Ich brauche etwas Neues :)

Diskutiere Ich brauche etwas Neues :) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, will mal wieder in etwas Neues investieren:) Derzeit hab ich als Mühle eine Bezzera BB05 und weiß nicht ob ich lieber in eine...

  1. Zachel

    Zachel Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    will mal wieder in etwas Neues investieren:)

    Derzeit hab ich als Mühle eine Bezzera BB05 und weiß nicht ob ich lieber in eine Eureka SPECIALITA oder in einen E61 Flow Control investieren soll ;)


    Was meint ihr? :)
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 29.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Was für Röstungen trinkst du denn so? Helleres oder Klassisch?
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 benötigt, 30.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Kleiner Unterschied im Budget...
    Was würdest Du Dir von einer anderen Mühle versprochen? Was von FlowControl?
     
  4. Zachel

    Zachel Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    trinke meist dunkle Rüstungen , ab und zu auch helle Röstungen aber wirklich eher selten :)
     
  5. Zachel

    Zachel Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    was ich mir erwarte? Einen besseren Geschmack und bzgl. Mühle die Reproduzierbarkeit erhöhen. Weil mit der Bezzera ist das immer so eine Sache ;)
     
  6. #6 Kaffee_Eumel, 01.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Dann sehe ich Flow Control als nicht so wichtig an. Die Bezzera ist aber eine konische Mühle, die Specialita eine Scheibenmühle. Es gibt Stimmen, die für klassische Röstungen konisch bevorzugen. Vielleicht wäre die Niche, wenn auch SD, eine Option. Mazzer Kony und Etzmax sind ja doch deutlich teurer.
     
  7. Zachel

    Zachel Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ja die Niche hab ich mir auch angesehen und finde auch SD recht interessant. Aber bei der Niche bist du ja auch mit allen Zipp und Zapp bei ca 750Euro :/

    wie siehst du in diesem Zusammenhang die D64?
     
  8. #8 Kaffee_Eumel, 01.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Was ist die D63? Mit Googlen komme ich zur Kony S, welche noch teurer ist.
     
  9. Zachel

    Zachel Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Nee sorry man sollte es schon richtig schreiben :/

    meinte die G IOTA DF64 …ist aber auch einen Scheibenmühle
     
  10. #10 Kaffee_Eumel, 01.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    6.259
    Auch eine SD Mühle. Mit den normalen Scheiben auch eine gute Option, von SSP und Co. würde ich bei klassischen Röstungen die Finger lassen.

    Wie wäre denn die Lagom Mini? Kegelmahlwerk, SD.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.425
    Ich mahle seit längerem klassisch dunkle Röstungen in meiner Specialitá und kann nicht sagen das denen was fehlt. Denke auch, das die Geometrie der Schneidkanten entscheidener ist als die Frage Kegel oder Scheibe.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @Zachel,

    ich hoffe, dass es ist noch nicht zu spät ist, denn ich rate Dir, die Mühle zu behalten und lieber in Flow Control zu investieren.

    Da eröffnen sich Dir ganz neue Möglichkeiten, durch Druck- und Flow-Profiling den Bezug und den Geschmack zu verbessern, sowohl für helle als auch für dunkle Bohnen.

    Flow Control ermöglicht Dir
    - einerseits eine Präinfusion bei jeglichem Druck und jeglicher Dauer, so dass Du das normale E61-ramp up (Sprung auf max. Druck) oder jedes andere Druckprofil einstellen kannst und
    - andererseits, den Flow auch während des Auslaufs zu beeinflussen.​

    Was Du damit erreichen kannst, das habe ich gerade hier beschrieben:

    Gruß Ganzo
     
Thema:

Ich brauche etwas Neues :)

Die Seite wird geladen...

Ich brauche etwas Neues :) - Ähnliche Themen

  1. Welche Erstaustattung ? Brauche noch etwas Entscheidungshilfe

    Welche Erstaustattung ? Brauche noch etwas Entscheidungshilfe: Hallo, ich habe zwar schon viel nachgelesen, wäre aber für etwas Entscheidungshilfe dankbar. Im Moment trinke ich morgens meinen Kaffee aus einer...
  2. Brauche etwas Starthilfe

    Brauche etwas Starthilfe: Ich habe es getan. Nach langen, langen Überlegen und Anregungen von Euch, habe ich zugeschlagen. An dieser Stelle erst mal Danke an Euch. Seid 10...
  3. Brauche etwas Hilfe in Sachen Pneumatik

    Brauche etwas Hilfe in Sachen Pneumatik: Hallo Leute, bei der alte Cimbali Junior ist die Wasserstandsüberwachung im Tank mittels eines pneumatischen Schalters realisiert. In den Tank...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...