Hilfe Benötigt - Wir bauen einen neuen Tamper/Leveler

Diskutiere Hilfe Benötigt - Wir bauen einen neuen Tamper/Leveler im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz Community, wir hätten gerne eure Meinung zu unserem neu entwickelten Home Barista Tool! Wir sind zwei Espresso / Kaffee...

  1. #1 JohannesCofe, 30.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2021
    JohannesCofe

    JohannesCofe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffee-Netz Community,

    wir hätten gerne eure Meinung zu unserem neu entwickelten Home Barista Tool!

    Wir sind zwei Espresso / Kaffee Enthusiasten und haben uns vor Jahren im Studium kennen gelernt. Nachdem wir während des Studiums regelmäßig die Espressobars unsicher machten, hat uns das Berufsleben räumlich getrennt. Wir sind uns und der liebe zum Kaffee immer treu geblieben.
    Fabian ist unter uns der experimentier freudige und immer auf der Suche nach spitzen Speciality Coffee im Gegensatz zu Johannes, er ist ein Fan der klassischen italienischen Röstung. Wir besitzen beide, eine Siebträger Maschine, eine Mühle und Tamper.

    Seit längeren Zeit diskutieren wir über den Einsatz eines Levelers um noch besseren und gleichmäßigeren Kaffee zu brühen. Getestet haben wir daher zahlreiche Leveler von einfachen kostengünstigen Produkten von Amazon bis hin zu hochwertigen Levelern wie das BT Wedge Distribution Tool.
    Alle diese Tools hatten ihre Vor- und Nachteile aber eines jedoch gemeinsam - es waren immer nur Leveler. Die Handhabung der Leveler war aus zwei Punkten oft nervig, zum einen war der Toolwechseln zwischen Tamper und Leveler unpraktisch und die meisten Leveler oft nicht griffig bzw. rutschig.

    Uns hat das leveln selbst sehr geholfen, ein gleichmäßig Kaffeeerlebnis zu bekommen auch wenn wir wissen, dass leveln in der Kaffee Community teils umstritten ist. Wir sind überzeugt, dass ein Leveler in der heimischen Espressobar hilfreich ist.

    Aus diesem Gründen kam uns die Idee, ein 2in1 Tool, bestehend aus einem Tamper und einem Leveler zu entwickeln.
    Unser Ansatz dabei ist ein zeitloses Kaffee Werkzeug für jeden Home Barista, dass sich perfekt in der alltäglichen Kaffeezubereitung verwenden lässt.
    Nach zahlreichen Prototypen mit 3D-Druck Modellen und unterschiedlichen Design Ideen haben wir nun einen ersten echten Prototyp. Wir sind von dem Ergebnis begeistert

    Collage.jpg

    Das Holzelement aus einer Berliner Schreinerei, zeigt wie perfekt einheimisches Holz und Edelstahl zusammen passt. Um auf die unterschiedlichen Siebträgertiefen einzugehen, befindet sich auf der Unterscheide der höhenverstellbare Edelstahl-Lever. Auf der anderen Seite haben wir einen Edelstahl-Tamper.

    Wir würden uns sehr freuen, wenn du an unserem kleiner Umfrage teilnimmst um uns dein Feedback zu geben und unser Tool zu verbessern!

    LINK zur Umfrage!

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Fabian und Johannes
     

    Anhänge:

  2. #2 Mcqueen21, 30.11.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Wenn die Slots jetzt noch Magneten für einen Griff hätten, wäre es was revolutionäres, aber so ist es schon sehr Standard.
     
  3. #3 JohannesCofe, 30.11.2021
    JohannesCofe

    JohannesCofe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Mcqueen, danke für deine Antwort. Leider verstehe ich deine Anmerkung nicht ganz :)
    Kannst du mir vielleicht erklären was du mit "Magneten für einen Griff" meinst. Danke dir.
     
  4. #4 DerExtraktor, 30.11.2021
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Ich versteh jetzt aber auch nicht so ganz was an der Idee neu ist, hat euer Tamper noch ein Feature was nicht direkt ersichtlich ist? Sonst ist das doch im Prinzip das gleiche wie sowas, oder? Er sieht halt nur schicker aus, oder gehts euch nur um die Haptik?
    Sind bei eurem auch beide Seiten höhenverstellbar?
     
    domimü und vectis gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.730
    Zustimmungen:
    41.519
    Eure Umfrage wertet unsinnig aus. Ich wähle Tamper und WDT Tool aus und sehe auf der nächsten Seite: „Cool, Du hast schon einen Leveler“
    Äh, nee - hab ich nicht…
     
    ZwergNase, NiTo, Gerwolf und 3 anderen gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    5.882
    Hehe,
    angesichts des links im post #4 erinnert mich das an den bekannten Werbeslogan:
    "Wer hat's erfunden?..."
    In diesem Fall offenbar ein Unternehmen aus China. Oder habt Ihr anfangs versucht das Ding dort fertigen zu lassen und man hat Euch die Idee geklaut?
    ;)

    Für die Zugezogenen aus Süddeutschland: Übrigens heißt so etwas in Berlin "Tischlerei"
    :D
     
    Kaspar Hauser, NiTo und domimü gefällt das.
  7. #7 Mcqueen21, 30.11.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Na, was mich an diesen 2in1 Tools immer stört, ist das du nicht wirklich druck auf den Tamper kriegst bzw. Ich die Ergonomie schlecht finde, sofern ihr jetzt aber die slots, also die Holz Einkerbungen mit Magneten versehen tut und einen Griff entwickelt wo ein korrellierender Magnet drauf ist. Wäre das Problem gelöst.
    Update: ich seh gerade die slots sind nach unten Gerichtet also fällt das eh weg. Alles in einem Idee ist überholt, aber schick ist euer Tool alle mal.
     
  8. #8 domimü, 30.11.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.768
    Aus diesem Grund lässt man also den Griff gleich weg? Es mag bei den geringen zubereiteten Mengen in Haushalten nicht so sehr auf Ergonomie ankommen, aber.. wenn die Tamperseite was taugt, hat sie richtige Kanten oder zumindest enge Radien. Und das fühlt sich beim Leveln sehr unangenehm an.
    Übrigens sehe ich keinen großen Vorteil, wenn das Tool "nur" gewendet wird statt gleich ein anderes in die Hand genommen wird.
     
    wurzelwaerk, NiTo, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 30.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.232
    Die begrenzende Eintauchtiefe des Tampers ist Unsinn, diese Planierer sind generell Unsinn, und jetzt auch noch Kaffee -Brösel in der Handfläche nach dem Umdrehen?

    Sorry aber das Werkzeug ist imho leider eine Fehlkonstruktion, die durch handwerkliche Perfektion nicht besser wird. Ein hier aktiver Boardie hat beides schon mal separat hergestellt und beworben, damals mit viel Tamtam und hohen Preisen, von den Dingern hab ich schon lang nix mehr gehört...

    Drastische Worte, ich weiß. Ist aber nur gut gemeint.
    Wenn ich einen Rat geben dürfte, wäre es der: Entwickelt und baut lieber einen schönen Tamper mit der Funktionalität des Bravo oder Force, dazu ein gut bedienbares WDT tool. Beides macht Sinn, Euer Werkzeug leider nicht.
     
    JohannesCofe, zuse64, NoroChips und 4 anderen gefällt das.
  10. #10 benötigt, 30.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Mich überzeugt das Tool leider auch nicht als Innovation, weil schon vielfach verfügbar und von der praktischen Handhabung nicht ideal. Statt zweier gut funktionierender Teile, ist es nun ein Kompromiss, der nur mit Abstrichen funktioniert.
    Was Ihr vielleicht auch recherchieren könnt - gerade einflügelige Leveler (Distributoren) sind bei genauen Untersuchungen als die schlechtesten aufgefallen.
    Die Verbindung Holz/ Edelstahl haben auch Saint Anthony Industries ganz schön hinbekommen.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Ist überflüssig, braucht kein Mensch.
     
  12. #12 nosugartonight, 30.11.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    ich bin auch der Meinung, dass WDT Tools sinnvoller sind, als Leveller/Distr. Tool. Und dieses Video legt nahe, dass bei Benutzung eines Levellers zusätzliches Tampen nach dem Leveln keinen wirklichen Vorteil bringt. Dann ist die Berechtigung/Notwendigkeit eines 2in1 Tools noch zweifelhafter . . .
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 wurzelwaerk, 01.12.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    6.208
    Beim lesen des Textes dachte ich: cool, ein Tool das levelt und wenn ich dann Druck ausüb, wird getampert.
    Hmmm, leider nix, man muss es umdrehen...
    Ein Schreiner, der mit der Fräse das Holz verbrennt, sollte ev. noch etwas üben.
     
    NiTo, cbr-ps, domimü und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 nosugartonight, 01.12.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
  15. #15 JohannesCofe, 01.12.2021
    JohannesCofe

    JohannesCofe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank euch allen für eure ehrliches Feedback und die zahlreiche Teilnahme an unserer Umfrage.

    Natürlich erfinden wir das Rad nicht neu und wissen auch dass es verschiedene Ansichten zum Nutzen eines Levelers, druck beim tampen, Einsatz von WTD Tools usw. gibt.
    Unsere Intension ist es, mit einer tollen Haptik, hoher Qualität und zeitlosem Design überzeugen und sehen uns Tool hauptsächlich als Leveler mit dem man noch ohne großen Druck tampen kann.

    ps: Wir würde später noch 1-2 Fotos zur Handhabung hier hoch laden, ich verstehe aus den Kommentaren dass unsere Gedanken hierzu nicht genau erklärt sind. :)
     
    Milarnese gefällt das.
  16. #16 benötigt, 01.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    ... werden auch nicht unbedingt mehr Klarheit schaffen, unter der Annahme, dass hier die Mehrheit der hier Beteiligten Leveln und Tampen schon zur Genüge probiert hat. Ein Video wäre da schon besser, wenn es noch einen echten Vorteil rüberbringen kann.
    Es ist gut, wenn Ihr von Eurem Produkt so restlos überzeugt seid, dass Eich ein eher verhaltenes Feedback hier nicht schockt. Bedenkt bitte nur, was so ein kombinierter "Tampler"(?) oder "Levper"(?), oder was auch immer der Name sein wird, für eine Zielgruppe hat. Die sollte hier im KN schon ganz gut repräsentiert sein und ich konnte jetzt noch nicht so viele potentielle Käufer entdecken. Von einem solchen hochpreisigen Präzisionsteil werden also vermutlich keine hohen Stückzahlen laufen. Könnt Ihr dafür die Lieferketten aufrechterhalten?

    Nun gäbe es für den Workflow der Espressovorbereitung vielleicht noch andere Tools, denen etwas Innovation gut tun könnte. Wäre es dann nicht ein Gedanke, noch mal mit frischen Ideen an die Sache zu gehen?
     
  17. #17 NoroChips, 01.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    568
    Ich plädiere für einen Tamper mit eingebautem WDT-Tool im Griff, dann können wir auch noch die Magneten von @Mcqueen21 verwenden. Ich starte vielleicht mal einen neuen Fred um rumzufragen, was wer hier nutzt.

    EDIT: Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?

    EDIT2: Wenn überhaupt 2-in-einem sein muss… finde es wie @Milarnese einzeln auch angenehmer.
     
    benötigt gefällt das.
  18. #18 benötigt, 01.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.368
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn ich meine Idee dazu äussern darf: Was mir gefallen würde, wäre ein Tamper mit integriertem, breitflächigem WDT. Also eine Mischung aus Hog mit flexiblen Nadeln und einer herausfahrenden Funktion zum Tampen, wie beim Bravo Leveler. Wird das Teil aufgesetzt und gedreht, wird geWDTt und irgendwie auch gelevelt (wenn es diese Worte überhaupt gibt). Im Stillstand wird der Tamper nach unten gedrückt und komprimiert. Ist der Grundgedanke nachvolziehbar? Absatzprognosen dazu wage ich auch nicht.
     
    DerExtraktor gefällt das.
  19. #19 Milarnese, 01.12.2021
    Milarnese

    Milarnese Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    86
    Ich vestehe sowieso nicht, wieso man solche 2in1 Tools nutzt. Ist es denn wirklich so viel "praktischer" oder platzsparender?
    Ich finde gerade bei dem Prozess der Espresso Zubereitung ist es genial für jeden Arbeitsschritt ein eigenes Werkzeug zu haben.

    Wenn ihr aus dem 2in1 Werkzeug, 2 einzelne Werkzeuge machen würdet, wäre das(zumindest für mich) wesentlich interessanter.
     
    Chiliöl und NoroChips gefällt das.
  20. #20 Jackson0815, 13.12.2021
    Jackson0815

    Jackson0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    301

    Hat mit dem Thema nichts zu tun aber deine Einstellungen erlauben es leider nicht dir eine Nachricht zu schicken.

    Darf man fragen welchen Cafetisch du hast? Du hattest ja mal ein Bild in "Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus" gepostet:)

    Danke!
     
Thema:

Hilfe Benötigt - Wir bauen einen neuen Tamper/Leveler

Die Seite wird geladen...

Hilfe Benötigt - Wir bauen einen neuen Tamper/Leveler - Ähnliche Themen

  1. Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe

    Upgradetetitis benötigt bitte um Hilfe: Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [x ] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener: [x ] Americano aus der...
  2. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  3. Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita

    Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita: Hallo zusammen, mein Account ist zwar noch frisch, aber ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber doch ein ziemliches...
  4. Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...

    Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...: Nachdem ich für Urlaube und zum Überbrücken von Reparaturzeiten am Siebträger eine ESE Aroma Plus angeschafft habe, zickt diese nun herum. Der...
  5. Newbie benötigt Eure Hilfe: Rocket Appartamento

    Newbie benötigt Eure Hilfe: Rocket Appartamento: Hallo liebe Kaffee-Nerds, seit Freitag steht bei mir mein erstes Siebträger-Set in Form einer Rocket Appartamento plus Faustino (+ etwas...