Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

Diskutiere Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör Bei den Mühlen sind die Unterschiede sicher eher zu bemerken....

  1. #41 espressionistin, 28.06.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.286
    Zustimmungen:
    8.911
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Ja. Aus der integrierten Mühle war der QM-Espresso deutlich flacher als aus der Rocky, deswegen konnte ich den Schwachpunkt recht einfach bei der Mühle finden.

    Das stimmt, allerdings ist der Weg bis dahin eher steinig, während mit einem Thermoblock jeder ohne große Übung ganz passable Ergebnisse hinbringt. Das wäre als auch was für jemanden, der nicht soviel Lust hat, sich intensiv einzuarbeiten.

    @arni: Danke! Ich meinte, irgendwas von Grünwald gelesen zu haben, aber hab grad nohmal geschaut, da steht tatsächlich nur "Büro". Wieder was gelernt :)
     
  2. #42 FrancoNero, 28.06.2011
    FrancoNero

    FrancoNero Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Mußte in den letzten 5 Jahren immer wieder feststellen, daß bestimmte Bohnen bei der
    QM anders, d.h. schlechter, rüberkommen als bei Kesselmaschinen.

    Hast Du aber eine QM-geeignete Sorte gefunden, zudem noch frisch geröstet (!!!),
    mit etwas Geschick zubereitet, macht's richtig "Bumm".
    Obwohl natürlich völlig subjektiv, kann ich (und meine Gäste) Dir folgende
    Bohnen für die QM besonders empfehlen:

    La Brasiliana Special Marfisa, Mocambo Brasilia Crema e Aroma, Portioli Aroma,
    Pellini Classico (günstig), Izzo Napoletano, ParrottaCaffe Gran Crema.

    Gruß
    Frank
     
  3. #43 S.Bresseau, 28.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
  4. #44 landbub, 28.06.2011
    landbub

    landbub Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    ich sitzte gerade im ICE nach Göttingen und habe hier ein beispiel vor mir, wie ich mir einen Espresso ganz und gar nicht vorstelle :)
     
  5. #45 cappucciner, 28.06.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Wenn Dir die ersten wirklich guten Espressi gelingen, dann wird Dir in ganz Göttingen und auf den Weg dorthin nichts annähernd gleichwertiges begegnen. Ich kenne in 30 km Umkreis nur einen Espresso (in der Gastronomie) der mir wirklich schmeckt.

    Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass ein Thermoblock dazu in der Lage sein kann. Und was den Schaum betrifft: lieber Leistung per Dampfrad drosseln als sich beim Schäumen irgendwann zu langweilen.
     
  6. #46 peeping_tom, 28.06.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Ja, sowas gibt's - die BFC Ela!
    Ist meines Wissens der einzige Zweikreiser mit E61-Brühgruppe in einem gebürsteten Edelstahlkleidchen. Wobei die Brühgruppe immer verchromt und somit glänzend ist.
    Bilder gibt's z.B. hier

    Das matte Finish war übrigens (neben den sehr positiven Nutzermeinungen) für mich seinerzeit ausschlaggebend. ;-)
     
  7. #47 FrancoNero, 29.06.2011
    FrancoNero

    FrancoNero Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Mein caffe aus der QM 3000 ist besser als 80 % der Gastro-Ergüsse der näheren Umgebung.
    Und das hier unten im Südwesten, wo vermeintlich die beste Küche in D anzutreffen ist.
    Mit etwas Ehrgeiz, Erfahrung und vor allem geeigneten, frischen Bohnen geht schon einiges.

    Auch wurde ich auch schon von Gastgebern enttäuscht, die mit stolzer Brust Ihre
    chromglänzende, sorgfältig aufpolierte ECM Technika aus dem Blödmarkt präsentierten und
    mir mit selbstbewußt breitem Grinsen irgendeine tote Plörre servierten.

    Nicht umsonst ist doch die Prioritäten-Liste für guten Espresso:
    1. frische Bohnen 2. gute Mühle 3. Bedienung 4. gute Maschine

    Es ist unumstritten, daß bei sonst gleichguten Bedingungen aus einer professionelleren Maschine ein besserer Shot gelingt als mit der QM.
    Nur wenn ein Parameter beim guten 2-Kreiser oder Dualboiler nicht genau passen sollte,
    fällt der Unterschied zur einfach gestrickten QM sehr gering oder gar nicht auf.

    Zuvorderst wegen der lahmen Aufschäum-Performance beschäftige ich mich seit einigen
    Monaten mit Upgrade-Maschinen ala Mini Viva S1, Reneka, Rocket, Bezzera.
    Zuviele Lattes, Cappus, Macchiatos, selbst die Kids wollen das Müsli nur noch mit warmem Milchschaum ...
    Der Wunsch nach einer richtigen Dampfmaschine wird immer größer.
    Vom reinen Espressotest der bisher besichtigten 2-Kreiser-Aspiranten hatte ich mir
    eigentlich mehr, so eine Art gravierende Geschmacks-Evolution, erhofft.
     
  8. #48 cappucciner, 29.06.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    - 100 % ist das Ziel ;-)
    - Ich denke jeder Parameter ist gleich wichtig (mit einer schlechten Maschine klappt es auch nicht)
    - Ja, die Lieben....
    - Eine Evolution dauert halt lange. Vergleiche den 100. Espresso aus der neuen Maschine mit dem letzten aus der alten Maschine. Der Parameter Nr. 3 läßt mit einer neuen Maschine erstmal stark nach.

    Die QM ist sicher eine gute Maschine. Aber maximal Konkurenz für einen Einkreiser, wie der Silvia (mit übrigens auch mattem Edelstahlgehäuse). Ein Zweikreiser ist allgemein besser, ein temperaturgeregelter Dualboiler noch besser.
     
  9. #49 landbub, 15.07.2011
    landbub

    landbub Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Eine QM 3004 und eine Rocky sinds nun geworden.
    Bin noch am "Einfahren" und hab das Milchkännchen vergessen...
    Aber die Ergebnisse sind nach vielleicht 10 Tassen schon ganz gut.

    Danke an alle für die Hilfe hier und an Moba für die rasche und problemlose Abwicklung.

    Hat noch jemand einen Tipp für Flaschenwasser geeigneter Härt bei den in München vorhandenen Quellen? Aldi-Süd, Lidl, Penny etc
     
  10. #50 cappucciner, 15.07.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Ich gratuliere und wünsche viel Spaß.

    Bei HG 6-14 würde ich eher Leitungswasser nehmen. Kenne die Verhältnisse in M aber nicht. Aufschäumen kann man schon mal in einem Mug üben, bis die Kanne da ist. Wird am Anfang sowieso noch nicht perfekt sein.
     
  11. #51 landbub, 15.07.2011
    landbub

    landbub Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Wir sind hier bei einer Härte von 17 :-(
     
  12. #52 S.Bresseau, 15.07.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Ich benutze mittlerweile Aufsteckfilter mit austauschbarem Granulat - und frage mich, warum ich das nicht von Anfang an so gemacht habe :)
     
  13. #53 landbub, 15.07.2011
    landbub

    landbub Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Hi,
    klingt auch nicht schlecht, braucht man kein Plastikwasser.
    Kannst Du einen Lieferanten / Shop dafür nennen? Dann brauche ich nicht lange suchen...:oops:
     
  14. #54 nacktKULTUR, 15.07.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Bin zwar nicht Herr Bresseau, aber ich beziehe meine Filterpatronen und das Nachfüllgranulat hier. Falls der Link nicht klappen sollte, geht's auch hier - Shop - Reinigung und Pflege.

    nK
     
  15. #55 datec, 15.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
    datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Haben die Schaltuhren nicht eine maximale Schaltleistung von 1.000 WATT?
    Ich überlege mir eine Funkgesteuerte Steckdose vor die Bezzera BZ10 zu setzen, zweifel aber wegen eben dieser max Leistung der Schaltuhren und Funksteckdosen!

    Gruß,
    datec (Burkhard)
     
  16. #56 gberndt, 15.07.2011
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    @datec

    ich hab so eine Steckdosenzeitschaltuhr für um die 5 EUR vom Aldi. Da hängt Oscarchen dran und alles läuft seit übe reinem Jahr ohne Probleme. Allerdings habe ich bisher über die Belastbarkeit noch nicht nachgedacht...

    GBerndt
     
  17. #57 landbub, 15.07.2011
    landbub

    landbub Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Hi,

    Schaltuhren gibts, die leiten die 16A durch, die üblichersie in Hausinstallationen das max. sind. Also 3,5kw oder so.

    Allerdings braucht man schon einen recht gut planbaren Tagesablauf, um mit Schaltuhren zurecht zu kommen. Wäre bei mir unmöglich. Drum Quckmill. Die ist nach 5 Minuten gut warm, nach dem ersten Espresso dann perfekt. Für mich.
    Die Tassen oben drauf natürlich nicht. Das dauert ne knappe Stunde.
     
  18. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör


    Grins, schau doch mal drauf, die haben da bestimmt eine max Wattzahl draufgeschrieben.... und meistens (ich bin da aber kein Experte) haben die Maschinen doch beim einschalten einen erheblich hören Kurzzeitigen Stromverbrauch.

    ich zweifele auch noch, diese Funkdinger sind echt praktisch. Im Wohnzimmer schon mal ein Licht im Schlafzimmer anmachen, dann aus dem Bett das Licht im Wohnzimmer ausschalten... Morgens noch faul im Bett liegend die Espressomaschine schon mal einschalten.... :lol:

    Gruß,
    datec
     
  19. #59 landbub, 15.07.2011
    landbub

    landbub Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    Die schönste Alternative ist EIB.
    Vernetzter Wecker mit dem Haus: Kaffemascine geht an, wenn der Wecker klingelt. Egal wann. Wäre alles möglich. Ein modernes Haus reagiert iN Sachen Heizung / Lüftung / Licht auf die Einwohner, warum also nicht auch die Espressomaschine?
     
  20. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

    na, da würde ich mir am Wochenende aber etwas anderes wünschen, als erst geweckt zu werden.. oder es muss ein "stummer" Wecker sein... Möglichkeiten gibt es da bestimmt.

    Ich bin mit dem Funkstecker eigentlich zufrieden, das geht individuell. Ich habe zwei Sender, eben einem am Bett und einen im WZ. hat den Nachteil, das ich in der Küche an der Maschine nicht schalten kann....
    egal, irgendetwas ist ja immmer...
     
Thema:

Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör

Die Seite wird geladen...

Ich brauche eine Vollausstattung: Bohnen, Mühle, Maschine, Zubehör - Ähnliche Themen

  1. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...
  2. Brauche Tipp. Keine "Zubereitungsbitch" und schokoladig.

    Brauche Tipp. Keine "Zubereitungsbitch" und schokoladig.: Hallo zusammen, ich glaube ich bin stehen geblieben und würde gerne etwas Neues probieren. Bei uns ist das so: Ich tüftele an einer...
  3. Brauchen Gastromühlen einen vollen Hopper?

    Brauchen Gastromühlen einen vollen Hopper?: Ich spinne gerade etwas herum und überlege, ob Gastromühlen, wie Faema MD 3000, La Cimbali Magnum on demand, Fiorenzato F 64, Mazzer Super Jolly...
  4. Ich brauche eine Zweitmühle (für die Frau)

    Ich brauche eine Zweitmühle (für die Frau): In kürze steht der Kauf eines Zweikreisers an. Jetzt hat sich herausgestellt, dass wir eine Zweitmühle brauchen. Grund ist, mir ist aufgefallen,...
  5. Ich brauche eine Entscheidung welche Mühle, bis heute Abend.

    Ich brauche eine Entscheidung welche Mühle, bis heute Abend.: Hi, meine Eureka Mignon MCI ist verkauft, ich brauch was neues, möchte gern heute Abend bestellen. In ein paar Läden war ich, leider ist das...