Home Rösten Schweiz

Diskutiere Home Rösten Schweiz im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Home Rösten Schweiz Juppie, heute kam mit der Post ein ganz kleines Paket mit dem Behmor 1600 darin. :-D Natürlich hab ich alles gleich...

  1. JeLu

    JeLu Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Home Rösten Schweiz

    Juppie, heute kam mit der Post ein ganz kleines Paket mit dem Behmor 1600 darin. :-D Natürlich hab ich alles gleich ausprobiert und zwei Chargen zu 112 g geröstet. Der erste Versuch ist ein bisschen zu dunkel geraten (tief in den 2. Crack) und der zweite eher ein bisschen hell. Nun riecht es betörend in meiner Wohnung.
    Ich bin sehr gespannt auf die ersten Espressi morgen.
    Wie Svizzero ist mein Fazit: ich bin glücklich :lol:
     
  2. #22 Roger / KAFISCHMITTE, 07.07.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Home Rösten Schweiz

    Gibt's hier keinen "gefällt mir"-Knopf?

    :-D

    Freut mich, dass alles so reibungslos klappt! Danke Euch allen!

    Liebe Grüsse

    Roger
     
  3. #23 martinspin, 07.07.2011
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Home Rösten Schweiz

    Hoi Roger

    Gestern gekommen und heute ausgepackt :D - Bin so froh, dass ich einen zweiten Behmor habe. Dann kann ich bei Bedarf die beiden gleichzeitig einsetzen und mindestens 1 kg pro Stunde rösten. Zwei Behmor sind immer noch günstiger wie ein Shopröster, der wesentlich teurer zu stehen kommt.

    Nochmals vielen Dank für dein Engagement
     
  4. #24 Svizzero, 07.07.2011
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Home Rösten Schweiz

    Hat jemand einen Tipp, wo man die "schweizer" Version vom empfohlenen Putzmittel SimpleGreen erhält!?
     
  5. #25 nacktKULTUR, 07.07.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Home Rösten Schweiz

    Du suchst einen Fettlöser? Mehr über Simple Green weiß die Wikipedia, und hier ist das Datenblatt.

    Was genau möchtest Du machen? Weshalb ich frage: Ich hatte früher einen vom Kaffeerösten verölten Fensterventilator. Den habe ich in einem Schmierseifebad (savon noir) saubergekriegt. Also ohne spezielle Chemikalien. Und heute pack ich die Metallfilter der Abzugshaube kurzerhand in die Geschirrspülmaschine.

    nK
     
  6. #26 Svizzero, 08.07.2011
    Svizzero

    Svizzero Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Home Rösten Schweiz

    Naja, in der Bedienungsanleitung vom Behmor steht, dass man nach ca. 5 Röstungen einen Reinigungsdurchlauf starten soll und die ganze Sensortechnikgeschichte mit diesem SimpleGreen reinigen soll (Sicherstellung für eine einwandfreie Röstung). Daher meine Frage nach "schweizer" Version.
     
  7. #27 AngelFox, 15.07.2011
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Home Rösten Schweiz

    Aaaaaaalso...
    Die Schweiz hat ab sofort einen neuen Home Röster.
    Ohh du schönes Emmental..
    Ich war heute in Langnau bei Roger in der Rösterei um meinen Behmor abzuholen.Nach dem sehr informativen und sympathischen Smaltalk bin ich dann sofort nach Hause gefahren um mich gleich in der Küche einzuschliessen.Sofort nach dem Leer/Einbrenn oder wie auch immer Durchgang mussten gleich mal die Testbohnen dranglauben.Meiner Meinung nach war das erste Resultat gar nich so schlecht.250 g Santa Alina aus Brasilien haben den Behmor auch recht akzeptabel verlassen.So nun aber..dachte ich mir und 500 g Malabar machten es sich in der Trommerl gemütlich.P1 rein und frei von der Leber drauflos.Auch hier alles Supi,nix verbrannt und ansprechendes Röstergebnis.Die ersten Charges liegen nun ein paar Tage und ich bin echt gespannt was ich da so produziert habe.Alles in allem bin ich happy oder wie es auf Berndeutsch heisst: i hanes huere fröideli!!!

    Bis die Tage
    Gruss vom Thunersee
    Angelo
     
  8. #28 nacktKULTUR, 15.07.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Home Rösten Schweiz

    Tut mir Leid, habe Dein Posting erst jetzt gesehen, svizzero. Für diesen Zweck würde ich tatsächlich einen beliebigen, fettlösenden Küchenreiniger nehmen. Allerdings erstaunt mich der Umstand, dass die Behmor-Bedienungsanleitung solch eine Reinigung verlangt. Ich habe meinen Gene bisher noch NIE gereinigt - nur den Chaff-Behälter geleert.

    Vielleicht kann Roger-aus-der-Schweiz etwas dazu sagen?

    nK
     
  9. #29 Roger / KAFISCHMITTE, 15.07.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Home Rösten Schweiz

    Also ich habe mich kurz orientiert. Simple Green ist in der Schweiz erhältlich. Deshalb habe ich kurzerhand mal nach ein paar Flaschen angefragt. Warte noch auf Preisangaben und Mindestabnahmemengen. Sobald ich das weiss, kann ich im Marktplatz ein Angebot reinstellen.

    Das Reinigungsmittel scheint auch für andere Putzereien sehr gut und sinnvoll zu sein. :)

    Liebe Grüsse

    Roger
     
  10. #30 AngelFox, 17.07.2011
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Home Rösten Schweiz

    Hallo Schweiz??Noch jemand da??
    Wo sind denn nun alle neuen Behmor Besitzer?Was röstet ihr denn alle so?
    Need input^^

    Gruss
    Angelo
     
  11. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Home Rösten Schweiz

    Ich lasse den Thread mal wieder aufleben...

    ...denn es gibt einen neuen Behmor-Röster in der Schweiz...mich!!! ;-)

    Es rösten sicherlich alle Roger's Rohkaffee hier oder? :lol:

    Erfahrungen mit bestimmten Bohnen? Mit welchen Profilen röstet ihr?
     
  12. #32 martinspin, 01.03.2012
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Home Rösten Schweiz

    Hi mbabst

    Ich röste 500 g mit 1 P4 D und maximaler Zeitverlängerung. Sobald ich den 2. Crack höre (Knistern), breche ich manuell ab, öffne den Röster ein wenig und sauge die warme Luft und die Häutchen ab. Die Röstung ist für Espressomaschine gedacht und ist nicht zu dunkel (Full City Plus).
     
  13. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Home Rösten Schweiz

    Hi Martin

    hast du mit P4D und maximaler Zeitverlängerung genug Zeit zwischen C1 und C2? Im Manual wird ja für 1lb P4D-- empfohlen, ist das eher Ami-Style und zu hell für Espresso? Ist das zu empfehlen, mit 1lb zu beginnen?


    Gruss Martin :)
     
  14. #34 AngelFox, 01.03.2012
    AngelFox

    AngelFox Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    AW: Home Rösten Schweiz

    Ich habe mich seit einiger Zeit auf "nur" 400 g eingeschossen.Mit dem Gewicht
    habe ich auf allen Profilen genug Zeit zwischen 1st Crack und 2ten.
    Das mag vielleicht aussgerwöhnlich sein,aber ich fahr für meine Verhältnisse so am besten.Soll halt jeder rausfinden wie es am besten gefällt.

    @mbabst aus welcher Region kommst Du??
     
  15. #35 martinspin, 01.03.2012
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Home Rösten Schweiz

    Hi mbabst

    Wir haben hier 230 - 240 Volt und die Amis die Hälfte. Ich könnte sogar mit 1 P5 A und 500 Gramm noch locker in den 2. Crack kommen ;)

    Wie AngelFox geschrieben hat, jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln ;)
     
  16. #36 mbabst, 02.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2012
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Home Rösten Schweiz

    Du hast den Behmor aber trotzdem auf 220V eingestellt oder?

    @angelfox: Bin aus Bern, habs gerade ergänzt im Profil! :cool:
     
  17. #37 martinspin, 02.03.2012
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
  18. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
Thema:

Home Rösten Schweiz

Die Seite wird geladen...

Home Rösten Schweiz - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...
  3. Home Assistant Spielereien für La Marzocco IoT Maschinen

    Home Assistant Spielereien für La Marzocco IoT Maschinen: Ich habe nun schon einige PNs zu dem Thema bekommen und wollte ihm deshalb hier einen eigenen Rahmen für Diskussionen geben und meine Schritte...
  4. [Vorstellung] Barista Kurs @home an der eigenen Maschine

    Barista Kurs @home an der eigenen Maschine: Barista Kurs bei dir zuhause Für wen ist der Kurs? Für alle, die bei sich zuhause oder im Büro ihr Wissen und ihre Fähigkeiten rund um den...
  5. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...