Ich bin Beamter - also auch beim Espresso-Bezug nicht ohne Plan!

Diskutiere Ich bin Beamter - also auch beim Espresso-Bezug nicht ohne Plan! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, Da ich ja nun mit dem "Espressomachen" wieder sozusagen von vorne anfange, überlege ich mir nun gerade, wie man von Anfang an Fehler...

  1. #1 ChristofP, 26.08.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Leute,

    Da ich ja nun mit dem "Espressomachen" wieder sozusagen von vorne anfange, überlege ich mir nun gerade, wie man von Anfang an Fehler vermeidet... meine kontrolliert-zwanghafte Beamten- und Naturwissenschaftlerseele ;) empfiehlt mir, dafür dafür zumindest einen groben Plan zu entwickeln... also:

    1) die Maschine (Lelit PL42EM) anschmeissen und ein paar Minuten heizen... in der Zeit kann man dann schon mal das Alt-Hifi bereit machen, die Kugelfische füttern, etc. etc. (siehe unten unter Kaffeepause)
    2) ich mache dann einen Leerbezug ohne Sieb, zum einen um die Brühgruppe zu spülen, zum anderen heize ich mit dem Wasser die Tasse vor. Tasse bleibt dann mit Wasser stehen. Sienträger wieder ab und trockenwischen
    3) Pulver mahlen... da werde ich dann mal mit 7,5gr. für´s Einer-Sieb anfangen (Präzisionswaage ist vorhanden) und mit dem von Lelit empfohlenen Mahlgrad. Da die integrierte Mühle in der PL42 die Gefahr birgt, dass sich die Bohnen im Behälter erwärmen, gibt es immer nur Kleinmengen in den Behälter. Also kurz vorgemahlen, um den Totraum zu leeren und dann frische Bohnen in den Bohnenbehälter. Da ich gerne mal verschiedene Espressosorten ausprobiere, werde ich mir wohl auch noch eine Handmühle beschaffen (Hario Slim), in der man dann mal Sondersachen machen kann.