Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps?

Diskutiere Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps? Wir sind eigentlich Filterkaffee Leute! Auf der Arbeit haben wir so eine Maschine,...

  1. #1 TasKaff2011, 02.11.2018
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps?
    Wir sind eigentlich Filterkaffee Leute! Auf der Arbeit haben wir so eine Maschine, deshalb habe ich mir den gleichen Typ nun gebraucht bei der Bucht gekauft. Günstig geschossen. Sonst hätte ich diese auch nicht gekauft...
    Habt Ihr ein paar Tipps zur optimalen Handhabung? Worauf aufpassen?
    Wie schmeckt der Kaffee damit am besten?
    Welche der 3 Mahlstufen?
    Ich will damit keinen Expresso trinken sondern einfach etwas geschmacklich anderen Normalkaffee!
    Den der Kaffee daraus schmeckt ja diametral anders als aus der Filtermaschine! Nicht unbedingt besser, aber anders und aromatischer. Habe mir schon die Bedienungsanleitung runtergeladen...
    Was haltet Ihr von der Maschine?
    Wäre nett, wenn Ihr mir dazu ein wenig schreiben würdet!
    Es ist für mich ein "Einstieg" in diese Maschienen. Der Vorteil ist wohl auch, die Kaffees haben mehr Koffein...so kommt es mir vor...
    Werde auch weiterhin, mit unserer Bonavita 1900ts Kaffee kochen, aber dann auch mal mit der Odea...
     
  2. #2 tangolem, 02.11.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    626
    Tipps zur optimalen Handhabung müsstest du doch schon auf der Arbeit gesammelt haben da die selbige dort steht und es für dich ein Kauf Kriterium war.
     
    Kaspar Hauser und joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Indem Du eine gute Handmühle daneben stellst, z.B. eine Comandante C40 in ähnlicher Preisliga; mit dieser mahlst Du röstfrischen Kaffee in einen Handfilter, dem Du dann Wasser in passender Temperatur zufügst.
    Damit toppst Du sowohl Odea als auch Bonavita und schlägst damit quasi 2 Fliegen mit einer Klappe.
     
    tangolem gefällt das.
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Jetzt mal ernst, ein Vollautomat ist hier nicht gerade anerkannt. :rolleyes:

    Wenn du nur ab und zu damit Kaffee machen willst, kriegst du das Problem, dass die Bohnen in der Mühle zu alt werden und nicht mehr schmecken. Die Bohnen fangen direkt nach dem rösten durch den Luftsauerstoff an zu oxydieren. Die c.a. ersten zwei Wochen ist das nachreifen (welches man abwarten sollte), danach fängt das “vergammeln“ an und nach 2 Monaten ist er tot. Das bedeutet: Supermarktkaffee ist für die Katz, weil er normalerweise (man kann mal Glück haben) durch die Transportwege einfach direkt schon zu alt ist

    Espresso wird eher fein gemahlen, Kaffee eher grob: musst du ausprobieren.

    Das Wasser sollte nicht so kalkhaltig sein. Die Wasserwerke geben den Wert in Grad deutsche Härte an. Zielwert ist c.a. 7 Grad dH. Der Kaffee schmeckt besser und die Maschine verkalkt nicht so schnell. Wenn euer Wasser viel zu hart ist solltest du nach Wasser in Flaschen suchen oder einer Enthaltung. Brittafilter geht, ist aber nicht optimal.

    Ach ja, und innendrinn immer gut sauber machen. Es gibt bei YouTube hübsche Videos, wie geschimmeltes Kaffeemehl in irgendwelchen Ritzen aussieht.
     
  5. #5 BohnenJustaff, 03.11.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Der Präzident sagt...,
    Ihr habt euch leider Verkauft.
     
  6. #6 Welskador, 03.11.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @TasKaff2011

    Entscheidend sind vor allem die Kaffeebohnen! Nicht älter als 3 Monate sollten sie sein und auch nicht unbedingt jünger als eine Woche. Aber da das hier auch nicht dein erster Beitrag hier im Forum ist, wirst du das sicher schon drüber gestolpert sein :D
    Auch wenn einige hier, warum auch immer, ist ja nicht deren Gerät, allergisch auf Vollautomaten reagieren, kann man auch damit eine vernünftige Tasse Kaffee brühen.
    Was den Mahlgrad betrifft, kannst du ruhig erstmal den feinsten ausprobieren; ich kenne keine Vollautomatenmühle die sonderlich fein mahlen kann, da ist die feinste Einstellung meist noch am besten. Der Rest ist Ausprobieren!

    Offtopic:
    @BohnenJustaff , was hast du eigentlich immer mit deinem "Präzident"?
     
  7. #7 TasKaff2011, 03.11.2018
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Recht herzlichen Dank für Eure Tipps! bischen Sarkasmus ist auch immer dabei! Aber das is ok!
    Mit den Bohnen das muss man sehen, das man wohl kleine Mengen kauft..
    Ich habe die Solis Kaffeemühle auch noch..da kann ich dann auch für die Filtermaschine mahlen.
    Das mit den Präzident weiß ich auch nicht was das heißen soll,aber ich google gleich.
    Meist bedient die jemand anders auf der Arbeit...
    Unser Wasser ist eigentlich nicht so kalkhaltig...diese Ka.k Brittafilter sind schweineteuer und irgentwo habe ich mal gelesen, das soll auch ein Sammelsurium von Bakerien drin sein, darum haben die Kupfer mit drin? oder irgentwas beigemischt, das soll diese dann wiederum abtöten...ist aber selber dann auch nicht ganz ohne....ich halte da nichts von...Und man muss diese auch oft wechseln..macht nicht richtig Sinn, wenn man kein Millionär ist..
    Einmal die Woche reinigen wohl Pflicht...
    Handfilter für mich persönlich einfach "out"...
    Hätte nun gedacht, jemand von Euch hat so eine auch...anscheinend wurde diese sehr oft verkauft...
    Ansonsten habt Ihr Recht, man kann bei youtube da viele Videos anschauen....wie man Dichtungen wechselt und sonst was...
    Da tolle ich auch, das man da richtig viele Ersatzteile für nachbekommt bei der Bucht....
    Ansonsten hollt die mehr Koffein aus den Kaffee raus, als die Filtermaschiene, gerade Nachmittags nicht immer verkehrt..
    Aber wisst ja auch! immer mild gerösteten Kaffee kaufen, weil dort mehr Antioxidantien drin sind, also mehr "gute" Stoffe...
    Schönens Wochenende Euch Allen!
    Gruß
    Tasskaff2011
     
  8. #8 BohnenJustaff, 03.11.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
  9. #9 domimü, 04.11.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    tangolem gefällt das.
  10. #10 Billigheimer, 04.11.2018
    Billigheimer

    Billigheimer Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Wer soll denn das sein,außerdem schreibt man das mit B.....
     
  11. #11 BohnenJustaff, 04.11.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Wegen zu wenig Respekt, vor dem Präzidenten, bestraft dich der Präzident.
    Eine Woche nur Tee, ohne Bewährung.
     
  12. #12 Billigheimer, 04.11.2018
    Billigheimer

    Billigheimer Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Das ist die Höchsstrafe.........
    @TasKaff2011
    Probier mal ob´s dir so schmeckt,2-Tassen Bezug,max.Bohnenmenge,Mahlwerk möglichst fein,wenn der Kaffee beginnt hell rauszulaufen dann abbrechen und nach Geschmack mit heißem Wasser aufgiessen,am besten was säurearmes rein,Brasilien,Indien,schöner beeriger äthiopischer natural medium roast geht auch.
     
Thema:

Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps?

Die Seite wird geladen...

Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe, habe eine Saeco Royal Prof. und möchte was neues kaufen...aber was ??

    Bitte um Hilfe, habe eine Saeco Royal Prof. und möchte was neues kaufen...aber was ??: Hallo liebe Fories... Wir haben bei uns im Haushalt seit 12 Jahren eine Saeco Royal Professional die inzwischen aber echt in die Jahre gekommen...
  2. Erfahrungen mit dem Saeco Brühkopf-Reinigungsschaber!?

    Erfahrungen mit dem Saeco Brühkopf-Reinigungsschaber!?: Hallo! Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Brühkopf-Reinigungsschaber für die Saeco Aroma? Bis jetzt habe ich immer einen Reinigungspinsel...
  3. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...
  4. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  5. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....