Iberital Challenge Probleme

Diskutiere Iberital Challenge Probleme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Iberital Challenge Probleme Wenn ich in Richtung fein drehe, macht der Motor erbärmlich jaulende Geräusche, als ob er gleich durchbrennen...

  1. #21 Walter_, 20.04.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Iberital Challenge Probleme

    Du solltest mit der ersten Reinigung aber nicht warten bis die Garantie abgelaufen ist...

    Bohnenbehälter abnehmen, durch Hineindrücken der kleinen seitlichen Lasche läßt sich der obere Deckel abnehmen, dann ist das Mahlwerk zugänglich. Die Schnecke läßt sich durch Öffnen der zwei Schrauben (Kreuzschlitz) abnehmen, danach kannst Du den oberen Mahlscheibenträger abschrauben...
     
  2. #22 Cremadomm, 20.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2008
    Cremadomm

    Cremadomm Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital Challenge Probleme

    Hab gestern (bei Armin) viel an einer Iberital arbeiten dürfen:-D.
    Die ist imho wirklich ihr Geld wert, mit kleineren Abstrichen muss man bei diesem Preis natürlich rechnen.

    Ich habe die Mühle (es war geplant die zu kaufen) nicht genommen weil mir der Timer zur Dosierung nicht zusagt, nicht speziell an der Iberital sondern grundsätzlich möchte ich jeweils selbst dosieren können.
    Man kann die Mühle auch manuell bedienen, wenn man jedoch bei jedem Mahlvorgang per "Ein"Schalter die Menge "bremsen" muss ist das Handling nicht mehr so komfortabel.

    Wenn man die Tücken und Tricks bei der "Einstellung von Mühlen in verbindung mit Timer" nicht kennt, kann diese zur vergeblichen Prozedur ausarten, dies muss man an anderen Mühlen jedoch auch. Bei grossen Änderungen hat man auch "mit dem Vorteil zu kämpfen" dass sich die Mühle sehr Fein einstellen lässt > viele Drehungen am Mahlwerk notwendig.

    Meine manuelle Iberital Challenge ohne Dosierer und ohne Timer geht morgen per Post an mich, danke Marcus.
     
  3. #23 tristano, 10.07.2008
    tristano

    tristano Gast

    AW: Iberital Challenge Probleme

    Hallo,

    Eine Frage an die Experten:
    Wie funktioniert der Timer bei der Iberital Challenge wirklich ?
    Ist es wie bei der Eieruhr ? (Drehen der Uhr nach rechts bedeutet Verlängerung der Zeit - wie ich meine).
    Oder wird die Zeit sozusagen "zugedreht" ( also Drehen nach im Uhrzeigersinn bedeutet eine Verkürzung der Zeit - wie meine Frau meint)
    Nachdem bei uns zwei Leute " an der Uhr " drehen, ist immer für Spannung gesorgt, ob der Siebträger beim nächsten Mal überläuft.

    Ausserdem: Ich habe jetzt den Mahlgrad auf der Skala auf 7 1/2 stehen:
    Stimmt es dass der Mahlgrad eher einer 360 grad Skala gehorcht; also noch viel weiter gedreht werden muss bis der Mahlgrad z.B. dem maschinell vorgemahlenem Entkoffeeinierten entspricht, den wir zum Ausprobieren dazu bekommen haben. ( Der ist für mein Empfinden wirklich sehr fein; hat aber trotz 100% Arabica eine schöne Crema und eine angemessene Durchlaufzeit in unserer Maschine ).

    Gruss
    tristano
     
  4. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Iberital Challenge Probleme

    Ist wie bei der Eieruhr. Und wenn du in die Nähe der gewünschten Einstellung gekommen bist, darfst du fast gar nichts mehr drehen, weil schon eine kleine Drehung große Wirkung zeigt. Freue mich, wenn ich dir helfen kann und schöne Grüsse noch an deine Frau.

    Gruss ali
     
  5. #25 tristano, 10.07.2008
    tristano

    tristano Gast

    AW: Iberital Challenge Probleme

    Hallo,

    Du hast mir wirklich geholfen. Ich habe jetzt ein Argument mehr. Gruss auch von meiner Frau. :-D

    Vielleicht hast Du ja noch einen Tip zum Mahlgrad ?

    tristano
     
  6. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Iberital Challenge Probleme

    Ich habe auch die Iberital.
    Ich musste die Mühle viel feiner einstellen, als es laut "Anleitung" geht. Ich habe das so weit gedreht, bis die Bohnen so fein gemahlen wurden, dass kein Espresse mehr durch den Puck konnte.
    Dann langsam wieder gröber.

    Doch wie gesagt. Die Skala habe ich bestimmt einmal komplett rum gedreht. Habe da nicht drauf geachet wie weit das genau war. Aber es war weit und es hat lange gedauert ;)
    Das ging auch anderen Iberital Challenge Nutzern so.
     
  7. #27 tristano, 10.07.2008
    tristano

    tristano Gast

    AW: Iberital Challenge Probleme

    . . . und muss ich dafür den Bohnenbehälter leeren und das Mahlwerk säubern ?
    Ist das Feinerstellen während des Mahlens oder im Ruhezustand zu empfehlen bzw. möglich ?

    Gruss
    tristano
     
  8. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Iberital Challenge Probleme

    Der Mahlgrad sei im Auslieferungszustand für übliche Bohnen und Maschinen voreingestellt, so ungefähr meine Bedienungsanleitung. War bei mir aber ganz anders, ich musste wesentlich feiner mahlen. Da muss man schon ordentlich kurbeln. Wenn man dann, ähnlich wie beim Timer, in die Nähe der gewünschten Einstellung ist, genügen kleine Änderungen.

    Klein und groß ist relativ. Das "ordentliche Kurbeln" Richtung fein geht so weit, daß die Mahlscheiben schon fast aneinanderschleifen, die "kleinen Änderungen" sind bei mir 2-3 Dreher so aus dem Handgelenk. Also der von mir gemeinte Dreher ist dann vielleicht 1/4 bis 1/8 Umdrehung des Einstellrads.

    Die Skalierung auf dem Bohnenbehälter kann ich als Orientierungshilfe schon gebrauchen. Sind ca. 2 Zahlenstufen Unterschied zwischen ganz frischem und etwas älteren Kaffee (2 Wochen). Der Absolutwert z.B. 7 1/2 hat nichts zu sagen, hängt ja nur davon ab, wie du den Behälter aufs Mahlwerk gesteckt hast.

    Übrigens: Ich bin sehr zufrieden mit der Mühle, brauch eigentlich nichts mehr einstellen, nur den Mahlgrad etwas nachjustieren und das geht sehr locker aus dem Handgelenk.

    Gruss ali
     
  9. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Iberital Challenge Probleme

    Ich schätze mal, dass ich meine Iberital nicht so gut behandele, aber.

    Ich habe sie leer (im Auslieferungszustand) fein eingestellt.
    Wenn ich meine, dass sie zu fein oder zu grob ist drehe ich sie während eines 7g Mahlgangs etwas feiner/gröber. Wenn ich ganz faul bin auch mal, wenn sie nicht mahlt. (Das sollte man bei "feiner" aber eigentlich nicht machen. Zumindest soll man dann nicht meckern, wenn mal was kaputt geht)

    Da aber -- wenn der Mahgrad erstmal grob eingestellt ist -- nur noch wenig verstellen muss, kann man das auch gut während eines Mahlvorgangs machen.

    Zum Timer:
    Der User "supernils" hat auch eine Iberital. Ich glaube, dass der auch weiß wie man (leicht) den Timer überbrückt. Falls jemand den kaputt gedreht hat oder keinen Timer will.
     
  10. #30 DotoreB, 09.10.2008
    DotoreB

    DotoreB Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital Challenge Probleme

    Mal eine andere Frage, kann man den Timer überbrücken bei der Challenge ? Ihn also mittels Schalter ein und ausstellen ? Sollte schon gehen oder ? Hat jemand vll Bilder vom Innenleben der Challenge ? Thx schon mal vorab. cya DB
     
  11. #31 ergojuer, 09.10.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
  12. #32 DotoreB, 09.10.2008
    DotoreB

    DotoreB Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital Challenge Probleme

    hmmm da wird ja schon beschrieben das die timer funktion nicht so doll sein soll. also denke ich hole ich mir eine ohne timer. k big thx cya DB
     
  13. #33 ergojuer, 10.10.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Iberital Challenge Probleme

    So waren damals zumindest meine Erfahrungen. Spätere Käufer waren dagegen wohl im Wesentlichen zufrieden....
     
  14. #34 DotoreB, 10.10.2008
    DotoreB

    DotoreB Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital Challenge Probleme

    hmmm ja das schon aber ich denke das ich mein glück mit einer ohne timer versuchen werde. wird schon werden =) zum testen auf alle fälle besser denke ich. kann man ja auch so abwiegen, das kommt ja alles mit der erfahrung dann =) cya DB
     
  15. pavan

    pavan Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: Iberital Challenge Probleme


    Die gleiche Frage hätte ich auch!!! wenn man den Timer ganz an den minimalen Anschlag stellt, dann hört die Mühle überhaupt nicht mehr auf zu mahlen... gaaaanz toll
    vor allem hatte ich eine OHNE bestellt und dann doch die MIT bekommen....:evil:
     
  16. #36 Ranger Kevin, 15.03.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Iberital Challenge Probleme

    Dann vielleicht beim Verkäufer als Fehllieferung reklamieren und dir ne neue schicken lassen?? Bei falschlieferungen o.Ä. erstatten die meisten verkäufer die Versandkosten für den Umtausch. Wenn du jetzt allerdings anfängst, dran rumzuschrauben, hast du nicht mal mehr die Herstellergarantie, wenn in den nächsten 2 Jahren was kaputtgehen sollte. Also überlegs dir lieber nochmal... ;-)
    Wo hast du sie denn gekauft, wenn ich fragen darf? Espressolutions.at?
     
  17. pavan

    pavan Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: Iberital Challenge Probleme

    Ja, genau-
    ich kann mich nicht so recht überwinden :roll:- zurückschicken bedeutet auch: einige Zeit auf eine MÜhle zu verzichten..... jetzt bin ich schon dabei zu justieren und zu probieren.... vielleicht schicke ich sie trotzdem zurück.
     
  18. #38 Ranger Kevin, 15.03.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Iberital Challenge Probleme

    Dann würd ich mich mal an den Verkäufer wenden (also an rafiffi hier aus dem Board), der ist immer sehr hilfsbereit und kulant. Er kann dir glaub ich auch sagen, wie du den Timer ggf. überbrücken kannst. Schreib ihm einfach mal ne PM.

    rafiffis Profil - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
     
  19. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Iberital Challenge Probleme

    Hi,

    wir haben auch eine Iberital Challenge bei espressolutions.de bestellt. Da uns die Mühle nicht zugesagt hat, haben wir versucht, per Mail eine Rücksendung zu vereinbaren.

    Es hat sich seit über einer Woche kein Mensch darauf gemeldet, was *eigentlich* in krassem Gegensatz zu den bekannten Gepflogenheiten von User rafiffi hier im Board steht.

    Wir möchten es uns daher nicht nehmen lassen, explizit darauf hinzuweisen, was sich in den espressolutions.de AGB findet:

    "Besteller, die Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, können binnen einer Frist von sieben Werktagen ab Erhalt der Lieferung der bestellten Ware vom Kaufvertrag mit Ausnahme der in §5f angeführten Waren bzw. Dienstleistungen zurücktreten. "

    und

    "Im Falle des Rücktritts findet eine gänzliche oder teilweise Rückerstattung des Kaufpreises nur nach unserer Überprüfung des retournierten Gerätes statt, wobei die Überweisung des Gutschriftsbetrages anschließend auf eine vom Kunden genannte Bankverbindung erfolgt. Die Kosten der Rücksendung gehen zu Lasten des Kunden."

    Die .de Domain impliziert, das ein Verkauf nach/in Deutschland nach deutschem Verbraucherschutzgesetz stattfindet. Lt. AGB tut es das aber nicht.

    Das landläufig bekannte deutsche Fernabsatzgesetz gewährt eine Rückgabefrist von 14 Tagen sowie eine *für den Verbraucher kostenfreie* Rücksendung für Artikel, deren Warenwert 40,00 EUR übersteigt.

    Nur wer mit diesen ausländischen Handelsbedingungen einverstanden ist, sollte dort auch bestellen.

    Wir werden davon zukünftig Abstand nehmen.
     
  20. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital Challenge Probleme

    /edit

    Dummes Zeug geloescht
     
Thema:

Iberital Challenge Probleme

Die Seite wird geladen...

Iberital Challenge Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit neuer Iberital Challenge

    Probleme mit neuer Iberital Challenge: Hallo zusammen...als Anfänger und seit einigen Wochen interessierter Mitleser hier im Forum habe ich vor einigen Tagen eine Gaggia CC...
  2. [Verkauft] Iberital Challenge

    Iberital Challenge: Gebrauchte Iberital Challenge mit Dosierer zu verkaufen. Sufenlos verstellbares Kegelmahlwerk, wenige Gebrauchsspuren, komplett gereinigt, sofort...
  3. Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden

    Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden: Hallo, ich hab durch eine glückliche Fügung eine Iberital Challenge überlassen bekommen, die ich nun weiter schenken möchte. Die zu beschenkende...
  4. IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht

    IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht: Hallo, unsere Challenge musste in der letzten Zeit immer mal wieder vom Strom genommen werden bevor sie sich zum mahlen bewegen lies. Heute nun...
  5. [Maschinen] Mühle Iberital Challenge

    Mühle Iberital Challenge: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Iberital Challenge Mühle (MC2) - ohne Timer, ohne Doser, voll funktionsfähig, gut erhalten. Gerne...