Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hmmm ob sich sowas auch als 3D Druck herstellen lässt.....? Ich habe einen Freund, die haben in der Firma einen 3D-Drucker "zum Spaß" damit...

  1. #1101 FlorianBauer, 31.03.2018
    FlorianBauer

    FlorianBauer Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe einen Freund, die haben in der Firma einen 3D-Drucker "zum Spaß" damit können die alles drucken was sie wollen. ich versuch mal, ein Modell am PC zu erstellen. Man muss es im Nachhinein wahrscheinlich nur noch glatt schmirgeln.
     
  2. #1102 Welskador, 31.03.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Apropos 3D-Druck; Das hier habe ich mir gebaut:

    Ich hatte länger schon die Idee, die Griffe meiner Pavoni durch ansprechendere Griffe zu ersetzen und habe mir einfach welche ausgedruckt!
    Ich wollte eine Form, die klassisch aussieht und gut in der Hand liegt, gleichzeitig aber so nicht durch z.B. drechseln herstellbar wäre! Schließlich bin ich auf die Idee gekommen, den Griff mit einem Spiralmuster zu versehen, das zur Mitte hin verschwindet und zu den Enden hin in Achtecke übergeht.

    Am Computer gezeichnet sieht das ganze dann so aus:

    [​IMG]


    Und hier ist das fertige Ergebnis:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Gedruckt habe ich das mit einem Material, das zu 60% aus Ebenholzpulver und 40% Kunststoff als Bindemittel besteht. Heraus kommt ein Holzverbundwerkstoff, der nur noch geschliffen und geölt werden muss. Die Oberfläche wird per se nicht so perfekt, wie das mit echtem Holz möglich wäre, dafür könnte ich das Design innerhalb von Minuten an jeden beliebigen Siebträger anpassen und der Drucker druckt es dann inerhalb von zwei Stunden aus. Das Gewinde des Griffs wird dabei einfach in das Holz geschraubt, es schneidet sich dann ein.

    Ebenholz ist übrigens nur eine von unzähligen Möglichkeiten; es gibt auch Fichte, Kokosnuss, Weide, Bambus, Rosenholz und vieles mehr.

    Jetzt fehlt nur noch der Griff am Hebel, den habe ich bisher noch nicht gedruckt. Ein Foto mit beiden montierten Griffen an der Maschine zeige ich dann nochmal!
     
    UnknownUser, Coffeetoffi, benötigt und 26 anderen gefällt das.
  3. #1103 Kaffeeviertel, 31.03.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Das Material sieht fantastisch aus. Kannst Du da noch etwas mehr ins Detail gehen..?
    Grüße,
    Christoph
     
  4. #1104 FlorianBauer, 31.03.2018
    FlorianBauer

    FlorianBauer Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin begeistert. Diese Grifffe sind ja der absolute Wahnsinn. Irgendwie technisch modern und doch klassisch. Genial
     
  5. #1105 Welskador, 31.03.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Das ist sogenanntes WoodFill von der Marke Formfutura. Der Kunststoffanteil ist herkömmliches PLA; entsprechend einfach lässt es sich drucken. Lediglich eine Düsengröße von mindestens 0,5mm sollte man verwenden, sonst kann es zu Verstopfungen der Düse kommen. Nach dem Druck glänzt es noch etwas und sieht mehr nach Kunststoff aus, nach dem Schleifen und Ölen ist es dann eher wie Holz.

    Bisher ausprobiert habe ich das ganze noch mit Fichtenholz, das sieht dann aus wie helles, sehr feines MDF und verhält sich auch so. Hier mal ein Deckel für ein Vogelhaus, den ich unter anderem aus dem hellen Holz gedruckt habe:

    [​IMG]
     
    UnknownUser und DaBougi gefällt das.
  6. #1106 nikkfuchs, 01.04.2018
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    WOW, der Griff ist echt genial geworden, top.
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hast Du auch schon Erfahrung mit metallischen Filamenten (Stahl z.B.)?:)
     
  8. #1108 Kaffeeviertel, 01.04.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Dankeschön!
    Christoph
     
  9. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    20180402_091053.jpg

    Angelehnt an diverse Pour over Stands (gut, man könnte es auch tatsächlich als einen verwenden): Einfüllhilfe für meine Single Dosing Shots. Einziger wirklicher Unterschied ist der Anschlag unten, um das Glas automatisch in der richtigen Position zu haben.

    Weder ein Meisterwerk noch extrem innovativ;

    S' duad owa guad :)
     
    Ansonamun gefällt das.
  10. #1110 Ansonamun, 02.04.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481

    Welchen Drucker nutzt du denn ?
     
  11. #1111 Welskador, 02.04.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ja, ich habe mir einen Tamper mit einem Griff aus Ebenholz und einer Base aus Kupfer gedruckt (80% Kupfer, 20% PLA). Leider ist es ohne Tumbler sehr schwer, dieses Material zu einem echten metallischen Glanz zu polieren. Mit viel Geduld und verschiedenen Korngrößen an Schleifpapier geht es, allerdings dauert das ewig, weil man nur langsam schleifen kann, sonst wird der Kunststoffanteil weich. Entsprechend kann man auch keinen Dremel etc. Benutzen.
     
    Piezo gefällt das.
  12. #1112 Welskador, 02.04.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ich nutze einen PrimaCreator P120 v3!
     
    ORichter gefällt das.
  13. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Bitte Foto! -)
     
    ORichter gefällt das.
  14. #1114 Welskador, 02.04.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ja, gerne, wenn ich ihn wieder ein wenig ein wenig aufbereitet habe! Zuletzt hatte ich unglücklicherweise versucht, zum Polieren einen Dremel zu benutzen und nun hat er einige Macken und blinde Flecken.
     
  15. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Was hat dein Printer gekostet, falls die Frage erlaubt ist.

    Ich hab auch irgendwie schon lange ein Auge drauf....ist aber ein umfangreiches Thema bzw kann es werdeb
     
    ORichter gefällt das.
  16. #1116 Ansonamun, 02.04.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    220€ kostet der Drucker.
    Eigentlich garnicht mal so teuer..
     
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Wirklich beeindruckend, im wahrsten Sinne des Wortes;). 3D-Druck ja nicht wirklich neu, gerade für Design-Modelle und Prototypen, aber inzwischen auch immer mehr für ET-Beschaffung und Kleinserien, erfährt ja aktuell auch einen riesen Hype, aber in der Qualität tatsächlich ein Ersatz fürs fehlende oder gebrochene vintage Bakelit, sollte ein Original doch nicht mehr beschaffbar sein!
     
  18. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Der Preis ist absolut verlockend...
     
  19. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    PLA soll ja schon ab ca. 75°C weich werden. Hast du da noch keine Probleme, beim Einsatz an der Kaffeemaschine gehabt?
     
  20. Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Weil es hier grade ums Drucken geht: Hier habe ich meine Mühle mit einer feineren Mahlgradeinstellung versehen.
    VG
    Mo
     
    Welskador und ORichter gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]