Hilfe Nuova Simonelli Mac

Diskutiere Hilfe Nuova Simonelli Mac im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac Versteh ich nicht ganz, waren die Manometer bei abgeschaltetem Zustand schon im grünen Bereich, oder erst wie du...

  1. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Versteh ich nicht ganz, waren die Manometer bei abgeschaltetem Zustand schon im grünen Bereich, oder erst wie du sie angemacht hast.
    Falls das so ist, sind wohl die Manos hin. Dass dein Druck abfällt, nachdem du das Dampfventil geöffnet hast (war doch so oder?) könnte ein hängendes Antivakuumventil sein.
    Woher weist du, dass die Pumpe kein Wasser fördert? Festwasser oder Tankbetrieb?
    Andreas
     
  2. #82 gunnar0815, 10.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Ich würde deeloiter Text so interpretieren das die Kesselfüllung angesprungen ist und kaltes Wasser in den Kessel gepumpt hat. Bei der Aktion fällt der Kesseldruck immer.
    Wobei 2 Bar Kesseldruck schon verdammt viel ist da löst das Sicherheitsventil schon aus. Könnte auch der Fall gewesen sein.
    @ deeloiter beschreib den Fehler noch mal genauer.
    Gunnar
     
  3. #83 Ski_Andi, 11.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Waren die Manometer im kalten Zustand schon auf den hohen Werten?
    Kommt ja öfters bei alten Maschinen vor
     
  4. #84 deeloiter, 12.02.2010
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Es ist folgendermassen:

    Ich bekam das Teil mit Manostand Kessel im grünen Bereich, also zwischen 1 und 1,5.
    Das Mano für die Pumpe stand im grünen Bereich zwischen 5 und 10.

    Der Kessel war 2/3 voll.

    Dann hab ich das Teil angemacht. Beim Vorbesitzer hing das Ding am Festwasser, ich habe es für den Testlauf an einen Tank gehängt.
    Nach ca 15 min habe ich Wasser gezogen. Das kam kochend heiss.
    Allerdings keine Pumpenreaktion.

    Dann Dampfbezug. Ordentlich Druck. Daraufhin stieg der Kesseldruck deutlich in den roten Bereich, bis auf ca. 2.
    Dann sprang die Pumpe an, förderte aber kein Wasser. Danach fiel der Kesseldruck auf unter 1.

    Ich habe die Maschine ausgeschaltet, gewartet, wieder angeschaltet. Die Pumpe springt an, zieht aber kein Wasser. Der Kessel heizt, baut aber keinen Druck auf.

    Wenn man jetzt anschaltet, brummt die Pumpe (oder der Motor?) kurz, dann beginnt die Kontrollleuchte zu blinken. Das wars.

    Ich bin ratlos (da Ihr mich ja schon eine Zeitlang Rat gebend begleitet, wisst Ihr inzwischen, dass das öfter vorkommt).
     
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Ist die Pumpe festgefahren? Bau doch mal den Pumpenkopf ab (ich weiß, leichter gesagt, als getan) und dreh mal die Welle mit der Hand. Der Wasserstand im Kessel ist sehr wahrscheinlich zu niedrig, und da hat die Maschine zum Schutz der Heizung ev. keine Lust zu arbeiten.

    Gruß
    Rainer
     
  6. #86 deeloiter, 12.02.2010
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Rainer, entschuldige bitte die blöde Frage: Wie baut man den Pumpenkopf ab? Vielen Dank!
     
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Der Pumpenkopf sitzt vorne auf dem Pumpenmotor und ist mit einer Schelle angeflanscht. Wenn du die Schelle öffnest, dann kannst du den Pumpenkopf (das Messingteil) abnehmen. Das ist leider bei der NS etwas pfriemelig, da die Pumpe eingebaut ist und wenig Platz zum Schrauben ist.
     
  8. #88 Ski_Andi, 12.02.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Ob die Pumpe sich dreht merkt man am Ende des Motors, da sieht die Motorwelle raus.

    Meine Personal 1 hat auch oft Probleme wenn die Pumpe leergelaufen und der Kessel aufgeheizt ist, neu Wasser anzusaugen.
    Das ist nicht unbedingt ein Alarmzeichen.

    Die sonstigen Symptome sind mehr als merkwürdig.

    Wenn das Manometer schon bei 1,5bar steht, müßte man schauen, ob es beim Aufheizen langsam nochweiter ansteigt, oder stehenbleibt.
    Was Du beschreibst, klingt eher nach hängendem Manometer.

    Zur Manometerreparatur kannst Du mal hier ab #6 lesen:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/25009-br-hdruckmanometer-reparabel.html#post269869
     
  9. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Dass das Manometer hängt, davon kann man ausgehen.

    Deeloiter schrieb ja

    Heißt das, die Maschine war aus und der Manometer stand bei den vg. Werten?

    Dreht die Pumpe beim Anlaufen (so wie Ski_Andi schreibt)?

    Rainer
     
  10. #90 deeloiter, 12.02.2010
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Es ist tatsächlich so. Die Maschine war aus, hatte 300 km Transport hinter sich und wurde mir mit dem erwähnten Manometerstand übergeben. Sie hat aber vor Demontage wohl noch Espresso produziert.

    Ob die Pumpe sich wirklich dreht, so wie von Andi beschrieben, kann ich im Moment nicht verifizieren, da das Teil noch zur Hälfte demontiert ist. Habe aber den Pumpenkopf ab bekommen, wie von Dir beschrieben, und von Hand gedreht. Null Probleme, lässt sich drehen.

    Wollte mit dem Mano eigentlich zu VDO hier in Frankfurt gehen, die haben mir vor einigen Jahren mal einen (vom Hersteller als irreparabel aufgegebenen) Tacho wieder in Stand gesetzt. Leider gibts VDO nicht mehr, operieren jetzt als bgb automotive an gleicher Adresse, mal sehen ob da am Montag jemand dran geht.
     
  11. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Wenn meine Theorie stimmt, dass deine Pumpe kein Wasser in den Kessel pumpt, dann wär auch möglich, dass das Problem am Kesselventil liegt. Die Pumpe versucht Druck zu geben (Elektronik sagt ja: Gib Gas, der Kessel braucht Wasser), wenn aber das Ventil zu ist, gibt sie irgendwann auf.

    Rainer
     
  12. #92 deeloiter, 12.02.2010
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Nächste dumme Frage: Wo ist das Kesselventil lokalisiert & wie kriege ich es auf?
    Vielen Dank für Deine Geduld!
     
  13. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Das Kesselfüllventil ist ein Magnetventil (also ein kleines schwarzes oder grünes Kästchen), das irgendwo zwischen Wassereinlass und Kessel hängt.

    Bei unserer MAC CUP ist es hier:

    [​IMG]

    Rainer
     
  14. #94 deeloiter, 12.02.2010
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Ok, gefunden. & wie finde ich raus, ob es zu ist & nicht auf macht? & wie kriege ich es dann auf? Vielen Dank!!
     
  15. #95 Ski_Andi, 13.02.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    wenn die Pumpe am Kanister hängt, kannst Du ihr etwas auf die Sprünge helfen.

    Schraube das Ende des Flexschlauches der von der Pumpe weggeht ab. Und zwar die Seite die zum MV geht.
    Halte ein Kännchen an den Schlauch und drücke die Bezugstaste.

    Meine Vermutung ist, dass die Pumpe nicht zieht. Wenn ein Ende offen ist erleichterst Du der Pumpe die Arbeit und siehst, ob sie Wasser zieht.

    Wenn nicht, gieße Wasser in den Schlauch, dann füllt sich der Pumpenkopf und es geht wieder.
     
  16. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Hallo jungs brauche mal wieder eure hilfe meine mascine macht keine crema habe die mühle grob fein dazwischen eingestellt aber es kommt einfach keine crema woran kann es liegen
    Gruß Pipo
     
  17. #97 Ski_Andi, 19.02.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Kaffee zu alt, Sorte mit wenig Chrema, oder Pumpendruck zu wenig.
    Du erreichst die 9-10bar am Manometer?
     
  18. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Also Manometer zeigt folgenden wert an der obere zeiger geht in den grünen bereich fällt wieder wasser kochend heiß auch so bei dem stand
    [​IMG]
    [​IMG]
    Allerdings als ich es das erste mal in betrieb genommen habe und eine bezugstaste gedrückt habe ist das passiert mit den Manometer
    [​IMG]
    [​IMG]
    Dann habe ich noch das problem das an der pumpe unten die schraube tropft habe versucht sie abzudichten mit teflonband,hat jemand eine bessere idee oder kann mir einer sagen wo ich den unteren teil der pumpe kaufen kann wollte nicht unbedingt eine neue pumpe kaufen
    [​IMG]
    und so sieht momentan der espresso aus so gut wie keine crema
    [​IMG]
    Das ist die Mühle und die marke der mühle name des verwendeten Kaffe ist BALDUINI
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Hoffe einer kann mir helfen Danke im vorraus
    Gruß PIPO
     
  19. #99 Ski_Andi, 20.02.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Hat das Brüdruckmanometer über die Horizontale im Gegenuhrzeigersinn hinausgedreht?
    Jetzt hängt das Manometer? Oder geht es wieder zurück wenn die Pumpe aus ist?

    Wenn Du die tropfende Schraube heraus nimmst, dann siehst Du einen O-Ring an der Stellschraube, bzw. dem ersten Kolben der dahinter verbaut ist. Der O-Ring ist undicht.

    Wenn das Manometer hängt:
    Im Manometer gibt es eine feine Mechanik die mit der Druckschnecke verbunden ist. Am Ende des Mechanikgestänges befindet sich ein Halbbogen mit Zähnen wie ein Zahnrad. Dieser Halbbogen treibt das Zeigerzahnrad an.
    Wenn Du an der Pumpe zum Ausprobieren einmal die Stellschraube ganz hineingeschraubt hast, dann kann es passieren, dass der Druck so hoch ansteigt wie Du an Deinem Manometer siehst.
    Dann ist der Halbbogen über seine Verzahnung hinausgefahren und klemmt.

    Mann kann das Manometer öffnenund den Halbbogen zurückdrehen.
    Hierzu gibt es einen Threat von mir:
    http://www.kaffee-netz.de/269869-post6.html
     
  20. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    ja es ging gegen den uhrzeigersinn aber so wie es aussieht funz es wieder normal wenn man bezugstaste drückt
    ja es ist die dichtung am kolben das habe ich ja mit teflon band versucht abzudichten finde nirgents eine passende dichtung

    frage habe auf ein paar seiten gelesen das ein espresso ca.25 sek braucht
    richtig oder habe ich was falsch verstanden
    meine maschine braucht 8 sek. wenn der kaffe zu fein ist kommt garnichts aus dem siebtrager
    kann das mit dem druck zusammen hängen????
    FRAGE stimmt das das der kaffe im sommer anders schmeckt wie im winter????
    gruß PIPO
     
Thema:

Hilfe Nuova Simonelli Mac

Die Seite wird geladen...

Hilfe Nuova Simonelli Mac - Ähnliche Themen

  1. Nuova simonelli Personal uno drückt Wasser bei Bezug ins Ablaufbecken. Zu Hilfe!

    Nuova simonelli Personal uno drückt Wasser bei Bezug ins Ablaufbecken. Zu Hilfe!: Hallowiegeht’s, ich habe mir das oben genannte Schmuckstück mit Standschaden gekauft und restauriert, d.h. auseinander genommen, entkalkt,...
  2. Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe

    Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe: Hallo miteinander, ich bin gerade todunglücklich. Ich habe gestern ein zischendes Geräusch wahrgenommen beim Oscar und er wurde sehr sehr heiß....
  3. Hilfe Bitte: Nuova Simonelli Mac 2000V neu programmieren

    Hilfe Bitte: Nuova Simonelli Mac 2000V neu programmieren: Hallo Ihr Experten! Ich habe mir eine Nuova Simonelli Mac 2000V aus dem Jahre 2009 gekauft und restauriert ... [IMG] Jetzt produziert sie...
  4. Nuova Simonelli Mac Cup - Hilfe - irgendwas ist durchgebrannt

    Nuova Simonelli Mac Cup - Hilfe - irgendwas ist durchgebrannt: Hallo allerseits, vor einiger Zeit habe ich hier im Forum eine Nuova Simonelli Mac Cup (1 Gruppe, manuell) gekauft. Seit einiger Zeit kam kein...
  5. Bitte um eure Hilfe: Nuova Simonelli Oscar, Dampf entweicht vom Inneren der Maschine

    Bitte um eure Hilfe: Nuova Simonelli Oscar, Dampf entweicht vom Inneren der Maschine: Guten Morgen Liebe Leute leider bin ich kein Experte auch kein Schrauber, auch konnte ich zu meinem Problem hier noch nichts finden. Also wie...