Hilfe beim Siebträgerkauf gesucht - Maschinen-Upgrade

Diskutiere Hilfe beim Siebträgerkauf gesucht - Maschinen-Upgrade im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Veränderung der Temperatur nimmt schon einen deutlichen Einfluss auf den Geschmack und macht mir Spaß bei einer neuen Röstung den richtigen...

  1. #21 cbr-ps, 02.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Du hast sicher mit deiner These der Verfälschung durch die BG recht, Nachkommastellen sind in ihrer Pseudogenauigkeit ein Witz. Allerdings hat das nichts direkt mit dem Offset zu tun, denn der könnte theoretisch auch Konstant sein und damit zuverlässige Werte liefern. Vielmehr ist es die Trägheit und thermische Eigendynamik der massiven, frei in der kalten Umgebung hängenden BG, die die tatsächlich Brühtemperatur bei diesen so schwer kalkulierbar machen. Da sind direkt am Boiler angeflanschte BG klar im Vorteil.
     
    umi und Fifty4 gefällt das.
  2. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Hallo @Iskanda, vielen Dank für deinen Input!

    Ich persönlich kann sagen, dass ich mit der Veränderung der Temperatur keine Röstung "trinkbar" mache, sondern manchmal nur das Gefühl habe, dass mir bestimmte Bohnen bei z.B. 2°C mehr/weniger besser schmecken. Das aber unter dem Disclaimer meiner Einsteigermaschine und relativ geringen Erfahrung - ich will nicht ausschließen, dass das bei einer besseren Maschine oder besseren Bedienung nicht anders aussehen würde.

    Daher tendiere ich mittlerweile schon sehr stark zur Xenia (und zerbreche mir schon den Kopf über die Optik-Wahlmöglichkeiten und kann mich nicht entscheiden :)).

    Aber wo ich dich gerade hier habe: Was ich von der Webseite nicht ganz verstanden habe (und bei den schier endlichen Beiträgen zu der Maschine hier auch schwierig zu finden ist, was der aktuelle Stand ist):

    Die Platine I gehört zur Standardausführung, klar. Aber wofür stehen die Angaben zu Platine II: Sind das Dinge, die zukünftig auch in der Standardausführung kommen werden, oder betrifft das ausschließlich die DB-Variante?
    (Bsp.weise WLAN, oder die "electronic controlled preinfusion" ... oder ist letzteres schon abgesagt, wegen der Begründung gegen Preinfusion auf der Seite Preinfusion | Xenia Espresso GmbH ?)

    D.h., für mich interessant: Würde es sich lohnen, etwas zu warten, weil dann auch die Standard-Variante verbessert wird (jenseits von Software-Updates), oder betrifft das alles den DB, der nach einer sehr coolen Entwicklung klingt, aber sicherlich mein Budget sprengen wird. ;-)
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Die Platine ist für die aktuelle Zweikreiser Version vorgesehen und soll nachrüstbar sein. Zu den möglichen Funktionen gibt es einen eigenen Thread:
    [Vorstellung] - Xenia DP (Dual-PID-Version) - Funktionsumfang

    DP = „Dual PID“ nicht „Dual Poiler“ ;)
     
  4. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    :D Danke!
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #25 XeniaEspresso, 02.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Es kann sein, dass es auch mit deiner Maschine geht, wobei mich erst letztens ein frustrierter GS3-Besitzer bat ihm eines unserer Meegeräte zu borgen, weil er - egal mit welcher Einstellung - eine Bohnensorte nicht so eingestellt bekommt, wie er sie in dem Cafe der Rösterei ausgeschenkt bekommt.

    Hier geht es um viel persönliches Geschmacksempfinden und das kann auch bei dir differenzierter sein, als bei anderen.

    Ich denke halt (bruflich bedingt) immer an die Mehrzahl der Leute, die sich ihre 1-3 Sorten suchen und das probieren dann sein lassen. Oder an die, die sich mit den vielen Parametern verirren, aber nur ganz normalen Espresso trinken.

    Das Thema ist nicht einfach zu klären. Weder meine Ansicht ist die allein wahre, noch die derjenigen, die auf 0,1° Unterschied schwören (übertrieben formuliert).
     
  6. #26 XeniaEspresso, 02.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Schreib das besser in den Xenia-Thread. Das ist zu speziell für diese Maschine..
     
  7. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Doch bei meiner GS3 funktioniert das mit der Temperatur-Anpassung an die jeweilige Röstung ganz gut. Deshalb ja auch meine „Babuschkas“ um den Mahlgrad bei meinen Röstungen konstant halten zu können. Gleichzeitig mit dem Mahlgrad variieren macht es fast unmöglich zu wissen, ob es jetzt säuerlich oder bitter wird, wegen des Maglgrads oder der Temp. Die GS3 hat auch mit dem Schwanenhals (Hitze steigt nach oben) und dem geringen Offset (oder geringe Trägheit wie cbr es treffend beschreibt) beste Voraussetzungen für das Temperatur-Surfen, würdest Du auch schmecken, allerdings ob das den hohen Preis rechtfertigt, ist eine andere Frage.
    PID beim Zweikreiser würde ja noch weitere abweichende Einflussfaktoren mit sich bringen, macht eigentlich wenig Sinn. Ich sehe dennoch bei einem Budget < 2000€ Vorteile auch beim Zweikreiser gegenüber kleinen Dualboilern: Größerer Boiler für besseren Dampf, man trinkt das Wasser frisch aus dem Tank (bei geringer Nutzung kein unerheblicher Vorteil gegenüber DB mit Kupferkessel), und das Temperaturverhalten ist über die Zeit erlernbar, Erfahrungen, CoolingFlush oder Euer Xenia-System helfen den richtigen Temp.-Punkt zu finden.
     
    cbr-ps und XeniaEspresso gefällt das.
  8. #28 XeniaEspresso, 02.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das ist gut beschrieben und gut denkbar.

    Aber ich bin da auch der normale Durchschnitt. Ich habe meine Sorten, die ich mag und wenn meine 2 oder 3 Espresso wie in der Bar in Italien schmecken, dann hat es sich für mich gelohnt, die Maschine anzustellen. Eine besondere Nuance erwarte oder vermisse ich bei den Sorten nicht...passt ja alles.
     
    siebträger--boy und Fifty4 gefällt das.
  9. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Ich bin gerade etwas über mich selber überrascht, dass ich daran noch gar nicht gedacht habe. Sehr guter Punkt, danke!
     
    cbr-ps und Fifty4 gefällt das.
  10. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Ich vermute mal, dass das um so mehr Sinn macht, je öfters mal zwischen Typen von Sorten wechselt: Wenn ich nur recht dunkel geröstete Bohnen trinke, stelle ich die Maschine darauf ein (falls überhaupt nötig), und bin zufrieden. Ähnliches bei hell(er) gerösteten Sorten.

    Aber je schneller man beides variiert, je nachdem, worauf man gerade Lust hat, würde sich halt potenziell eine einfache und leicht reproduizierbare Einstellmöglichkeit lohnen.
     
  11. #31 XeniaEspresso, 02.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Diese Reproduzierbarkeit und Einstellbarkeit wird vielfach postuliert. Einfache Formel: PID + 2. Boiler = 100% reproduzierbar.

    Ich habe in dem 2018er Thread mal Messergebnisse eines DB mit PID-Controller veröffentlicht. Keine große Messreihe die auch zuwenig um Substanz zu haben. Aber reproduzierbar war das - im engeren Sinn - nicht. Also was um +-0,5° (1°). Es waren eher +-2 °C (4°C) von Shot zu Shot.

    Es gibt Konzepte die das in meiner Einschätzung zulassen werden und da sind PID und 2. Boiler ein Bestandteil. Dallacorte Mina zum Besipiel. Da werde ich das in der Tempretaurentwicklung bekommen, was ich bezahle und auf dem Display sehe. Ich kenne die GS3 nicht, aber auch da wird das gehen.

    Wenn ich Vorführungen in Röstereien gemacht habe, wurde oft auch eine helle Röstung als 2. Variante vom Röster beigesteuert (mit 2. Mühle). Ich habe da nix eingestellt und trotzdem waren alle Röster höchst zufrieden mit dem was da als fruchtiger Espresso rauskam (ich trinke das ja nicht). Einer Angestellten (ein Latteartmeister) meinte sogar: besser als auf unser eigenen Maschine.

    Mag stimmen, jedenfalls war es ohne spezielle Einstellung nicht schlechter.

    Ich will nicht sagen, dass da was nicht einzustellen ist oder es sinnlos ist. Man sollte das dahinterliegende Konzept sehr stark mitberücksichtigen und sich dann fragen ob man das (bezahlen) will bzw kann.
     
    umi gefällt das.
  12. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Hallo @Iskanda,
    nochmal vielen Dank für die Erklärungen und deinen Input zu meinen Fragen hier.
    Ich hoffe, nichts davon kommt als Kritik rüber, es sind nur Fragen, die ich mir gestellt habe, um zu einer guten Entscheidung zu kommen - und da sind deine Antworten auf jeden Fall sehr hilfreich. Ich muss sogar sagen, dass es zum Charm der Maschine beiträgt, dass man mit dir hier so schön darüber diskutieren kann.

    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich zeitnah eine Xenia bestellen werde. Über ein paar (speziell Design-)Fragen muss ich mir selber noch klar werden, aber dann...

    Viele Grüße,
    Kai
     
  13. #33 Aeropress, 02.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Tut sie (beim Dual Boiler, Einkreiser) aber nicht direkt nur weil du am PID drehst, das braucht dann halt die immer bei der E-61 üblichen 30 Minuten+ bis es vollständig unten ankommt. ;) Also mal eben 3 Espresso hintereinander ziehen mit unterschiedlichen Temperaturen iss da nicht, da ändert sich dann FAST nullo, und der Experte meint dann PID bringt doch nix. :D
    Das ist aber nicht wirklich ein Problem wenn mans weiß nutzt man das anders, erster Tag mit ner neuen Bohne kommts ja eh noch mehr auf Mahlgrad, Mengen an, da konzentriert man sich darauf bei default Temp.. Hat man das kann man die Tage danach schon beim einschalten der Maschine am PID mal +2 und am nächsten Tag vielleicht -2 vom default einstellen und vergleichen was besser war, bzw. jenachdem obs einem zu sauer oder bitter war auch gezielt mal hoch oder runter gehen. Und dann wirkt das sehr wohl. Iskanda kann man aber recht geben wenns nur um 2 Kreiser geht (hier steht aber auch ein Dual Boiler auf der Liste), ich nutze das PID meiner Classica jede Woche und auch oft mehrfach. Wäre das sinnlos hätt ich das mittlerweile bemerkt und aufgegeben. ;)
     
    Zuvca, cbr-ps, Fifty4 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Das klingt einleuchtend, und für die die es nutzen ein guter Tipp. Aber Deine angegebenen Deltas sind auch größer als bei meinen Versuchen (+-0,5 Schritte). Ich denke schon, dass bei einem großen Offset wie bei der E61, zuzüglich der Trägheit die Du ja auch bestätigst, die Abweichung pro Bezug, ganz unabhängig von der PID Einstellung, also wenn Du nix veränderst auch schon +/- 1 Grad ist? Ein Fenster im Winter öffnen reicht ja schon bei der BG.
    Das bedeutet ja indirekt, dass die „normale Abweichung pro Bezug/Tagesform“ in der gleichen Größenordnung liegt wie die Temp.-Schritte die Du veränderst. Das war meine bisherige Annahme, wenn das doch über die Zeit (min 30) wesentlich konstanter ist „was unten rauskommt“ würde ein PID beim DB E61 wirklich Sinn machen.
    Außerdem ist ja ein gewisser Nerd-Faktor durchaus erwünscht:)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  15. #35 Aeropress, 02.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Daß eine E-61 nicht auf 0,5° genau differenziert kann gut sein, ist aber die Frage ob so eine Genauigkeit fürs Kaffeebrühen benötigt wird? Ich denke nein.
    Muss ja auch noch Luft oberhalb der Mittelklasse bleiben. :)
     
    cbr-ps und Fifty4 gefällt das.
  16. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    So, Xenia ist bestellt!
    Nochmal danke an alle für die Empfehlungen und die netten Diskussionen hier!

    (Das soll die Diskussion nicht abwürgen, nur bitte keine Kaufemfehlungen mehr, das Thema ist jetzt durch. ;))
     
    Espressogenießer, nautilus1959 und Fifty4 gefällt das.
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    @umi
    Wie wird sie aussehen?
     
  18. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Ich hoffe gut. ;)

    Nach ewig langem Hin und Her habe ich mich für relativ klassisch Edelstahl (satiniert) entschieden, dazu Soft-Touch-Griffe und Kipphebel, Schrift und Manometer schwarz. Die Entscheidung hat so lange gedauert, da mir als Alternative Anthrazit + Olivenholz auch super gut gefallen hat, aber wenn ich ehrlich bin passt das nicht ganz so gut in meine Wohnung, wohingegen die gewählte Version perfekt passen dürfte.
     
    Tigr gefällt das.
  19. #39 Espressogenießer, 03.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169

    Daran scheitert es leider wirklich, v.a. da ich eigentlich nur das 2er Sieb verwende. Ich würde zwar gerne mal einige Espressos nacheinander probieren, um Konstanz und Einfluss verschiedener Parameter zu testen, aber da würde ich entweder umfallen oder sehr viel wegschütten müssen. Im Endeffekt sind das nur ein paar €, bisher konnte ich mich trotzdem nicht damit anfreunden einen gut schmeckenden Espresso in die Spüle zu kippen, nur um danach noch andere probieren zu können.

    Ich habe kürzlich Espresso probiert nachdem an der E61 ein leichter TS Stall aufgetreten ist, die Temperatur der BG also um 4°C gefallen war. Der hat anders geschmeckt, aber ja, aufgrund eines Einzelversuchs kann ich nicht mit Sicherheit und gutem Gewissen sagen, dass das an der Temperatur lag.
     
  20. #40 XeniaEspresso, 03.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Verstehe ich nur zu gut.

    Das Ganze ist ja auch nicht sooooo wichtig. :)
     
    Espressogenießer gefällt das.
Thema:

Hilfe beim Siebträgerkauf gesucht - Maschinen-Upgrade

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Siebträgerkauf gesucht - Maschinen-Upgrade - Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  2. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  3. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  4. Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf

    Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf: Hallo Zusammen, mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine für uns. Die Elternzeit steht bevor und da ist ein guter...
  5. Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro

    Hilfe beim Einstellen: S* B* Pro: Ich suche jemanden, der mir meine S* B* Pro so einstellen kann, dass mir der Kaffee schmeckt. Ich habe schon alles ausprobiert, würde aber gerne...