach vorne ziehe liegt sie nicht mehr ganz auf, vorne tropft es trotzdem noch teilweise runter und zusätzlich läuft dann das Wasser vom Expansionsventil auch noch hinten runter. Übersehe ich etwas grundlegendes oder muss ich damit einfach leben weil die Abtropfschale wirklich ein wenig zu kurz designet ist?
    (Im Bild ist das Gehäuse noch nicht angebracht, wenn ich das festschraube habe ich tatsächlich Probleme, das Abtropfgitter ganz nach hinten zu schieben, da tropft es dann sowieso hinten beim Auslass des Expansionsventils runter....)
     

    Anhänge:

  11. #11 Gandalph, 19.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    - das ist ein Problem vieler Maschinen, und auch bei meiner rocket ist die Schale gerade noch so ausreichend, aber es spritzt bei einem flush auch öfter mal vorne über.
    Behelfen kannst du dir, indem du den flush in eine Tasse ablässt - gleich zum weiter Aufwärmen, oder ein anderes Gefäß. Ansonsten nimmt man den gut saugenden Lappen. Ich sehe es eher als kleines Übel.

    - ja, behalte das im Auge, denn eine Feder langziehen ist vermutlich keine gute Idee!

    lg ...
     
Thema:

Heißwasser fließt zum Tank zurück

Die Seite wird geladen...

Heißwasser fließt zum Tank zurück - Ähnliche Themen

  1. Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig

    Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig: ROCKET R 58 (erste Version) Hallo zusammen, egal ob mit Festwasser-Anschluss oder über den Tank - das Nachbefüllen des Dampf/Heißwasser-Boilers...
  2. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. S*O* - Heißwasser

    S*O* - Heißwasser: Hallo zusammen, meine S*O* funktioniert an sich normal, nur es kommt kein Heisswasser wenn ich den betreffenden Knopf drücke. Nach Drücken des...
  5. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...