Hilfe - meine Vario hält den Mahlgrad nicht mehr

Diskutiere Hilfe - meine Vario hält den Mahlgrad nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Foristi! Ich habe hier übers Forum vor langer Zeit (2011) eine gebrauchte Mahlkönig Vario (von 2010) gekauft. Bisher war ich recht...

1. Telya

Telya Mitglied

Hallo liebe Foristi!
    Ich habe hier übers Forum vor langer Zeit (2011) eine gebrauchte Mahlkönig Vario (von 2010) gekauft. Bisher war ich recht zufrieden mit der Kleinen.
    Irgendwann musste ich mal den Mahlgrad nachjustieren, was aber angesichts des Alters denke ich okay ist.

Seit kurzem hat sie aber folgendes Problem:
    Während des Mahlvorgangs verstellt sich die Grobeinstellung, wenn ich den Kaffee fein mahlen möchte!
    Nun meine Fragen:

A)
    Kann man das Problem selber beheben? Wenn ja, was ist da defekt, wie aufwendig ist das Reparieren und wo bekomme ich die nötigen E-Teile her, falls ich welche brauche?
    (Maschinenbau- und E-Technik-Wissen sowie das nötige (Norm-)Werkzeug ist da -> ich bekomm das Ding also außeinander und wieder zusammen, ohne mich umzubringen oder die Hütte abzufackeln, falls man kein Spezialwerkzeug braucht)
    B) Hat jemand Erfahrungen mit einer Reparatur außerhalb der Garantie/Gewährleistung? Gibt es da vielleicht einen fähigen Händler, der die Reparatur zügig und einigermaßen kostengünstig über die Bühne bringt?

Gruß und Danke für die Hilfe!
    Vincent

2. 'Ingo

'Ingo Mitglied

3. Telya

Telya Mitglied

Sobald der Kaffee im Hopper dem Ende zu geht, werde ich den Lösungsvorschlag ausprobieren :)

Thema:

Hilfe - meine Vario hält den Mahlgrad nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Hilfe - meine Vario hält den Mahlgrad nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Hopper für Mahlkönig Vario Home

Hopper für Mahlkönig Vario Home: Hat jemand einen Hopper für eine Mahlkönig Vario Home abzugeben?
  2. Frage zum Mahlgrad unterschiedlicher Bohnen

Frage zum Mahlgrad unterschiedlicher Bohnen: Ich nutze seit einiger Zeit eine Eureka Mignon Magnifico und versuche damit immer 17g in ein Doppelsieb zu mahlen (27 Sekunden Extraktionszeit,...
  3. Dichtring / Gleitring Mahlkönig Vario

Dichtring / Gleitring Mahlkönig Vario: Hallo, ich habe heute meine Mahlkönig Vario auseinandergenommen. Hinter den Mahlscheiben hat sich der Kontaktschalter von den Nuppsies gelöst und...
  4. Rocket Mozzafiato

Rocket Mozzafiato: Bin noch am optimieren meiner Bezüge mit meiner neuen Rocket: Mein Problem: Nehme bereits 20 Gramm im 2er-Sieb,aber es kommt doch recht viel...
  5. Lelit PL 042 TEMD - Start-Einstellung (Kaffeemenge, Anpressdruck, Mahlgrad)

Lelit PL 042 TEMD - Start-Einstellung (Kaffeemenge, Anpressdruck, Mahlgrad): Liebe Alle, von den Besitzern einer Lelit PL 042 TEMD würde ich gerne wissen, wie sie Ihr "Grundsetup" eingestellt haben. Ich habe festgestellt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden