Heizung BZ07 - Versiegelung/Dichtmittel?

Diskutiere Heizung BZ07 - Versiegelung/Dichtmittel? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe gerade eine BZ07 von Bekannten zur Wartung hier. Bei der Heizung ist mir aufgefallen, dass sich an einem Kontakt...

  1. #1 Londoner, 15.12.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade eine BZ07 von Bekannten zur Wartung hier. Bei der Heizung ist mir aufgefallen, dass sich an einem Kontakt (äußerlich) ein wenig Kalk abgelagert hat, mag also leicht undicht zu sein.
    Der linke Kontakt scheint noch 'versiegelt' zu sein, aber rechts ist diese Versiegelung kaum noch vorhanden.
    (Einige kleine Stückchen davon lagen auch im Gehäuse unter der Heizung).

    Hier ein Foto (gelb markiert, wo die Versiegelung noch ok ist)
    [​IMG]

    Weiß jemand, welches Material/Dichtmittel zur Versiegelung genutzt wird? Scheint eine Art Harz oder dickflüssiger Lack zu sein.
    Kann man das nachträglich wieder dicht bekommen?
    Wäre schade um die Heizspirale, da sie sonst noch einwandfrei funktioniert.

    Danke für jeden Tipp!
     
  2. #2 Londoner, 17.12.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Niemand eine Idee?

    Danke!
     
  3. #3 bon2_de, 17.12.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    505
    Hi,
    bist Du Dir sicher, dass das eine originale "Dichtung" ist? Ich hab eher den Verdacht, dass da schon mal versucht wurde, die Anschlüsse dicht zu bekommen. Ich glaube auch, dass das nachträgliche versiegeln nicht wirklich erfolgversprechend ist, weil sich hier wahrscheinlich schon Kalk von innen nach außen durcharbeitet.
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 Londoner, 17.12.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Besten Dank erstmal für deine Rückmeldung.
    Ich denke schon, dass das original so war. Laut Bekanntem wurde auch noch nichts an der Heizung gemacht.
    Du hast aber Recht, die Abdichtung sieht hier irgendwie etwas laienhaft aus, denke aber dennoch, dass es ursprünglich schon so war.
    Diese braune Versiegelung (ich nenn es mal so) sieht man ja doch häufiger an den Heizungskontakten...wie hier z.B. auch:
    Ausbau der Heizung / ECM Technika I

    Tippe auf irgendein Harz, aber ist nur eine Vermutung.

    Freue mich über weitere Tipps/Ideen.
     
  5. #5 bon2_de, 17.12.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    505
    OK, das mit dem laienhaft könnte durchaus eine Hinweis auf die Originalität sein :D
    Hm, Epoxidharzkleber halten meistens nicht so hohe Temperaturen aus. Spätestens bei 150°C ist da in der Regel Schluss, zumindest werden die dann weich. Von UHU kenn ich noch das Hochtemperatursilikon. Gibt's relativ günstig in kleinen Tuben. Ich glaub aber trotzdem, dass das nachträgliche Abdichten keine 100% Dauerlösung sein wird. Interessanterweise sieht man auf den Bildern bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern diese Kleberreste nicht.
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.862
    Hallo,
    ich kenne diese Versiegelung von Orphan Espresso, wo man sie mehrfach verwendet hat und eine Zeitlang verkaufte.
    https://www.orphanespresso.com/Heating-Element-Sealing-_ep_610-1.html

    Ich habe das Zeuge vor einigen Jahren zusammen mit einer Faemina gekauft, deren Vorbesitzer diverse Dichtungen bei OE bestellt hatte und dabei auch diese Versiegelung.
    Ich habe aber keine konkreten Erfahrungen und vermutlich ist das Material mittlerweile eingetrocknet.
    Dieses "Glyptal" oder etwas ähnliches wird es aber sicher auch hierzulange geben.
     
    Londoner gefällt das.
  7. #7 Londoner, 17.12.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Ja super, das hilft mir sicher schon mal ein Stück weiter. Vielen Dank!
    Hab grad mal schnell online dazu gesucht, Glyptal scheint eine Art (Epoxid) Harz zu sein, das wohl gern in der KFZ-Industrie eingesetzt wird.
    Müsste man also erstmal schauen, wie es mit der Lebensmitteltauglichkeit aussieht.

    Ich habe auch andere Harze gefunden, die bis 140° Grad abkönnen und auch lebensmittelgeeignet sind.
    Gibt es aber wohl eher in großen Mengen...für mein Vorhaben würden sicher schon 10-15gr reichen.

    Falls es doch noch verwendbar sein sollte, gib mir gern Bescheid.
     
  8. #8 Espressojung, 17.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Auf der rechten Seite, sehe ich aber nichts von diesem Harz.
    Das sieht auf dem Foto so aus, als wenn das Heizungsrohr eher eingeschweißt/eingelötet ist.
    Auf der linken Seite hingegen wird die Verbindung undicht gewesen sein und man versucht sie mit Harz o.ä. anzudichten.
    Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 17.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Auf dem original Ersatzteil sieht man allerdings nichts von einer Versiegelung - klick!
     
    Espressojung gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 17.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Das Teil wird vermutlich auch mit neuer Beschichtung nicht mehr lange halten, wenn es da durchsickert. Das bemerkt man ja lange nicht, da es erst nur wenig ist, und das gleich verdampft. Dann frisst sich der Kalk langsam durch. Wenn die Maschine schon einmal soweit zerlegt ist, würde ich da die knapp 40.-€ investieren, dann ist da wieder für viele Jahre Ruhe. Spezielles Dichtmittel/Beschichtung kostet auch schon, und hält dann doch nicht - sieht man ja, dass es rechts schon komplett weggebrochen ist. Wasser und Strom ist ja auch nicht ganz unkritisch, gerade an Stellen, wo man hinterher schlecht kontrollieren kann, weil man nicht hinsehen kann. Mir wäre es eine neue Heizung wert.

    lg ...
     
  11. #11 Londoner, 17.12.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Danke für eure Rückmeldungen.
    Hier nochmal einige Details zu den Punkten:

    Als ich die Maschine aufgemacht habe, lagen einige Krümel von der Versiegelung am Gehäuseboden und die rechte Seite hatte
    noch (mehr) Reste von der Versiegelung.
    Ich habe den Kontakt zwischenzeitlich schon ein wenig gesäubert, wodurch fast die komplette Versiegelung runter ist.
    Hier sieht man aber noch einen spärlichen Rest:
    [​IMG]

    Es sieht also so aus, als wäre die Versiegelung mal auf beiden Seiten vorhanden gewesen.

    Das kommt darauf an, wo man schaut.
    Hier ein Link von Espresso Perfetto, da sieht man die kreisförmigen Versiegelungen (drittes Bild).
    https://espressoperfetto.de/Heizung-BZ10
    ...auch wenn es hier "sauberer" ausschaut.

    Wie oben schon geschrieben, die Maschine gehört einem Bekannten von mir. Er hat sie vor einigen Jahren neu gekauft.
    Ich überarbeite sie gerade für ihn, daher hat er sicher nichts zu Verheimlichen. Wäre hier schon einmal was "gefuckelt" worden,
    hätte er mir das mit Sicherheit gesagt.

    Es überrascht mich etwas, dass anscheinend kaum jemand mit dieser Versiegelung etwas anfangen kann.
    Ich habe schon diverse Heizspiralen gesehen, die das Material so aufgetragen hatten.
    Dachte, das Thema wäre vielleicht allgemein bekannter.
     
  12. #12 Gandalph, 17.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    So, oder so - ich habe den Eindruck, dass es da, wo das rechte Heizwendel reingeht undicht ist. Kann auch täuschen auf dem Bild. Aber wenn es da undicht ist ( steht ja aufgeheizt auch unter Druck ) würde ich lieber jetzt tauschen, als später erneut wieder alles zu zerlegen. Wie sieht es denn von innen her aus?
     
  13. #13 Londoner, 17.12.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Da hast du sicher Recht.
    Dem Bekannten geht es auch gar nicht so sehr darum eventuell die Neuteilkosten zu sparen.
    Ich versuche halt immer gern zu retten, was noch zu retten ist, weil ich einfach lieber repariere
    als neu zu kaufen.
    ...aber manchmal ist es wahrscheinlich nicht mehr möglich.

    Hast du sie denn irgendwo für knapp 40€ gesehen?
    Dummerweise kostet sie oft erheblich mehr (55-90€ sogar).
    Für knapp 40€ habe ich sie nur bei Avola gesehen, aber da hat sie 4-6 Wochen Lieferzeit.
    Die lange Wartezeit wäre noch ein Grund für einen Reparaturversuch.
     
  14. #14 Gandalph, 17.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    ... - ich hatte auch bei avola nachgeschaut.
    Auch wegen eines Lacks hätte ich bei Reichelt geschaut - da gibt es einen Spraylack bis 125°C - klick! Ich weiß aber nicht, wie hoch die Maschine im Dampf-Modus heizt? Wie sieht es denn von innen her aus? Ist es da undicht, oder täuscht es?

    lg ...
     
  15. #15 Espressojung, 17.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Auf deinem Foto sieht es auch so aus, als wenn das Keramikteil im Rohr eingeklebt ist.
    Ich denke die undichte Stelle nachträglich abzudichten (einfach von außen draufschmieren) wird nicht funktionieren,
    da wird das heiße Wasser die Klebestelle unterwandern und wieder undicht werden.
    Ich rate dir auch dazu, in den sauren  zu beißen und die Heizung zu erneuern.
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #16 Londoner, 17.12.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Vielen Dank. Da hatte ich auch schon mal geschaut.
    Die BZ07 ist ja ein Zweikreiser, fährt also quasi immer auf Dampftemperatur. Wie heiß es unter dem Heizungsflansch wird, kann ich nicht sagen,
    aber das Sicherheitsthermometer schaltet bei 130° Grad. Somit dürfte sie im Normalbetrieb (je nach Kesseldruckeinstellung) ein Stückchen
    drunter liegen....

    Sieht eigentlich recht ordentlich von innen aus, wie ich das mit bloßem Auge erkennen kann.
    Es gab auf der Innenseite auch keinerlei Kalkablagerungen an der Heizung.
    Hab mal ein Foto gemacht. Man sieht einen leicht hellen Strich....könnte ein Riss sein, aber ich kann es nicht definitiv sagen.

    [​IMG]

    Mal schauen...
    Zum Glück kommt man ja bei der Maschine recht einfach von unten an den Heizungsflansch.
    Wasser aus dem Kessel ziehen, auf die Seite legen, Kunststoffabdeckung (4 Schrauben) runter und schon kommt man an die Heizung.
    Vielleicht baue ich sie erstmal wieder ein, teste sie kurz, lasse ihn die Maschine 3-4 Wochen nutzen und schaue es mir dann nochmal an.
    Dann erkennt man vielleicht besser, ob oder was undicht ist.
    Ist zwar (teils) doppelte Arbeit, aber unnötig möchte ich die Heizung auch nicht wechseln.

    (Irgendwo hatten wir auch letztens mal einen Thread, dass die neueren Heizungen für die BZ07, BZ10, BZ99, ... qualitativ eventuell
    nicht mehr gleichwertig wären, da plötzlich so viele Posts von defekten Heizungen bei neueren BZ-Modellen auftauchten).
     
  17. #17 Gandalph, 17.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Vielleicht wäre das eine vorübergehende, und erst einmal schnelle Lösung - klick!
     
    Londoner gefällt das.
  18. #18 Londoner, 17.12.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Danke dir!
    Den hatte ich noch nicht entdeckt.
    Klingt ja schon fast nach einem Wundermittel :cool:

    Ich konnte nichts über die Lebensmitteltauglichkeit finden, aber bei den Eigenschaften sicher eher schwierig.

    Schaue es mir nochmal genauer an.
     
  19. #19 Gandalph, 17.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - außen am Kessel eine Schicht um die Kontakte, da hat es keinen Kontakt mit dem Kesselwasser, und abwarten. Der hält zumindest die Hitze aus, verbindet sich mit dem Kupfer, und stellt eine feste Oberfläche her - nach Beschreibung, ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Produkt, halte es hier aber hier für besser, als irgendeinen Lack zu verwenden.
    Riskieren kann man meiner Meinung nach nicht viel, und den Kleber kann man wenigstens hinterher auch noch gebrauchen.

    lg ...
     
  20. #20 NoroChips, 17.12.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Ist er ganz sicher nicht. Ich würde kein Epoxidharz für meine Espressomaschine zum Abdichten nehmen! Außerdem ist das Harz nach dem Aushärzen ziemlich spröde, ich bezweifle, dass es viele Aufheizzyklen mitmacht.

    Das würde ich eher erstmal machen. Dann siehst du auch eventuell besser, wo genau das Ding leckt. Aus was für einem Material ist denn die Heizungshülle? Kupfer? Wenn ja, wette ich, dass die mit dem Messing verlötet wurde. Eventuell reicht es dann einmal die Fackel dranzuhalten.
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Heizung BZ07 - Versiegelung/Dichtmittel?

Die Seite wird geladen...

Heizung BZ07 - Versiegelung/Dichtmittel? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht

    Bezzera BZ07: Heizung funktioniert nicht: Hallo zusammen, nach vielen sorglosen Jahren melde ich mich nun mit einem Beitrag im Reparatur-Forum: Von einem Bezug zum anderen hat meine BZ07...
  2. Heizung Brühgruppe bz07 defekt

    Heizung Brühgruppe bz07 defekt: Hallo zusammen, an meiner BZ07 funktioniert die Heizung der Brühgruppe nicht mehr. Spannung liegt grundsätzlich an den Heizstäben an. Also gehe...
  3. BZ07 entkalken - Heizung aus Kessel bekommen

    BZ07 entkalken - Heizung aus Kessel bekommen: Hallo, Ich wollte dieses Wochenende meine BZ07 mal entkalken. Habe nun den Kessel komplett ausgebaut, bekomme aber die Flanschplatte der Heizung...
  4. bz07 sicherung der heizung raus, geht nicht mehr rein

    bz07 sicherung der heizung raus, geht nicht mehr rein: Hallo, bei meiner bz07 ist die heizung ausgefallen; nachdem ich ebenfalls zuerst ein Leck wegen des verbauten Plastikteils hatte, das dann von...
  5. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...