Hilfe! Lelit Mara PL62T - Dampfdruck steigt bei Bezug, Brühdruck nicht

Diskutiere Hilfe! Lelit Mara PL62T - Dampfdruck steigt bei Bezug, Brühdruck nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Nach Jahrelangem stillen Mitlesen ist es nun soweit und ich brauche Hilfe mit meiner Lelit. Alles begann damit, dass ich den Brühdruck...

Schlagworte:
  1. #1 HannesJo01392, 19.09.2022
    HannesJo01392

    HannesJo01392 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo! Nach Jahrelangem stillen Mitlesen ist es nun soweit und ich brauche Hilfe mit meiner Lelit.

    Alles begann damit, dass ich den Brühdruck wieder etwas herabsetzen wollte. Anscheinend war das meine beste Idee des Jahres, denn so sah ich dass diese Y-Schlauchverbinder am zerbröseln waren. Eine kleine Berührung reichte aus und der Verbinder zerfiel in seine Bestandteile. Ist wohl ein bekanntes Problem. Nach etwas Recherche hier im Forum habe ich alle 3 Verbinder (oder was davon übrig war) entfernt und auf Ebay welche aus Messing bestellt. Die Schläuche habe ich von allen Resten befreit und als heute die Bestellung ankam alles wieder zusammengesteckt und die Maschine angemacht.

    Das erste Resultat war, dass nach ca. 10 Minuten die Sicherung rausflog, weil irgendwo Wasser ausgetreten ist und wohl einen Kurzen verursacht hat. Also Stecker raus, alles gründlich getrocknet, Sicherung wieder rein und bei allen Schlauchverbindungen nochmal gecheckt dass sie ordentlich sitzen. Stecker rein Maschine an.

    Diesmal ist sie ganz normal aufgeheizt bis 121°C. Dampfdruck zeigt knapp über 1 bar. Zwischendurch spratzelte etwas Wasser oben aus dem Kessel. Ansonsten konnte ich keine undichte Stelle oder so finden.

    Ich wollte ja ursprünglich den Brühdruck justieren. Also Blindsieb rein und Bezug gestartet. Nun folgendes Verhalten: Der Dampfdruck-Zeiger vibriert ungewöhnlich. Der Brühdruck steigt nur auf 2-3 bar und nun beginnt anstatt dessen plötzlich der Dampfdruck weiter vibrierend anzusteigen, bis über die Skala hinaus. Habe den Bezug dann gestoppt. Der Dampfdruck geht dann flott auf 1,5 zurück und fällt ganz langsam zurück auf knapp über 1. Ohne Blindsieb geht erst der Brühdruck auf knapp 2 und dann der Dampfdruck ebenfalls. Hilfe?
     
  2. #2 Londoner, 19.09.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.780
    Zustimmungen:
    1.711
    Hallo,

    ich kenne die Mara nicht im Detail, aber klingt für mich, als würde das Magnetventil (das zwischen Bezug und Kesselfüllung schaltet)
    nicht mehr einwandfrei schließen.
    Somit wird beim Bezug (speziell gegen Blindsieb) Wasser in den Kessel gedrückt und der Dampf-/Kesseldruck steigt weit über die Skala hinaus.

    Dies ist ein relativ häufiges Phänomen bei Zweikreisern und lässt sich oft auf ein verkalktes oder verschmutztes Ventil zurückführen.
    Daher würde ich das Ventil einmal aufmachen und reinigen.
    Zu dem Thema findest du hier zahlreiche Beiträge, Fotos, etc.

    Eventuell mag sonst auch dieser Beitrag helfen:
    Lelit Mara PL62 pumpt dauernd und Kessel wird nicht voll

    Das ist normal. Durch das Antivakuumventil tret beim Aufheizen einige Tropfen aus.
     
    Cappu_Tom und HannesJo01392 gefällt das.
  3. #3 HannesJo01392, 20.09.2022
    HannesJo01392

    HannesJo01392 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Puh das war ja zum Glück einfach. Vielen Dank! Den ersten Cappuccino trinke ich auf dich! :)
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Hilfe! Lelit Mara PL62T - Dampfdruck steigt bei Bezug, Brühdruck nicht

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Lelit Mara PL62T - Dampfdruck steigt bei Bezug, Brühdruck nicht - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger und Lelit. Hilfe!

    Neueinsteiger und Lelit. Hilfe!: Hallo liebe Community, ein neuer Einsteiger in die Welt der Siebträgermaschinen wurde geboren und ich bin nun echt am verzweifeln, da ich ich...
  2. Hilfe! LeLit PL041 pumpt nicht mehr durch Sieb

    Hilfe! LeLit PL041 pumpt nicht mehr durch Sieb: Liebe Forums-Besitzer, ich habe vor ein paar Tagen eine alte LeLit PL041 aus der Verwandtschaft geschenkt bekommen. Offensichtlich wurde die...
  3. Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!!

    Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz frisch ins Thema Siebträgermaschinen eingestiegen und habe eine defekte Isomac Tea für den Einstieg gekauft....
  4. Hilfe! Eureka Stark oder Fiorenzato allground?

    Hilfe! Eureka Stark oder Fiorenzato allground?: Hallo zusammen, dank einiger hilfsbereiter Mitglieder konnte ich die Maschinenfrage vorerst lösen (GAS, also gear acquisition syndrome bleibt...
  5. Hilfe! Fiorenzato Bricoletta - Quietsch-Ton bei Kaffeebezug

    Hilfe! Fiorenzato Bricoletta - Quietsch-Ton bei Kaffeebezug: Hallo! Ich wollte eben einen Kaffee beziehen und habe nichts an meiner Kaffeeroutine geändert. Sobald sich der Druck aufgebaut hat und die 4 Bar...