Hilfe beim Einstellen einer Gaggia Classic in München gesucht

Diskutiere Hilfe beim Einstellen einer Gaggia Classic in München gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich besitze seit etwa 2 Jahren eine Gaggia Classic mit der ich anfangs recht ordentlichen, jedoch nie richtig guten Espresso...

  1. #1 kikiblomveld, 27.07.2013
    kikiblomveld

    kikiblomveld Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit etwa 2 Jahren eine Gaggia Classic mit der ich anfangs recht ordentlichen, jedoch nie richtig guten Espresso produzieren konnte.
    Mittlerweile schmeckt der Kaffee überhaupt nicht mehr, es kommt wenig Crema zustande. Ich entkalke etwa 2x/Jahr und habe mir jetzt auch eine Mühle zugelegt (Electra MXC Sixties). Mit sehr guten Bohnen von baresta (Schwanthalerstr) und vielfachem Umstellen des Mahlgrads komme ich jetzt auf ca. 18 sek Bezugszeit. Der Kaffee ist wirklich ungenießbar.
    Ich bin kurz davor, die Arbeit mit einer ST-Maschine wieder aufzugeben, meine letzte Hoffnung ist, jemanden zu finden, der mir mit grundlegender Einweisung und Check der Maschine beibringen kann, einen ordentlichen Espresso zu produzieren.
    Da ich mir auch nicht zutraue, Brühdruck und andere Parameter zuverlässig einzustellen, bräuchte ich einmalig jemand Erfahrenen, der sich mit einer Gaggia Classic in München auskennt.
    Findet sich hier im Forum evtl. jemand, der sich (gegen Bezahlung) zutraut, mein Problem mit mir anzugehen?

    Ich freue mich auf Antworten,

    viele Grüße

    Kira
     
  2. #2 Ducilator, 28.07.2013
    Ducilator

    Ducilator Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hilfe beim Einstellen einer Gaggia Classic in München gesucht

    Durchlaufentkalkung?

    Gruß
    Daniel
     
  3. #3 kikiblomveld, 28.07.2013
    kikiblomveld

    kikiblomveld Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Einstellen einer Gaggia Classic in München gesucht

    Ja, per Durchlaufentkalkung.
     
  4. #4 S.Bresseau, 28.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Hilfe beim Einstellen einer Gaggia Classic in München gesucht

    Hallo Kira

    hast Du schon mal das Duschsieb und die Duschplatte entfernt und gereinigt?

    Ich tippe aber eher auf die Mühle oder die Bohnen. Die Mahlscheiben sollten top sein, die Mühle sauber (mal grundreinigen). Die Bohnen müssen vor allem eins sein: Super frisch. Kauf Dir Doch mal Bohnen von fausto oder Schneid, beide sind ebenfalls in München und haben hier einen guten Ruf. Alterntativ Gran Crema von Parotta, der wird bei mir fast immer was.

    ciao
    Stefan
     
  5. #5 Ducilator, 28.07.2013
    Ducilator

    Ducilator Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hilfe beim Einstellen einer Gaggia Classic in München gesucht

    Durchlaufentkalkungen sind bei der Gaggia CC wohl nicht immer ganz problemlos - insbesondere, wenn nicht spezielle Entkalker für den Aluboiler der CC verwendet werden. Lies dir mal folgende Threads durch, vielleicht hatten wir den Problem schon mal behandelt.

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...leme-bei-gaggia-cc-entkalkung-mit-durgol.html
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/43415-mal-wieder-entkalkung-gaggia.html
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/8573-entkalkung-mit-weinsteins-ure-gaggia.html

    Vielleicht hast du durch falsche Anwendung deinen Boiler beschädigt, wodurch sich die stete Verschlechterung der Kaffeeergebnisse erklären würde.

    Gruß
    Daniel
     
  6. #6 kikiblomveld, 28.07.2013
    kikiblomveld

    kikiblomveld Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Einstellen einer Gaggia Classic in München gesucht

    Entkalkt habe ich immer mit Weinsteinsäure (im Kilopaket über den Großhandel bestellt).
    Vor zwei Monaten habe ich auch zum letzten mal Duschsieb und Duschplatte aufgeschraubt und gereinigt.
    Die Mühle hat beim Gebrauchtkauf vom Händler neue Mahlscheiben bekommen.

    Ich fürchte eher, dass es an Parametern wie Druckeinstellung liegt oder ich einfach ein Userproblem habe und mir mal jemand auf die Finger schauen müsste...
     
  7. #7 S.Bresseau, 28.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Hilfe beim Einstellen einer Gaggia Classic in München gesucht

    Zum Brühdruck: Bei meinen beiden Classics waren ca. 12 bar eingestellt, ich habe auf 9.5 bar runtergeregelt (ca.). Der geschmackliche Unterschied ist nicht sehr groß.

    Zur Mühle: Wenn Du ohne Bohnnen so fein stellst, bis sich die Scheiben leicht berühren: Hört sich das gleichmäßig an oder schleift es rhythmisch?


    Zur Bohne: Die ist nun mal der größte Einflussfaktor. Wie gesagt, kauf mal z.B. den Malabar von Fausto. Der ist nicht Jedermanns/-fraus Geschmack, aber der "funktioniert" eigentlich sehr gut. Oder bestell Dir mal das Probepaket von Parotta (imprezza.de). Du kannst 2x3 Tüten a 150g = 900g auf einmal bestellen, das kostet in der Summe 20 Euro mit Porto. Dann siehst Du schnell, ob es am Kaffee oder am Equipment liegt.



    ciao
    Stefan
     
Thema:

Hilfe beim Einstellen einer Gaggia Classic in München gesucht

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Einstellen einer Gaggia Classic in München gesucht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro

    Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro: Ich suche jemanden, der mir meine S* B* Pro so einstellen kann, dass mir der Kaffee schmeckt. Ich habe schon alles ausprobiert, würde aber gerne...
  2. Hilfe beim Einstellen meiner Rancilio Silvia - Halle Saale

    Hilfe beim Einstellen meiner Rancilio Silvia - Halle Saale: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe gerade eine Rancilio Silvia V6 erstanden, leider sind bereits ca. 400g Kaffee verbraucht und der...
  3. Hilfe beim einstellen, Quickmill Orione

    Hilfe beim einstellen, Quickmill Orione: Hallo zusammen, Ich habe neulich nach einer Kaufberatung hier im Forum die Quickmill Orione gekauft. Die gröbsten Anfängerschwierigkeiten habe...
  4. Suche Hilfe beim Einstellen von Maschine und Mühle in Main-Kinzig-Kreis!

    Suche Hilfe beim Einstellen von Maschine und Mühle in Main-Kinzig-Kreis!: Hallo liebe Gemeinde, Habe nun fürs erste meinen Maschinenpark zusammen! Allerdings habe ich Probleme damit alles richtig einzustellen! Dazu...
  5. Hilfe beim Einstellen einer WMF 1000 im Raum Köln gesucht

    Hilfe beim Einstellen einer WMF 1000 im Raum Köln gesucht: Suche Jemanden im Raum Köln der meine WMF 1000 durchcheckt und einstellt insbesondere den Mahlgrad. Komme auch gerne mit Maschine und Kaffeebohnen...