Holzgriff an der Gaggia Classic - die schnelle und günstige Variante

Diskutiere Holzgriff an der Gaggia Classic - die schnelle und günstige Variante im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich weiß, dass einige hier schöne Holzgriffe an ihre Siebträger schrauben. Bei mir war der Plastikgriff kaputt und ich wollte eine schnelle...

  1. #1 lavaggia, 31.07.2018
    lavaggia

    lavaggia Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß, dass einige hier schöne Holzgriffe an ihre Siebträger schrauben. Bei mir war der Plastikgriff kaputt und ich wollte eine schnelle Reparatur ohne Plastik durchführen. Fertig zu kaufen gibt es aber nichts - die Gaggia Classic hat ja ein komisches Vorderteil und eine M6-Schraube, für die es keine Griffe gibt.

    Zuerst hab ich die schönen Selbstbauten im Internet bestaunt:
    Eichengriff am Gaggia Siebträger
    https://www.instructables.com/id/Wooden-Handle-for-Espresso-Portafilter/

    Aber: für Schleifen, Fräsen und Imprägnieren mit Leinöl keine Zeit und/oder keine Maschinen. Also ab in den Baumarkt und einen dicken Hammerstiel und eine M6-Schraube mit 100mm gekauft (3,32€). Mit Akkuschrauber und Bohraufsätzen und einer Handsäge kam in zwei Stunden etwas brauchbares heraus.

    griff_1.JPG


    Ich habe die Seiten extra freigelassen, weil der Griff beim Reindrehen in die Maschine ziemlich gebogen wird. So verhindere ich, dass dort das dünne Holz splittert. Dass der Siebträger angefeilt wurde, ist natürlich Pfusch
    griff_2.JPG

    Von hinten und vorne das Loch für die Schraube durchgebohrt und Glück gehabt, dass die Löcher sich in der Mitte getroffen haben. Die Schraube war aber zu kurz, also einmal mit einem Zehner-Aufsatz mit Seitwärts-Druck reingeeiert - fertig ist die Versenkung. Würde ich aber auch empfehlen, das etwas ordentlicher zu machen.

    griff_3.JPG

    Viel Spaß beim Nachbauen!
     
    grinser und Li-Si gefällt das.
  2. #2 Espressojung, 31.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Sieht geil auso_O
     
  3. #3 donchris, 08.08.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Ich habe einen Arbeitskollegen der selbst Schreiner ist. Lasse mir von ihm einen Tamper machen und bin gespannt, was daraus wird. Ich könnte ihn auch mal nach einem Griff fragen und bei Interesse und Bedarf, hier gerne teilen!
     
Thema:

Holzgriff an der Gaggia Classic - die schnelle und günstige Variante

Die Seite wird geladen...

Holzgriff an der Gaggia Classic - die schnelle und günstige Variante - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Original Gaggia CC Tamper Holzgriff / Edelstahl 58mm

    Original Gaggia CC Tamper Holzgriff / Edelstahl 58mm: Verkauft wird ein Tamper von Gaggia. Passt optimal zu der Gaggia classic Ein Riss ist im Holzgriff, welcher aber die Funktionstüchtigkeit des...
  2. [Verkauft] Original Gaggia Tamper 58mm Edelstahl+ schwarzer Holzgriff

    Original Gaggia Tamper 58mm Edelstahl+ schwarzer Holzgriff: Hallo, Verkaufe meinen Original Gaggia Tamper 58mm, welcher sich in tadellosem Zustand befindet. Preis: 20 Euro inkl. Versand. [IMG]
  3. [Verkaufe] Ascaso Siebträger Messing mit hellem Holzgriff

    Ascaso Siebträger Messing mit hellem Holzgriff: Ascaso Siebträger mit hellem Holzgriff. Der Siebträger wurde kaum benutzt hat aber zwei kleine Macken die die Funktion nicht beeinträchtigen. Mit...
  4. [Abgelaufen] La Pavoni Bodenloser Siebträger Post-Millennium Holzgriff

    La Pavoni Bodenloser Siebträger Post-Millennium Holzgriff: Moin, Zum Verkauf steht ein bodenloser Siebträger mit Holzgriff für die La Pavoni Post-Millennium. Der Zustand ist gebraucht und dementsprechend...
  5. [Abgelaufen] Wiedemann Tamper 58.5mm mit Holzgriff Eiche

    Wiedemann Tamper 58.5mm mit Holzgriff Eiche: Es handelt sich um den linken Tamper im Bild. Alles andere ist nicht Teil der Auktion. „Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher...