Hilfe Nuova Simonelli Mac

Diskutiere Hilfe Nuova Simonelli Mac im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac ja es ging gegen den uhrzeigersinn aber so wie es aussieht funz es wieder normal wenn man bezugstaste drückt ja es...

  1. #101 Ski_Andi, 20.02.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac


    Aha, der Brühdruckzeiger geht also wieder fast bis auf "0" zurück.
    Wo steht er beim Kaffeebezug? Die Pumpe sollte so eingestellt sein, dass der Zeiger etwa in der Kerbe bei der 10 steht.

    Den kleinen O-Ring gibts in den Baumarkt O-Ringsorimenten. Aber Achtung diese O-Ringe sind nicht für den Heißbereich der Maschine geeignet. -->Falsches Material, welches unter Hitzte verhärtet.
    Teflonband ist weniger gut, da es undicht wird wenn Du die Einstellschraube wieder zurückdrehst. Zum Einstellen des Brühdrucks muß man doch meist etwas hin und her drehen.
    Brühdruck übrigens mit Blindsieb einstellen !

    Ja, der Mahlgrad soll so eingestellt sein, dass bei fest getamperem Kaffeemehl 25ml Kaffee in ca. 25-30s durchgepresst werden.

    Wenn Du 8s brauchst, ist das Mehl zu grob.
    Also eine bis zwei Stufen feiner mahlen. Achtung: die großen Gastromühlen brauchen 15-20g durchgemahlene Bohnen, bis der Malgrad sich komplett an die neue Einstellung angepasst hat.

    Wenn es bei Dir so sein sollte, dass bei einer Mahlgradeinstellung der Kaffee in 8s durch ist, in der nächst kleineren aber fast nichts mehr kommt, dann könnte ein geringerer Brühdruck helfen.

    Andi
     
  2. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Also wenn ich es richtig verstanden habe bruhdruck ist der untere zeiger richtig
    wenn ich eine bezugstaste drücke steht der bei weniger wie 10 bar siehe foto
    wie meinst du das mit blindsieb mache blindsieb drauf und dann bezugstaste drücken und auf den unteren zeiger schauen oder wie darf ich das verstehen
    den druck über die schraube regeln? das der obere zeiger im grünen bereich sich einpendelt und dann wieder absinkt ist normal nee
     
  3. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Frage wie setzt sich das mit der crema zusammen fein = mehr crema oder spielen da andere sachen noch eine rolle
     
  4. #104 Ski_Andi, 20.02.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Also der obere Zeiger des Manometers ist der Kesseldruck.
    Bei kalter Maschine steht er etwa bei 0 und sollte bei heißer Maschine zwischen 1 - 1,5bar stehen, je nachdem wie Du den Pressostaten einstellst.
    Dieser Zeiger geht im Uhrzeigersinn.

    Der untere Zeiger ist der Brühdruck. Nachdem Du die Maschine an Festwasser angeschlossen hast, sollte er etwa 4bar anzeigen. Wenn Du einen Bezug machst, sollte sich der Zeiger auf ca. 10bar einpendeln.
    Er dreht sich im Gegenuhrzeigersinn.
    Auf Deinem Bild sehe ich einen Zeiger bei 1bar stehen. Das ist OK für den Kesseldruck. Der Kesseldruck bleibt beim Kaffeebezug stehen und fällt nur beim Dampfbezug etwas.
    Der zweite Zeiger scheint in der oberen Skala im roten Bereich zu stehen, oder ist das eine Reflektion. Das würde bedeuten, dass der Brühdruckzeiger sich gegen den Uhrzeigersinn über 15 bar hinaus in die obere Skala hineindreht. Das sollte nicht so sein.

    Brühdruckeinstellen: Blindsieb in den Siebträger einlegen und den Siebträger in den Brühkopf einspannen.
    Bezugstaste für zwei große Tassen drücken. Du siehst wie sich der Brühdruckzeiger langsam zu höheren Drücken hin bewegt. Die Pumpe so einstellen, dass der Zeiger bei 10bar stehen bleibt.

    Wieviel Crema Du bekommst hängt erst mal vom Kaffee ab. Arabica hat weniger Crema, Robusta teilweise sehr viel. Deine Barmischung sollte 40-60% Robusta haben und viel Crema erzeugen.
    Ist der Kaffee zu alt, nimmt die Crema ab.

    Auch die Maschine kann schuld sein wenn Du wenig Crema bekommst. Ist der Brühdruck zu niedrig (z.B. 5bar), dann entsteht keine Crema.
    Hast Du deutlich zu grob gemahlen und das Wasser schießt durch den Kaffe in wenigen Sekunden, dann entsteht auch wenig Crema.
    Ist viel zu fein gemahlen und der Kaffee tröpfelt nur, dann entsteht auch fast keine Crema.

    Du siehst Kaffeemachen ist nicht so leicht.
     
  5. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    der untere zeiger steht sofort wenn ich wasser aufdrehe auf zirger 9 bar wie auf dem bild zusehen wenn ich eine bezugs taste betetiege dann flagagt der unter zeiger in richtung weniger 9 bar. danke wegen den tip von der dichtung
    nur jetzt wenn der kessel warm wird verliert die maschiene wasser an dem Sicherheitsventil wo die verschraubung ist am kopf oben sobald der dampf druck erreicht ist kommt nichts mehr!
     
  6. #106 Ski_Andi, 20.02.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    ähm, also ich kann auf obigem Bild eigentlich nur den oberen Zeiger mit Sicherheit erkennen.

    Wenn der Brühdruckzeiger erst bei 9bar steht und beim Pumpenlauf weniger wird, schau mal folgendes an der Maschine nach:
    Wo geht die Druckleitung zum Manometer ab?
    Bei meiner geht die Leitung nach der Pumpe aber vor dem Rückschlagventil ab.
    Ist das bei Dir auch so? Wenn die Leitung nach dem Rückschlagventil abgeht, dann bleibt immer ein Restdruck stehen nach dem Bezug
     
  7. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    ja ist bei mir auch so hab es mit dem blindsieb gemacht brauche fur zwei espresso (2er auslauf knapp 26-28 sek) hab einen anderen kaffe benutzt (BellaRoma von lidl fals einer den kennt) macht besser crema aber stark
    Grüß PIPO
     
  8. #108 Ski_Andi, 21.02.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Guten Morgen PIPO,

    danke für das weitere Bild.

    Du hattest Doch das Manometer zerlegt. Die Zeiger wieder so aufgesteckt dass sie bei 0 stehen. Richtig?

    Wenn Du die Maschine an die Wasserleitung anschließt, dann geht Dein Brühdruckzeiger auf 8bar richtig?

    Hast Du einen Druckminderer auf 3bar eingebaut? Wenn nein, das solltest Du tun.

    Sollte Dein Leitungsdruck schon 8bar sein, dann ist mir klar dass der Brühdruckzeiger nach oben durchdreht.
    Die Rotationspumpe macht immer einen Differenzdruck zwischen Pumpeneingang und Pumpenausgang.
    Wenn Du also die Bypaßschraube (Einstellschraube der Pumpe) halb reindrehst und die Pumpe damit so 7-9bar schaft, dann hast Du am Pumpenausgang also den Leitungsdruck + Pumpendruck, also so um die 15-18bar.
    Dann sollte aber auch Dein Überdruckventil aufmachen.
    Kannst mal unter das Auffangblech schauen, ob aus der Leitung vom Überdruckventil Wasser ausläuft und in den Sammelbecher fließt.
    Achtung nur mit Blindsieb testen :)
     
  9. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Morgen ski andi
    nein habe das monometer nicht zerlegt
    stehen aber beide auf null
    ja maschine geht direkt auf 8 bar hab kein druchminderer hab das mit dem Bilndsieb gemacht maschine so eingestellt das ich in der kerbe von 10 bar stehe,wasser samelte sich im sammelbecken.
    monometer steht bei 8-9bar bei nicht benutzung wenn ich eine bezugstaste drücke steht sie fast bei 10bar,nachdem der espresso fertig war stieg sie weiter ein wenig in den roten bereich also habe ich die schraube ein wenig rausgeschraubt
     
  10. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    so hab noch nee frage kann ich die maschiene auch ohne direkt wasser anschluss nutzen wenn ja was fur ein wasser kanister brauche ich wie geht das eine kleine anleitug wäre nett
     
  11. #111 Ski_Andi, 21.02.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    aha, habe nicht richtig gelesen, das zerlegte Manometer war von Kaffeeklatsch.

    Also beide Zeiger sind auf 0 wenn die Maschine kalt oder nicht an Wasser angeschlossen sind.

    Kannst Du dich erinnern, beim ersten Anschließen an die Wasserleitung, ist da der Zeiger gleich auf die 8bar gegangen, oder erst beim ersten Pumpenlauf?

    Es sieht aus, als ob im Wasserzulauf vor der Pumpe noch ein Rückschlagventil verbaut ist.
    Aber ob das bei Dir auch so ist kann ich nicht sagen.
    Verdächtig ist nur, dass der Druck nach Bezug weiter steigt.
    Das passiert normalerweise dadurch, dass sich das kalte Wasser im Wärmetauscher ausdehnt. Dadurch steigt der Druck nach dem Bezug etwas an.
    Deswegen gibt es übrigens auch das Überdruckventil, das dann so bei 13 bar aufmacht, damit der Wärmetauscher nicht beschädigt wird.

    Evtl. ist Dein Rückschalgventil nicht ganz dicht, dadurch kann das sich ausdehnende Wasser noch rückwärts zum Manometer fließen.

    Mit Druckminderer hast Du auch so einen ähnlichen Effekt, da dieser als Rückschlagventil arbeitet. Dadurch kann sich der Pumpendruck rückwärts nicht in die Wasserleitung entspannen.
    Erst wenn zwischen Druckminderer und Pumpe noch eine Entkalkerbombe liegt, entspannt sich der Pumpendruck.

    Zum Tankbetrieb.
    Ich betreibe die Personal 1 (Vorgängermodel) selbst im Büro am Tank.

    Hier in diesem Link siehst Du wie ich das gemacht habe:
    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/35781-v-vibiemme-elettronica-restauriert.html#post410382
    Andi
     
  12. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Danke fur den link
    2 kanister a 5 liter reichen die oder muss ich da offters wasser nachfüllen hab ich das richtig verstanden Destiliertem Wasser nehmen für die zubereitung oder nur die kanister??da ich es nicht so ganz verstanden habe kann ich nicht, 0815 2 kanister nehmen schläuche rein schauen das sie fest stehen dann müsste es doch auch funz oder muss ich auf was achten (werde es nicht so machen bin zu eitel dafür nur um es besser zu verstehen)
    kann mann eigentlich auch ein viedeo rein machen wollte dir mal die ganze prozedur zeigen anschliesen espresso machen verhalten der maschine
    so wie es aussieht hast du ja richti ahnung
    Gruß pipo
     
  13. #113 Ski_Andi, 21.02.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    5L Kanister reichen locker.

    Das destilierte Wasser ist zu weich, da wird der Kaffee sauer.
    Ich meinte nur, das ist der günstigste Weg um an Kanister zu kommen.

    Schlauch rein geht, mußt halt drauf achten, dass der Schlauch im Frischwassertank ganz am Boden aufsteht.

    Videos kannst Du über youtube hochladen und hier den Link einstellen.
     
  14. #114 Der geneigte Leser, 29.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2012
    Der geneigte Leser

    Der geneigte Leser Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Hallo,

    als bisher stiller Mitleser habe ich hier im Forum schon eine Menge interessanter Dinge erfahren und wage mich mit dem angelesenen Informationsstand nun nach zwei kleinen Siebträgermaschinen (Krups irgendwas und Gran Gaggia) an meinen ersten Gastro-Zweikreiser, einer Nuova Simonelli Mac Cup V.


    Damit sollten weitere Upgrade-Gelüste dann auch für einige Zeit vom Tisch sein.....

    Nun aber wie zu erwarten war zu einer Reihe offener Fragen:

    Die Maschine arbeitet so weit und alles scheint in etwa seiner Bestimmung nachzugehen, aber:

    Es kommt kaum Wasser aus der Brühgruppe, was wohl am momentan recht versifften Zustand liegt. Jedoch bekomme ich die Schraube nicht auf, um das Duschsieb und so fort entfernen zu können.
    Gibt es da einen Trick, oder soll ich es nochmal probieren, wenn ich das ganze dann sowieso zum zerlegen auseinandernehme?

    Die Leitung vom Magnetventil der Brühgruppe zum "Auffangbehälter" scheint dicht zu sein, eigentlich sollte doch nach dem Bezug Wasser herauskommen?
    Bei abgeklemmtem Ventil drückt Wasser direkt aus der Schnittstelle Ventil-Leitung.

    Die Pumpe (welche momentan aus einem Topf fördert) scheint mir arg laut zu sein und schafft laut dem Manometer, dessen Nullage bei etwa 3 Bar liegt, etwa 9 bar.
    Der Bypass scheint verrottet, dessen werde ich mich wohl als erstes mal annehmen.

    Wenn ich dann das ganze Gerät zerpflücke: Welche Dichtungen und Teile sollte man auf jeden Fall standardmässig tauschen?
    Ich würde doch gerne alles auf einmal bestellen, oder ist das aussichtslos, weil sowieso noch etwas unerwartetes eintritt?

    Achja: ich habe 2 Siebträger dazu. Von "Oben" aus gesehen sehen die Zapfen zu einspannen gleich aus.
    Die Höhe jedoch scheint unterschiedlich, Einen kann ich festspannen, der ander hat Spiel und ich kann ihn unendlich nach rechts weiterdrehen.
    Gleicht man sowas mit der Bauhöhe der Siebes aus, oder gehört einer einfach zu einer anderen Maschine?


    Danke schon mal für Eure Hilfe,
    in der Hoffnung, mich mit diesem Projekt nicht übernommen zu haben.

    Gruß aus München,
    Markus

    P.S. Ich habe mich an das in der Suche gefundene Thema drangehängt und sehe, dass ich hier in der völlig falschen Kategorie gelandet bin...
    Gibt es da nachträgliche Korrekturmöglichkeit? Wäre fein!
     
Thema:

Hilfe Nuova Simonelli Mac

Die Seite wird geladen...

Hilfe Nuova Simonelli Mac - Ähnliche Themen

  1. Nuova simonelli Personal uno drückt Wasser bei Bezug ins Ablaufbecken. Zu Hilfe!

    Nuova simonelli Personal uno drückt Wasser bei Bezug ins Ablaufbecken. Zu Hilfe!: Hallowiegeht’s, ich habe mir das oben genannte Schmuckstück mit Standschaden gekauft und restauriert, d.h. auseinander genommen, entkalkt,...
  2. Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe

    Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe: Hallo miteinander, ich bin gerade todunglücklich. Ich habe gestern ein zischendes Geräusch wahrgenommen beim Oscar und er wurde sehr sehr heiß....
  3. Hilfe Bitte: Nuova Simonelli Mac 2000V neu programmieren

    Hilfe Bitte: Nuova Simonelli Mac 2000V neu programmieren: Hallo Ihr Experten! Ich habe mir eine Nuova Simonelli Mac 2000V aus dem Jahre 2009 gekauft und restauriert ... [IMG] Jetzt produziert sie...
  4. Nuova Simonelli Mac Cup - Hilfe - irgendwas ist durchgebrannt

    Nuova Simonelli Mac Cup - Hilfe - irgendwas ist durchgebrannt: Hallo allerseits, vor einiger Zeit habe ich hier im Forum eine Nuova Simonelli Mac Cup (1 Gruppe, manuell) gekauft. Seit einiger Zeit kam kein...
  5. Bitte um eure Hilfe: Nuova Simonelli Oscar, Dampf entweicht vom Inneren der Maschine

    Bitte um eure Hilfe: Nuova Simonelli Oscar, Dampf entweicht vom Inneren der Maschine: Guten Morgen Liebe Leute leider bin ich kein Experte auch kein Schrauber, auch konnte ich zu meinem Problem hier noch nichts finden. Also wie...