Hilfe, meine Isomac Venus macht miesen Kaffee

Diskutiere Hilfe, meine Isomac Venus macht miesen Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wer kann mir helfen-meine Maschine macht heißen Espresso, der häufig nur bitter schmeckt und wenig Crema hat. Was mache ich falsch bzw. Was muss...

  1. #1 raetz-weber, 02.10.2012
    raetz-weber

    raetz-weber Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann mir helfen-meine Maschine macht heißen Espresso, der häufig nur bitter schmeckt und wenig Crema hat. Was mache ich falsch bzw. Was muss ich tun? Ich verzweifele schon seit fast 3 Jahren. Der Espresso schmeckt nur dann, wenn ich den ST für 2 Tassen nehme und das Mehl mörder andrücke. Will die Maschine eigentlich loswerden und mir eine kleine Gastro zulegen. Vielleicht hilft das. Wohnt jemand zufällig in Köln-Weiden und kann mir helfen?
     
  2. #2 TwimThai, 02.10.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe, meine Isomac Venus macht miesen Kaffee

    Hallo im Forum!

    Beantworte doch zuerst die Standardfragen: Welcher Kaffee? Wieviel Gramm Kaffeemehl? Welche Mühle? Was sagt das Manometer der Maschine während dem Bezug? Wie lange vorgeheizt?

    Das 1er Sieb ist meistens sehr zickig. Es gibt durchaus Kaffee-Trinker und Baristas die ausschließlich das 2er Sieb verwenden und eher einen Espresso in den Ausguss kippen als ein Einer-sieb zu verwenden. Ander schwören auf das "LM1".
    Eine kleine Gastro wird dein Problem vermutlich nicht lösen.
     
  3. #3 swingsession, 03.10.2012
    swingsession

    swingsession Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe, meine Isomac Venus macht miesen Kaffee

    Ich hatte bei meiner Venus am Anfang das Problem, dass die Bezüge nie konstant waren. Mittlerweile habe ich das OPV der Zaffiro eingebaut, den Druck auf ca. 9,5 bar eingestellt und das Problem ist mittlerweile behoben. Meine Espressi sind mittlerweile immer auf einem gleich guten Standart, egal ob mit Einer- oder Zweier-Sieb.

    Guckst Du hier.
     
  4. #4 plempel, 03.10.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Hilfe, meine Isomac Venus macht miesen Kaffee

    Blöde Frage, aber nimmst Du vorgemahlenen Kaffee oder hast Du eine Mühle und wenn ja, welche?

    Gruß
    Plempel
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wenn der Espresso bitter ist und wenig Crema hat könnte auch die Brühtemperatur zu hoch sein.
    Einfach mal einen längeren Leerbezug vorher machen.
    An der Maschine wird es vermutlich eher nicht liegen.
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Hilfe, meine Isomac Venus macht miesen Kaffee

    du nimmst (vorgemahlenes?) Kaffeemehl aus dem Diskounter.
    Such hier im Forum mal unter "BOardräster" und bestellt dort frischen Kaffee, pack den in eine gute Mühle und mahle den frisch durch.
     
  7. #7 Heinerich, 03.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Hilfe, meine Isomac Venus macht miesen Kaffee

    Das verrät der gute Herr uns bisher nicht. :roll:
     
  8. #8 espresso-addict, 04.10.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Hilfe, meine Isomac Venus macht miesen Kaffee

    Das Problem steht in solchen Fällen häufig vor der Maschine und dann hilft auch kein Profigerät. Antworten auf die bereits gestellten Fragen (Welche Mühle? Welche Kaffeesorte? Welche Kaffeedosis?) könnten eventuell weiterhelfen. Interessant wäre ferner, ob Du Temperatur Surfing betreibst.

    Die Espressoqualität hängt von unzähligen Faktoren ab, wovon die Maschine längst nicht der wichtigste ist.
     
  9. #9 Heinerich, 04.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Hilfe, meine Isomac Venus macht miesen Kaffee

    Ich glaube wir brauchen hier nix mehr schreiben!!??
    Der TE hat noch 2 andere Threads am laufen und in einem antwortete er gestern:

     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Hilfe, meine Isomac Venus macht miesen Kaffee

    teuerer Markenkaffee ist auch Lavazza....

    naja mir solls wurscht sein.
     
  11. #11 Bubikopf, 04.10.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Hilfe, meine Isomac Venus macht miesen Kaffee

    Und eine Gaggia Mühle aus den 90ern könnte auch eine alte MDF sein, bei der ist allerdings die Mahlgradeinstellung deutlich zu grob. An meiner Hasuike ( Metallversion der MDF ) geht nur ein Mahlgrad und wenn die Scheiben noch etwas runter sind, geht gar nix mehr.
    Könnte auch eine Ursache sein.
    Gruss Roger
     
Thema:

Hilfe, meine Isomac Venus macht miesen Kaffee

Die Seite wird geladen...

Hilfe, meine Isomac Venus macht miesen Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, meine Isomac Cono verstopft andauernd

    Hilfe, meine Isomac Cono verstopft andauernd: Hallo, nach Monaten der passiven Boardbesuche in diesem Forum (das es mir erst ermöglicht hat, mit meiner Silvia eine innige Beziehung eingehen...
  2. Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann

    Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann: Hallo Kaffee Genießer und Experten Wir haben derzeit einen Delongi Kaffeevollautomaten, aber der Kaffee schmeckt einfach nicht, eigentlich hat er...
  3. Bitte um Hilfe, habe ich ein falsches Sieb in meiner Pavoni Professional

    Bitte um Hilfe, habe ich ein falsches Sieb in meiner Pavoni Professional: Hallo zusammen, ich bin eigentlich stiller Mitleser und habe mir aufgrund dieses Forums eine La Pavoni Professional angeschafft, da mein Kumpel...
  4. Hilfe, meine BZ99 Bezzi kreischt beim Bezug

    Hilfe, meine BZ99 Bezzi kreischt beim Bezug: Meine BZ99 gibt seit einiger Zeit ein lautes Kreischen von sich beim Bezug. Hier im Forum habe ich gefunden, dass eins der beiden Ventile im...
  5. Hilfe, meine Frau kann hellsehen.

    Hilfe, meine Frau kann hellsehen.: Hi, eigentlich wollte ich nur die Werstatt aufräumen, da hab ich das hier gefunden. Ist eine alte "Knopfmaschine"..... Ich hab mir ehrlich nix...