Hochwertige praktische "2-in-1"-Mühle (Normalkaffee/Espresso)-Tipps?

Diskutiere Hochwertige praktische "2-in-1"-Mühle (Normalkaffee/Espresso)-Tipps? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand einen Tipp, welche gute Mühle für folgende Einsatzbereiche verwendet werden kann und auf beiden Gebieten überzeugt? Budget: 250 - 350...

  1. #1 lattenroesti, 18.01.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    Hat jemand einen Tipp, welche gute Mühle für folgende Einsatzbereiche verwendet werden kann und auf beiden Gebieten überzeugt? Budget: 250 - 350 oder gute Argumente für höhere Preisliga.
    • Bayreuther Kanne (Prinzip Karlsbader Kanne, modernes Design),
    • ST-Espresso (als Zweit-Espressomühle)
    Mir wäre auch geholfen, wenn jemand bestimmte gute Mühlenklassiker für diesen gemischten Einsatzzweck nicht empfiehlt (aus der Logik und/oder Erfahrung heraus).
    Meine Erst-Espressomühle ist eine Anfim House Self, mit der ich zufrieden bin und die sicher noch lange im Einsatz bleibt. Für große Kaffeemengen, die nicht in einen ST gemahlen werden sollen, möchte ich sie aber nicht verwenden. Wenn die gesuchte Mühle für Normal-Kaffee im Einsatz ist (einige Wochenenden im Jahr), wird mitunter sehr wenig (1-2 Tassen), oft aber auch sehr viel Kaffee auf einmal gemahlen (Kaffee für ca. 20-25 normale Tassen). Habe ungefähr folgende Vorstellung:
    • irgendein Gefäß runterstellen (ohne es festhalten zu müssen), Knopf drücken (Beginn), nochmals Knopf drücken (Ende); wenn das Gefäß schon an der Maschine ist, dann wäre das auch OK
    • ggf. auch mit Einstellung für Zeit/Menge; keine Ahnung, ob man so etwas wirklich braucht - für größere Normalkaffeemengen? Für meinen Espresso nutze ich eine Voltcraft TS-500-Waage (Wiegen mit ST möglich, 0,1g-genau, bin zufrieden).
    weitere Wünsche:
    • gute bis sehr gute Mahlqualität für Normalkaffee und Espresso
    • muss große Mahlgradwechsel vertragen (aber nicht ständig)
    • stufenlos muss nicht unbedingt sein
    • die Zeit zum Mahlen ist nicht so entscheidend
    • leise wäre toll, auf jeden Fall keine hohen/schrillen Töne
    • möglichst wenig Feinstaub beim Mahlen für Normalkaffee (Kaffeesatz!)
    • einigermaßen unkomplizierte Reinigung
    • abnehmbarer Bohnenbehälter
    • suche kein Elektronik-Schnickschnack sondern etwas Solides
    • gute Verarbeitung, langlebig
    • falls ich eine Wahl habe, dann eher klein als groß
    • Espresso-Niveau vergleichbar mit Anfim House Self (oder besser - aber nur, wenn die Mühle dann auch wirklich für Normalkaffee geeignet ist).
    Ich hoffe, dass ich hier nicht nach der eierlegenden Wollmichsau frage. Ich freue mich auf Eure Anregungen. Besten Dank schon einmal dafür.
    Liebe Grüße Lattenrösti
     
  2. #2 Milchschaum, 18.01.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Hochwertige praktische "2-in-1"-Mühle (Normalkaffee/Espresso)-Tipps?

    Klingt doch nach der Mahlkönig Vario, oder?
    Außer "Irgendein Gefäß drunterstellen"

    Ich kann es dir aber (noch) nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Das müsste jemand anders tun.

    :) Dirk
     
  3. #3 Juergen, 18.01.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
  4. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hochwertige praktische "2-in-1"-Mühle (Normalkaffee/Espresso)-Tipps?

    Hallo, deine Bedürfnisse schreien nach einer Mahlkönig VarioII

    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit ihr.
    Grobeinstellung 1.Espresso 2.Drückkanne 3.Filterkaffee
    In jeweils jedem Bereich breite Feineinstellung möglich
    Timer
    Behälter für Kaffeepulver oder Siebträgeraufnahme wählbar
    Ich habe 375,-€ bezahlt
     
  5. #5 classic, 18.01.2010
    classic

    classic Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochwertige praktische "2-in-1"-Mühle (Normalkaffee/Espresso)-Tipps?

    Ich hab' jetzt schon mehrfach die Vario als Empfehlung für die "2-in-1" gesehen.

    Was spricht eigentlich gegen die Rancilio Rocky, die Quickmill Apollo, eine Nuovo Simonelli Grinta, die Anfim/ECM oder die Graef CM80 als "2-in-1" Mühle. Alle haben sie doch eine gerasterte Mahlgradverstellung, also müßte es schnell und einfach möglich sein von der Verlängerten/Herdkännchen/Stempelkanne Einstellung auf die gewohnte Espressoeinstellung laut Skala zurückzustellen? OK, rafiffi hat auf den unterschiedlichen Röstgrad der Bohnen verwiesen, was dann natürlich für eine Zweitmühle sprechen würde, aber zumindest Mokka aus der Herdkanne und Espresso aus dem Siebträger sollte doch mit den selben Bohnen aber unterschiedlichem Mahlgrad schmecken.

    Lattenrösti, Du hast doch eine Anfim House; gibt es da ein Problem bei der Verstellung von Espresso zu Filter und wieder zurück?
     
  6. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hochwertige praktische "2-in-1"-Mühle (Normalkaffee/Espresso)-Tipps?

     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Hochwertige praktische "2-in-1"-Mühle (Normalkaffee/Espresso)-Tipps?

    ich würde in diesem fall auch die Vario empfehlen...
    es geht schnell, sie umzustellen... die menge läßt sich leicht einstellen, alles in allem eine mühle für den abwechlungsreichen genießer.:lol:
     
  8. #8 Inalina, 19.01.2010
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Hochwertige praktische "2-in-1"-Mühle (Normalkaffee/Espresso)-Tipps?

    Meine Empfehlung wäre auch ganz klar die Vario, da hier nach meinen Erfahrungen im Vergleich zur Rocky eine Mahlgradveränderung viel schneller greift.
    Zu den anderen Mühlen kann ich nichts aus eigener Erfahrung beitragen.

    LG,
    Inalina
     
  9. #9 lattenroesti, 19.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hochwertige praktische "2-in-1"-Mühle (Normalkaffee/Espresso)-Tipps?

    ach herje, ich wollte den Solis166-Empfehlungen (wegen des Espressos) nicht folgen und glaubte irrtümlicherweise, dass für eine Normalkaffeezubereitung mit diesem Kannenprinzip noch irgendwelche Besonderheiten zu beachten sind. Jetzt fühle ich mich schon schlecht, diesen Thread überhaupt gestartet zu haben, denn Mühlenthreads im Espresso-Sinne gibt es wahrlich viele. Habe viele vor meiner Anfim-Entscheidung gelesen und dabei war wohl der Fokus zu sehr auf Espresso gerichtet, so dass ich die eher leisen Töne zur Mehrzwecknutzung ignoriert hatte bzw. nur auf verschiedene Espressobohnen bezog (da ist sie wohl, die selektive Wahrnehmung).



    Um so mehr freut es mich, dass offenbar mehrere klassische Espressomühlen auch für Normalkaffee geeignet sind und der Favorit sich klar abzeichnet.
    • @Milchschaum, @LilaQ, @RolfG., @Inalina: Ja, Mahlkönig Vario II klingt sehr gut. Muss aber gestehen, dass mir der Mahlkönig schon fast zu viel Schnickschnack hat - wahrscheinlich ist es aber genau der, der gut zu den Anforderungen passt. Die vielen gleichen Empfehlungen überzeugen mich schon sehr.
    • @Jürgen, die Graef CM80 hört sich vielversprechend an, für mich aber optisch zu Plastik-lastig, wenngleich das Behälterverschlussprinzip sehr überzeugend wirkt.
    • @classic, vielen Dank für Deine weiteren Anregungen. Bin dem König trotz Schnickschnack momentan derart ergeben, dass ich bei jeder anderen Mühle gleich irgendetwas Störendes finde:
      • Rocky Ranc. - Abstand ST zu Auswurf zu klein. Dosierer soll es nicht sein
      • QuickMill Apollo - Edelstahl gefällt mir, der Schwung im Design gefällt mir gar nicht
      • Nuova Simonelli Grinta - im direkten Vergleich: zu viel Plastik
    • zu meiner Anfim: Ich habe die Anfim noch nicht für Filterkaffee ausprobiert. Die gerasterte Verstellmöglichkeit finde ich sehr praktisch und komme gut damit klar. Bin auch überzeugt, dass sich die Anfim sehr für das Prinzip "gleiche Bohne/verschiedene Mahlgrade/verschiedene Zubereitungsarten" empfiehlt.
    • Bei der Anfim House Self kann ich mir aber nicht vorstellen, wie sich jemand mit einem klitzekleinen Becherchen wappnet, ständig den Knopf damit gedrückt hält und portionsweise große Mengen mahlt. Zwischen Knopf und Auswurf ist wenig Platz. Für das Mahlen in den ST ist das optimal, bei größeren Mengen fühlt es sich irgendwie unbequem an.
    Herzlichen Dank Euch allen bis hierher,... bin noch für letzte Empfehlungen offen (vor allem in Richtung Praktikabilität mit größeren Kaffeemengen). Ansonsten wird uns wohl der König dienen. Verkehrte Welt.

    Liebe Grüße Lattenrösti
     
  10. #10 ergojuer, 19.01.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Hochwertige praktische "2-in-1"-Mühle (Normalkaffee/Espresso)-Tipps?

    Die Graef erfüllt zwar alle oben genannten Kriterien, insbesondere ist bei ihr der Mahlgrad im wortwörtlichen Handumdrehen verstellt. Mitgeliefert wird ein Kunststoffbehälter, einspannbar in eine Haltevorrichtung und mit aufgedruckter Grammskala. Sie ist leise, unkompliziert und schnell zu reinigen, hat keinen Schnickschnack, den Modus Auto oder on/off.
    Aber sie passt so gar nicht in das Budget des Fragenden und scheidet somit aus!!! :roll:
    Über die Optik braucht am nicht zu diskutieren. Ich empfinde sie mit dem Druckgussgehäuse zumindest nicht "plastik-lastig".
     
  11. #11 lattenroesti, 19.01.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hochwertige praktische "2-in-1"-Mühle (Normalkaffee/Espresso)-Tipps?

    @ergohuer, oh oh, ist das peinlich :oops:. Da hatte ich beim Lesen Deines wertvollen und liebevoll gestalteten Erfahrungsberichtes wohl schon einen verfärbten Blick und Fotos können täuschen. Aus welchem Material ist das Rüsselchen?
    :lol: man-noooo, und jetzt hast Du mich schon wieder..., konnte mir nicht vorstellen, dass es im unteren Preissegment etwas ernsthaft Vernünftiges gibt, daher diese Budgetangabe. Aber nein, aber nein, extra teuer muss es nicht zwanghaft sein.

    Großes Danke für Deine Hartnäckigkeit. Hmm, dann sind die Würfel wohl noch nicht gefallen, denn das Schnickschnacklose hat was. Ich fühle mich jetzt wie ein Fähnchen im Winde...
     
  12. #12 ergojuer, 19.01.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Hochwertige praktische "2-in-1"-Mühle (Normalkaffee/Espresso)-Tipps?

    Touché!
    aus Plastik! ;-)

    Ach ja. Ich habe mit der Mühle noch nie eine "größere Menge" gemahlen, habe aber manchmal den Eindruck, dass die Mühle bei vielen kurz hintereinander gemahlenen Shots stärker anfängt zu sprühen. Auch das mitgelieferte Kunststoffbecherchen neigt dann dazu, dass das Mahlgut an den Wandungen hängt.
    Ich habe auch noch nicht für Frenchpress oder Filter damit gemahlenen. Kann dir diesbezüglich somit nicht aus Erfahrung zuraten.
    Und ich habe auch keine Aktien bei Graef.
    Und heute abend schreibe ich weiter an dem Erfahrungsbericht zur ES90. So langsam wird er fertig. Und wohl wieder zu umfangreich...
     
  13. #13 lattenroesti, 19.01.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hochwertige praktische "2-in-1"-Mühle (Normalkaffee/Espresso)-Tipps?

    Ergojuer hat hier interessante Punkte mit ins Spiel gebracht. So ca. 350g sollten hintereinander gemahlen werden können - ohne dass der Motor heult oder die Qualität abnimmt. Das Sprühen der Graef ist vielleicht nicht so toll, aber vermutlich verschmerzbar. Könntet ihr bitte noch etwas zu folgenden beiden Punkten beisteuern? Besten Dank.

    • Mahlkönig Vario II - Eignung für große Kaffeemengen
    • Graef CM 80 - Eignung für große Kaffeemengen, Filterkaffee-Erfahrungen (grober Mahlgrad)
    Zum Mahlkönig habe ich das gefunden, aber hier waren die Bohnen und die feine Mahlgradeinstellung das Problem. Wenn sie sich bei feiner Einstellung quält, dann ggf. auch bei größeren Kaffeemengen?
    Vielen Dank, Lattenrösti

    PS: @ergojuer: "Touché" --> 2:1 für Dich. Aber bedenke, Du hattest Heimvorteil.;-)
    wünsche Dir gutes Vorankommen beim Schreiben zur ES90. Bin schon gespannt.
     
  14. #14 ergojuer, 20.01.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Hochwertige praktische "2-in-1"-Mühle (Normalkaffee/Espresso)-Tipps?

    350g am Stück! :shock:
    Da bewegst du dich eindeutig auf dem Gebiet der
    professionellen Gastromühle
    oder
    einer Ladenmühle.
    Beide oft günstig in der Bucht zu bekommen.

    Erstere hat in der Regel einen angebauten Dosierer = nichts ist mit Unterstellen eines Gefäßes. Lösung wäre hier das portionsweise Herausklicken in einen Behälter...
    Und die Gastrodirektmahler sind doch eher für den einzelnen Schuß (=schnell = viel Reibung/Zeit = Wärme => nicht für den Dauerbetrieb, weil dies dann doch zu sehr warmen Mahlgut führt) als für den Dauerbetrieb geschaffen.

    Zweitere wird so gebaut, dass man eine Tüte einklemmen kann und in diese mahlt. Dafür mahlen solche Mühlen in der Regel mit sehr großen mahlscheiben so schnell, dass du das Mahlen in einen Siebträger vergessen kannst.
     
  15. #15 lattenroesti, 21.01.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hochwertige praktische "2-in-1"-Mühle (Normalkaffee/Espresso)-Tipps?

    @ergojuer, besten Dank für Deine wertvollen Infos und Deine klare Ansage, die ich allerdings nicht erwartet hätte. Inzwischen habe ich aber auch etwas über qualmende Mühlen bei 500g-Versuchen hier gelesen.
    Da die Mühle im Filterkaffee-Einsatz oft für viele Leute mahlen soll, sind 350g nicht wirklich viel. Dann muss wohl in mehreren Schritten im Voraus gemahlt werden.
    • Wieviel Gramm auf grober Mahlgradstufe verträgt denn so eine haushaltsübliche Mühle am Stück? (ggf. auch Zeitangabe). Gern auch ganz konkret für Mahlkönig Vario II und Graef CM80. Und wieviel Minuten Pause brauchen diese dann nach höherer Belastung?
    • Gibt es denn empfehlenswerte nicht ganz so große Gastro-Exemplare? Wenn dann das Mahlen größerer Mengen unkomplizierter wäre, würde ich vielleicht ernsthaft über diese Option nachdenken und auch einen Dosierer in Kauf nehmen.
    Na hoffentlich seid ihr noch nicht ganz so Mühlenthread-müde...

    Besten Dank & Liebe Grüße Lattenroesti
     
  16. #16 lattenroesti, 03.03.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hochwertige praktische "2-in-1"-Mühle (Normalkaffee/Espresso)-Tipps?

    Auch wenn noch einige Fragen offen geblieben waren, gibt es ein Ergebnis: Habe eine Mühle gefunden, die den eingangs geschilderten Ansprüchen gerecht wird: ECM Casa Speciale (baugleich mit Anfim Best).

    Jetzt also doch mit Dosierer (hatte ich erst ausgeschlossen). Die Bayreuther Kanne ist noch nicht im Einsatz, dafür eine French Press.
    • Habe die Siebträgerhalterung abgeschraubt, um ein beliebiges Gefäß drunter zu stellen. Gerade für die Normalkaffeezubereitung finde ich den Dosierer sehr praktisch: Man kann bei großem Besucheransturm auch einfach mal etwas vormahlen. Sie schafft auch größere Mengen hintereinander (grobe Einstellung) und klingt dabei nicht angestrengt.
    • Außerdem liefert sie nicht nur espressofeines sondern auch schön grobes Kaffeemehl. Letzteres ist beispielsweise mit der Graef CM80 nicht möglich - zumindest nicht von Werk. Die gröbste (Stufe 25) ist bei dieser noch so fein, dass man noch sehr viel Kaffeesatz in der Tasse hat.
    • Die Mahlgradverstellung ist dank Rasterung einfach. Wer für beides eine Variante sucht, dem kann ich diese Mühle guten Gewissens empfehlen - neu wäre sie mir allerdings als Zweitmühle zu teuer. Für "nur Espresso" würde ich eher zu einem Direktmahler greifen.
    • Übrigens wird hier gerade eine Anfim Best/Milano angeboten: http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/35730-v-anfim-best-m-hle.html#post418524 Ich habe gebraucht mehr bezahlt. Die von Joik angebotene hat zwar keinen Schieber für den einfachen Bohnenwechsel, so ein Bohnenbehälter ist aber als Ersatzteil erhältlich.
    • Viele Ratschläge gingen in Richtung Mahlkönig Vario II. Diese Mühle wird sehr gelobt und ist vermutlich noch bequemer. Das schnelle Qualmen bei größeren Mengen und die digitale Verspieltheit haben mich abgehalten. Und optisch gefällt mir die ECM auch um Längen besser.
    Liebe Grüße Lattenroesti
     
  17. #17 Jürgen, 03.03.2010
    Jürgen

    Jürgen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hochwertige praktische "2-in-1"-Mühle (Normalkaffee/Espresso)-Tipps?

    In der Hoffnung nicht so viele Mühlen rumstehen zu haben, habe mir vor einigen Wochen die Vario II zugelegt. Für Espresso wirklich empfehlenswert, (bis auf die Sauerei durch rumfliegendes Kaffeemehl, so stark war das bei keiner anderen Mühle) aber einfach den Mahlgrad gröber stellen, und Filterkaffee oder ähnliches machen das funktioniert nicht.
    Das Mahlgut sieht zwar gröber aus, aber der Anteil an feinsten Kaffeemehl (welches auch noch da ist wenn ich mehrere Portionen gemahlen habe) verstopft sofort den Kaffeefilter. Erst nach 5-10 Mahlvorgängen kommt das Mahlgut an meine Vorstellungen heran, ist aber immer noch nicht so gleichmäßig, wie z. B. bei der Iberital. Um nicht so viel Kaffee wegschmeißen zu müssen, verwende ich wieder für jede Kaffee- und Espressomaschine eine eigende Mühle.
     
Thema:

Hochwertige praktische "2-in-1"-Mühle (Normalkaffee/Espresso)-Tipps?

Die Seite wird geladen...

Hochwertige praktische "2-in-1"-Mühle (Normalkaffee/Espresso)-Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?

    Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?: Hi, hab ja wie in den Raritäten schon geteasert mal wieder etwas sehr Spannendes erwerben können, auch wenn die Geschichte noch nicht ganz...
  2. [Vorstellung] RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter

    RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter: [IMG] Hallo zusammen, ich freue mich Euch ein neues Produkt vorzustellen: RoastReserve sind unsere neuen, hochwertigen, Single Dosing Behälter...
  3. [Verkauft] wenig genutzter 41mm Tamper mit hochwertigen Rosenholzgriff

    wenig genutzter 41mm Tamper mit hochwertigen Rosenholzgriff: ...und zu guter Letzt noch ein hochwertiger 41mm Tamper mit Rosenholzgriff. Kaum genutzt. Base ist plan und hochglanzpoliert. Flach und...
  4. [Verkauft] *Hochwertige Sudschublade Edelstahl hochglanzpoliert /Holzoptik Größe S Mini z.B. für Eureka Mignon*

    *Hochwertige Sudschublade Edelstahl hochglanzpoliert /Holzoptik Größe S Mini z.B. für Eureka Mignon*: ...als nächstes eine Sudachublade der Firma Marese. (BxTxH): 14 x 24 x 5,5 cm Perfekt geeignet für bspw. eine Eureka Mignon, eine Niche Zero und...
  5. hochwertige Maschine für die Ferienwohnung gesucht

    hochwertige Maschine für die Ferienwohnung gesucht: wie der titel schon sagt, suche ich aktuell eine hochwertige maschine und mühle für die ferienwohnung. da es eben auch mal vorkommt, dass eine...